[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rate dir zu einem Toledo.....

Single Core würde ich nicht mehr kaufen, da lieber einen Opteron 170 oder 3800+/4200+ ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und 50 euro dafür verbraten nee

soll ja just for fun sein

ich hol mir eh nen c2d dagegen hat ein a64 x2 nicht wirklich ne chance

außerdem is mein mobo noch agp

ach noch was:

dual core optis scheinen auf meinem board nicht zu laufen, is auch noch rev. 1.0
 
Zuletzt bearbeitet:
also im moment ist es mein hauptsys, allerdings nervt der monitor und deshalb bin ich am pc meiner eltern :d

2800+ POWER:shot:

mhh ich glaube ein opti läuft auf dem board aber sind die gut übertaktbar?

sse3 und 1mb l2 haben die ja auch
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schau ich irgendwann mal nach nem san diego, so teuer sind die ja nicht mehr

Moins!

Warum denn nun keinen X2? Die Begründung Kosten lass ich nicht gelten, ebensowenig das du ein AGP Board hast. Ein kleiner X2 kostet 40€ wenn man zur rechten Zeit zuschlägt, ein Single Core San Diego kostet auch je nach Glück/Pech zwischen 20 und 30 Euro. Dein Board ist Dual Core fähig, da die Dual Core Opterons auch nix anderes als normale Toledo CPU's sind laufen diw auch bei dir. Und zum AGP, wen störts? Ich hab auch noch ein AGP Nforce3 Board. Darauf läuft im Moment ein Dual Core Opteron mit 3,15Ghz, CPU LEistung kann man da nie genug haben. ;) Oder anders gefragt, was willst du just for fun machen? Dafür eignet sich ein Dual Core eh besser mittlerweile.
 
Hi,hatte gestern Abend noch fix den Opteron geköpft und mir bestimmt 10 mal angeschaut und mit dem Bild von stunned_guy verglichen,aber irgendwie kann ich gar keinen Unterschied feststellen :hmm: .

@Mr.Mito :der tip mit dem Retensionmodul ist natürlich nice :) ,denn da sind doch an der Unterseite immer 4 solche "Auflagepins" welche abzufeilen natürlich ein leichtes ist.
 

Anhänge

  • opti 165.JPG
    opti 165.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 36
also es gibt hier im forum nen sammelthread zu meinem board und da hat ein user mit nem opti 170 kein bild bekommen!
deswegen bin ich da lieber vorsichtig. für 40euro bekomme ich auch die basis für mein neues sys : ein aw9d-max...
 
@ Mito
Mit den ersten Revisionen der DFIs gebe ich dir Recht, das waren wirklich Krücken im Bezug auf hohen HTT. Aber wenn ich von mir ausgehe, haben alle meine 8 DFI Boards mehr als 400 MHz ohne Spannungserhöhung gepackt.

@ all
Und der Gewinner ist: Mephist und zur Hälfe Mito ;)
Die CPU ist ein Opteron 185 LCBBE 0628 BPMW, der gekillt wurde. Man sieht es an dem kleinen schwarzen Punkt unterhalb der DIE, das ist verschmoretes Silizium. Das stinkt mörderisch.
Ansonsten sind keine Auffälligkeiten zu beobachten, die DIE ist weder beschädigt noch ist ein Riss zu erkennen oder dass das PCB angeschnippelt wurde. Der kleine weiße Strich ist ein Rest WLP vom Vorgänger.

Zur Zeit habe ich den 2. Opti 185 LCBBE 0628 BPMW drin, der packt schon mal CPU-Z die knappen 3,4 Ghz mit Standardspannung, zur Zeit bin ich mit Spannungserhöhung bei mehr als 3,6 GHz.
Das wäre übrigens ein Kandidat für 3,1 Ghz mit Standardspannung unter Kokü und 3 Ghz unter Lukü.
Wie beim Vorgänger wird auch hier mit Core Temp keine TDP ausgelesen, maximal die TCase max und die COre Temps :hmm:
 
guten tag
Es scheint mir das ich endlich ein forum gefunden habe,wo auch leut sind die ahnung haben.
Bin neu hier.Wie hoch kann man einen a64 4400+ (standard lukü) mit dem k8nf9-rh(gigabyte) und oem rams übertakten?
4* 512 kingston
 

Anhänge

  • sshot-1.jpg
    sshot-1.jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 29
  • sshot-2.jpg
    sshot-2.jpg
    17 KB · Aufrufe: 32
Das kann dir niemand sagen, jede CPU ist anderst.


Nenn uns mal das Stepping, das steht auf der CPU direkt, die 2. Zeile, dann können wir mal eine sehr grobe Schätzung abgeben.

Aber mit dem Standard Kühler kommst du eh nicht weit.
 
mmh du hast ja schon die spannung erhöht gabs bei dem takt schon probleme?

kannst vielleicht auch posten was auf dem ram draufsteht, also auf den chips selbst, das ist auch sehr wichtig um da was zu zu sagen zu können..
 
Sagt mal,was für ne Spannung ist denn für TCCD´s noch zuträglich wenn man sag ich mal noch ne Weile was von den Dingern haben möchte?So 2,8V aktiv belüftet sollten doch im günen Bereich sein oder?
 
Jo, kein Problem. Einfach aufhören, sobald du merkst, dass es nix mehr bringt.
 
@ Öse
Die Spannung ist bei ihm default, sein Board liest dies aus. Meiner Meinung nach hat er einen Chip aus 2005, die hatten noch so eine "hohe" Standardspannung, die jüngsten Teile hatten immer so um die 1,296 bis 1,344 Volt ausgegeben je nach Board.

@ mikki
Kommt drauf an, wie alte deine TCCD sind. Ich schlage vor, bis 2,9 Volt ohne aktive Kühlung ist locker drin, ohne dass die das zeitliche segnen. Zum Benchen kannst du auch locker mehr geben, dann aber mit mindestens einem 80er Lüfter drüber.

@ angelsdecay
Setze zuerst mal im BIOS einen RAM-Teiler, damit du mal die CPU ein wenig testen kannst. Oder nimm einfach 2 Riegel raus und probier es aus, denn mit 4 Riegeln gibt es immer ein paar Einschränkungen in Bezug auf Overclocking.
 
Also auf den Chips steht 431 (ich vermute mal das hat was mit dem Herstellungsdatum zu tun,vielleicht KW 31 im Jahr 2004,aber keine Ahnung).Aber die 2,9 hören sich ja schonmal recht gut an,da geht bestimmt noch was an Takt :) .
 
Hi,hatte gestern Abend noch fix den Opteron geköpft und mir bestimmt 10 mal angeschaut und mit dem Bild von stunned_guy verglichen,aber irgendwie kann ich gar keinen Unterschied feststellen :hmm: .

@Mr.Mito :der tip mit dem Retensionmodul ist natürlich nice :) ,denn da sind doch an der Unterseite immer 4 solche "Auflagepins" welche abzufeilen natürlich ein leichtes ist.
Die Auflagenpins reichen nicht aus. ;) Du musst am Modul selbst, dort wo es mit der Rückplatte verschraubt wird, Hand anlegen. Danach kannst du allerdings keine CPUs mehr mit IHS nutzen, außer du gleichst die ~3mm wieder durch Unterlagsscheiben oder ähnliches aus. ;)

@Stunni:

Dann hattest du 8x Glück, ganz ehrlich. 400MHz waren nie die Regel. :)
Zwecks CPU: Ich meinte links oben / mittig im Gummi der rote "Fleck". Das sieht so aus, als würde dort Kupfer durchschimmern. ^^
 
@ mikki
Ist das Produktionsdatum ;) Die sollten ganz gut gehen...einfach ein wenig testen. Probier mal 2-2-2-5, da solltest du bis 220 MHz kommen.

@ Mito
Das ist nur Dreck, der Opti wurde sehr sauber geköpft, da habe ich nichts kaputt gemacht.

Btw: Ich hole mir gerade den Opteron 185 Weltrekord :banana:
Später mehr dazu...
 
Oho sogar mal richtig geraten :) .

@stunned_guy : Für die Low Latency Sparte hab ich mir eigentlich paar BH-5 Riegel oraganisiert,mit den TCCD´s wollte ich eigentlich schon so in Richtung 300MHz.Ich hatte heut mal angefangen die zu testen mit 275@2,5-3-3-7@2,7 lief ganz gut :) .
 
Die TCCD sind ja für hohe Taktraten bekannt. Von welchem Hersteller sind die ? Sind das Geil One S ? Die gingen nämlich am besten von allen.
 
Jungs habn probi...~
grade mal wieder mein gutes CFX3200 eingebaut.. Graka erkennt er etc bios screen kommt.. das DFI bildschen da vom CFX aber dann is schluss ENTF um ins bios zu kommen geht nicht und weiter booten will er auch nicht ... jemand ne Ahung was das ist? board zeigt code 05 an.. hab schon crosrom reset gemacht etc..

gruss
chris
 
man dankt
Ich werde heut nichts mehr machen,leider kann ich meinen cpu kühler net abmachen(backplatte)
@stunned-guy
Einen ram teiler hab ich net im bios oder meinst du den standard takt(ddr200/ddr166)
den hab ich schon festgelegt.
Die rams laufen auf default 3,3,3.8
ich habe die latencen gesenkt 2,5 3,3,7
und die refreshrate festgelegt.
die spannung kann ich bis zu 0,3volt anheben.
das gleiche gilt für die cpu.
Mein ram macht bei 215mhz dicht,dann zeigt memtest nee lange error liste bei default test
nun ich werde mal testen ob es mit zwei riegeln besser geht
cr1 ist ja auch besser
Bringt es etwas wenn man den ram auf 166 stellt und den multi belässt(11)
und dann die fehlenden 34mhz übertaktet.
Ich meine ob es sinnvoll ist einen höheren cpu takt zu den normalen ram takt von 200mhz zu betreiben.
Oder bringt es mehr wen man den ramtakt mittels mehr spannung zu übertakten.
bei gleicher runtergesetzten cl takt
Ein anderen ram und das problem wär weg.
nun dieses system verschwindet bald.
hab mir neue hardware gekauft,ich hoffe das ich den richtigen ram gehollt habe.
mainboard asus m3n h hdmi(scheiss stromanschluss)
ocz titanium 2 x 2gb cl4
a 64 5200+(das mainboard unterstütz keinen a64 ee 6000+,nur den 6400+ die stromschleuder)
Dieses system werd ich dann auf 3ghz bringen sollte eigendlich ohne probleme gehen ,sofern der ram will.
Ich hab gelesen das dieser bis zu 456mhz übertaktet werden kann,bei standard cl
Mehr geht mit spannungserhöhung und kühlung.ja, diese laufen auch auf default schon bei 2v
max sind aber 2,2v
Mir geht es um die speicherabfrage,weil meines wissen ist der ram zugriff wichtiger als die prozessorgeschwindigkeit.
deswegen mag ich keine intels,könnt sich bei nehalem ändern?
ja kristallkugeln.bin gespannt ob es intel schaft eine genauso schnellen ram zugriff hinzukriegen, wie amd,wenn intel den speicherkontroller in die Die legt.
Mehr cache haben die intels ja.
 
Moins!

Beim Neo2 waren 370Mhz auch nicht die Regel. :) Beim nunmehr vier Neo2 die ich mein eigen nennen konnte war immer bei 325-335Mhz HTT Schluss... Wie ich auch auf der letzten Seite schon schrieb. ;)
Da waren nicht einmal 320MHz die Regel. *g* Das 370MHz die Regel waren, wollte ich auch nie behauptet. Kam wohl falsch rüber. ;) Wärs nen 0815 Board gewesen, hätte ich seinem Tod nicht so nachgetrauert. :-[ Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass Board eben immer schwanken und mein Neo2 besser war, als mein DFI, obwohl in der Regel das Gegenteil der Fall sein sollte. ;)

Mein Neo2 war glaub ich das beste im Forum und was besonderes. :) Ich hatte es in bestem Zustand von Pizzamampf bekommen. :banana:

@Stunni:

Wo bleibt der WR? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen :) .

@stunned_guy : Das Kit ist ein G.Skill F1 DSU2 1GBLE ;) .
 
@ cracken: unbedingt auch noch mal in den cfx-thread gucken!!
 
Habs schon gefunden das Problem war sinlos Fehler (Human error).
Aber Kotze übel ab meine 4GB UCCC die auf Asus A8N Premium und auf Abit Fatality mit 570 3-4-4-12-T1 laufen gehen nicht egal was ich mach alles über 400 geht nicht. Das selbe Bild zeigt sich bei meinen A-DATA 4x512ern TCCDs dachte naja ok wenn er UCCC nicht mag dann halt TCCD aber auch die .. bei 450 war Ende im Gelände und dabei liefen die aufm A8N P. über ein Jahr mit 600 im T1.. War das Board damals schon so schlecht? Ich hatte das gar nicht so schlecht in Errinnerung.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh