[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nicht unbedingt, siehe meine Ausführungen oben. Ist leider so, man sollte nicht immer gleich denken, die gehen alle unter kokü viel besser. Vorallem wenn du schon mit 10°C gebencht hast, dann wird für mich der Spielraum immer kleiner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So der Opteron 165 is heute gekommen.. atm hat er in Windows 25°C idle (35-38°C last) aber noch mit Office Pc Wakü sprich single radi etc.. wakü bau ich später um^^ BTW wieviel vcore brauchen die teile das CFX gibt im bei auto 1,31v auf default takt..

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
schau malw as cpu-z für ne VID ausliest und danns tell die v-core einfach dementsprechend ein und schau was er @ default packt *fg*

eine mit deinem stepping konnte ich dazumals leider nicht auf ebay ergattern, da kein versand nach at war.

kann mir aber gut vorstellen, das deiner extrem gut geht, da er ja nen niedrigeren TDP hat als die 170er hat

jedoch könnte der niedrige multi ein prob werden
 
Zuletzt bearbeitet:
cpu-z liest auch 1,31v aus^^ btw fürs windows clocken mit CFX gibts da watt wie fürs NF4 (clockgen)?
Naja Multi sollte kein Problem sein hab das CFX bis 380er FSB getestet (Stabil..)
 
Zuletzt bearbeitet:
niedriger al 8°C wassertemp konnte ich leider nicht gehen, da der sommer bereits nahte

heuer im winter wird das anderst. kühlerfrostschutz bleibt mal fix im kreislauf :-)
 
bringt dir nix :d der wirds nicht mitmachen, aber darfste gerne testen wenn du mir nicht glaubst :)

€: aber du musst wissen das der frostschutz gummidichtungen angreift :P nich zu lange benutzen...

achja pumpen den krams auch nicht ab, wenn die mal ein paar stunden stehen dann gammeln die fest und du kannst sie wegwerfen.
 
geplant hatte ich es!
kann aber leider nicht mehr da mein CFX vermutlich hinüber ist und ich auch schon nen großteil meiner hardware verkauft habe.
im speziellen die 3 besten cpus welche 3,3+ @ prime geschafft haben und auch meine 2 x 1024mb CF-5 und die 2 x 512mb OCZ PC4800
so werden kommenden winter ein par AM2 cpus ordentlich abkühlen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
85,0 W ist nicht so arg viel.

bin gespannt was du zusammenbringst.

würde zu gerne mal nen 170er oder 175er mit deinem stepping und 105.0 W sehen wie der abgeht*fg*

zu schade das der 175er mit deinem stepping ebenfals nur innerhalb der USA verkauft wurde :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ein coretemp auszug von mir...

coretemp.JPG



man beachte die temp von Core#1 wie sie sich bei einer raumtemp von 20°C verhält....was ne wakü nich alles leisten kann :fresse:

ich weiß ich hab nen am2, das sollte aber nur zeigen das coretemp kagge is :)
 
na das sind sie sowiso :-)

aber als anhaltswert kann man sie gebrauchen. man muss hald die temps zwischen load und default miteinander vergleichen

@ cracken

ClockGen funkt auch am CFX
 
Naja atm ist halt Office pc wakü am start.. das sone thermaltake bigwater sonstwas.. OC wakü kann ich erst montag/dienstag testen wenn ich wieder heim bin.. atm hier nur office pc mit cheap wakü;)
btw clockgen geht nid da sind die buttons gespert kannma nid drückeln:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr habt doch nf4 oder? da gibts ein extra clockgen für den chipsatz, wesentlich besser...da kann man auch den multi ändern und braucht nix einstellen ;)

€: hier, das hab ich früher jahrelang genutzt....sehr geil :)

http://files.extremeoverclocking.com/file.php?f=105
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nen CFX das hat ATI chipset..:) Aber nen NF4 DFI Venus hab ich auch noch athome.. btw wieviel °C is eigentlich limit für son opti?
 
multi und co stell ich lieber im bios alles ein.

software verwend ich nur zum auslosten bzw bei nem ähemaligen board a64info um nen 180er teiler zu fahren, weil es keinen hatte

weder clockgen noch a64info funken bei am2....leider leider :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen CFX das hat ATI chipset..:) Aber nen NF4 DFI Venus hab ich auch noch athome.. btw wieviel °C is eigentlich limit für son opti?

die temp hat sich bei keiner cpu geändert bis jetzt ;) immer so maximal im 50er bereich bleiben.......alles was ne 6 vorne stehen hat is eh nimmer stabil ^^

generell werden die cpus beim oc eh bei ~50°C unstable ;)
Hinzugefügter Post:
multi und co stell ich lieber im bios alles ein.

software verwend ich nur zum auslosten bzw bei nem ähemaligen board a64info um nen 180er teiler zu fahren, weil es keinen hatte

weder clockgen noch a64info funken bei am2....leider leider :(

für am2 gibts auch andere tools :) zb das amd eigene tool....womit ich aber probleme hab....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das AOD ist zwar übersichtlich und co, aber noch ziemlich verbugt.

es braucht ewig um einstellungen zu übernemen, nachdem man auf übernemen geklickt hat und es liest teilweise gröberen müll aus

so nen feinen umrechner wie a64info hat es auch nicht, womit man eventuelle ram teiler und cpu multi verhältnisse mal auf die schnelle ausrechnen kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm clockgen auch mit richtigen Taktgeber führt zu Frezzups.. wenn ichs bios mach gehts ohne probs 1,35v@9x300 test ich atm.. is aber jetzt schon bei 50-52°C glaube ich werd den Köpfen.. selbst mit der office pc crap wakü is das irgendwie bissel viele find ich.. und mit dem Stepping sollte eindeutig mehr gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
ist dein ram ev zu schnell unterwegs? bzw richtiger tref eingestellt?

bzw HT multi niedrig genug angesetzt, damit du nicht über 1000 kommst?
 
HT is auf 3 also richtig.. und Ramteiler ist auf 166 also auch kein problem tref etc wurde richtig angepasst. Das alles hat ja auch mit CPU tmps wenig zutun:)
 
Moins!

Beim Opteron 165 würde ich durch den 9er Multi erstmal mit dem 150er Teiler arbeiten. Hab ja auch ne Weile mit 2 Stück 165er Optis rumgemacht. :) Und die 85W sehen ja eigentlich nicht sooooooooo gut aus. Richte dich mal auf 3Ghz bei Standard Vcore ein, aber dann kaum noch 100Mhz mehr...
 
Was für nen Tref für teiler 150? beim cfx?;) und jo wegen 85W war auch überrascht dachte der hat weniger weils ja eigentlich mörder stepping ist.. maybe buggy coretemp;)


so habe jetzt mal das Liquidmetal pad ausgetauscht gegen silver5 weil das pad schon auf anderen cpu vorher genuzt war und nimmer so gut aus sah.. außerdem mal anpressdruck erhöht und siehe da.. 9x300@1,32 laufen bei 35-38°C mehr test ich hier nimmer 3ghz etc test ich am montag / dienstag je nach dem wenn ich home bin am oc pc:)

gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ja, hab die Teile alle aufm CFX gequält. Und probier mal Tref 4128 beim 150er Teiler. Und wieso dachtest der hat weniger TDP? Die guten Steppings haben doch meistens ne hohe TDP. Die wirklich brauchbaren 170er der letzten Zeit hatten doch immer 105 oder 95W. Ich hatte einen 170er mit 85W, der lief genau 3Ghz mit Standard Vcore, ging aber keine 100Mhz mehr stabil. Bei 3050 war ziemlich Ende. Und zwei Opteron 165 mit jeweils 75W. Die liefen 2,8Ghz mit Std.Vcore, 2,9Ghz liefen noch stabil mit um die 1,4V. Und bei 2,95Ghz war mit Luftkühlung Ende. Alle hatten aber noch ihren HS drauf. Ohne Kappe würde die vieleicht noch 50Mhz mehr packen...
 
Ich test atm undervolting ma schaun mit wieviel er noch stabil auf 2,7 läuft atm test ich mit 1,3 und rennt ohne probs.. next is 1,27-1,29:)

So keine nerven gehabt bis 1,2 alles dazwichen zu testen direkt 1,2v getestet und geht hätt nich gedacht das mit 2,7@1,2 läuft...

Uff also 1,15v sprich 1,14v(was das CFX bei +2,8% wirklich gibt) läuft der Kräppel noch Stabil mit 2,7ghz ka ob das gut is sag ihr ma^^ mit nen x2 hat ich das jedefalls bisher noch nie von daher mein empfinden sagt mir das das gut sein muss. Ob mehr als FSB300 geht mit der vcore hab ich noch nicht getestet will erstma schaun wie weit ich ihn undervolten kann bei 9x300..:)

@Keksonator hab nu Ramteiler 150 drin und tref 4128 scheint irgendwie besser damit zu laufen als vorher mit 166er teiler..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ kekso

ich meine den TDP der früher bei den CPUs mit angegeben wurde und letzt nichtmehr
laut AMD hatte der 165er nen ne spur niedrigeren stromverbrauch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh