[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, ich meine einen "Large-FFTs" Test, was anderes kommt mir nicht in die Tüte.
 
Opteron 175 Ocen?!

Serse,
Ich habe mir schon mal diesen Thread durchgelesen, aber wie es scheint komm ich nicht ganz klar mit diesem.
Code:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086
Jedenfalls dümpel ich schon seit einem Jahr mit meinem Opteron 175 rum ohne wirklich was geoced zu haben, obwohl ich die Kühlung und Hardware dafür habe.
Zur meiner Hardware:
CPU: Denmark opteron 175 Stepping CCBBE 0617EPMW @ 1.375v
FSB: 11
Ram: G.Skill pc4000 F1-4000USU2-2GBHZ 2gb @ 2.7v cl 3-4-4-8
Mainboard: Abit AN8 Sli nf4 passive kühlung
Grafikkarte: Sapphire X850Xt @ PE
Festplatte: SAMSUNG HD160JJ (S08HJ1WL914162)
Soundkarte: Audigy 2 zs @ Audigy 4
Sonstiges: Sat Karte - Technisat
Netzteil: be Quiet 600Watt

Grüße und Danke
SkyX


Kühlung von CPU und Grafikkarte über Wasserkühlung
 
Was willst du denn genau wissen ? Dein BIOS hat doch gute Einstellungsmöglichkeiten.
 
Joa, das weiß ich(Bios)!
Hatte vor 2jahren das DFI und nur Probleme bei den Einstellungen!
Ich komme einfach nicht dahinter wie man den Teiler errechnet von Ram und FSB. Und wie man es am sinnvolsten macht, dass man nicht hinterher da steht und nicht weiß was man gemacht hat! Da ich aus dem Opti einiges rauskitzeln will und aus den Speichern muss ich mich dazu jetzt einiges an Wissen und Tips erklären lassen ;) Schonmal dickes Danke
 
Du gehst am besten wie folgt vor, um nur mal deine CPU zu testen, was sie so schafft.

Ab ins BIOS, CPU-Spannung, Multi und HTT auf Standard lassen, den Hypertransport ( oder auch LDT ) auf 4x ( 800 MHz ) oder besser 3x ( 600 MHz ) stellen, den RAM setzt du unter 200 MHz ( durch RAM-Teiler, findest du inter DRAM-Einstellungen ), dann ins Windows zurückkehren und dort mit dem Tool "Clockgen" langsam den Takt erhöhen.
Standard sind ja 11x200, taste dich in 3 MHz Schritten HTT höher, also 11x203, 11x206, 11x209 usw...
Wenn du denkst, der Takt reicht, dann nimmst du "Prime" ( vorher 2. Datei dazu erstellen, damit du 2 Kerne testen kannst ) oder "Orthos" her und testest mit diesem Programm mal auf die Schnelle auf Stabilität. Sollte das Programm abbrechen, ist entweder der Takt oder die Temperaturen zu hoch. Das Programm lässt du mal rund 10 Minuten laufen, dann kannst du weiter höher gehen mit dem Takt.
 
So,
Hab jetzt mal eine halbe Stunde etwa ausprobiert, hier mal das Ergebniss im Anhang:
Ab 2755Mhz läuft er relativ gut! Bei 2788mhz macht er schon bei 17sec ein fehler! Bei 2822mhz läuft er auch noch lange ohne Fehler. Umso höher ich gehe um so schneller kommen die Fehler.
Dann bin ich mal gespannt ;)
 

Anhänge

  • ocen1.JPG
    ocen1.JPG
    149 KB · Aufrufe: 39
  • ocen2.JPG
    ocen2.JPG
    110,9 KB · Aufrufe: 44
wenn mal fehler auftreten darfst du nicht einfach weiter hochschrauben !!!!!!!!!!!

so killst du maximal die cpu!

mach mal nen screen wo zweimal cpu_z offen ist bei 2755mhz. einmal mit der cpu und einmal mit dem ram

und am besten auch mit A64info und coretemp und everest (sensoren) am screen drauf

ev wird ja deine nb zu warm oder der cpu ist es bereits zu warm oder du hast nen falschen tref oder die rams sind bereits am ende bzw haben die falschen timings und subs oder zuviel bzw zu wenig spannung
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn mal fehler auftreten darfst du nicht einfach weiter hochschrauben !!!!!!!!!!!
so killst du maximal die cpu!
Rießen Unsinn. Wenn die Temps & Vcore im Rahmen ist geht da gar nichts kaputt, wenn er über den stabilen Wert geht. Es gibt halt einfach Rechenfehler und die Möhre kackt ab. Fertig is. ;)
 
da hast natürlich recht, aber bringen tut es einem auch nix wenn wenn die cpu bei 2755 schon aussteigt und man nur weiter raufschraubt und schaut wie lange prime dann rennt

desshalb hab ich ja nach nen screen wegen der temps gefragt. womöglich ist die temp bereits zu hoch
 
Jop, dann weiter zu testen ist reine Zeitverschwendung, wohl wahr. ^^

PS: Wundert mich das bei dir 1,5V @65nm net gehen sollen. Wie gesagt, bei mir laufen die 1,5V klar besser als 1,475V. :hmm: Du hast nen Cxxxx oder? Evt. liegts daran. (Unterschied zwesck °C/W zu nem Nxxxx ;))
 
liegt wohl daran, daß es bei dir kühler ist als bei mir.

hab heute nacht bis knapp über 1,5V getestet aber bei 21°C wassertemp geht er nur bis 1,4850 V

darüber wird er dann zu warm.

aber bei 1,4850 V und 21°C wassertemp hab ich nochmal knap 60 mhz drauflegen können :-)

screen kommt etwas später wenn prime min 2 stunden durch sind

viel länger als 2 stunden werden leider nicht gehen, da die temp bereits wieder am steigen ist


EDIT

temp ist doch schneller gestiegen als ichd achte. wird also nichts mit dem screen :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das mal gemacht, was Techtrance gesagt hat, hier mal das Ergebnis:
PS Raum Temp bei etwa 26° Grad, laufe des Nachmittags bis zu 30C°
 

Anhänge

  • ocen3.jpg
    ocen3.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst am besten wie folgt vor, um nur mal deine CPU zu testen, was sie so schafft.

Ab ins BIOS, CPU-Spannung, Multi und HTT auf Standard lassen, den Hypertransport ( oder auch LDT ) auf 4x ( 800 MHz ) oder besser 3x ( 600 MHz ) stellen, den RAM setzt du unter 200 MHz ( durch RAM-Teiler, findest du inter DRAM-Einstellungen ), dann ins Windows zurückkehren und dort mit dem Tool "Clockgen" langsam den Takt erhöhen.
Standard sind ja 11x200, taste dich in 3 MHz Schritten HTT höher, also 11x203, 11x206, 11x209 usw...
Wenn du denkst, der Takt reicht, dann nimmst du "Prime" ( vorher 2. Datei dazu erstellen, damit du 2 Kerne testen kannst ) oder "Orthos" her und testest mit diesem Programm mal auf die Schnelle auf Stabilität. Sollte das Programm abbrechen, ist entweder der Takt oder die Temperaturen zu hoch. Das Programm lässt du mal rund 10 Minuten laufen, dann kannst du weiter höher gehen mit dem Takt.

Mittlerweile gibts auch prime versionen, die mehr als einen Kern unterstützen, nur mal so am Rande ;)

Und man kann den Takt auch erhöhen, solange prime rennt. Sehe keinen Grund, wieso man prime nicht gleich am Anfang starten sollte, dann clockgen, und bei laufendem prime einfach hochtasten.
 
Aber dies ändert auch nix an der Tatsache das bei etwa 255MHZ Bus Speed Schluss ist!
Habe es nämlich gerade mit Prime während dem Betrieb versucht bisschen zu Ocen.
Bitte bild mal anschauen oben ;)
ThX
 
Mittlerweile gibts auch prime versionen, die mehr als einen Kern unterstützen, nur mal so am Rande ;)

Und man kann den Takt auch erhöhen, solange prime rennt. Sehe keinen Grund, wieso man prime nicht gleich am Anfang starten sollte, dann clockgen, und bei laufendem prime einfach hochtasten.

Ich habe doch nichts dagegen gesagt :d

Klar kann man während Prime den Takt erhöhen, das macht doch jeder so zum Testen.

@ Sky
Wenn du RAM und CPU testen willst, nimmst du den "Custom" Test, nicht den Blend, der ist nur für den RAM, auch wenn dort CPU Test steht.
Du solltest doch erst mal einen Teiler für den RAM setzen, um zu sehen was deine CPU schafft. Ich vermute, der RAM bringt eher Fehler als die CPU.
 
@ SkyTrace X

Ich deiner stelle,stell den in CPU Confrigration den Cycel Timer Limit auf 256
Cycel Timer Limit ist für der stabilität des Ram,s zuständig

Diese Einstellung (256) ist für hohe Takt Raten sehr wichtig.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SkyTrace X

scheint ja ansich mit 95W TDP ne ganz gute cpu zu sein!
jedoch macht bei dir mir ziemlicher sicherheit die temp probs.

die rams könnten ev bereits dicht machen. also zum cpu testen besser nen teiler weiter runter und dann weitertesten

die cores sind bei dir jedoch schon auf 50°C bzw 59°C und 60°C hällt die cpu ca aus.
also denk ich das bei dir die temp äher ein prob sind als die rams

wesshalb donnerst du so viel v-core in die cpu?

oder braucht sie für den takt bereits so viel?

hast du mal getestet wie weit du ca kommst wenn du ne v-core von 1,35V im bios einstellst ?



bei A64info bitte auf die rams klicken, damit man sieht ob du den richtigen tref eingestellt hast
 
Zuletzt bearbeitet:
So vcore ist runter auf 1.35! War komischerweiße fest gesetzt im Bios mit den 1.4v!
Werde jetzt bei 250 mhz bus speed wieder anfangen!
Um die Temp genau unter kontrolle zu halten habe ich mal meine Zimmer Ventilatoren vor die Radis gesetzt!
Benutzte einen aktiven Dual Radi 1a cooling und einen Mora1 Radi passiv.
Das Kühlsystem auch aufrecht zu erhalten ist eine Eheim 1048 verbaut, wegen dem Wasserstrom!
Raum Temp liegt bei 26C°, immoment bei Wasser 27C°
 
setzt aber auch den ramteiler eins weiteer runter bevor du weitermachst!

und vergiss nicht den richtigen tref einzustellen!
 
Ich mach das mal nacheinander alles!
Hier mal die Aktl. Settings

So also ich komme max bis zu 2788mhz, was darüber ist kommen innerhalb von etwa 1-2min errors.
Temps sind irgendwie komisch, da Wasser Temp(27-28C°) sich max um 1-2 Grad verändert bei Vollast! Muss wohl ein Teiler setzten
Nachtrag:
Also Teiler ist runter. Und siehe da 2855mhz sind nach 33min stabil!
Jetzt nach einem weiteren Test bei 2855mhz spuckt er nach 6min einen Fehler aus muss man das verstehen? Keine einstellung verändert Temps soweit im Grünen Bereich
 

Anhänge

  • ocen4-1.jpg
    ocen4-1.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 39
  • ocen4-2.jpg
    ocen4-2.jpg
    196 KB · Aufrufe: 36
  • ocen5-1.jpg
    ocen5-1.jpg
    196 KB · Aufrufe: 34
  • ocen5-2.jpg
    ocen5-2.jpg
    197,5 KB · Aufrufe: 41
  • ocen6.jpg
    ocen6.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Richtig stabil kann man sein System erst nach mehreren Stunden Prime ansehen. Sobald ein Fehler kommt, ist das System halt nicht stabil.
 
Und wie geht man jetzt am besten weiter vor?
Was ich aber halt nicht verstehe, nach 30min Test kein Fehler ausgespuckt, dann nochmals und nach 6min kam er dann?! und wenn ich ehrlich bin kann ich den teiler wieder hoch setzten!
 
bei dir ist mit sicherheit die cpu temp der limitierende faktor

hast schon mal nachgeschaut wie gut der kühler aufliegt bzw wie dick die wlp aufgetragen ist?

nimm ihm die mütze ab und da geht bestimmt nicht etwas. dadurch hast du ca 10°C niedrigere temps. dann noch liquid pro als wlp und ab gehts.
 
Es muss nicht immer gleich der Heat Spreader abgenommen werden....
Ob nach 30 Minuten ein Fehler kommt oder nach 5 Minuten spielt keine Rolle, bei mir passiert das auch häufig, man denkt, seine CPU sei stabil, Prime läuft um die 3 Stunden und ein Kern bricht dann ab. Dann startet man das Programm nochmal neu und nach bereits 3 Minuten bricht es ab...da hilft nur SPannungserhöhung.

Was steht denn auf dem Opti drauf ? Habe ich das schonmal gefragt ?
 
die pwms könnten ev auch ne rolle spielen. sind laut everest ja bereits bei 70°C
bei so ner temp hat mein CFX schon gezickt
 
Ok, dann werd ich mir mal überlgen wie ich die Temps mal in Griff bekomme?!
Wasser Temp bleibt nämlich konstant auf 27-28° Grad.
Könnte sein das die WLP bissi zu dick drauf ist, benutzte ArticSilver.
Oder soll ich nochmals Updaten? Wie kriege ich die PWM Temp. am besten runter?
Und soll cih wirklich die mütze abnehmen?=
THx SkyX
 
einfach nen lüfter über den pwms montieren

aber mach auch den ramteiler niedriger zum weitertesten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Anpressdruck hoch genug is, quetscht sich die überflüssige WLP schon an der Seite raus, also kein Problem.
 
Der Anpressdruck sollte eigentlich hoch genug sein! Die Federn bei meinem alten Nexxos Hp Pro sind schon sehr zusammengedrückt! Mir wird wohl nix anderes übrig bleiben, als den Heatspreader abzumachen!!! Und im Gehäuse ist eigentlich super Luftstrom bei 7 angesteuerten Lüftern. Aber ich probiers mal aus....
Nachtrag:
Also ich habe den Teiler jetzt nochmals runter gesetzt auf 11/14. Und mal das gehäuse aufgemacht und einen Ventilator davor gesetzt. Die PWM Temp bleibt bei ca. 40°C und ich bin schon bei 287x mhz !Läuft relativ stabil jetzt! Mal schauen was ich rauskitzeln kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh