[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ SkyTrace X teste mal wie weit du den vcore bei standarttakt also 2200mhz senken kannst und wie temps dann sind. Bei einigen Opterons ist selbst default vcore beim Übertakten schon zu hart an den temps. wenn sie default mit ~1,2v macht kannst davon ausgehen das deine cpu ohne probs 3ghz knackt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SkyTrace X teste mal wie weit du den vcore bei standarttakt also 2200mhz senken kannst und wie temps dann sind. Bei einigen Opterons ist selbst default vcore beim Übertakten schon zu hart an den temps. wenn sie default mit ~1,2v macht kannst davon ausgehen das deine cpu ohne probs 3ghz knackt.

Moins!

Wenn der CPU nur mit 1,2V den Standardtakt schafft wäre das aber ein ziemlich schlechter CPU. :) 2600-2800Mhz bei 1,2V sind gut, bei 2200Mhz isses eher schlecht. Glatt 1V bis maximal 1,1V bei Standardtakt wären gut. Die Opterons mit Yidakis Weltrekordstepping laufen bei 0,95V auf 2Ghz. Zumindest hab ich das in meinem Zweitrechner aus der Sig geschafft. Leider gehen viele Boards nur bis 1,1V runter, mein gutes altes MSI K8N Neo2 Platinum schafft bis 0,8V. :hail: Das sagt aber trotzdem nichts darüber aus ob der CPU 3Ghz schafft oder nicht, denn selbst die Opteron 170 LCBQE 0728CPMW Krücken liefen bei 2Ghz mit 1,05V, gingen aber kein Mhz mehr als 2,7Ghz...
 
keks is klar.. aber für ihn zum testen reichen 1,2v erstma.. darauf wolte ich hinnaus.. Icke habe selber nen "nicht von dieser welt Stepping..." von daher.. dennoch für den anfang ist vcore guter indikator.. vorallen zum temps senken wenn du seine siehst...
 
problem mein abit lässt nur 1.35v core zu? was machen?
So hab Systool rm clock funzt net so wirklich!
Bin bei 1.125v, weiter runter geht es nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
naja dann schau wie weit du mit 1,125v kommt.. und er noch primestable ist..

@Keksonator hab mich heute selbst geownt:) versucht laining DDC T1 (alte rev) gegen neue laining DDC T1 (neue rev) auf ultra upgraded im laufenden betrieb zu wechseln was ne schweinerei aber pc lief weiter löl trotz kühlwasser aufm board etc:d nur cpu wurde "etwas" heiss:P
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein pc läuft schon seit paar Stunden ohne Probleme! Naja könnte trotzdem mal testen ;)
Und was nützt mir das undervolten jetzt?
 
- weniger Temperaturen
- mehr Stromsparen

Was willst du denn mehr ?
 
ähm mhz *g*^^ Aber System läuft soweit super! Habe gerade Orthos laufen und höre Musik ect. also System scheint recht Stabil mit den 1.125v zu laufen! Und CPU Kerne werden max. 38C° warm. Werde aber Trotzdem mal das Projekt Heatspreader in angriff nehmen und diesen köpfen. Muss ich da eine besonderheit beachten? Außer das ich mich mm vorarbeiten soll beim Silikon?
 
JA nicht zu weit rein schneiden sonst wars das und immer oben am HS bleiben... sonst kanns passieren das in platine schneidest dann isser auch hinne...
 
Nicht unbedingt. Die Käfer sind das entscheidende, wobei ich auch mal welche am Laufen gehabt habe, die bereits Krüppel waren (Beine abgeschnitten :hmm:)
 
So geköpft ist er seit vorgestern und ich muss sagen die Temps sind wirklich klasse! Im Idle mode 27-30. Unter last bei etwa 34-36 Grad. Wasser Temp bleibt sogar sehr niedrig seit dem entfernen des Kopfes! Nur wie kriege ich die Vcore per Bios runter, habe kein nerv jedesmal das per Software einzustellen!
 
wenns denn dein Board kann, per RMClock ;)

Moins!

Oder ChrystalCPUID. Das funktioniert wenns mal konfiguriert ist wie C&Q, ohne das man wie beim RMClock die P-States immer von Hand einstellen muss... Aber meistens isses so das wenn eins der beiden Tools nicht unterstützt wird dass das andere dann auch nicht geht...
 
hm

ich lasse von solchen proggys die finger.
braucht ja nur hochsommerlich warm sein und der pc schafft den takt bei den temps und der vcore nicht, und muss man warten bis es kühler wird um den pc überhaubt aufdrehen zu können oder man löscht das proggy von wo anderst aus, damit man mal ins windows kommt
 
Moins!

Daran sieht man das du so ein Tool noch nie ausprobiert hast. :) Wenn man so ein Proggy verwendet sollte man natürlich die Einstellungen vorher schonmal einzeln getestet haben. Denn was kann das Proggy dafür wenn man zu scharfe Settings einstellt die zwar im Winter bei 2Grad Raumtemperatur laufen, aber nicht im Sommer? Da ist wohl eher der Benutzer wieder der Fehler, und nicht das Tool. :shot: Ich persönlich stelle eh nur hochsommertaugliche Settings ein wie ich schon mehrmals erwähnt habe. Scheiss dann drauf auf die letzten 50Mhz die ich nur im Winter schaffe, oder im Winter auf dem Balkon. :lol: Ich stelle nur tagtäglich nutzbare Settings ein... Und das weiss man ja auch selber wann der CPU instabil wird, so das man von vornherein immer dran denken sollte das auch mal warme Tage im Jahr kommen. Davon ab, selbst wenn ein bisschen Vcore fehlt, gestartet bekommt man Windows doch auch mit viel zu wenig Vcore. Klar, stabil isses nicht, aber den Rechner bekommt man problemlos an um das Tool dann nachzuregulieren oder ganz auszuschalten... Man kann ja auch den abgesicherten Modus starten, da wird der Autostart ja auch nicht mitgeladen. ;)
 
Gut danke, dann werde ich mal weiter testen, sobald wieder die Zeit da ist, bin nämlich gerade in der Arbeit, da geht das schlecht!
 
Hi,

mir ist Prime jetzt schon öfters nach über 30h abgestürzt. Ist es da überhaupt noch wahrscheinlich das es an der CPU liegt? Prime dürfte in der Zeit ja schon fast 2mal durchgelaufen sein. Ram dürfte aber eigentlich stabil sein, habe ich mit goldmemory getestet. Mir ist klar das Prime auch nach 100h einen Fehler bringen kann, aber weil das schon ofters jetzt vorgekommen ist, kommt es mir schon ein bischen komisch vor.
 
Hi!

und wozu den Quark 30 - 100 Stunden laufen lassen?
Wenn ne CPU stabil ist in all deinen von Dir benutzten Anwendungen, dann lass es halt dabei beruhen und Ende....Prime dient nur als Anhaltspunkt, um den höchst "stabilen Wert" deiner Combi auszuloten, mehr nicht!
Wozu soll das sonst gut sein, ausser für EON, die freuts natürlich...;)

Gruss
#9
 
Normal lasse ich Prime immer 16h laufen dann dürfte es einmal durch sein.
Nur finde ich es schon komisch das es ausgerechnet immer beim 2 durchlauf einen Fehler bringt. Der Ram durfte doch wenn Goldmemory keinen Fehler bringt stabil laufen?
Mein Rechner ist gerade eingefroren mit den Einstellungen die ich seit einem halbenjahr habe aber ich denke das es eher an der Grafikkarte liegt. Die geht öfters mal in den 2D Takt bei Spielen.
 
Goldmemory kannste vergessen, das Programm bringt kaum Fehler hervor.
Hast du deine Komponenten bereits einzeln getestet mit Prime ?
 
bei defektem ram findet goldmemory einen fehler bedeutend schneller als memtest.

goldmemory und memtest würde ich nicht nutzen, um die stabilität zu testen. mit memtest kannst nur gut ausschließen, was garnet funktioniert (wenns dort fehler gibt, isses 100% net prime stable, wenns jedoch keine gibt, heißt es nicht, dass prime stable is)
 
Habe mit memtest auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. 20h memtest stabil und goldmemory bringt nach 15min schon einen Fehler. Prime blend lauft auch 24h durch. Habe auch gestern nochmal goldmemory laufen lassen und hat keine Fehler gefunden. Sind 4*512 mit einen Lüfter davor sonst ist es nicht stabil. Zwei Seiten vorher ist auch ein Bild mit den Timings.
 
Hi

Ich muss sagen,Memtest ist genau richtig um Abeitsspeicher zu Testen,
und Memtest ist sehr glaubwürdig um Fehler zufinden

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Memtest findet wenn die Subtimings zu niedrig sind so gut wie keine Fehler oder wenn dann erst nach mehreren Stunden. Ist bei mir auch schon vorgekommen das memtest erst einen Fehler nach über 40h gebracht hat da lasse ich lieber einmal goldmemory drüber laufen das dauert 9h und dann kann ich mir ziemlich sicher sein das es stabil lauft.
@Evildead wie oft lässt du memtest immer durchlaufen?
@stunned_guy mit einzeln testen meinst du prime blend und in place large?
Ich dachte immer prime blend sei nicht aussagekräftig da sollte doch sogar super pi den Ram mehr testen.
 
@ FulSh

Wenn der bei Memtest,bis 100% kein Fehler anzeigt,kannst du sicher sein das dein Abeisspeicher so läuft wie er sein sollte.

Welche Memtest Version haste den drauf?

MFG Evildead
 
Goldmemory kannste vergessen, das Programm bringt kaum Fehler hervor.
Hast du deine Komponenten bereits einzeln getestet mit Prime ?

Moins!

Das glaube ich nun nicht ganz. :) Goldmemory ist zwar auch nicht das ultimative Tool, aber zumindest tausend mal besser als Memtest86. Memtest kann 20x erfolgreich durchlaufen ohne eine Fehler zu bringen und Goldmemory zeigt schon nach 10min das der Ram nicht stabil ist... Letztendlich zeigt aber eh nur der harte Arbeitsalltag mit dem Rechner ob der Speicher wirklich 100%ig stabil ist oder nicht. Memtest konnte ich auf meinem guten alten Neo2 sogar völlig vergessen, das hat selbst bei 250Mhz auf meinen MDT's keinen Fehler gebracht obwohl der Rechner gerade so noch anging, und der Speicher nur mit 233Mhz wirklich stabil war. Sollte einem zu denken geben...

@ FulSh

Wenn der bei Memtest,bis 100% kein Fehler anzeigt,kannst du sicher sein das dein Abeisspeicher so läuft wie er sein sollte.

MFG Evildead

Das kannst du aber mal ganz schnell vergessen. Memtest ist, wenn überhaupt ein kleiner Anhaltspunkt. Gerade wenns nur einmal mit 100% fehlerfrei durchläuft weiss man im Prinzip gar nix. Nur wenn man zumindest Test 5 und 8 20x durchlaufen lässt hat man ne klitzekleine Chance dasses stabil ist... Ein Durchlauf bei Memtest86 sagt gar nix aus, egal welche Version. Ein Durchlauf bei Goldmemory, der minimum eine Stunde dauert sagt schon deutlicher was aus... Ansonsten siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Version wo beim DFI drauf weis gerade nicht welche Version das jetzt genau ist.
Bei den neuen Version wurde doch nur die Erkennung von neuen Chipsätze hinzugefügt soweit ich weis.
Aber warum sollte memtest keine Fehler anzeigen nach mehreren Stunden und goldmemory sofort?
Memtest braucht gerade mal ein paar Minuten für einen Durchlauf und goldmemory 9 Stunden da kann memtest kaum genauer sein.
 
das ist aus meiner erfahrung mit defektem ram (hatte ich öfters, microns :fresse: )

memtest is da teilweise 5min gelaufen und bei goldmemory direkt nach 30s (oder schneller) fehler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh