[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
gibt server da isses erlaubt und server da isses verboten. Aber OT!!!!!!!!!111111111 ;) :d

200mhz 2,5-3-3-5 ist immerhin über Nacht geprimed. nehme jetzt den 150er Teiler und damit der Ramtakt nicht springt crystal cpuid. Muss nur noch die 1,12Ghz @ 0,96v primen ;)

wieder so eine kacke mit diesem billig-ram.. ich wette 225 würde der laufen :grrr: und 233 damit ich schön 2,8ghz fahren kann laufen nicht :grrr: aber jetzt muss der ramtakt halt mal dran glauben...

3ghz krieg ich unter ac-frezzer lukü leider nicht hin zumindestens nicht mit 1,5v, wobei der prozzi damit nicht über 60°C kommt zur Zeit... 3ghz mit 133er teiler wären auch fein gewesen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na also, 225 mhz laufen @ 4gb @ 2,5-3-3-5 2T 2,9v :banana:

Ich denke mal so lasse ich es..

:grrr: immer der scheiss, ram will nicht, cpu will nicht, OCen ist kompromisse finden..^^ :d
 

Anhänge

  • buffalo4gb.jpg
    buffalo4gb.jpg
    171,2 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Kommt noch ... :fresse: Bei mir liefs am Anfang auch gut ... :-[ Was für nen NT hast du eigentlich? Gleiche Frage an Seewolf!

Seewolf, reagiert bei dir nach dem freez das Board auf den Druck auf reset? :hmm:


Ich habe ein Tagan, siehe Signatur.


Ja, der Reset Knopf geht, wobei ich aber es so schon hatte, dass ich ihn mehrmals drücken musste.
 
na ich bin gespannt wie es bei dir aussieht wenn du den X2 einspannst.

falls dann die freezes weg sind, liegens ja höchstwarscheinlich am netzteil, da der X2 ja wesentlich weniger strom saugt als der X4


gieb dir mal diesen netzteil mod:

http://stud4.tuwien.ac.at/~e9125356/rechner/rechner.htm

netzteil ist nach dem umbau auf 200A abgesichert!!!!!!!!!! das wärs fürs OC *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Moins!

Ganz fein gemacht. Bekommst dafür ein Bienchen ins Muttiheft. Nur gibts ein kleines Problem, beim Sockel939/AM2 gibts keinen Synchronen oder asynchronen Betrieb. Der Speichertakt wird IMMER per Teiler vom CPU Takt abgeleitet. ;) Sollte man als AMD Besitzer schon wissen. :drool: Aber egal, was möchtest du uns eigentlich mit deinem Post sagen?

@ Keksonator

Und ausser dem ist es jeden selber überlassen,was man hier rein schreibt und ausser dem ist es mir Überlassen was ich hier rein schreibe.

Aber ganz ehrlich,ich stehe dazu was ich sage,und ich habe damit auch recht mit dem Synchronen und unsynchronen des Sockel 939.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Keksonator

Und ausser dem ist es jeden selber überlassen,was man hier rein schreibt und ausser dem ist es mir Überlassen was ich hier rein schreibe.

Aber ganz ehrlich,ich stehe dazu was ich sage,und ich habe damit auch recht mit dem Synchronen und unsynchronen des Sockel 939.

Was du schreibst bleibt dir überlassen, aber falsch bleibt falsch. ;) Es gibt keinen synchronen Betrieb beim Sockel939, das Gegenteil heisst da übrigens asynchron. Aber auch das gibts nicht beim Sockel939, da der keinen FSB benutzt, sondern einen Referenztakt. Der Speicher kann also niemals synchron laufen, das würde bedeuten das der bei dir 2400Mhz laufen müsste, das geht mit keinem DDR1 der Welt. :lol::lol::lol::lol: Da solltest du vieleicht nochmal die ganzen Sockel939 FAQ's lesen... Nur was du uns mit deinem Post überhaupt sagen wolltest hast du uns noch nicht verraten, das du deinen CPU um satte 200Mhz übertaktet hast?

MFG Al

P.S. es heisst auch WHQL Treiber. ;)
 
Keksonator hat Recht, es gibt beim A64 keine synchronen/asynchronen Takt. ;)
 
Was du schreibst bleibt dir überlassen, aber falsch bleibt falsch. ;) Es gibt keinen synchronen Betrieb beim Sockel939, das Gegenteil heisst da übrigens asynchron. Aber auch das gibts nicht beim Sockel939, da der keinen FSB benutzt, sondern einen Referenztakt. Der Speicher kann also niemals synchron laufen, das würde bedeuten das der bei dir 2400Mhz laufen müsste, das geht mit keinem DDR1 der Welt. :lol::lol::lol::lol: Da solltest du vieleicht nochmal die ganzen Sockel939 FAQ's lesen... Nur was du uns mit deinem Post überhaupt sagen wolltest hast du uns noch nicht verraten, das du deinen CPU um satte 200Mhz übertaktet hast?

MFG Al

P.S. es heisst auch WHQL Treiber. ;)

@ Keksonator

Also der CPU Takt ist bei mir auf 220 Mhz,und der Speichertakt ist auch auf 220 Mhz,ist also synchron stellt man zb den CPU Takt auf 250 Mhz und den Speichertakt auf 220 Mhz,das ist unsynchron,und das meine ich damit.

Und was ich damit sagen will,ist das kleines OC schon viel aus macht.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem falsch. ;) Beim Sockel939 und AM2 gibt es keinen synchronen Speicherbetrieb. Das gibts nur bei Intel, und gabs beim Athlon XP. Bei 2400Mhz CPU Takt, und 220Mhz Speichertakt nutzt dein System den 11er Speicherteiler. Denn bei AMD wird der Speichertakt nicht vom Referenztakt abgeleitet, sondern vom CPU Takt. Der ist bei dir nunmal 2400Mhz, geteilt durch 11 sind 220Mhz Speichertakt. Sonst hättest du beim Standardtakt von deinem CPU der 2200Mhz beträgt keine 200Mhz Speichertakt. Also nix mit synchron/ASYNCHRON. Unsynchron steht so glaube nichtmal im Duden... :d Am besten du liest dich nochmal/überhaupt in die Sockel939 Materie ein.
 
@ Keksonator

Ist mir schon klar,11 mal 220 Mhz sind 2400 Mhz,und bei 11 mal 200 Mhz sind 2200 Mhz CPU,und der Ram arbeiten zusammen grade deswegen
Und es macht ja auch nichts wen der PC unychron laüft,aber es können Microruckler enstehen grade durch den unsychron.

MFG Evildead
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst es nicht begreifen, oder? ES GIBT KEINEN SYNCHRONEN Betrieb. Zumindest im Moment nicht bei AMD. Das Gegenteil von synchron heisst ASYNCHRON. Das sag ich dir zum 20sten mal, das hat dir Stunned Guy gesagt, wann glaubst du es endlich? Das mit den Mikrorucklern ist übrigens totaler Mumpitz. Dann müsste jeder mit DDR500 bzw Speicher der deutlich schneller als DDR400 läuft ja Mikroruckler haben. Haben die Leute aber nicht, weil selbst bei Standardtakt der Speicher schon per Teiler vom CPU Takt berechnet wird. Mikroruckler gehören nur in die Welt von SLI und Crossfire. Sorry, aber hör auf solchen Mist zu erzählen. Oder zeigt mir ne glaubhafte Quelle wo du dein "Wissen" immer her hast. Das was die Leute dir hier im Forum sagen kannst du schon glauben. Ich empfehle dir dringend dich erstmal richtig in die Materie einzulesen.
 
Du willst es nicht begreifen, oder? ES GIBT KEINEN SYNCHRONEN Betrieb. Zumindest im Moment nicht bei AMD. Das Gegenteil von synchron heisst ASYNCHRON. Das sag ich dir zum 20sten mal, das hat dir Stunned Guy gesagt, wann glaubst du es endlich? Das mit den Mikrorucklern ist übrigens totaler Mumpitz. Dann müsste jeder mit DDR500 bzw Speicher der deutlich schneller als DDR400 läuft ja Mikroruckler haben. Haben die Leute aber nicht, weil selbst bei Standardtakt der Speicher schon per Teiler vom CPU Takt berechnet wird. Mikroruckler gehören nur in die Welt von SLI und Crossfire. Sorry, aber hör auf solchen Mist zu erzählen. Oder zeigt mir ne glaubhafte Quelle wo du dein "Wissen" immer her hast. Das was die Leute dir hier im Forum sagen kannst du schon glauben. Ich empfehle dir dringend dich erstmal richtig in die Materie einzulesen.

@ Keksonator

CPUtakt 250 Mhz,DDR 500 ram,s stellt man automatisch auf 250 Mhz
ist also synchron.
Es gibt keine so genatten Quelle,ich befasse mich selber mit der PC Technik intensif damit.

MFG Evildead
 
lol

lies dir ma den noobguide durch:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=182086

Die Ursache liegt darin begründet, daß der A64 stets feste, ganzzahlige Teiler verwendet für CPU-, Speicher- und HTT-Takt. Man darf faktisch nicht von asynchroner Taktung reden, da ohnehin jeder Takt unabhängig ist. Bei 2400 MHz und DDR333 wird eben ein /12 Teiler und bei DDR400 ein /10 Teiler verwendet für den RAM.

In diesem Sinne "teilt" der A64 immer.

wie xxmartin schreibt is s939 etc. immer "asynchron"
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Scharrlatan

OK
 
Es gibt keine so genatten Quelle,ich befasse mich selber mit der PC Technik intensif damit.

MFG Evildead

Wow, das du dich intensiv mit der PC Technik auseinander setzt merkt man gar nicht. Respekt. Du bist aber in der Beweispflicht, nenn mir Quellen für dein "Wissen". Vieleicht glaubst du es aber nach Scharrlatans Link was wir dir versuchen klarzumachen. Napufti napufti und napufti.
 
Jungs, zurück zum Topic, keine Streitereien. Das Thema sollte geklärt sein.
Wäre ja zu gut, DDR 1 mit 2000 MHz realem Takt :d
 
Das wäre aber mal richtig geil. Da kann DDR5 einpacken mit den lächerlichen 1800Mhz. *ggg* Hat noch niemand Speicher unter ne Kaskade geschnallt? Ob das was bringt wenn man 12V drauf gibt? *ggg* Napufti
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub die PCBs, IMCs etc vertragen net viel mehr als 4V, egal bei welcher Temp.

Du bist ganz schön geduldig Keks :P, wäre ich in dem Fall nicht mehr :teufel:
 
na ich bin gespannt wie es bei dir aussieht wenn du den X2 einspannst.

falls dann die freezes weg sind, liegens ja höchstwarscheinlich am netzteil, da der X2 ja wesentlich weniger strom saugt als der X4
Das ist doch Quark. ;) Wenn es danach nicht mehr auftritt, liegt es an vielem, aber nicht am NT.
Er hat ein 900W Tagen Netzteil drin. Das könnte problemlos 2 Phenoms auf 3GHz, nen Quad Crossfire und 12 Festplatten versorgen. (Eher mehr ...)

Zudem nutzt sein Board, sobald der X2 drin ist, nen ganz anderen BIOS Pfad. Aber das wird er eh merken, wenn er sich die Speichertimings anschaut. ^^

@Seewolf:

Prime allein sagt beim Phenom nicht viel aus. Da du beim freez den Rechner problemlos durch reset neustarten kannst, wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur an einem zu hohen CPU Takt liegen. Ist ja Phenom typisch.
Tritt bei dir das Problem denn auch bei Standardtakt auf? Ich hab bei mir nun mal die GMH reingepackt und lasse die bei 2,1V ohne Kühlung laufen. Hoffen wir das der Schuss nicht nach hinten los geht. *g*

Evt. haben meine Qimonda ja nen Schuss weg. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht, ob das bei Standard auftritt...

Die Freezes kommen mal 1 Woche nicht, dann 2 mal am Tag....

Irgendwas passt aber nicht, weil der RAM keine 1066 Mhz rennen will, ich habs mit 4 Kits schon probiert...
 
Das Problem steht ja auch im M3A32 Thread. Scheint ja auch kein Einzelfall zu sein. Die schwarzen Slots scheinen bei hohem Takt ja auch nur doof zu machen. Viele schaffen dort nicht mal die 1000MHz.
Btw .. seit dem ich die GMH reingepackt habe, hatte ich keinen freez mehr. Evt. Zufall, evt. aber auch nicht.
 
Habs in beiden Slots probiert, kein Unterschied...

Oh, wir sind ja im 939 Thread sehe ich grad :fresse:
 
Moins!

Also hast jetzt den guten Opti wieder auf 2700Mhz runter getaktet? Und OT: Cheaten ist :kotz: :d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d:d

ach fuck ey. so läuft der mist ram wenigstens :kotz: bin noch unentschieden ob 2800/200 oder 270/225..

:lol: ICH CHEATE NICHT :motz::motz::motz::motz: Das ist ganz normale Lineage Praxis, Du n000b :fire::fire::fire: :lol: :lol: :lol:

sry stunny für OT, das gebrülle und die vielen smileys *schäm*

aber man soll ja zu seinen gefühlen stehen..
 
Bei mir scheint es doch am Ram zu liegen.
Habe jetzt nochmal Prime blend angeworfen habt und nach 5h gab es einen Fehler.
Goldmemory hat aber komischerweise nichts gefunden.
Ram ist aber über ein halben Jahr so gelaufen ohne Probleme goldmemory und über 50h Prime blend stabil. Habe die Rams mal ausgebaut und teste gerade mal was die CPU mit 1,4 Volt schafft. Die Spannungswandler werden aber ganz schön heiß 71 Grad unter Last.
 
moins!
@Öse, Och 2700Mhz und 225Mhz Ramtakt sind doch auch schön. Bleibt der CPU bisschen kühler, bzw hat noch Reserven. :) Uns sag nochmal noob zu mir du noob, dann...:heuldoch: :d:d:d:d Ich kenn mich halt mit DSL abhängigen Games nicht so aus, da hier bis 2056 noch DSL befreite Zone ist. :fresse:

@Scharrlatan, na wenn du da unseren lieben Evildead nicht mit dem Noobguide überfordert hast. Da muss doch ne Welt zusammenbrechen für ihn. :d:d:d:d
 
Wenn ich den Ram mit 176 laufen lasse kostet das mich viel Performance, ist da die Bandbreite limitierend?

Habe die CPU noch ein bisschen getestet

 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh