[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel 939 & DDR1 OC-Sammelthread (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und sag nochmal noob zu mir du noob

:mad::mad: ;) :lol:

tja das dumme ist mit den 225mhz ist er vorhin einmal nicht aufgewacht nachdem der bildschirmschoner an war und gebootet hat er auch schlecht. evtl. brauchen die 3v..

ich hab jetzt erstmal wieder 2800/200 laufen grad..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2700 gehen auch teste jetzt mal ob noch mehr geht, was ich aber nicht glaube.



Kann wer mal meine Frage eine Seite vorher beantworten?
 
wenns geht würde ich den bei 270mhz reftakt 225mhz ergebenden 166er teilern nehmen.

stell mal ram auf 2,5-3-3-5(6) trc 11 trfc 14(16). Der läuft 100 pro 225mhz...

willst ja keine performance verschenken, oder ;)
 
von euch hat nicht zufällig noch jemand nen s939 x2 irgendwo rumliegen oder? ich such einen für nen freund, aktuell hat er nen a64 4000+ drin und würde gerne auf x2 umsteigen. ich weiss leider nicht wo die preise für x2 s939 liegen deswegen wollte ich hier bei euch mal fragen. habt mir als ich s.939 hatte ja auch immer super geholfen hier
 
wenns geht würde ich den bei 270mhz reftakt 225mhz ergebenden 166er teilern nehmen.

stell mal ram auf 2,5-3-3-5(6) trc 11 trfc 14(16). Der läuft 100 pro 225mhz...

willst ja keine performance verschenken, oder ;)

Wenn das gehen würde hätte ich es natürlich so gemacht.
Sind 4*512 und einer davon ist ein MDT der normal nur für 166mhz ausgelegt ist.
Mehr Ram takt bringt ja eh keine Performance die man spürt, nur weis ich nicht ob es wenn der Takt unter 200Mhz ist, die Bandbreite limitiert.
Denke das wird nichts ausmachen. Die 2750 schafft die CPU nicht.
Werde jetzt mal über Nacht die 2700 nochmal ein bisschen länger testen.
Dann werde ich mal die anderen 2 Rams dazu tun und schauen ob es dann noch stabil läuft.
 
also es ist natürlich eigentlich egal ob Du im Bereich überhalb 200mhz den takt um 10Mhz senkst oder im Bereich unterhalb 200mhz. Das ist nur eine psychologische Schranke.. :d
 
Muss meine Planung eh wieder verwerfen. Mit den 4 Rams will er nicht mal mit 2,6 Ghz booten. Die Rams werden selbst mit Lüfter davor verdammt heiß.
Das DFI gibt ja bei 4 Modulen automatisch 2,6 Volt kann man das irgendwie unterbinden das er nur 2,5 gibt, dann wäre es wenigstens ein bisschen kühler?
 
am besten du kaufst dir ein günstiges 2gb-set.

2t hast du eingestellt, oder?

4dimms können immer etwas tricky sein, vor allem wenns nicht die gleichen sind..
 
ich hab ein 2 gb kit abzugeben

die rams schaffen ca 230-240 mhz

meld dir per pm falls du interesse hast
 
Ja 2t ist eingestellt, sonst komme ich nicht mal ins Bios.
Das der memorycontroller bei Vollbestückung probleme macht ist mir bekannt.
Habe mal die Vdimm auf 2,8 angehoben und mal die timmings automatisch festlegen lassen, jetzt bootet er wenigstens. Mit den settings wo ich die ganze zeit hatte bootet er erst beim 5 versuch und wenn dann bricht prime sofort ab auf beiden cores.
Einer ne Idee warum der Ram die timmings auf einmal nicht mehr schafft?
Habe gerade mal die 2700 gestartet mal sehen ob es jetzt besser lauft.
Ram ist jetzt auf 180 2.5-3-3-6-7 2t.
Ist mir echt ein Rätzel warum es nicht mehr funktioniert.

@Techtrancer ich schau mal ob ich meine Rams wieder zum laufen bekomme falls nicht melde ich mich bei dir.
 
hab mit den 4gb auch probs. läuft total stabil, aber manchmal will er nicht booten.

versuche es jetzt mit 2,65ghz/220mhz..

kann beim cfx aber auch gut an falschen settings liegen.. ist noch viel probieren angesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 2700 laufen jetzt. Habe jetzt mal die Vdimm von 2,8 auf 2,6 reduziert.
Mal schauen ob es immer noch stabil läuft.
 
von euch hat nicht zufällig noch jemand nen s939 x2 irgendwo rumliegen oder? ich such einen für nen freund, aktuell hat er nen a64 4000+ drin und würde gerne auf x2 umsteigen. ich weiss leider nicht wo die preise für x2 s939 liegen deswegen wollte ich hier bei euch mal fragen. habt mir als ich s.939 hatte ja auch immer super geholfen hier

Wir sind zwar hier nicht im Marktplatz, aber ich habe noch 4 Dualcore hier, die weg müssen, darunter ist auch der ehemalige X2 4600+ von Techtrancer und der Opteron 170 von yidaki --> WR- CPU ;)
 
hehe es lüppt.. er bootet zuverlässig.. es war natürlich die drive strength und der skew... ^^

jetzt muss ich mich nur noch entscheiden: 2,8/200 oder 2,7/225? jeweils dieselben timings 2,5-3-3-5...

evtl. bekomme ich 2,8/233 hin mit cl3... ist mit der richtigen drive strength und timing skew immerhin schon @ cl2,5 ins win gebootet heute :d vorher immer blue screen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

welcher der beiden CPUs ist vom Stepping besser?

1. Opteron 165 mit LCBQE 0712 UPAW
2. X2 3800+ mit LCB9E 0633 BPMW
 
Moins!

Also, ich hab 2 Stück Opteron 170 mit LCBQE 0712UPMW, beide laufen problemlos 3Ghz. Wie es aber mit UPAW aussieht? Keine Ahnung, mal googeln am besten.
 
is ne gute frage.

der obere klingt besser, hat aber nen niedrigeren multi, dafür aber widerum den doppelten cache was in etwa wie ne mehrleistung von 100mhz bewirkt

denk der opti wird 3+ schaffen wenn du ihm den hs abnimmst und mit wakü rangehst

genau kann man es jedoch nie sagen da jede cpu ist ne cpu für sich ist.

ich hatte schon nen opteron wo ich vom schlimmsten, also 2,7 ghz ausgegangen bin und es dann 3,3 geworden sind

am besten beide holen und testen oder ne pretested kaufen *fg*

die cpus von stunned sind top! und von mir findest du derzeit auch einige pretested @ ebay bis 3,25 ghz @ prime
 
Zuletzt bearbeitet:
Was fürn Board hast du? Ich find den Multi vom Opteron zu klein, aber das würde ich vermutlich in Kauf nehmen für den doppelten Cache und nen besseren Imc.
 
Pc scheint doch nicht stabil zu sein, gab einen neustart.
Das letze mal wo ich drauf geschaut hätte war es 14h gelaufen.
CPU Temp war mit 52 Grad eigentlich in Ordnung.
Aber Ram kann es eigentlich auch nicht sein der lauft ja schon unter 200.
Was mir noch aufgefallen ist mit den alten Ram settings kam es vor wenn ich zweimal CPU-z geöffnet habe und über das erste Fenster drüber bin verschwand die Schrift und ich musste nochmal drüber damit sie wieder da war, jetzt ist es weg.
Ist das normal gewesen oder war das vll weil der Ram doch nicht 100%ig stabil war?
Edit: Weis jemand welche tests prime in den letzten 2 Stunden macht bevor es einmal durch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle das das board 350 schafft!

bestenfalls mit nem andren nb kühler als dem standardmässigen
 
Ich mein auch, das Board war nicht so das HT Monster. Dann vielleicht doch lieber den X2..
 
HT monster sagt nicht viel aus.

mein K8N SLI schafft angäblich auch keine 300mhz

nachdem ich den original nb kühler durch enn anständigen getauscht hatte gingen auch ca 330 mit ausreichend spannung auf der NB
 
Die meisten Asus Bretter schafften die 300er Grenze kaum, es gab aber auch einige gute, die 350 MHz fahren konnten. Eventuell hat er ja so eins in den Händen.
Das Problem bei den kleinen Optis ist immer der 9er und 10er Multi, da ist teilweise sehr hinderlich, wenn man viel Taktrate schaffen will.
Einen Vorteil hat es aber, man kann mit verschiedenen RAM-Teilern gut experimentieren bei sehr hohem HTT. Vorrausgesetzt, die CPU geht sehr hoch unter anderer Kühlung außer Luft.
 
Sollte man Odd Divisor Correct und DRAM Bank Interleave aktivieren?
 
Könntest du mir auch mal sagen was das genau bewirkt?
32 Byte Granularity sollte ja auch auf disable soweit ich mich erinnern kann.
Bypass Max, R/W Queue Bypass und DQS Skew Value sind doch die einzigen Einstellungen wo höher besser ist?
 
Die letzten Einstellungen sind fürs OC uninteressant, bringt eher mehr Fehler als dass es den RAM stabiler macht. Lass die auf "Auto" stehen. Habe ich bei mir immer auch so gemacht, denn in Benchmarks hat es überhaupt nichts gebracht.

Auszug von Hardtecs4u.com:
Wir kennen in unserer deutschen Sprache gerade im Hardwarebereich so manche Teile, welche als Bänke bezeichnet werden. So haben wir Speicherbänke auf einem Mainboard, wobei wir in diesem Zusammenhang zumeist die physikalisch vorhandenen DIMM-Slots meinen, wir haben aber auch, wie wir eingangs unserer Technik-Erläuterungen aufzeigten, die internen Bänke ("single sided" und "double sided") eines Speichermoduls. Darüber hinaus, ebenfalls deutlich aus unseren Erläuterungen ersichtlich, haben wir die internen 4 Bänke eines DDR-SDRAM Speicherchips. Eben jene, und keine anderen, sind gemeint, spricht man von der BIOS Timing Option "Bank Interleaving".

Das Bank Interleaving ermöglicht es, eine entsprechende Speicherbank zu adressieren, während aus einer anderen Daten gelesen werden oder aber in eine andere Bank Daten geschrieben werden. Erstmals freigelegt in frei zugänglichen BIOS Versionen seitens VIA bei deren Apollo Pro 133 / 133A Chipsätzen, hat das Bank Interleaving bis heute den Ruf eine der leistungssteigernsten Timing Optionen im Bereich Speicher schlechthin zu sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh