[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
techi.. aber der hat kein am2+
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hatte gerade ne Diskussion in nem anderen Forum. Und zwar glaube ich nicht, dass es 6000+ oder 6400+ gibt die über 4 GHz primestable laufen. Liege ich richtig oder komplett falsch ? Finde nur record listen mit CPU-Z.
 
gibts nicht sage ich auch...

wie hoch liegt der record cpu-z-screen-stable?
 
Mir ist weltweit kein Windsor F3 bekannt der auch nur ansatzweise in die Nähe kommen würde (prime stable).
Hinzugefügter Post:
Biste mutig? Einer von uns die MDT und einer A-DATA Value? Vieleicht findet sich ja noch einer der 2x 2GB Aeneon kauft. :fresse:
Wie laufen die 2GB Aeneon eigentlich? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
keine kohle für experimente atm :shake: nä. Monat evtl. erst..
 
Ich such ja billige und gute 2GB Sticks. Aber die ganzen Foren sind so fertig. Die OC "Gesellschaft" ansich ist total fertig.

Inner AF buttern sie ihr Geld nur in sack teure OC Sticks, auch wenns nichts bringt. Im Luxx wird nur das bewährte gekauft. Niemand kauft mehr von sich aus günstige Value Sticks um zu sehen welche ICs drauf sind. Ich kann ja nicht einfach mal aus Spaß 12GB RAM kaufen, nur weil der Rest des Internets zu faul geworden ist und vergessen hat, wieso OC überhaupt aufgekommen ist. :-[

EDIT:
Wobei, eigentlich kann ich schon. :hmm: Ich hab MDT jetzt mal ne Mail geschickt, was es denn mit der ominösen AMD Edition auf sich hat. Die 44€ für 4GB sind einfach zu verlockend. :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
AF?

das problem ist, lust hätt ich schon, aber das was du beschreibst ist echt nen problem. wer kauft denn getestete mdt riegel.. bei ddr1 hatte ich noch das gefühl dass sich die leute für oc interessieren.. bei ddr2 hab ich das nicht mehr wirklich..
Hinzugefügter Post:
ausserdem, sind doch bestimmt powerchip drauf (elpida/micron wegen preis nicht, Qimonda wegen latenzen/speed)? dann weiss ich (leider) wie die gehen..
 
Zuletzt bearbeitet:
AF -> Awardfabrik

Und bei DDR2 greift einfach jeder gleich zu "OC Sticks". Ob die nun besser gehen oder nicht. ICs suchen ist ja "anstrengend". Bloß keine Eigeninitiative zeigen. Da ist das Hobby OC doch mehr farce als Hobby, da der ursprüngliche OC Gedanke vollends auf der Strecke bleibt. :hmm:

Zwecks 800er MDT:

- Micron HNL sind spottbillig und laufen wie Sch... Sind aktuell mit die billigsten ICs am Markt. Die GSV sind kack teuer und laufen gut, aber das ist eben ne andere Liga. ;)

- Qimonda passt doch vom Speed her. Die gehen aber mies (6-6-6-15 >1000 bei 2V .. aber 6-6-6-15 ??? lol ...)

- Elpidas wären für den Preis ganz ok, brauchen aber ordentlich Spannung

- Ob ProMOS schon 1Gbit ICs hat weiß ich nicht.

- Powerchips für 44€ /4GB? Das wäre endgeil, aber wieso sollten die Sticks dann den Zusatz "AMD Edition" bekommen? Heißt ja soviel wie "Läuft auf Intel nicht so rosig" und Powerchips gehen dort sehr gut.

- Hynix laufen wohl auch wie HNL ... beschissen .. 400-450MHz. :lol:
Hinzugefügter Post:
Sowas lieb ich ja: http://forums.hardwarezone.com.sg/showthread.php?t=1873674
Und dann nicht sagen um welche Speicher es sich handelt. Was nen Depp. :wall:

EDIT:

Klingt nach Twinmos von der Bezeichnung her. Deren 2x 1GB Kit fängt auch mit 8DP25MK in der Partnummer an. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwie scheiße. Vielleicht überkommt's mich auch nochma und ich bestell 8GB bei MF. Schade, dass das Kit nicht so günstig is.
 
was könnte denn auf amd-edition passen?

also ich such keine rams die nicht besser gehen als meine für die leistung wirklich günstigen gbpq.

klar, mich würden auch chips interessieren, die > 1100Mhz machen bei 4gb, aber das ist doch schon ziemlich abwegig bei den MDT.. Man muss eben wissen was man will/braucht. Und ich hab die Erfahrung gemacht dass der Speichertakt zumindestens bei den Benches enorm was ausmacht bei am2, daher vielleicht auch der run auf oc-sticks. ausserdembin ich etwas enttäuscht was die tweakbarkeit zumindestens bei Powerchips ausmacht. Powerchips würd ich mir nicht mehr holen, die laufen halt bis zur Wall und dann nicht weiter, egal welche timings/spannungen -> scheisse für oc.

Ich würde die MDT mal aus theoretischem Interesse testen, aber dann muss ich die auch wieder vekaufen. Und ich würde momentan lieber nochmal ne andere CPU testen

Gibts denn irgenwo Micron GSV auf Value-Riegeln ohne OC-Stick-Aufschlag? Das würde mich interessieren, auch wenns relativ teuer ist. Aber günstige Sticks die meinen ansprüchen nicht genügen bzw. schlechter sind als die die ich aktuell habe würden halt wirklich nur zum einmaligen testen und wissenserweiterung gut sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 2GB Sticks is fast gar nix bekannt, was die Bestückung angeht. Sind halt überall HS drauf oder relabelte ICs. GSV sind aber ziemlich sicher nicht günstig zu bekommen. Die meisten Kits mit GSV drauf sind nicht mal lieferbar, da fängt wahrscheinlich keiner an, die wenigen die da anscheinend nur da sind, auf Value Riegel zu bauen.

Ich bin echt begeistert von den OCZ Reaper CL3. Bin jetzt gerade ohne Spannungserhöhung bei DDR2-900 @ 3-4-4, mehr noch nicht gestestet. Hätte ich nicht erwartet, dass die Elpida so gut gehen :d
 
ist aber auch kein 4gb kit..
 
Zuletzt bearbeitet:
Jao, aber wenn ich mal ehrlich wär, würde ich einsehen, dass mir auch 2GB dicke reichen :P.
 
@Öse:

Deine GBPQ haben 70€ gekostet. Das ist natürlich i.O. für Powerchips, aber du bekommst sie auch schon für 50€. Wieso also 20€ für nen Bleckdeckel bezahlen? ;)
Ich bin P/L Fetischist .... :fresse:

>1100 will ich gar nicht. Ich brauche 533MHz bei möglichst geringer Spannung und 5-5-5-12 oder so. Da passen eigentlich nur Powerchips rein. ^^

der Speichertakt zumindestens bei den Benches enorm was ausmacht bei am2, daher vielleicht auch der run auf oc-sticks.
Das hat ja alles nichts mit OC Sticks zu tun. Ob ich nun Crucial Value 533 auf 1200 takte oder mir für das 4 fache vom Preis irgendwelche pretestet 1200er kaufe kommt beim Benchen aufs gleiche raus.

Die Leute haben einfach vergessen wieso man eigentlich übertaktet und verbrennen lieber Geld. Das Hobby OC hat sich doch komplett gewandelt. Früher hat man sich ne kleine CPU mit günstigen Value Speicher (und guten ICs) gekauft um dieses System dann über das Topmodell zu bringen. Aus wenig mach viel. Heute kaufen sich Leute Speicher für 200€, den sie mit etwas Eigeninitiative auch für 50€ bekommen könnten. :-[

Da geht es nicht mehr darum aus günstigen, kleinen Dingen große schnelle Dinge zu machen, sondern nur noch um Schwanzmark und co. Viele übertakten ja nur noch um sich zu profilieren und kaufen daher auch kack teure "OC Ware", getreu dem Motto "Ich bins!" Ihnen geht es nicht mehr wirklich um die Mehrleistung oder den reinen "Spaß an der Freud". So Leute kaufen sich niemals Value Sticks ohne Blechdeckel, auch nicht wen die gleichen ICs draufsitzen. Wer sich aktuell z.B. 140€ Speicher kauft hat in meinen Augen nen Riss in der Schüssel. Das Geld wäre in der Graka deutlich sinnvoller aufgehoben. Mal davon abgesehen das man den Unterschied zwischen 1:1 und 4:5 bei Intel eh nicht wirklich merkt. Der Bus kann eben nicht mehr Daten verarbeiten, als er verarbeiten kann. Der Speichertakt verpufft ja zum größten Teil.

Na ja .. mein Posting wird daran auch nichts ändern. :fresse: Ich wäre froh wenn es die ganzen OC Marken nicht geben würde, ganz ehrlich. Dann würden die ganzen ICs nicht mehr "abgegraben" werden und wir könnten uns wieder mit massig billigen Value Sticks eindecken. Gutes Beispiel sind da ja die GSV. Würden die ganzen OC Marken nicht existieren, könnten wir uns nun massenhaft GSV auf Crucial Value kaufen, da sie sonst keiner verbauen würde. ;)


@Wishes:

So gehts mir mit meinen ProMOS auch. Bin damit auch sehr zufrieden, auch wenn du mir bei den Timings deutlich davon läufst. ;)
Hat Nanya schon 1Gbit DDR2 ICs?

Zwecks 2GB / 4GB. Lies ma bitte ne DVD+R DL in nen Image ein mit 2GB Speicher. Bei mir müllt er den Speicher bis auf freie 2MB zu. Macht sehr viel Spaß. :fresse: Crysis bekommt die 2GB auch leicht voll und wenn ich mehrfach lade/speichere (im Menü) wirds sau langsam weil er nur am swappen ist. Zudem ... 44€ / 4GB ... Da muss man einfach kaufen. :d

Ich hoffe mal MDT antwortet morgen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist es eben, "oc" ist großes geschäft geworden. die chip- wie auch die riegelhersteller profitieren da gut von. und nur "überkapazitäten" kommen auf value chips...

und man muss halt auch bischen ahnung haben... daher hab ich mir anfangs was gekauft, von dem ich wusste dass es gut und (verhältnismäßig) günstig ist.. weil ohne ahnung kann man das suchen nach günstigen aber guten value-chips gleich knicken, das ist dann nur trial and error...

hast mdt jetzt angeschrieben welche chips drauf sind??
 
Nicht ganz richtig. Überkapazitäten in dem Sinne ist falsch, ich weiß aber wie es gemeint war. :) Aber wenn es nur eine Sorte 1Gbit ICs eines Herstellers gibt, gibt es nur eine Sorte und die ist dann einfach überall dort zu finden, wo das jeweilige Modulhaus sie eben einsetzt. ;)
Daher gibts ja Powerchips auch von 50€ bis 140€.

weil ohne ahnung kann man das suchen nach günstigen aber guten value-chips gleich knicken, das ist dann nur trial and error...
Ohne Ahnung sollte man nicht übertakten. :fresse:

Ne, mal im Ernst. War ja früher auch nicht anders. Dann wurde im Forum gefragt welche Riegel gut sind und es kam z.B. die Antwort "Samsung PC2700 mit xxx" oder ähnliches. Die Samsung liefen 200 / 2-2-2-5.

Heute stellt jemand die gleiche Frage und es kommen Antworten ala "Nimm die G.Skill XYZ für 70€" oder "Ne, die XYZ für 120€ sind viel besser!!!!111efl", wobei auf beiden die gleichen IC sitzen und sogar das gleiche PCB zum Einsatz kommt. Für Leute ohne Ahnung kommt es genau aufs gleiche raus. Damals hat man ihnen günstige value Sticks mit guten ICs empfohlen und heute bekommen sie OC Ware vorgesetzt. Für die User ändert sich nichts .. die kaufen was man serviert und im Luxx wird ja oftmals auch der aller letzte Mist aufgetischt. ;) Ich muss immer wieder an das 680i + Q6600 System denken, was sich ein User vor wenigen Tagen zugelegt hat. :fresse: :shake:

Würde der OC Kram im Regal bleiben, würden wir alle unsere OC Sticks noch günstiger bekommen und hätten ne rießen Fülle an values mit guten ICs. :)

Und ja, ich habe MDT mit mehreren Fragen genervt. ^^ Ich denke ich werd die MDT auch mal bestellen. Was soll man bei dem Preis auch falsch machen? Glaube zwar kaum das die >900 gehen, aber na ja, 44€ / 4GB :eek:
Hinzugefügter Post:
Btw:

Powerchips würd ich mir nicht mehr holen, die laufen halt bis zur Wall und dann nicht weiter,
Gibt ja keine wirkliche Alternative. Die Powerchips sind aktuell für das Geld super ICs. Da kann nichts mithalten und GSV sind sackteuer, zudem nicht wirklich besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
tja gut aber da muss sich dann noch was tun bei den 1Gbit Chips.. OK die powerchips machen ihre 1066 aber auch mit feintuning an den timings und auch an der drive strength komm ich halt keinen mhz drüber (und dfi hat ja grandioserweise die timing skew option weggespart :fresse:)...

liegt aber u.U. auch daran, dass max trc auf meinem board 26 ist, im epp steht für ddr1000 trc 45 drin :fresse: aber so ganz glauben kann ich das auch nicht, dann würden die wohl nicht trc11 rennen bei 1066...

und ok, wenn ich jetzt nur mal eben 4gb haben wollen würde und auch mit ddr800/900 zufrieden wäre (was man ja kann), dann würde ich die mdts auch antesten an deiner stelle.. vielleicht sinds ja powerchip, dann gibts zumindest nen guten takt für kleines geld :d

ahnung btw würd ich ja sagen hab ich schon grad auch von ram oc aber sich mit ddr2 chips auskennen ist noch ne andere sache, und ich persönlich mach auch gerne eigene erfahrungen und das dauert halt.. hier im luxx wie du schreibst wird eben wenig getestet, und ich bin erst seit kurzem auch im xs unterwegs (wo aber auch nur GANNNNZ wenig amd-user hausen und die vertrauen auch nach vorbild bruder esau auf ocz u.a. größtenteils..) selbst testen ist schon eigentlich das einzig wahre aber dazu brauche ich motivation und erfolgschancen (bspw. neue 1Gbit chips) in meiner situation, um das finanzielle risiko rechtfertigen zu können..

bin trotzdem gespannt wie die gehen :d

edit: :eek: jetzt kann ich gleich an 8 skew-settings herumspielen.. aod rennt endlich unter vista 64.. :banana:
 

Anhänge

  • aod.jpg
    aod.jpg
    122,2 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
@ Mito
Du könntest auch mal testen, wie weit deine bei CL3 gehen. Ich schätze mal ~so gut wie meine.
 
462 MHz | 3-3-3-2 | 2.30V | 2*1GiB OCZ PC2-6400 Ati Crossfire Edition (OCZ2A8002GK) | Nforce 680i SLI | Hyperluxx
Das sollten Promos sein.
 
Is ja die gleiche Liste, nur das dort steht, dass auf den "OCZ PC2-6400 Ati Crossfire Edition" Elpidas sitzen und keine ProMOS. ;)

Zu sehen hier:

550 MHz | 5-5-5-15 | 2.19 V | OCZ PC2-6400 Ati Crossfire Edition | Elpidas | nForce 650i SLI | selfdistruct | Screen
 
Hmm, in der Datenbank und bei dem anderen steht Promos.
 
Da steht im Luxx gar nichts dabei, bei den von dir verlinkten. :fresse: Laut welcher Datenbank sollen da denn ProMOS drauf sein?

Ein Eintrag scheint ja falsch zu sein. Ich weiß nur das nen Quicktest mit CL3 vor nen paar Tagen mit nem blackscreen geendet hat (bei 400MHz).

EDIT:
Ich mach mal nen Neustart ... 2,4V FTW! :fresse: ;)
 
Laut der Luxx Datenbank :P. Also 3-3-3 geht mit meinen Elpidas nicht. Bei 3-4-4 geht's bis ~470.
Ich frag mich eh, wie der mit 3-3-3 bei "nur" 2,3V so hoch kommt. Falls das Ergebnis wirklich stimmt, könnens meiner Meinung nach weder Elpida noch D9GMH sein. Hatte schon nen paar Kits von beiden und da bestand bei keinem der Hauch einer Chance, soweit zu kommen..
 
auf den ati crossfire edition sind elpidas drauf? auf welchen noch? das würd mich ja nochmal reizen.. die sind auch nicht so teuer...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh