Dieser eine Kackriegel geht mir auffen Sack. Der pfuscht mir überall rein ... Taktraten UND Timings. Dreckteil.
Der eine schafft sogar ÜBER 533MHz. An den 550MHz beiße ich mir allerdings die Zähne aus. Bei nun 400MHz rennt der eine 5-4-3-8 und der andere? Richtig .. ich bekomm ihn nicht stable bisher ...
Zur PCGH: M2gb-800k sagt gar nichts. Auf den Chips steht auch deutlich mehr als nur die KW.
Sind es nun normale oder AMD Edition? Die haben die gleiche Produkkennung, bis auf den Zusatz "AMD Edition".
EDIT:
5-4-4-10 scheint der schlechtere (bisher) zu schaffen. Der bessere schafft 5-4-3-8 bei 1.8V. Kack UTT ICs. Wären das FTT ICs, hätte ich solche Probleme nun mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.
Was solls ... für den Preis sind sie top und laufen deutlich besser als ursprünglich erwartet. Ich ging von max 450MHz aus und nun laufen beide >500MHz und das für 44€.
Allerdings piepst mein M3A32 nun 2x. Einmal beim Bootsreen (wie immer) und ein zweites mal nach der RAID Initializierung. Ka wieso ...
EDIT2:
Btw das E und F auf den MDT würde meine These mit Samsung unterstreichen. Die hatten E DIEs (CL5 ratet) und produzieren nun nur noch F DIEs.
So, fertige Ergebnisse. Eins vorweg; Für 44€ / 4GB ist das ein klarer KAUFTIP! Ich würde die Sticks sogar mal aus Spaß auf ner Intel Plattform testen, da man sie nur Not (mit Gewinn) in der Bucht absetzen kann.
Ergebnisse wie folgt, wobei beide zusammen durch Stick 2 limitiert werden.
Stick 1: 400MHz+ / 1,8V / 5-4-3-8
Stick 2: 400MHz+ / 1,8V / 5-4-4-10
Stick 1: 533MHz+ / 2V / 6-5-4-12
Stick 2: 500MHz+ / 2V / 6-5-4-12
Ich habe jeweils nur die States getestet, die mich interessieren und zudem noch das maximale Limit von Stick 1 angekratzt. 550MHz schafft er leider nicht. 535-545 gehen. (2-2,1V, bei 550 brachten 2,2V keinen boot / 2,3V ging er an / 2,35V freez in Memtest und mehr wollte ich nicht geben)
Spannungsverträglichkeit:
Die Riegel sprechen auf Spannung quasi nicht an. Ob nun 2V oder 2,35V (ich wars nicht xD) brachte nahe zu keinen Unterschied. Die Unterschied liegen unter 5MHz, also
Subtimings:
Seht selbst! Für 2x 2GB ist das wirklich bombig!
(Hier sieht man btw einen weiteren M3A32 Bug ... die tRFC1 wird wohl für alle 4 Slots genutzt, anders kann ich mir das nicht erklären.)
Hitzeentwicklung:
Bei 2V und mehr werden sie gut warm. Bei 1,8V habe ich bisher nicht rangefasst, da sie nun das erste mal mit 1,8V laufen.