[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf den billig TakeMS doch ebenfalls, oder?

@Wishes:

3-4-4-12 geht bei 400MHz nur mit knappen 2,4V (in Memtest). Windows kann ich knicken. Und da die restlichen Ergebnisse mit zu den besten im Forum für ProMOS gehören, schaffen das ProMOS wohl im allgemeinen nicht wirklich. :(

Btw hat MDT geantwortet. Mehr Wischiwaschi als sonstwas. Hab nochmal nachgebohrt und hoffe das es nun etwas ausführlicher wird. :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, bin gerade bei einem kumpel und wollte sein am2 sys leicht Ocen

da ich selber nur ein s939 sys habe ist dass ocing hier etwas anders

er hat einen x2 Brisbane und als board dass Biostar TF560 A+ also Nforce560 chipsatz

wie heisst hier der pcie fix im bios ?

und wieso kann ich im bios nur multiplikator 10x auswählen während cpu Z auf default einen von 10,5 x anzeigt ?

und ramteiler finde ich hier auch nicht, sprich der HTT geht mit hoch

vieleicht kann mich ja jemand hier aufklären danke im vorraus :)

OC erfahrung habe ich viel aber halt nur bis S939
 
@nighteye:

Eigentlich hat sich von So939 auf AM2 hin gar nichts verändert was Overclocking betrifft. Eigentlich ist das sogar auf jedem PC im Großen und Ganzen gleich. :fresse:

- PCIe ist normal automatisch fix / wenns keine Einstellung gibt, gibt es keine .. wenn es eine gibt sollte sie eben auf 100MHz stehen und sich PCIe Takt schimpfen ;)
- Zwecks Multi -> BIOS bug? Evt. mal nen Update machen.
- RAMteiler eben suchen. Wenn es keine geben sollte, gibt es eben keine. :-[


Schau doch mal ins Handbuch. Hier weiß doch niemand was das Board kann. Du sitzt allerdings vorm Monitor und kannst nachschauen. ;)



@all:
Bei Ebay habe ich ebenfalls Sticks ausgemacht die nur auf AM2 Mainboards laufen sollen. Darauf sind Samsung Chips verbaut. Weiß einer _wieso_ die auf Intel Chipsätzen nicht rund laufen? Andere Organisation? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm iergentwie fand ich dort keinen ramteiler

habe dann mal mittels mitgeliefertem cd tool ein bios update gemacht

allerdings startet windows nach dem bios update nicht mehr
da kommt nur noch die meldung mit veryfing DMI pool data und nichts tut sich

weiss jemand von euch wie ich dass problem beheben kann ?
festplatte wird im bios erkannt
 
hab die lösung des problems dank TM30 :)

man muss im bios erstmal dmi update einstellen und es ist nicht gerade leicht zu finden.

Beim Flashen des BIOS mit dem Onboard-Flash-Tool müsst ihr einmal TAB drücken und "Update DMI" mit PgUp auf "yes" stellen. Danach nochmal TAB und dann ENTER drücken (ich hab wieder auf das Original-BIOS "geupdated", es soll aber angeblich auch das neue funktionieren).


wenn ich dass dann gleich geschaft hab guck ich nochmals nach den ram teilern.

dass board hatte bei der DDR2 configuration abgesehen von latenzen noch eine option die zu anfangs auf DDR 400 stand und sich auf 800 und 1000 erhöhen ließe. was hat es dammit auf sich ? ist dass evtl der versteckte ramteiler ?
 
http://geizhals.at/deutschland/a230411.html

auf diesen hier? elpida?

dann kauf ich davon welche :d rams die man peitschen kann :d
Hinzugefügter Post:
hast die mdts jetzt gekauft mito? hab eben konto gecheckt extreme ebbe :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, hab die MDT nicht gekauft. Ich ka wie Samsung DDR2 ICs laufen und wüsste nur zu gern wieso die auf Intel Chipsätzen dumm machen sollen. Das kann doch nur Müll sein. :fresse:

Obs Elpidas sind, ka. Frag doch mal im Take MS Sammelthread ob jemand mit 3-4-4-12 mal testen kann was bei 2,3V drin ist. :) Laut Geizhals gibts die Teile in 90nm und 70nm. Stellt dich die Frage wer aktuell in 70nm produziert. Qimonda sind 65nm und die wollen auf 45nm runter. Powerchip sind meines Wissens nach immer noch 90nm, wobei ich dafür nicht die Hand ins Feuer legen würde.

EDIT:
So, hab grad mal 2x 2GB MDT (Samsung?) AMD Edition Billigmist(?) bestellt. Ich mein, was will man bei 44€ schon falsch machen. Wenn sie wie Verstopfung laufen, kommen sie halt in die Bucht und ich bestell darauf folgend 2x 2GB Excelram. :fresse:

PS:
Powerchip produzierst wohl aktuell in 70nm. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Öse will ja 1GB TakeMS kaufen. Wie die gehen wissen wir ja nur zu gut. Btw finde ich Micron, wenn man sich die Alternativen mal so ansieht, überhypt. Bei DDR1 gabs nur wenige Speicher zu Wahl. Bei DDR2 (1GB Sticks) dagegen sehr viel. Eigentlich taugt da alles. Powerchips, Elpida, ProMOS und Aeneon/Qimonda ... alles rennt >500MHz. Niedrige Timings gehen auch mit mehreren Herstellern.

Ich wühl grad Whitepaper durch. Samsung hat die E7 D-DIEs eingestellt und produzierst ab dem Q3 07 nur noch F7 DDR2 ICs.
Die werden mit CL6 spezifiziert. :kotz: :fresse: (E7 wurden noch mit CL5 spezifiziert).

Das ist schon extrem ranzig. Wieso zum Geier verschlechtert sich Samsung da sogar noch? :hmm:

Zu den Ebay Samsung Modulen:

Laut Ebay Händler: 4 bank / 2 rank
Normal bei 2048MB: 8 bank / 2 rank

Bei den MDT: ?? Seh ich wenn sie da sind. Geld ist schon raus. Das würde aber, aufgrund der Verwaltung, erklären wieso sie auf Intel Systemen nicht (gut?) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
M2N-SLI Deluxe und 1066 MHz Speicher !!

Hi ich habe da maleine Frage?
Mein Amd 6000 bekomme ich nur auf 3300 -3350 .Ich glaube ab dann machen meine Speicher nicht mehr mit. Wenn ich mir 1066 MHZ Speicher besorge besteht die Möglichkeit meine ersehnten 3500 zu bekommen oder geht das garnicht weil das Board garnicht 1066 mhz unterstützt ???
 
mmh dann guck ich mal in den takeMS thread..

mmh, alles nicht sooo leicht. es gibt kaum tests mit amd hardware und dann scheinen auch bei take ms wieder neue chargen drauf zu sein mit geringeren strukturgrößen, die zwar nicht so heiss werden aber auch nicht mehr so gut auf spannung ansprechen..

muss mich mal weiter bischen schlau machen..
 
Zuletzt bearbeitet:
der drecks X2 5000 (Briusi G1) aus meinem 2ten PC will einfach nicht
auf 3Ghz auch nicht mit erhöhter NB/ HT Spannung und 1,42V für die
CPU (eingestellt im Bios 1,35).

RAM kanns auch nicht sein (Crucial Ballistix PC 1066)

vll. liegts am Board aber ich denke die CPU ist wirklich nur einfach schlecht.
 
@ kalle-kalz: stell doch den ramteiler runter..
 
Meine MDT sind leider noch nicht raus. DriveCity ohne Goldorder ist immer wieder lustig. :-[
 
Problem

moin moin, hab mal eine frage!?!
will meinen x2 3800 nen bissel flotter machen.... aber sobald ich am fsb rum spiele bekomme ich probleme mit dem speicher...
es kommt mir so vor, als ob dann nur noch ein 1gb riegel angesprochen wird...
beste besipiel ist der 3dmark 06 da steht gleich im startbildschirm bei system

MEM 1024mb...

stell ich den fsb wieder auf 200 zurueck, steht da
MEM 2048mb.....

bin da der totale anfaenger... ;-)

fruehr war das besser, wo man einfach nur den multiplikator ändern musste *2500barton @ 3200...*

das mobo ist von msi k9n sli...

oder liegt das daran, das es 677speicher ist?

edit:
bitte auf den speicher gucken *gesamtpunktzahl is eh zu niedrig ;-)*

ohne oc
http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action?resultId=5822175&resultType=14

mit fsb oc
http://service.futuremark.com/resultAnalyzer.action?resultId=5821813&resultType=14
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du übern Multi übertakten möchtest, kauf dir eben ne BlackEdition mit freiem Multi. Und das mittem Speicher ist nicht normal.

@all:

Meine MDT sind morgen da. Laut MDT laufen die auf _keinen_ Intel Chipsätzen und kosten direkt über MDT ~38€. :stupid:

Der Support von MDT ist aber sehr flott und man hat jeweils _einen_ Ansprechpartner und nicht pro Mail einen. ;) IC Angaben werden nicht herausgegeben, leider. :-[
 
naja neu kaufen möchte ich ja jetzt nichts... ;-)
also denskt du , das es an dem speicher liegen kann?!
ode rkoennte das auch mit dem mobo zusammen haengen?!
 
Ich hab keine Ahnung wieso du auf einmal nur noch die Hälfte an Speicher angezeigt bekommst, da ich dieses Problem noch nie hatte. Es ist auch nicht normal. Wenn du mit dem Takt zu hoch gehst wird es normal instabil, aber es "verschwindet" nicht.

Zwecks Overclocking gibt es im Netz genügend Guides mit dem nötigen Grundwissen. Zur Not kannst du ja einfach schauen den Speichertakt weiterhin bei ungefähr 200MHz zu halten, was ja mit dem Teilern problemlos möglich ist.
Hinzugefügter Post:
Meine MDT sind da. :)

ax3i1sd5tf9utl4al.jpg


Für nen Handypic find ich das ganz schick. :banana:

Btw:

Kennt jemand ICs in der Größe die (an der Längsseite) jeweils etwas abgegrenzt sind, also ne Art ~0,5-1mm schwarzen "Strich" haben? Ich kann leider mit dem Handy kein anständiges Makro machen. :(

Ich habe mal mit dem Handy bissel rumgespielt. So erkennt man es zumindest auf einer Seite.
ax3i7pymuiaqs677h.png


Der "schwarze Strich" ist auf beiden Seiten vorhanden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mito: hab mir heute am bahnhof aus längerer zugfahrt-langeweile ne pcgh gekauft.. da stehen die mdt drin (12 speicherriegel getestet).. sollen eher nicht so gut gehen..

bin mal gespannt..

@ kalle-kalz: nein, den RAMteiler! (oder memclock oder so, typischerweise 800 oder 667..) einfach mal einen runterstellen..

@ exodus: von sowas höre ich zum ersten mal.. :rolleyes: zeigen das auch andere proggies?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche MDT stehen da drin? Die AMD Edition?

Die 2 Sticks laufen leider sehr unterschiedlich. Der eine läuft problemlos auf 533MHz mit 6-5-4-12 und ~2V. Der andere wird von Minute zu Minute schlechter, kein Scherz. :fresse: :hmm:

EDIT:

Ich raffs nicht. Ich glaub der Stick ist in ein paar Tagen tot. Der wird wirklich immer schlechter, obwohl die Spannungen komplett im grünen Bereich sind. :hmm: Wieso können die 2 nicht ungefähr gleich gehen? :heul:

EDIT2:
500MHz schafft der Zweite auch. Der erste rockt aber deutlich mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh... aber der andere löppt 533mhz? das ja nicht schlecht..
Hinzugefügter Post:
die bei pcgh sind m2gb-800k

chips tragen die aufschrift 0804F

ältere mdt mit 0616E sollen besser laufen..

scheinen andere wohl andere (tragen ja auch ne andere bezeichnung u. aufschrift..) und besser zu sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser eine Kackriegel geht mir auffen Sack. Der pfuscht mir überall rein ... Taktraten UND Timings. Dreckteil. :heul:

Der eine schafft sogar ÜBER 533MHz. An den 550MHz beiße ich mir allerdings die Zähne aus. Bei nun 400MHz rennt der eine 5-4-3-8 und der andere? Richtig .. ich bekomm ihn nicht stable bisher ... :fresse: :(
Zur PCGH: M2gb-800k sagt gar nichts. Auf den Chips steht auch deutlich mehr als nur die KW. :hmm: Sind es nun normale oder AMD Edition? Die haben die gleiche Produkkennung, bis auf den Zusatz "AMD Edition".

EDIT:
5-4-4-10 scheint der schlechtere (bisher) zu schaffen. Der bessere schafft 5-4-3-8 bei 1.8V. Kack UTT ICs. Wären das FTT ICs, hätte ich solche Probleme nun mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht.

Was solls ... für den Preis sind sie top und laufen deutlich besser als ursprünglich erwartet. Ich ging von max 450MHz aus und nun laufen beide >500MHz und das für 44€. :bigok:

Allerdings piepst mein M3A32 nun 2x. Einmal beim Bootsreen (wie immer) und ein zweites mal nach der RAID Initializierung. Ka wieso ...


EDIT2:

Btw das E und F auf den MDT würde meine These mit Samsung unterstreichen. Die hatten E DIEs (CL5 ratet) und produzieren nun nur noch F DIEs.







So, fertige Ergebnisse. Eins vorweg; Für 44€ / 4GB ist das ein klarer KAUFTIP! Ich würde die Sticks sogar mal aus Spaß auf ner Intel Plattform testen, da man sie nur Not (mit Gewinn) in der Bucht absetzen kann.

Ergebnisse wie folgt, wobei beide zusammen durch Stick 2 limitiert werden.

Stick 1: 400MHz+ / 1,8V / 5-4-3-8
Stick 2: 400MHz+ / 1,8V / 5-4-4-10


Stick 1: 533MHz+ / 2V / 6-5-4-12
Stick 2: 500MHz+ / 2V / 6-5-4-12


Ich habe jeweils nur die States getestet, die mich interessieren und zudem noch das maximale Limit von Stick 1 angekratzt. 550MHz schafft er leider nicht. 535-545 gehen. (2-2,1V, bei 550 brachten 2,2V keinen boot / 2,3V ging er an / 2,35V freez in Memtest und mehr wollte ich nicht geben)


Spannungsverträglichkeit:
Die Riegel sprechen auf Spannung quasi nicht an. Ob nun 2V oder 2,35V (ich wars nicht xD) brachte nahe zu keinen Unterschied. Die Unterschied liegen unter 5MHz, also :wayne: ;)


Subtimings:
Seht selbst! Für 2x 2GB ist das wirklich bombig!
ax3qfu2ylv4svhmlj.png


(Hier sieht man btw einen weiteren M3A32 Bug ... die tRFC1 wird wohl für alle 4 Slots genutzt, anders kann ich mir das nicht erklären.)


Hitzeentwicklung:
Bei 2V und mehr werden sie gut warm. Bei 1,8V habe ich bisher nicht rangefasst, da sie nun das erste mal mit 1,8V laufen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo net übel.. für 44€ geil..

die riegel in der pcgh waren definitiv andere, und auch 2x1gb..

533 mit 5-x-x wären zwar noch bisserl coller aber :wayne:

hab lust die takems zu testen wenn kohle da :d
 
Why? Das wäre ja nen Rückschritt. Ich suche ne Quelle für 2GB Twimösen, da dort FTT Powerchips drauf sitzen. Die laufen echt super. ^^

Als weiterer Tip könnte man die 2GB TakeMS anführen, wo wohl auch Powerchips zum Einsatz kommen. Damit gehen dann auch deine 500MHz+ bei 5-5-5-X. Ich finds bei meinen 2 Sticks blöd das mir der eine nen Strich durch die Rechnung macht. Verdammt schade, aber kann man machen nix, muss man guckn zu. :-[
 
Muss man bei einem Sockel AM2+ Board auch den HT Link innerhalb von 1000MHz halten, wenn ich einen Athlon X2 übertakte?
 
@ snoopy: nein..

@ mito: spd-dump bzw. screeny kommt...
Hinzugefügter Post:
toll taiphoon burner nix unter vista.. was musste wissen? ich geb dir mal nen screeny von aod @ std. settings..
 

Anhänge

  • aoddefault.jpg
    aoddefault.jpg
    122 KB · Aufrufe: 42
Zuletzt bearbeitet:
das gilt zumindestens für den amd-chipsatz... läuft bis 1500mhz ca...

aber sollte für den nV auch kein prob sein, ist ja schliesslich ebenfalls bis 1800mhz spezifiziert, und die x2's scheinen das alle locker bis mindestens 1300mhz zu packen..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh