[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde es was an den Temps bringen wenn in den HS und meinen ARctic Freezer 64 schleife und poliere?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ mito: grats... dummerweise lassen sich meine probleme scheinbar nicht so einfach lösen... aber es rennt ja auch so schon nicht schlecht... ich quäle grade brother esau aussm xs-forum und rgone im dfi-forum mit meinen problemen :fresse:

lol was auch super ist, meine maus wird reproduzierbar nicht erkannt wenn ich nen drucker am usb habe :fresse: ist halt ne gaming maus :lol: nich fürs arbeiten oder ausdrucken..

@ jan: bringt bestimmt ein-zwei grad... je nach vorhandenen unebenheiten kanns aber auch mehr sein..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 2h kam nen Vcore bedingter Fehler auf Core2. Mein jetziger Brisbane ist echt funny und macht einem das leben einfach. Rundungsfehler -> Speicher / illegal summout -> CPU. :bigok:

Ich hab nun 1,375V anliegen und lass es damit über n8 laufen.

@Öse:

Na ja, ohne clock skew Settings eben kein clock skew Feintuning. :-[ Ich hab aber auch nen "lustiges" Problem. Wenn AudioESP die Anschlüsse scannt während Speedfan einen Bus einliest, dann freezt die Möhre. Das passiert beim Windowsstart sporadisch da beides im Autostart ist. Auf Speedfan verzichten (oder manuell starten) möchte ich aber auch nicht. Ich denke ich bastel mit ne batchfile die Speedfan erst nach 5 Sekunden startet.

Mito :shot: Problem
 
hehe ja toll und ich lass den drucker weg und druck mitm zweitsys :lol:
 
Speedfan freezt bei mir auch ohne audioesp immer mal. Seit der letzten Beta aber zum Glück eher selten.
 
Hab nen neuen workaround, ich stecke den drucker nur an wenn ich drucken will :lol:

Bruder esau bei xs sagt meine cpu macht das einfach nicht mit was ich von ihr erwarte..
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

kann mir jemand tipps geben bei meinem system mit cpu oc ? hatte die mal auf 3,4ghz mit standartspannung... fsb war bei 215 mit 16x multi..ht war bei 1015...

da sollte doch eigentlich noch mehr gehen oder ? hab wakü am prozi....

weitere sysinfo siehe sig
 
Das machts bei mir aber _nur_ beim Systemstart im autostart. Ich habs eben zirka 30x manuell an/aus gemacht (wegen batch gebastel) ohne Probleme. ;)
 
Boah, endlich hab ich das Board mit reftakt > 300mhz ans laufen gekriegt. Ich muss alle 4 trfc's setzen, und am besten etwas lockerer :fresse:

tut gut das zu wissen.. 330x10 war sonst nen absolutes nogo, löppt jetzt :banana:
Hinzugefügter Post:
hehehehe 366x9 löppt auch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
be-2350_naa9g_0744aphw_3200@1,376_x64_2.png


@Öse:

Ab 380-400 wird die Luft dünner. ;)
 
bin ja schon froh dass das jetzt überhaupt geht.. dachte schon es stimmt was nicht.. das board muss wegen mir ja nicht 450mhz laufen, aber ~360 sollten heutzutage ja schon sein..

meiner primed jetzt grade @ 1,408v laut cpuz.. 1,36v war in jedem fall zuwenig @ 3,2ghz.. vielleicht komm ich ja jetzt auch von den 1,45v runter.. :d

war auch vorhin mal bei 1,5v 3,41ghz im win, dann hats ihn aber gelegt :d

die cpu ist halt nicht "über" und der ram macht halt bei etwas über 1066 dicht aber immerhin löppt es alles jetzt so wie ichs kenne und nicht so merkwürdig zickig..

ich finde aber wenn man eh alle trfc setzen muss hätten die gar nicht erst 4 options nur für den tref ins bios integrieren müssen, lieber nen dram skew :fresse:..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mito, kannst Du mal mit nem halben Multi die Ram-Performance messen? Die sackt bei mir und einigen anderen Leuten mit dem DFI bei halben Multis ziemlich ab...

Zum Vergleich, obs am Board liegt oder an was anderem...
 
Mhm. Rams auf 5-5-4-11-15 gesetzt und jetzt läuft Prime ohne Fehler bei 2400MHz. Also ca 7 Minuten jetzt aber nix stürtzt ab. Ich geh vllt noch höher so 2500MHz. Mehr opackt der Ram eigtl nicht.
 
@Öse:

Halbe Multis stinken eh, da man dann immer nen "krummen" Speicherteiler hat. Wieso sollte ich das testen? Nutzt doch eh niemand. :fresse:

EDIT:
So, AMD AutoXpress wurde nun bei mit disabled. Es brachte 0 Punkte im 3D Mark _und_ ASUS hat die Core/PCIe Spannung auf (unbekannte) Werte angehoben. Auslesen ist ja nicht möglich ...
Das erklärt auch meine gut warme NB. Ich hab nun _alle_ Voltages von Hand gesetzt und hoffe das ASUS da nicht so nen Mist wie bei den Ramtimings des 0902 BIOS verursacht hat. Asus ist eh hart. Wenn die Vcore auf auto steht wird diese automatisch angehoben (bitte?) und zwar auf Werte, die wirklich hart sind. Mein Brisbane hat eine VID von 1,2V (!) und ASUS ballert >1,5V rein bei 320MHz Reftakt. Ich will nicht wissen was das Board einer 1,35V VID CPU verpassen würde. 1,7V? :wall:

Mit Core/PCIe Voltage von 1,1 -> 1,18 (manuell) laufen zwar auch die 125MHz PCIe Takt, aber nun ja ... :wayne: Wobei, eigentlich nicht. Ich würds schon gern anschalten, auch wenns nichts bringt. :fresse:


@wishes:

Danke für den Tip mit der Speedfan Beta. Mein Problem ist seit dem verschwunden. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch bei ungeraden teilern nen krummen speicherteiler.. aber ich könnte halt mit der cpu weiter hoch mit nem halben teiler und die rams dabei besser nutzen..

ey fuck, sowas mag ich ja gar nicht.. > 1,5v und kein auslesen der wichtigsten spannungen möglich :eek:
 
scheiß ram ej.

2400mhz alles primestabile ab 2410 nicht mehr stabile! bei 2400 kann ich sogar ncoh auf 1,26V laufen lassen. *fu*k*
 
jo, wenn meiner mal endlich die 1100mhz machen würde :(
 

Anhänge

  • superpi.jpg
    superpi.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch 2x 2GB. Was erwartest du da bitte? Da kannste mit >1000 doch schon glücklich sein. :hmm:

Zwecks Spannung:

Vcore auslesen geht / Rest aber nicht. ;) Ich habe ka auf was das Asus die NB Core/PCIe Spannung knallt wenn man auto Xpress anschaltet. Zudem weiß ich nicht ob das ggf. an den Reftakt gekoppelt ist. Wäre zwar unsinnig, aber die Vcore Spannungen sind auch unsinnig.

Ich finde es eh total bescheuert, dass das Asus Board auf auto einfach mal automatisch an den Spannungen rumdreht. Wenn sie solch einen Dreck schon machen, sollten sie wenigstens ne Anzeige ins BIOS basteln, die daneben sofort die generierte Spannung anzeigt.

PS:
Auto Xpress wieder an. Alle Spannungen von Hand gesetzt und Core/PCIe von 1,1 auf 1,16V. 3D Quark loppte nen paar Stunden ohne Fehler. ^^
Nun kann ich nur noch beten das die Spannugseinstellungen korrekt übernommen werden und ASUS da nicht die gleiche "Arbeit" geliefert hat wie beim 0902 BIOS und en Ramtimings. :fresse:


Btw. gibt es im BIOS immer noch ne Hand voll Settings die ich nicht kenne. Im Handbuch steht nichts und selbst google hilft mir nicht weiter. Und das bei meinem Tick alles bis auf die letzte Einstellung perfekt zu konfigurieren. :-[ Zudem will ich wissen was es bedeutet, ich kleines wissbegieriges etwas ... :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
och das ist es ja.. 4gb will ich nicht mehr von weg..

trotzdem krieg ich ganz guten superpi score hin :p s.o.
 
Mit SuperPI kannste mich net locken. Ist mir komplett :wayne: :fresse: Was zählt ist Prime. ^^

Ich hab immer noch nicht getestet was meine CPU maximal schafft. Irgendwie habe ich auch wenig Lust darauf. Ich habe ja bereits die idealen Settings gefunden. :fresse:
 
arrgh es ist so fies...

vergleich halber multi - voller multi
 

Anhänge

  • everestneu.jpg
    everestneu.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 52
  • everestwtf.jpg
    everestwtf.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 42
nehm lieber den 12er Mutli :fresse:
 
haha..

prob ist mit dm 12er geht der ram nicht mit, und mit allen anderen möglichen kombis läuft der ram unter 1000mhz und da hab ich kein bock drauf, weil der eben auch kein cl4 macht @ > 840mhz

geil, nen 5600+ mit 14er multi und 2mb cache würde meine "probleme" natürlich wohl auch lösen :d http://geizhals.at/deutschland/a235083.html

edit: so, hab jetzt auch mal nen "großen" primerun gemacht.. langt mir erstmal so..
 

Anhänge

  • primeneu.jpg
    primeneu.jpg
    173,8 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, es mag OT sein, aber findet ihr noch das Foto von meinem 12V Tagan Anschluss? Ich finde es nicht mehr. :(

EDIT: Gefunden. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
toll primerun über nacht hin oder her, jetzt isses nicht mehr stable :wall: .. Mitos energieintensive 50h-methode wird wohl standard werden..
 
würde dir eher zu einem f3 raten (4600+ EE). kostet nicht viel mehr, kommt mit glück auf 3,5ghz und hat zudem noch nen geraden multi..
 
Dann kanner gleich nen 3800+ X2 EE F3 kaufen. Für den 4600+ X2 spricht nichts. 10er Multi FTW! ;)

@Wishes:

Da du ja auch nen M3A32 und XP x64 hast hätte ich nen paar Fragen an dich.

a) Kannste mal bitte nen Screeni deiner IRQ Verwaltung machen?
b) Haste APIC 2.0 und P&P OS im BIOS an?
c) Wenn auf auffem Desktop rechte Maustaste machts und auf Eigenschaften geht, wurden die Reiter unter Anzeige bei dir durch das Sprachpaket übersetzt?
d) Heißt der Autostart Ordner bei dir "startup" oder "Autostart". :hmm:

DANKE! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich da was verdreht ... :fresse:
Hier hatte doch jemand XP x64 im Einsatz. :hmm:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh