[Sammelthread] AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mir wurde gesagt man sol es auf 1 T stellen. Und sonst?
 
ah jetzt seh ichs erst.... das ist DDR2... nun bei nur 246Mhz DDR2 (was verdammt langsam ist, da solltest du auf jeden Fall nen anderen RAM Teiler nehmen) geht auch 1T Command Rate..

...nun, dann bin ich überfragt... haste mal mehr cpu vcore gegeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Vcore geht nur bis mac 1,3V mehr gibtmein MoBo nicht her. Ram Teiler lasse ich so da ich sonst CPU/8 habe und nru bis max. 2360MHz gehen kann wiel der ram dann schon ca 295MHz hat. Hab jetzt auf 2T
 
Mhm wieß nciht. ABer hab auf jdenefall das maximal VCore drinen also 1,3V. Wenn ich versuche mit 2660MHz starten will er nicht mal. Weil die CPu wahrscheinlich nicht genug V hat. Bei 2510MHz krieg ich bluescreens.
 
meine laufen 1a mit 1T...
 
be-2350_naa9g_0744aphw_3200@1,376_x64.png


So, weil ich ja vor kurzem aus Versehen 32bit Prime laufen hatte, hier der gleiche Mist nochmal mit Prime95 64bit. ^^
 
gibt's da große Unterschiede?
 
64bit Prime ist schneller, ja. :lol:
Wenn man nen 64bit OS einsetzt sollte man natürlich auch die 64bit Version verwenden. ;)

Damals gab es immer wieder Horrormeldungen das CPUs die unter 32bit vollkommen stabil waren unter XP x64 nicht mehr stabil waren. Ich unterstelle, dass das an den ganzen Deppen lag, die meinen das 30min Prime reichen. ;) Ich hatte das Problem nie. Die größte Differenz zwischen 32bit und 64bit waren zirka 20MHz bei einem meiner Opteron (XP 32bit vs. Vista 64bit RC2)
 
Zuletzt bearbeitet:
tolle wurst... warum krüppel ich hier mit 32Bit und 3.25GB Ram durch die Gegend? :fresse:
 
bei mir ists auch durchgelaufen (zumindestens 2 std., danach in die heia gegangen und kein bock auf nen pc gehabt, der die ganze nacht durch, zwar sinnvoll, aber immerhin 230w verheizt ;) )

@ harzer: haha :haha:
 
Weil du nen knaller bist .. knaller. :fresse:

@Öse:

Mein DRAM Problem bei hohem CPU Takt ist gelöst. ;) DRAM clock skew FTW!

600MHz / 2,3Vdimm

und meine 320x10 mit 533MHz 5-5-4-8 bei 2,1V, evt. noch weniger. :d
620MHz Mem hab ich leider net mal bei 2,4Vdimm stable bekommen. Aber is ja eh wayne, da ich beim nächsten Teiler 640 schaffen müsste, was ich wohl definitiv vergessen kann. *g*
 
hammer.. was hast du eingestellt??

ich hab keine timing skew option im bios... und memset auch nicht..

ob ich mal F1 drücken soll im bios :d

scheisse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal wieder mit Ingmar google gemüht, wie das halt so ist. :fresse:
Die ClockSkew bestimmt das Zeitfenster wann der "high clock" gelesen wird bzw. werden soll. Da gibts ne gewisse "Verzögerung", die man dadurch ausbügeln kann. Also die Flanke kommt nie zu 100% "gleich".

Anders gesagt:

Hoher Speichertakt & hohe clock skew kann dazu führen das er 2 Taktflanken liest, wo er nur eine lesen sollte und genau das ist bei mir passiert. Die Memtest Fehler waren viel zu "logisch". Immer 4 Register in Folge im gleichen Speicherbereich, also quasi 4/3/2/1. Clock Skew runter, Ruhe war. ;)
Ein zu niedriger Wert könnte dafür sorgen das er die Tanktflanke "verpasst". Ich bin von Advance 300ps zuerst auf 150ps, womit auch Memtest ewig lief, Windows (Prime) aber nicht.

Mit normal rennts bisher einwandfrei. Memtest braucht 2V, Windows mehr, daher hab ich 2,1V reingeknallt und fertig ist. :)

Spiel mit der clock skew einfach mal rum. Es kommt auffen Takt und Speicher an, welcher Wert passend ist. Bei niedrigeren Werten mit strammen Timings ist es gut möglich das ein hoher skew Wert Vorteile bringt, daher wohl auch die Anus default Einstellung die über dem Standard liegt.


EDIT:
ich hab keine timing skew option im bios... und memset auch nicht..
ob ich mal F1 drücken soll im bios
Soviel zum Thema "DFI besser zum takten, weil mehr Settings." :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hab den timing skew immer fleissig genutzt beim cfx und ärger mich grade :grrr: wenigstens ausprobiert hätt ichs gern..

evtl. in ner älteren biosversion..

hab jetzt erstmal in diversen threads und auf dfi-club gefragt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
awskzr3zie49qxvvf.png

Vorher konnte ich nicht einmal booten, auch nicht bei 2,4Vdimm. Jetzt läufts mit 2,1V. :)

Die DQS Skew bei den DDR1 Systemen hat mir nie etwas gebracht, bzw. nicht wirklich. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo geil.. will auch... :wall:
 
Du kannst's nur in AOD, im Bios gibt's dafür keine Optionen. Du hast dafür ne ganze Reihe anderer Optionen, die es beim Asus net gibt.
 
@Öse:

Ich hab mit Dual Prime im Hintergrund BF2 gespielt. 0 Probs. Hatte Prime ganz vergessen ... :fresse:
 
hehe ;)

@ wishes: sobald es AMD Overdrive für vista 64bit gibt :lol:

danke für die info..
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir grad bei CSS passiert. Da ich gehört habe man soll Prime 95 2xmal starten^^ Hab mich gelagweilt und CSS zocken gegangen, 30 FPS weniger fragte ich mich wieso. Taskmanaer gekuckt und sehe prime 95 2x.^^
 
wizo prime 2 mal? das Programm startet doch von alleine 2 Instanzen?
Oder wie jetzt?
 
Naja hab mir die CB AM2 damals durchegelesn und dort wurde gesagt man soll Prime 95 2xmal starten^^
 
jan, ich glaub' das war bei einer älteren Version von Prime so, dass man die Instanzen via Parametern selber starten musste...

@Atari: wird daran liegen, dass Prime nicht höchste Priorität genießt :d
 
bei den alten prime (24.14) läuft nur ein Instanz.

dementsprechend muss man prime zwei mal (oder viermal (quad)) öffnen.

ich benutz nur das 24.14, is m.M. besser :fresse:
bei den neuen Primes 25.XX hatte ich öfters einfach, dass das program zu ging ohne grund. (obs jetzt nich stabil o.ä. ka, ging einfach zu)

mit dem alten hab ich 0 probleme
 
hehe, japs hab schonmal beim Prime CSS gezockt ging auch wunderbar ;)
also lastet Prime wohl doch nicht GANZ aus :fresse:
Prime nutzt nur die Resourcen, die frei sind. Ist vollkommen normal, sonst könntest du mit deinem Rechner nichts mehr anfangen während Prime läuft. ;)

@all:

Nach 6 1/2h nen Fehler auf Core 2. Ka obs nun Speicher oder CPU bedingt war. Sowas nervt. :fresse: Hab nun mal bissel mehr Vdimm gegeben und lasse blend laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mach mal bissel Werbung für meinen kleinen BE2300 im Marktplatz hier ;)
Vielleicht ist er ja von Interesse...
 
Wie gesagt, das Stepping reizt. Mich würde es freuen wenn jemand von den hier anwesenden Usern zugreifen würde und dem Teil mal Feuer unterm A... macht. ;)

@all:

Ich liebe dieses System. So geil "kompliziert"(unkompliziert mit Feintuningmöglichkeiten²), aber logisch und zugleich einfach. :fresse: Ich hatte doch nach 6 1/2h nen Fehler auf Core 2 und es lag am Speicher. 0,02V weniger und der Fehler kam nach 10min. :shot:
Die Feinjustierungen sind echt :love: und die Fehler alle logisch und nachvollziehbar. :hail: Nicht so wie bei nem Nbug System. :rolleyes: Die CPU läuft nun btw bei 1,3625V anstatt 1,3875V. 30-40h prime halfen beim Einlaufen. :fresse:

Fazit:

320 x 10 bei 1,3625V mit 533MHz Speichertakt bei 5-5-4-8-2T (2,12V) und sehr strammen Subs. :bigok:
Das lass ich jetzt erneut 12h primeln (64bit) und gut ist. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh