AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich fahre 2600 ohne Teiler = 520 Mhz

Was hast Du denn für Speicher? 2x1 GB Kit's laufen nicht so hoch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mondrial schrieb:
Klasse, ich komm mit meinem M2N-E nicht über nen HTT von 250MHz...
Hab heute mal an den Timings des Speicher rumgespielt und siehe da HTT 270MHz!!! Und die Speicher gehen
jetzt sogar 440MHz 5.5.5.15.2T@1.95V! Scheinbar hat das M2N-E doch ein paar Reserven zu bieten...
 
Hoho HTT 300MHz und damit läuft die CPU bei 2700MHz@1.51V sogar stabiler als mit HTT 270MHz. Also Leute DDR2
Subtimings bringen offensichtlich was beim HTT des Boards...
 
Na das es Bandbreite bringt kennt man ja schon seit DDR Zeiten:-)haha:), aber das sie den maximalen HTT beeinflussen
war zumindest bei mir noch nicht so. Für die 2700MHz braucht er nun doch 1.52V, mal sehen ob durch weiteres
optimieren der Timings noch das ein oder andere mV drin ist. Ansonsten ist das Ergebnis ja schon ganz gut, oder?
 
Aber da sind so viele Subtimings... Gibt es da irgendwo ne Liste... Da ja hier die Meisten die gleichen paar RAM-Riegel haben, wär dies ja ne Idee..

Genauso kann es jedoch sein, dass bei allen ungefähr die gleichen Subs zu verstellen sind.

Bin für Vorschläge bzw. Anhaltspunkte offen.
 
Meine Vorgehensweise:

System auf Defaultwerten hochfahren und mit Everest nachschauen welche Subtimings eingestellt wurden. Diese dann
erstmal im BIOS einstellen und testen inwieweit die noch zu verschärfen sind und erstmal den RAM testen. Wenn es dann
ans übertakten geht und es instabil wird, jedes Timing um 1 erhöhen(wenn möglich) und dann testen obs bootet. Auf
diese Weise hab ich den HTT mittlerweile bis auf 311MHz bekommen.
 
350MHz klingt richtig gut, vielleicht pack ich die ja auch noch. Leider hab ich die Option mit dem 11er Multi ja nicht. Daher
muss ich 270*10 oder 300*9 fahren. Und das ist erst nach Einstellung bzw. Entschärfung der Subtimings möglich. Vorher
war wie gesagt bei 250*X Ende.
 
so, ich hofe, ich bekomme bald mein M232SLI...
werde dann sofort einen vergleich starten mit meinem abit kn9 sli bei gleicher hardware...
werde dann die unterschiede vom takt und der spannung und den temps hier mal posten..
wird bestimmt für einige interessant sein..
was meint ihr?
 
Ich habe gerade mal probiert im Windoof nochmal Raufzutakten... und siehe da... Meine RAM laufen 1:1 bei 270 ohne Probleme mit 250-er Timings.

Ich hab's eben damals mit allen Bios, nur nicht mit dem alten Beta probiert. Nun geht's aber.

Vor allem ist aber das Board auch stabiler, als das Erste.

Jedenfalls bin ich jetzt am Primen mit 2700 (1:1) und somit bin ich nun auch bei 540Mhz Effektivtakt.

Wer weiss... die sollen ja noch ein bisschen höher (aber wenig mehr) gehen mit den Timings.

Ansonsten werf ich dann mal einen Blick auf Everest.
 
PS. Von wegen Everest CPUID.... Da passt mir aber das Register "Memory" und "SPD" von "CPU-Z" besser um die Timings der RAM auszulesen.

Vor allem, da man eben zugleich nicht nur die effektiven Timings unter Memory ablesen kann, sondern eben auch unter Register "SPD", wie die Teile programmiert sind.

In Everest sehe ich nicht mehr, als in CPU-Z.

Aber hat's da nicht noch ein anderes Tool gegeben, wo man viel mehr Angaben auslesen kann. Oder haben nur diese aktuellen 6 Werte einen erheblichen Ausschlag.... nicht... oder?
 
Hier mal was neues von mir. Die Spannung liegt bei 1.48 weil ich nicht tiefer getestet habe. Bei 1.44v wollte es nicht laufen. Kann also gut sein das es irgendwo dazwischen noch gehen würde.

Wenn man bedenkt das die meisten DFI User 0.8v zu wenig angezeigt bekommen, find ich das Ergebniss nicht schlecht.

[Url="http://milan-clan.filedojo.de/picture.php?id=89]
89.jpg
[/Url]
 
Riverna schrieb:
Hier mal was neues von mir. Die Spannung liegt bei 1.48 weil ich nicht tiefer getestet habe. Bei 1.44v wollte es nicht laufen. Kann also gut sein das es irgendwo dazwischen noch gehen würde.

Wenn man bedenkt das die meisten DFI User 0.8v zu wenig angezeigt bekommen, find ich das Ergebniss nicht schlecht.

jo. sauber..
sehr gutes ergebniss..
das mit dfi stimmt schon, habe auch 3 davon gehabt und bei allen sind es 0,05 bis 0,07 volt gewesen...
vielleicht packst du ja die 3ghz stabil?
 
@Riverna

schönes Ergebnis!!!

bitte sei so nett und mache das Pic. kleiner (800/600)
danke im Voraus
 
Bild verkleinert.

@anaboliss
Mit den 3Ghz wird es wohl nichts, vielleicht bekomme ich 2950Mhz noch stabil dazu brauch ich aber bestimmt 1.55v. Da fahre ich doch wesentlich lieber 2800Mhz mit 1.38v :)

@OliverM84
Natürlich meinte ich 0.08v. :)
 
Wie sieht´s denn bei dem 4600+ mit Übertakten aus? Läuft das generell gut? Sprich um 200MHz auf 5000+ Niveau.
 
@Riverna
du meintest doch du hast ram der 570mhz mit macht.

kannste mal Lese und Schreibdurchsatz mit Everest benchen?
 
Riverna schrieb:
Bild verkleinert.

@anaboliss
Mit den 3Ghz wird es wohl nichts, vielleicht bekomme ich 2950Mhz noch stabil dazu brauch ich aber bestimmt 1.55v. Da fahre ich doch wesentlich lieber 2800Mhz mit 1.38v :)
also wenn du glück hast, kommst bei 1,55volt auf 3ghz stabil..
problem wird wohl eher die kühlung sein, da die richtig heiß wird und aus diesem grund auch unstabil..

wangchung schrieb:
Wie sieht´s denn bei dem 4600+ mit Übertakten aus? Läuft das generell gut? Sprich um 200MHz auf 5000+ Niveau.
ich habe da einen, die 200mhz mehr macht er auch natürlich, wird denke ich mal auch jeder 4600 machen..
ich würde mir aber das geld sparen und einen 3800 holen..
habe bis jetzt 4 st. gehabt und jede hat die 2,6ghz gemacht, bei verschiedener spannung natürlich.. und mit meinem 4600 komme ich gar nicht so hoch wie mit den 3800..
pech halt, gibts aber bestimmt welche die mehr machen..
 
Fairy Ultra schrieb:
@Riverna
du meintest doch du hast ram der 570mhz mit macht.

kannste mal Lese und Schreibdurchsatz mit Everest benchen?


Ist nicht viel weil ich den Multi runterstellen muss. Aber ich hab mal mit 540Mhz und hohem Takt gebencht und war bei 10300 Lesedurchsatz. Schreibdurchsatz hab ich keine Ahnung.
 
So CPU+BOARD+RAM sind da und lüppt auch schon mal ganz gut aber hab noch ein wenig schwierigkeiten mit dem bios des Board da gibt es soviel einzustellen.Also ich hatte ja schon einen DFI aber das Biostar hat Einstellungs möglichkeiten da Träumt DFI von.

€: Sind erst 50Minuten Prime aber läuft noch
am23800ar0.jpg
 
Jaein im Idle stimmt sie aber unter last geht sie schon mal 0,02V runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh