AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tja dann würde ich sagen macht jemand denn Thread neu auf mit PN an Mod das hier geclosed wird.
Aber bitte jemand der auch Öfter hier im Forum unterwegs ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-=DR@=- schrieb:
Hi!
Ich kann das Abit KN9Ultra empfehlen, wer SLI nicht braucht.
1. Vorteil, Lüftungsschlitze in der I/O Blende für die Heatpipe bzw. die Kühlrippen der Spawas! Das Asus M2N-E und das Gigabyte 57SLI-S4 haben da keine und so kann auch keine Wärme raus -> ca. 60°C in der Mitte der Heatpipe gemessen ohne OC!!! Das Abit ist v.a. an den Kühlrippen weniger heiß.
2. Vdimm geht über 1,95 V im Bios!
3. Vcore schwank nicht so stark
4. Biosupdates bleiben online und verschwinden nicht immer von der HP (wie bei Asus)

Einzigster Nachteil: Kein LPT Port, auch keine Möglichkeit einen anzuschließen.

Mal zum Asus:
- Habe keine Probs mit Wärme gehabt, habe aber auch einen SC
- VDimm: ok aber meine MDT brauchen eh nur 1,9V
- VCore: schwankt da auch nicht, Das ist beim K9A total schlimm
- Biosupdates findest Du im Sammelthread. Da sind alle vorhanden ;)

Ich bleibe erstmal beim Asus, das Abit ist mir zu hässlich.
 
Also ich hab ja wie schon gesagt auch das Asus M2N-E. Hab im Moment einen
3500+ Orleans SC drinne und das Board zeigt ein völlig anderes Verhalten, was die Einstellung des Rams betrifft, sei es bei den Teilern oder bei den Latenzen. Beim SC läuft irgendwie alles ein wenig runder wie bei meinem X2 3800+. Werde den noch mal einbauen und testen, aber eigentlich bin ich mit dem jetzigen Ergebnis sehr zufrieden, brauche eigentlich keinen DC.

Gruß

Vcore
 
das die anzeige von der vcore z.b bei cpu-z schwankt, muß nicht unbedingt bedeuten das die spannung auch wirklich unstabil ist..
habe nähmlich bei meinem KN9 SLI mit dem multimeter nachgemessen und die spannung war stabil, obwohl cpu-z ständig hin und her gehüpft ist..
 
Ich hoffe das Asus bald mal die ganzen Bugs beim M2N SLI beseitig. Oder es endlich mal ein richtig gutes Overclocking Board für den AM2 gibt.

Was für einen Speicherdurchsatz habt ihr bei Sandra 2007 so? Ich komme mit 2800Mhz und 400Mhz 4-4-4-8-1T auf 9150MB find ich eigentlich recht gut :
 
Vcore Torriani schrieb:
Also ich hab ja wie schon gesagt auch das Asus M2N-E. Hab im Moment einen
3500+ Orleans SC drinne und das Board zeigt ein völlig anderes Verhalten, was die Einstellung des Rams betrifft, sei es bei den Teilern oder bei den Latenzen. Beim SC läuft irgendwie alles ein wenig runder wie bei meinem X2 3800+. Werde den noch mal einbauen und testen, aber eigentlich bin ich mit dem jetzigen Ergebnis sehr zufrieden, brauche eigentlich keinen DC.

Gruß

Vcore


Das mit dem unruhigen Verhalten bringst kannst Du zu einem grossen Teil verbessern, indem Du die neusten Treiber installierst.

Hier die Direktlinks

"K8 DualCore Prozessortreiber" Stand Juli 2006 und "DualCore Optimizer von AMD" Stand Juni 2006.


Ich habe gerade gesehen, dass es da bereits wieder nen neuen Treiber gibt.

DualCoreTreiber-Version ist 1.3.2.16 (Juli 2006).


Treiberseite

...
 
Riverna schrieb:
Ich hoffe das Asus bald mal die ganzen Bugs beim M2N SLI beseitig. Oder es endlich mal ein richtig gutes Overclocking Board für den AM2 gibt.

Was für einen Speicherdurchsatz habt ihr bei Sandra 2007 so? Ich komme mit 2800Mhz und 400Mhz 4-4-4-8-1T auf 9150MB find ich eigentlich recht gut :

So Hoch komm ich nicht da meine Module einseitig bestückt sind.Hab mit 4-4-4-12@1T 400Mhz 6300MB und mit 5-4-4-15@1T 440Mhz 6500MB.Da hat ich mit meinen 2x1024MB riegeln auf 300Mhz 3-3-3-9@2T 8100MB die waren aber auch beidseitig bestückt.
 
Ja aber wie und weshalb kann ich dir nicht erklären müssen die Speicher Profis machen .
 
CBOT schrieb:
Ja aber wie und weshalb kann ich dir nicht erklären müssen die Speicher Profis machen .


Ist mir auch neu, ... würd mich über ne Erklärung freuen!

Ich war der Meinung dass es da keine Leitungsunterschiede gibt!
Und zw. 6000MB/s und 9500MB/s ist je en ganz schöner Unterschied!
 
Nein auch in auch in SisoftSandra war schon zu meinen S.939 zeiten so das das beidseitig bestückte 1GB kit immer schneller war als das einseitige.


€: So nun hab ich ein Prob ich kann denn Multi der CPU nicht ändern weder im Bios noch unter Windows der Übernimmt es nicht .
Dabei will ich nur denn bei 2800Mhz denn Ram auf 400Mhz haben.
 
Und statt mit diesen Synthetischen Benches rumzuhampeln, sollte man dann lieber mal die Unterschiede in Anwendungen in Betracht ziehen. Da spielt es nämlich kaum eine Rolle.
 
cbot
ich verstehe nicht warum du den ram auf nur 400mhz laufen lassen willst

jetzt sag bitte nicht : wegen t1

dann lieber 500mhz aufwärts mit t2

oh sorry

ich dachte du hast die 2gbhz
sorry
 
Hehe nein hab ja nur ein 1GB KIT XMS2 667 und bis jetzt gehen die maximal auf 880 bei 5-5-5-15 1T @2,0V.
Hab aber noch nicht denn Jumper gesetzt damit ich 2,2V geben kann da ich erstmal das mit dem Multi auf die reihe kriegen wollte und dann denn schauen wie Hoch der Ram geht.

€: Habs bin endlich hinbekommen es geht doch Prime hab ich die ganze zeit laufen lassen gehabt um erstmal zu schauen bis jetzt geht es .Nichts wegen der Temp anzeige sagen ja das sind die Temps von der Graka. ;-)
cbot2800dp6.jpg
 
CBOT schrieb:
Tja dann würde ich sagen macht jemand denn Thread neu auf mit PN an Mod das hier geclosed wird.
Aber bitte jemand der auch Öfter hier im Forum unterwegs ist.
Warum machst du das nicht gleich? Oder wie wärs mit Riverna?
Ansonsten würde ichs auch machen...
 
So hab auf der Taiwan seite ein neues Bios gefunden nun kann ich auch denn Multi wieder verstellen im bios.Dann kann ich endlich testen ob noch was geht bei der CPU bin ja erst bei 1,525V bzw mal sehen ob er nu weniger braucht dafür.

Ja mehr info auf der ersten Seite wären nicht schlecht ich würd es ja machen nur hab ich nicht soviel zeit dafür.
 
Arkos schrieb:
Das mit dem unruhigen Verhalten bringst kannst Du zu einem grossen Teil verbessern, indem Du die neusten Treiber installierst.

Hier die Direktlinks

"K8 DualCore Prozessortreiber" Stand Juli 2006 und "DualCore Optimizer von AMD" Stand Juni 2006.


Ich habe gerade gesehen, dass es da bereits wieder nen neuen Treiber gibt.

DualCoreTreiber-Version ist 1.3.2.16 (Juli 2006).




Treiberseite

...


Ja ist mir schon klar, aber was bringts mir wenndie Kiste schon beim Start rumzickt, ohne Windows!!

Gruß

Vcore
 
Lustig also bis 1,55V ist das board ziemlich genau und nächste was ich wählen kann sind 1,65V hab ich auch mal spaß halber eingstellt und Everest sowie CPU-Z sagen mir jetzt 1,53V.Ist ja wohl nen Witz oder?
 
Leider komm ich mit meinem X2 3800+ nicht auf 2800MHz. Bei 1.54V bricht prime nach 2min ab und bei höherer
VCore gehts zwar länger aber nach ca. einer halben Stunde ist ein Core über 55°, was zum Abbruch führt. Die
Cores haben fast immer 13° Differenz, ganz schön krass...
 
Mondrial schrieb:
Leider komm ich mit meinem X2 3800+ nicht auf 2800MHz. Bei 1.54V bricht prime nach 2min ab und bei höherer
VCore gehts zwar länger aber nach ca. einer halben Stunde ist ein Core über 55°, was zum Abbruch führt. Die
Cores haben fast immer 13° Differenz, ganz schön krass...

nun ja, deine cpu braucht ja schon für 2,7ghz 1,52volt..
wenn du vielleicht glück hast, kannst du die 2,8ghz bei ca. 1,6volt stabil bekommen..
glaube aber das du mit den temps probleme bekommst..
bei allen x2 die ich bis jetzt getestet habe, war etwa im schnitt 0,07volt nötig um 100mhz weiter zu kommen.. aber natürlich bei guter kühlung..
bei spannungen ab 1,5volt sieht es natürlich schon anders aus, weil auch da die wasserkühlung an ihre grenze stößt.. ausserdem gehen die cpus die etwa gleich coretemp haben etwas besser zu takten, was auch logisch ist..
 
Na wie gesagt, höher als 1.55V gibt Tempprobleme. Ich verkauf den grade wieder, will mehr testen. Je nachdem was
verfügbar ist könnte ich auch mal nen X2 3600+ testen, der ist angeblich bei winner hier in Dresden verfügbar!
 
Auch von hier mal ein Kurzbericht von meinem AM2 Testsetup:

Abit KN9 SLi (mit aktuellem BIOS)
2x1024MB DDR667
X2 3800+ (SPMW)

2600MHz@ default (1,35V)
2700MHz@ 1,475V
2800MHz@ 1,55V

Alles LuKü.

Dabei muß ich sagen, daß die 2800MHz nicht Dual Prime stabil sind.
Also ist 2700MHz bei 1,475V das realistische Limit für Dauerbetrieb.

Schade ist, daß ich es nicht schaffe den Speicher über 350MHz zu bekommen (auch nicht bei 2T), wo der auf einem anderen Board bis 400MHz ging.

Gruß,
Robert
 
Nein da er noch zu Teuer ist bzw mehr kostet wie der X2 3800+
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh