AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist nur die frage: muss man wieder Board ändern??
Was mich ja wundert ist das ich meinen jetzt mal auf 2890 mhz hatte,mmmhhh.
da frag ich moch doch worin der unterschied zu den anderen cpus ist,also 3500er usw.
Könnte man die noch höher bringen?
Wegen anderen Multiplikator?

OT 101. Beitrag:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So mein X2 4600+ EE ist da.:)

Ist einer mit 1.20v Default Spannung.

Stepping ist 0628 RPMW

Braucht schon 1.450v im Bios für 2833Mhz,bin gerade am Primeln.

Die 2644Mhz macht die CPU mit 1.25v Bios Primestable 30 Min.

Mal schauen was noch so geht.

Denke aber das bei ca. 2900Mhz schluss sein wird:bigok:;)
 
Na dann hau mal rein, aber pass auf das nicht RAM oder BOARD limitieren...viel Spaß!

Hab mal meinen X2 3600+ geköpft weil die Temps der Cores so nen riesiegen Unterschied hatten. Immerhin sind
aus 12-14° Differenz jetzt 8-10° geworden. Jetzt läuft er stabil auf 2.7GHz@1.38V. Mal sehen was noch geht...
 
Hier ein Screen mit 1.450v im Bios bzw. 1.49v bei Last:eek:

Das Gigabyte overvoltet,so was habe ich auch noch nicht erlebt..

2830Mhz Primestable 1h



Wie ich vermutet habe 2900Mhz sind nicht mehr möglich,auch nicht mit 1.60v....:shot:

Vllt. mit Wasser + Mütze ab sind die 2900-2950Mhz stabil möglich...




Teste jetzt mal den höchsten stabilsten Takt.

Kann den Speicher leider auch nicht mit 945Mhz 1T laufen lassen,2T funktioniert ,die Speicher Teiler sind anders als beim 4200+ mit 11x Multi...:hmm:

Habe mein minimal Ziel mit über 2800Mhz erreicht,auch wenn ich etwas mehr bezahlt habe,habe auch das Gefühl das das Gigabyte keinen hohen HTT Takt verkraftet (Multi 10x mit 280,oder Multi 11x mit 260 HTT Takt nicht möglich)

Es ist wirklich momentan richtig schwer einen AM2 auf 3000Mhz zu bekommen,abwarten was die 65mm Modelle so bringen,glaube aber auch nicht wirklich viel,die Architektur scheint am Limit zu sein...

EDIT:

Das Gigabyte scheint einen heftigen Bug zu haben,ab einen HTT Takt von 224 bootet der Rechner nicht mehr bei einem Kaltstart,ansonsten beim Reset kann ich bis zu den besagten 234HTT Takt gehen!:mad:

Habe schon alles versucht,an 1T liegt es nicht,mit meinem x2 4200+ hatte ich diese rumzickerei nicht...:-[

Vllt. liegt es am 12'er Multi...:hmm: :hmm:

Bin jetzt bei 2688Mhz "gefangen",dafür läuft der Ram jetzt mit 898Mhz 5-5-5-15 1T!

Der X2 4600+ EE benötigt für diese Taktfrequenz 1.325v Bios,bei Last
1.34v,Prime läuft seit knapp 20 Minuten:bigok:

Habe aber die schnauze voll vom Gigabte,werde mir wohl doch noch das ASUS M2N32-SLI Deluxe, kaufen,ist ja ganz gut getestet...

Jemand Erfahrungswerte über das Board??:)
 
ich kriege heute ein dfi infinity ;) das hat wenigstens nen gut laufenden nfurz4 druff :)
 
War auch am überlegen,aber kostet halt noch 190€ tacken...

Und DFI mit Speicher ist so ne' sache....

Mal schauen,aber verschlechtern werde ich mich auf keinen fall!;)
 
ich kriege heute ein dfi infinity ;) das hat wenigstens nen gut laufenden nfurz4 druff :)

uhh...
da würde ich an deiner stelle nicht so optimistisch sein...
habe es gehabt, wollte nicht mit meinem x2 und crucial ballistix gut laufen..
probleme mit den ram-teilern usw...
aber vielleicht ist eine neue bios.version raus und ide probleme sind bereinigt..
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

.
War auch am überlegen,aber kostet halt noch 190€ tacken...

Und DFI mit Speicher ist so ne' sache....

Mal schauen,aber verschlechtern werde ich mich auf keinen fall!;)
das m2 n32-sli ist da aufjeden fall besser, mit meinen crucial will es aber auch nicht besonders gut laufen...
das einzige bis jetzt war das abit kn9-sli bei mir, lief ohne probleme über 500mhz der speicher und auch alle ram-teiler funzten problemlos, habe es aber verkauft was ich eigentlich schon bereue..
also fürknapp 120,00euro ist das abit aufjeden fall mein größtewr favorit bis jetzt..
 
Ja das Infinity kostet nur 90,00€,hatte es mit dem 590'er verwechselt...

@anaboliss

Das Abit wollte ich mir eigentlich kaufen,wollte aber eigentlich keine Experimente machen,mal schauen wie sich die Corsair schlagen,bis jetzt was ich gelesen habe machen die aber leider nicht die 800Mhz 1T mit auf dem Asus laut Au-Ja ,mal schauen..
 
Ich habe gestern mein erstes AM2-System aufgebaut. Einen X2 3800+ auf einem Asus M2N-E. Die CPU läuft schon mal einige Stunden primestable mit 2400MHz @ default. Aber was soll ich mit dem Speicher machen? Habe 2x1GB MDT DDR2 667 drin, die im Moment mit 300MHz 4-4-4 2T laufen. 1T war mit Standardtakt nicht mal SuperPi 1M stable...
Wie kann ich meinen Speicher besser ausnutzen? Mit den aktuellen Einstellungen ist der Speicher ziemlich langsam.
 
uhh...
da würde ich an deiner stelle nicht so optimistisch sein...
habe es gehabt, wollte nicht mit meinem x2 und crucial ballistix gut laufen..
probleme mit den ram-teilern usw...
aber vielleicht ist eine neue bios.version raus und ide probleme sind bereinigt..

ballistix hab ich nicht ;) mal schauen ob meine mdt laufen. welche ide probs hattest denn ?

najo ich hatte ja nun schon asus m2n-e, msi k9a platinum und abit kn9 ultra. alle nicht so der brüller :(

wenn es das dfi nicht bringt hol ich mir nen biostar, wenn das auch nicht rockt denn nen s939 oder connie ;)
 
Ich habe gestern mein erstes AM2-System aufgebaut. Einen X2 3800+ auf einem Asus M2N-E. Die CPU läuft schon mal einige Stunden primestable mit 2400MHz @ default. Aber was soll ich mit dem Speicher machen? Habe 2x1GB MDT DDR2 667 drin, die im Moment mit 300MHz 4-4-4 2T laufen. 1T war mit Standardtakt nicht mal SuperPi 1M stable...
Wie kann ich meinen Speicher besser ausnutzen? Mit den aktuellen Einstellungen ist der Speicher ziemlich langsam.

stell erstmal auf 4-4-4-12-t2
 
ballistix hab ich nicht ;) mal schauen ob meine mdt laufen. welche ide probs hattest denn ?

najo ich hatte ja nun schon asus m2n-e, msi k9a platinum und abit kn9 ultra. alle nicht so der brüller :(

wenn es das dfi nicht bringt hol ich mir nen biostar, wenn das auch nicht rockt denn nen s939 oder connie ;)

war ein schreibfehler, also keine ide probleme, habe die probleme gemeint

welche bios-version war auf dem abit kn9 ultra?
habe anfangs auch probleme mit meinem kn9-sli gehabt, ab verion 1.4(bios) lief es wie geschmiert...
 
So Asus M2N32 SLI Deluxe eingebaut:banana: :wink: :hail: :hail:

Neustes Beta Bios geflasht...

Speicher laufen stabil 1T mit 800Mhz,Timings liegen bei Cl 5

Bin jetzt am testen..:coolblue:

Man kann seeeeehr viel einstellen,jemand ne' Ahnung was besonders wichtig ist,meine natürlich die Speicher Settings ,würde mich mal interessieren...

Ist ja wie beim "alten" DFI.

Das Board overvoltet 0.04v!

Bei eingestellten 1.35v,habe ich bei Idle / Last 1.39v

Nur die Temps machen mir sorgen,bin jetzt schon bei einer Core Temp von 53 Grad bei Prime,das hatte ich beim Gigabyte mit eingestellten 1.55Vcore!!

Liest das Asus falsch aus,oder das Gigabyte...??

EDIT: Kaltstart Problem nicht mehr da,lag also am Gigabyte Board,diese Marke kommt mir nicht mehr in den Rechner,das steht zu 100% fest!
 
Die Temps sind mir jetzt latte,hauptsache Prime läuft 100%'tig :asthanos:

Danke für den Tipp.:wink:

Bin jetzt bei 2820Mhz ,Spannung bei Prime 1.41v...:p
 
war ein schreibfehler, also keine ide probleme, habe die probleme gemeint

welche bios-version war auf dem abit kn9 ultra?
habe anfangs auch probleme mit meinem kn9-sli gehabt, ab verion 1.4(bios) lief es wie geschmiert...

das war 1.5
aber bei meinem 3500+ liefen die 2700 mal stabil und denn mal wieder nicht. zudem ist beim cmos jumpern immer der rechner angegangen :fresse:

najo dfi ist nun drin, morge teste ich mal :)
die temps sind ja mal nen witz. cpu bei 18° :lol:
 
Bei mienem 3500+ laufen die 2900 immer stabil, ich bin kurz davor, dem den Hut abzunehmen, da geht doch noch was mit 3 Ghz, oder?
 
das war 1.5
aber bei meinem 3500+ liefen die 2700 mal stabil und denn mal wieder nicht. zudem ist beim cmos jumpern immer der rechner angegangen :fresse:

najo dfi ist nun drin, morge teste ich mal :)
die temps sind ja mal nen witz. cpu bei 18° :lol:
komisch, ist bei mir ohne zu mucken gelaufen...
ja, ja, die temp auslese kannman gleich vergessen bei dem dfi..
war bei mir genauso.. also mit einem singlecore wird es schon laufen, würde mich aber interessieren wie es mit den duals aussieht..
 
Na ja, Deckel ist jetzt ab, ich konnts net lassen, jetzt muss ich nur noch meinen Kühler anpassen, dann kanns losgehen mit testen...
 
So habe ziemlich zuende getestet,die CPU macht Primestable mit 1.41V bei Last die 2820Mhz mit,bei mehr Takt braucht die CPU so viel Saft mehr,das mein Gehäuse anfängt zu glühen:d

Die Corsair laufen ohne Probleme mit 940Mhz mit 5-5-5-15 2T bei 2.2v,804Mhz 5-5-5-15 1T auch stabil.

Pics werde ich Morgen posten,wenn Prime so hoffe ich heute Nacht durchgelaufen ist.-)

Das Asus zickt bisher in keinsterweise,bin etwas erstaunt über die 100%'tige zuverlässigkeit des Boards,hoffe das bleibt so...:coolblue:

Kann das Asus jedem ans Herz legen,der auf AMD AM2 wechseln möchte,das Board kostet etwas mehr,aber es lohnt sich.
 
Das Asus zickt bisher in keinsterweise,bin etwas erstaunt über die 100%'tige zuverlässigkeit des Boards,hoffe das bleibt so...:coolblue:

Kann das Asus jedem ans Herz legen,der auf AMD AM2 wechseln möchte,das Board kostet etwas mehr,aber es lohnt sich.

das sag ich doch schon seit ich dieses Board habe :wink:
(vom gefühl her besser als mein S939 DFI)
Auch wenn andere Asus board mängel haben , dieses ist spitze...

kannste mal dein Max.HTT mit dualcore testen?
 
Wow der erste 3GHz AM2 hier, oder? Hast du mal die Everesttempwerte angeschaut?

@SN95G5 Wenn du deine CPU auf 260*10 laufen lässt und den RAM-Teiler auf 533MHz stellst, sollte der RAM dann mit 325MHz laufen.
 
Den Everest-Temp-Wert meinst Du wohl, iss ja schliesslich kein DC, sondern ein SC. Der Wert ist der gleiche wie bei Asus-Tool.
 
das sag ich doch schon seit ich dieses Board habe :wink:
(vom gefühl her besser als mein S939 DFI)
Auch wenn andere Asus board mängel haben , dieses ist spitze...

kannste mal dein Max.HTT mit dualcore testen?

Kann ich mal machen,habe jetzt aber erstmal die schnauze voll vom testen;)

@Vcore Torriani

Schönes Ergebnis,auch wenn es nur ein SC ist.

Bei mir steigt tatsächlich immer ein Core bei Prime ab 2820Mhz ins Komma bei Prime,egal was an Spannung drauf ist,max ist 2840Mhz mit 1.46v bei Last,Prime knapp 2 Stunden stabil,möchte aber gerne in die Liste und muss die 3 Stunden schaffen:bigok: :teufel:
 
Welcher Temperaturunterschied ist eigentlich noch als normal zu bezeichnen zwischen den beiden Cores?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh