AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weiß einer wieviel W nen Brisbane load/idle mit C&Q verbraucht? Da ich bald kein C&Q mehr nutzen kann, wüsst ich schon gern wieviel ich im Jahr drauflegen darf. *g*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo... mal sehn, ob's hier genauso cool wird, wie im So. 939 Thread :wink: *WishesundMitowink*

ein bescheidenes Ergebnis meines Brisbane G2: klick mich hart!
leider nicht benchstable, da die hohe Temperatur eines Kerns zum Scheitern führte :fresse:

@Mito, also mein Sys verbraucht knapp 100 Watt im idle (Dank der Graka :d)
 
Willkommen ihr Beiden!:banana:
Hab heute nen 4800+ und 4600+, G2 und F3, von MF bekommen. Ma gucken was besser geht :).
 
höher takten kannste bestimmt nur den F3
aber der G2 verbraucht weniger :d
 
Naja, bei hohem Takt verbraucht der F3 anscheinend weniger als der G2, aber vielleicht hat er ja wenigstens nen besseren Memory Controller.
Wieviel V brauchste bei deinem für 3,2 GHz?
@ Mito
Guck ma da
 
@Knaller:

Wirklich weniger verbraucht der G2 leider auch nicht. Macht bei gleicher Vcore quasi nichts aus. ;) Und dein 5000+ geht mal echt übel. Wenn meiner net min 3,2GHz stable macht, fliegt der Krempel doch raus und ich kauf nen Q6600. :fresse:

@Wishes:

4600+ X2 F3? Kostenpunkt? :eek: Der hier? http://geizhals.at/deutschland/a223332.html
Hmpf .. hätte ich auch mal lieber zugreifen sollen, anstatt mit nen BE-2350 zu kaufen. :hmm:

EDIT:
Den Thread kenn ich. Kann man sich allerdings schenken. Mich interessieren die idle/load Unterschied mit/ohne C&Q und dazu steht da gar nichts. :(

Das zusammen gesehen, verschafft dem neusten Brisbane einen erheblichen Verbrauchsvorteil. Nicht ganz klar ist mir, ob der Effizienz-Vorteil auf das G2-Stepping oder die BE-Reihe alleine oder sogar aufgrund der Kombination von beiden zurückzuführen ist.
:stupid:

2-5W Differenz ... erheblich ... Da kann er den Rechner 20 Jahre 24/7 laufen lassen, ohne das sich das rechnet. Manchmal muss ich mir im Luxx echt an den Kopf greifen. :fresse:


EDIT:
Im X2 Thread wurde mir verklickert das die F3 CPUs bei normalen Windsors ja selten wären und ich habe aufgrund dieser Aussage einen BE-2350 gekauft. Nun sehe ich das da von selten absolut keine Rede sein kann. :fresse:

ALLE 5200+ X2 EE sind Windsor F3 CPUs. Die aktuell bei MF lagerten 4600+ X2 EE sind F3 CPUs. Das kommt davon wenn man sich auf eine Aussage verlässt und sich nicht selbst informiert. :-[ Der 4600+ X2 hätte mich 6€ .. SECHS EURO .. mehr gekostet. Der 5200+ mit vollen 2x 1MB 18€ mehr. :heul:
 
Könntest immernoch widerrufen..
Mein F3 ist auf jeden Fall gebraucht, Kratzer auf dem unsauberen HS, was mich auch schon wieder ankotzt. Bis jetzt waren 90% all meiner Grakas schon benutzt, aber bei CPUs hatte ich das Vergnügen, bis jetzt, noch nicht..
 
Ne, mein G2 ist ja schon raus und bezahlt. Zurückschicken ist mir auch zu blöd, da dann ja die Portokosten der Bestellung weg sind, oder?

Mach mal nen Foto vom IHS. Kratzer muss bei tray ware nicht zwingend gebraucht bedeutet.
 
so, spiele jetzt auch mit dem gedanken am2, mein dtp-d43-speicher nervt und bevor ich da wieder rein investiere :fresse:

vorweg: ich suche ein DFI 790FX-M2R.. kennt wer wen der wen kennt?? :fresse:

und wegen der cpu: hat der 4600+ F3 auch 1MB Cache je Core?
 
also um mit den 3.24GHz zu booten, brauchte der schon 1.500 Volt,
das Board selber gab dem aber 1.540 Volt und das ist schon an der Obergrenze für LuKü,
wie ich finde.

Die Frage is ja auch, was bringt der größere Cache?
Ich mein bei meinem Wechsel vom X2 3800+ zum Opti 180 habsch in erster Linie die 400MHZ mehr Takt gespürt.
Gibt's dazu verlässliche Benches?

Und ich selbst spiele mittlerweile mit dem Gedanken auf 'nen 5000+ BE umzusteigen...
Mal sehn...
 
@Öse:

Nö, der 4600+ X2 hat nur 2x 512KB. Der 5200+ X2 EE kommt in F3 daher und hat volle 2x 1MB Cache. :)
 
joa ist aber auch egal ob 2x1mb oder 2x512mb, oder? ich muss wenn dann ein wenig sparen..

gibts noch einen günstigeren F3?

Wie sind die anderen Steppings zu bewerten? (G1/G2..F2)
 
Hi Leute!

jow, ich für meine Wenigkeit hole mir 2 gebrauchte CPUs @eBay. Vorschweben tut mir ein F3 in Form eines 5200EE/5600/6000/6000EE. Welcher is mir Wurscht, wenn billig!
Des Weiteren hole ich mir etwa zeitgleich einen G2 in Form von 5000/5000BE/BE-2400, je nachdem was günstig zu erhaschen ist....:xmas:

Das Board wird ein GigaByte MA770-DS3 werden und der RAM ein 2 x 2GB Mushkin Redline XP2-8000U CL5-5-5-15 Kit, damit ich im BIOS nicht gleich auf DDR667 stellen muss, falls eine der CPUs noch besser als erwartet gehen sollte. ;)

Dann beide testen und mehr wissen.....denk mal bei entsprechendem Dusel kann auch ein G2 flotter sein als ein F3 (mal ohne Berücksichtigung des Caches). Entscheidend wird das stepping sein und da werd ich mal in die OC stepping-Liste für G2 und F3 schauen, obwohl die wahrscheinlich nicht mehr gepflegt wird wegen des allgemeinen Intel-Fiebers....:(
 
@Öse: Steht nur G2 oder F3 zur Debatte. Den Rest kannste dir sparen. G2 verbraucht weniger als F3, aber das sind alles Bereiche, die sich selbst nach Jahren nicht wirklich rechnen.

@Obarok:

Zwecks Speicher:

[14:09] bla: garantiert sind da zwar keine powerchips drauf, aber auf meinen vor einigen monaten waren welche und DDR2-100 waren ein kinderspiel:*** http://geizhals.at/deutschland/a290328.html
[14:10] bla: sonst sind die chancen glaub ich hier http://geizhals.at/deutschland/a235798.html*** oder hier *** http://geizhals.at/deutschland/a287149.html* nicht übel

Gibt ja schon für 83€ DDR2-1000 2x 2GB Kits. Wieso also die Muschis? :)


EDIT:
Sind die G2/F3 bei Ebay günstiger als neu, oder wieso willste da dein Glück versuchen?:)
 
Alles klar..
:d
 
@Techtrancer:

Würde ich Speicher neu kaufen, würde ich wie Obarok auch gleich zu 2x 2GB greifen. Ich würde einfach die günstigsten kaufen, die aktuell angeboten werden und das sind Teamgroup für 63€. Aus P/L Sicht mit Sicherheit die beste Entscheidung und schlecht gehen werden die sicherlich auch nicht.

Ich habe aber schon 2x 1GB Corsair DHX hier hier liegen, die ich sehr günstig bekommen habe, daher werde ich die auch erst einmal einsetzen. :)

avzyfyiq495x996qw.jpg

avzyfel23u2xnq8a0.jpg



@all:

Wird es das SP3 auch für XP x64 geben?
 
Jop, wobei ich nicht denke, dass das kommen wird, da XP x64 ja auf den 2k3 Kernel aufbaut und nicht auf den XP Kernel.
Ich bin trotzdem am überlegen bei der Neuinstallation auf XP x64 zu setzen. Dann müsste ich später bei einem RAM Upgrade nicht neu installieren. :hmm:

EDIT: Und da ich mein orig. Office 2k Premium diesmal übern Haufen werden werde, was damals das einzige war, was unter XP x64 zickte, wäre das eigentlich kein Problem. *hmm*
 
Xp64 is wirklich fein!

viele ladezeiten sind merkbar schneller als unter 32bit

und ein freund der schon länger damit arbeitet meint, es sei auch stabieler
 
o_O
also ich komme mit meinem XP Professional x86 und 4GB Ram (a.k.a. 3.25GB) gut klar...
Aber das passt jetzt nicht hier rein... :fresse:

was mich aber ein bisschen nervt ist, dass mein Ram nich die im SPD angegebenen Timings mitmacht...
spd-timings15pe.png
spd-timings2n4i.png


Und 'ne Spannungserhöhung mag der Ram auch überhaupt nicht...
 
ein 32bit oS kann doch garkeinem einzelnen prozess mehr als 2 gb zuordnen..........imho sind 4 gb bei 32bit rausgeworfenes geld
 
hey, der Ram hat insgesamt 70€ gekostet :fresse:
Und 3.25GB sind immernoch besser als 2GB!
Techi
s001.gif
Ich
 
@knaller:

Wieso sind 3,25GB besser als 2GB, wenn du pro Prozess trotzdem nur 2GB nutzen kannst? ;) Ich bin eh mal gespannt wie mein Umstieg so verlaufen wird. Ich stelle ja alles um. Partitionierung, die nun schon seit bald 7 Jahren nach diesem System abläuft. Zudem werd ich auffen FF + Thunderbird umsteigen, mein Office komplett übern Haufen werfen, die Verschlüsselung umstellen usw.

Entweder es läuft direkt, oder endet im absoluten Chaos. :haha: Am meisten nervt mich die Tatsache, dass ich irgendwie meinen externen TC Container neu anlegen müsste, damit ich die neuen Features der V5 nutzen kann, was nen echtes Problem wird (Speicherplatz). :-[
 
mit was kann man bei den teamgroup denn so rechnen? sind ja ddr667 cl5 :hmm: was könnten das für chips sein?
 
Also bei 2x2Gb kommt man eigentilch an den G.Skill immo nicht vorbei, die haben wirklich das beste P/L Verhältnis, da zZ auf den 800er und den 1000er die gleichen Powerchips verbaut werden.
Wer keine 2Gb zum Benchen braucht, sollte deshalb zu diesem Kit greiden, da auch dort bis zu 550Mhz drin sind:)
 
Ich habe mal den Threadtitel etwas angepasst, es darf auch zu DDR2 in Zusammenhang mit Overclocking diskutiert werden ;)
:btt:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh