AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, eventuell kannst Du ja mit anderen Speichermodulen Unterschiede feststellen.

PS. Ich finde GCPUID eigentlich übersichtlicher als ähnliche andere Tools. Aber das ist wahrscheinlich einfach Gewöhnungssache. (da ja selbes auch CPUID ist ... :hmm: ... da hab ich's doch auch bisher immer falsch geschrieben.... :fresse: ... hab's nun korrigiert.)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so mein neuer X2 4000 + (am2) ist da, habe den jetzt auf 2800 mhz (bei 1,4 v ) an laufen noch p95 Test und gut ist drückt mir mal die Daumen :)

update :3000 mhz auf 1,4 Oo die Temp. machen mir sorgen bin schon auf 37 c luftgekühlt !! Das ist nicht mal Vollast bekomme ich bestimmt nicht stabil schade ..

mein bord ist : asus M2 N32 -sli Deluxe, in bios habe ich 1,400 v eingestellt ! aber bei cpu-z zeigt er 1.424 v an ka warum :)
unter last muß ich noch testen Oo

update :schade es sollte nicht sein ,ab 60 c kackt mein pc ab bekomm einfach nicht stabil !

Das kann schon sein. Mein X² geht bei 2600Mhz und StandardVCore nicht über 43°C unter DualPrime-Vollast. Du hast 2800Mhz und mind. 1,4V, da ist deine Kühlung schnell am Limit.
Welchen Kühler hast du verbaut? Gehäuselüfter?

Man kann dem entgegenwirken, indem man zuerst alles reinigt und dann einen Tupfen Silberpaste auf dem Prozzi gibt. Der Kühler wird nun vorsichtig gleichmässig angepasst und angedrückt.

Eine gute Kontrollmöglichkeit für gleichmässigen Druck.... es muss auf allen Seiten Wärmeleitpaste rauskommen. (Aber vorsicht, es braucht nicht viel Paste. Da die beiden Komponenten ja aufliegen.)

Und denkt dran. Zuviel Paste ist eher Wärmespeichernd, als -leitend.

Schlussendlich den Prozzi mit gleichmässigen Druck anpressen. Dazwischen immer wieder die überflüssige Paste auf allen Seiten abstreifen. Geht mit einem flachen 3-er oder 4-er Schraubenzieher.

Die Original Pasten sind nicht so gut. Ich habe da sofort den Unterschied bemerkt, als ich Siberpaste drauftat.

Und wenn Du eh schon zu hohe Temps hast, kannst Du einen Lüfter in die Seite des Gehäuses einbauen oder aber die bereits integrierten Systemlüfter so einstellen, dass der Schwellwert zur Höchstleistung, (wenn's leise Lüfter sind) tiefer liegt. So wird dann der Prozzi auch mitgekühlt.

Ich habe bei meinem Diamond Plus eher Probleme mit zu hoher Temps der Northbridge. Deshalb hab ich den Schwellenwert des CPU-Lüfter's sehr tief, ist ein leiser Arctic Freezer 64 Pro (quer eingebaut), welcher so nun auch noch die NB mitkühlt.

Ich habe vorher eher Instabilitäten wegen der Northbridge und der Southbridge gehabt, an welcher man sich übrigens locker beträchtlich die Finger verbrennen kann.

habe Ultra 120 , und chieftec midi lcx-01 mit 2 Lüfter und 1 in Netzteil, wenn ich jetzt noch ein rein mache bekomm ich das kotzten das ding jetzt schon laut genug!
mmm mit der Paste könnte ich noch mal untersuchen vielleicht ist ja zu viel drauf

@ALL
Meine Temps liegen meiner Meinung nach ein wenig unter Normal-Neavue eines AMD-CPUs. Wenn mein PC gerade in Betrieb ist zeigt mir das BIOS und Speedfan/Everest nur 28° an. Nach 6 Stunden Betrieb (Prime95/Games/Photoshop/Video-Rendering) stehen dort max. 42°. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, obwohl ich einen guten Luftdurchfluss habe (2x120mmPAPST @ 1200U/min. + ZALMAN9500AM2 @ 1300 U/min.), denn mein Bruder hat nen IntelCore2Duo und normalerweise müsste mein AMD wärmer sein, der Intel wird nämlich 50° warm.

LINK: http://www.komacrew.com/test/test02.JPG

Ich weiß auch nicht mehr weiter, habe ein neues MSI K9A Platinum Board bekommen, dann das neueste BIOS aufgespielt etc etc. Wenn sonst keiner ne Idee hat werd ich wohl anehmen müssen, dass der CPU wirklich so "cool" ist. ;)

@KomaCrew_w4ldi
Das könnte schon so hinkommen mit deinen Temps, du hast ja auch Default-Vcore anliegen.
Schau mal meine Temps in der Sig. an, sind so ähnlich wie deine, habe es mit einem ganz preiswerten AC-Kühler i.V.m. 8 Gehäuselüftern@5V erreicht.

aha, naja, dann wird es wohl stimmen obwohl ich immer dachte AMD-CPUs sind in der Regel ein wenig wärmer...
...was mich noch wundert ist, dass wenn mein PC gerade an ist, die Temperatur beim "Core" bei 18° liegt, obwohl im Zimmer 19/20° sind. ^^

Habe mit CoreTemp, Speedfan und Everest Ultimate kontrolliert, meine Temps stimmen.

Anbei mal meine Werte im Idle-Betrieb unter Windows. Also mir kommen die einwenig niedrig vor, hatte aber auch vorher nen Sockel A Prozzi...

...wenn Ihr aus Erfahrung sagt, dass stimmt so, dann glaub ich das gerne. Bemerkung: Die Lüfter sind acuh gedrosselt (Zalman):

LINK: http://www.komacrew.com/test/temps.jpg

Mit den MDT Speicher bin ich nun schon bei einem Bus Speed von 265 :).
Ab einem Bus Speed/HT Clock von 225 musste ich die VDIMM Manuell im Bios einstellen 1.8V(Rechner fährt sonst nicht hoch).

Anhänge

• 265.jpg
    265.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 41
hi jungs

ich hab hier ein 4600 der läuft im moment 2800mhz bei 1,45 seit 3 stunden prime

ich habe noch nicht mehr und nicht weniger getestet

kenn jemand das stepping

0643 RPMW ??

danke

So nun läuft mein Sempron@2400MHz.
Damit bin ich erstmal sehr zufrieden. Seit 40 Minuten läuft nun schon prime.
Mit dem Sempron@2400MHz bin ich nun schneller als mit meinem Athlon64 3400+ Sockel 754.

Vcore im Bios 1.36
VDIMM im Bios 1.8

Anhänge

• 300.jpg
    300.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 43
Mein AliveSata2-Glan kommt mit dem neuen CPU jetzt so richtig in Fahrt:

Habe nun einen nagelneuen X² 4000+ mit 2MB erworben, und diese CPU hat leider (da man beim Asrock ja nur +0,05V geben kann, ist man also auf 1,35V bei dieser CPU beschränkt) nur 1,30V StandardVCore, aber sie schlägt sich zusammen mit meinem Asrock hervorragend.
Ich kann mit ihr einen HT von 280Mhz fahren und dabei sogar den HT-Link auf 4x lassen, was in 1120Mhz Linkspeed resultiert.
Damit kann ich einen CPU-Referenztakt von 2800Mhz mit der Standardspannung von 1,3V und aktivierten Cool´n´Quite stabil betreiben.
Gerade das Thema CnQ ist meist ein Hinterungsgrund für hohe OC-Ergebnisse, so daß es die meisten OC´ler auch ausschalten. Hier scheint alles aber auch mit dem OC auf 2800Mhz stabil zu funktionieren. Der RAM schlägt sich auch sehr wacker mit seinen 1,96V und DDR² 1120Mhz, wie ich finde.

Edit:
Bin nun mit den 1,3V Std.VCore sogar bei 2900Mhz angekommen.
Allerdings scheint bei 10x290Mhz der MAX_FSB meines Asrock-Boards anzufangen zu limitieren, ich mußte den HT-Link Teiler von 4x290Mhz auf 3x290Mhz herunternehmen, so daß ich jetzt erst mit einem HT-Link von 870Mhz die 2900Mhz stabil schaffe.

Bin nun mit den 1,3V Std.VCore sogar bei 2900Mhz angekommen.
Allerdings scheint bei 10x290Mhz der MAX_FSB meines Asrock-Boards anzufangen zu limitieren, ich mußte den HT-Link Teiler von 4x290Mhz auf 3x290Mhz herunternehmen, so daß ich jetzt erst mit einem HT-Link von 870Mhz die 2900Mhz stabil schaffe.

HT Link immer <1000 halten

selbst mit 600 hat man noch genug durchsatz das alles ohne Einbussen läuft

Bis auf die 18° von dem einen Core sind die Werte normal.

Soll ich mir jetzt sorgen um etwas machen oder wie :(...ich möchte nur sicher sein, dass die Temps richtig ausgelesen werden.

Nach 3 Stunden Idle steigt aber der Core auf ca. 27° und bleibt dort auch unter Last (max. 29°).

EDIT: Vielleicht ist es auch so, dass der 5200+ soo gut gekühlt werden kann, dass die Werte auch wiederrum stimmen könnten. Denn ich hab ja keine WaKü drin und der Zalman auf dem CPU dreht mit 1300U/min. anstatt normal mit 2600 U/min.

*Hinzugefügter Link* : http://www.komacrew.com/test/test02.JPG (kleiner Prime95 Test, die Temps gehen nicht mehr höher)

*Hinzugefügter Post*
Ich wollte nochmal nachfragen, ob es einige Vorschläge bzgl. der Temps geht. Außerdem hat jemand von euch auch einen 5200+ und wie weit kann er diesen übertakten. Also meiner macht die 3,0Ghz nicht mit...

Soll ich mir jetzt sorgen um etwas machen oder wie :(...ich möchte nur sicher sein, dass die Temps richtig ausgelesen werden.

Nach 3 Stunden Idle steigt aber der Core auf ca. 27° und bleibt dort auch unter Last (max. 29°).

EDIT: Vielleicht ist es auch so, dass der 5200+ soo gut gekühlt werden kann, dass die Werte auch wiederrum stimmen könnten. Denn ich hab ja keine WaKü drin und der Zalman auf dem CPU dreht mit 1300U/min. anstatt normal mit 2600 U/min.

@KomaCrew_w4ldi
Mit welcher VCore hast du denn die 3Ghz getestet?
Hast du auch mal mit niedrigerem Speicherteiler und HT-Teiler gearbeitet?

@KomaCrew_w4ldi
Mit welcher VCore hast du denn die 3Ghz getestet?
Hast du auch mal mit niedrigerem Speicherteiler und HT-Teiler gearbeitet?

Core hab ich auf defualt belassen- HT-Link kann ich ja leider nur entweder 5(Standard) oder 3(Overlocking) anwählen. Hatte dann Wert 3 gewählt...danach fuhr er nicht mehr hoch?

Aber eigentlich reichen mir auch die 2800Mhz, hab nun nen FX-62 am Start. Nur die niedrigen Temps geben mir zu bedenken...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh