AMD Dualcore Sockel AM2 & DDR2 OC-Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann es sein, dass bei AM2 die CPUs von SuperPI nicht richtig belastet wird? Bei mir werden immer nur etwa 80 % ausgelastet.
Jop, dem ist so, ist mir auch aufgefallen, nimm BOINC oder halt Primen ;)
Super Pi is bei mir aber auch schneller durch, als ich es starten kann :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie es aussieht, habe noch einen guten erwischt....:drool:

Anhänge

• 3,4Ghz@1,41Volt.jpg
    3,4Ghz@1,41Volt.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 32
so, habe jetzt mit einem anderem board bis jetzt folgendes erreicht...

Anhänge

• 5600@3500@1,5volt-dfi.jpg
    5600@3500@1,5volt-dfi.jpg
    137,4 KB · Aufrufe: 30
Kann (darf) man einem X2 3800+ (Windsor) mit einer Wasserkühlung (Single-Radiator) auch um die 1,7Vcore geben ? Ist das auf Dauer vielleicht in irgendeiner Art und Weise schädlich ?

hat eigentlich schon jemand soeinen X2 BE-2300 oder X2 BE-2350?

Hab mir gerade mal einen 2350 bestellt, ich hoffe der lässt sich gut OCen.

noch ein X2 3800+ - macht 3,2ghz...

läuft nicht schlecht, braucht für 3ghz 1,36Volt(1,3375bios) auf meinem M2N32SLI

würde ihn auch gerne verkaufen, also wer interesse hat einfach PM

Anhänge

• 3200@1,54volt(1,5-bios).jpg
    3200@1,54volt(1,5-bios).jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 34
@Metted
Ja das ist auf dauer schädlich die CPU die wüde nicht lange leben zweitens wäre die Temperatur warscheinlich auch zu hoch selbst bei einer Wasserkühlung und drittens ist der Stromverbrauch dann auch enorm und steht in absulut keinem Verhältnis mehr zu der erreichten Taktsteigerung
Faustregel ist maximal 10% Vcore Erhöhung ergibt dann beim 3800er:
1,4V(maximale standart-Vcore von 90nm AMD Prozessoren)x1,1=1,54V

So nun hoff ich hier kann mir jemand helfen.

Hi, habe meine PC heute mit folgenden Komponenten aufgerüstet :

AMD AM2 X2 4000+ Brisbane
Gigabyte M55S-S3
Mushikn HP 6400 DDR2 800

Hatte vorher einen AMD64 3000+ @ 2,6 Ghz.

War nun heute am übertakten. Hab einen x2 4000+ mit vid 1,25 V erwischt, da hatte ich schon mal Hoffnung das da was geht. Leider is ab 256 Mhz Referenztakt * 10,5 Schicht im Schacht. Hier mal meine CPU-Z Screens:

HT hatte ich schon auf * 3 und auch Ram Teiler noch weiter unten.
Vid habe ich bis auf 1,40 im BIOS erhöht ohne das ich den Takt weiter erhöhen konnte. Das Board gibt aber von allein ca 0,05 V mehr als es sollte ( im Moment ist im BIOS 1,30 eingestellt). PCIe is auf 100 Mhz gelockt.

Also was meint ihr hab ich einfach Pech und Scheiß Prozzi oder hab ich was übersehen?

Hab die selbe Config nur mit anderem Ram. Bei mir komm ich nichtmal über 220 Mhz Referenztakt. Irgendwie scheint das Board (Neuestes Bios ist drauf) fürn Popo zu sein -.-

was für einstellungen hast du?
kommt ne fehler meldung wenn du über 220 gehst / er kann net booten / oder startet neu mit zurückgesetztem bios?

Hi ich möchte net den ganzen Thread durhclesen, deshalb wäre es wirklich sehr lieb, wenn mir einer sagen könnte welche prozzis sich so generell am besten oder sehr gut ocen lassen?

mfg
Vincent

was für einstellungen hast du?
kommt ne fehler meldung wenn du über 220 gehst / er kann net booten / oder startet neu mit zurückgesetztem bios?

Jo ähhm ... also V-Core @ 1,35 Volt, Ram Teiler auf 533 CL 5, HT auf 3 usw. Eigentlich so, dass es schon fast unmöglich ist dass es nicht klappt, denn die 65nm CPU sollte auf keinen Fall am Ende sein.
Mit Windows Tools komm ich auch weiter, nur wenn ich übers BIOS takte nicht.
Er fährt dann gar nicht erst hoch.

Hat noch jemand einen X2 BE-23x0?

Mein X2 BE-2350 geht auf 2,9GHz @ 1,44V, würde gerne mal wissen was andere so schaffen.

So nun hoff ich hier kann mir jemand helfen.

Hi, habe meine PC heute mit folgenden Komponenten aufgerüstet :

AMD AM2 X2 4000+ Brisbane
Gigabyte M55S-S3
Mushikn HP 6400 DDR2 800

Hatte vorher einen AMD64 3000+ @ 2,6 Ghz.

War nun heute am übertakten. Hab einen x2 4000+ mit vid 1,25 V erwischt, da hatte ich schon mal Hoffnung das da was geht. Leider is ab 256 Mhz Referenztakt * 10,5 Schicht im Schacht. Hier mal meine CPU-Z Screens:

HT hatte ich schon auf * 3 und auch Ram Teiler noch weiter unten.
Vid habe ich bis auf 1,40 im BIOS erhöht ohne das ich den Takt weiter erhöhen konnte. Das Board gibt aber von allein ca 0,05 V mehr als es sollte ( im Moment ist im BIOS 1,30 eingestellt). PCIe is auf 100 Mhz gelockt.

Also was meint ihr hab ich einfach Pech und Scheiß Prozzi oder hab ich was übersehen?

Habe das gleiche Board. Bei mir kann ich den FSB im Bios zwar auf mehr als 256Mhz einstellen, der PC bootet dann baer nicht mehr richtig. Meine Lösung ist einfach, dass ich den FSB im Bios schon auf 250Mhz eingestellt habe, was ja bootstable ist und dann im Windows über Clockgen auf 300Mhz hochziehe. Läuft absolut primestable...

ich denke auch das am board liegt der X2 ist bestimmt nicht am ende wobei ich hab mir jetzt noch einen bestellt gehabt und der ist übelste krücke,
2,6GHZ = 1,35v
2,8Ghz= 1,4v
3Ghz= 1,525V
3,1Ghz= 1,55v

heb doch die spanning deines mainboard mal ganz sachte an vllt schaffts dann einen höheren fsb

mhh ok ich werd nun als erstes mal clockgen ausprobieren.

@pc* ich weiß halt nicht wieviel VID ich wirklich geben kann. Hab leider verbuggte Temp Sensoren wie es scheint. Core Temp zeigt 18 Grad an usw.
Hab einen AC Freezer drauf trotzdem stimmt das sicher nicht denk ich.

Überlege mir einen X2 4000 65nm zuzulegen. Gehen die quer durch die Bank auf 10,5 x 250-260 auf Standard-V-Core?

nee würde ich nicht sagen das das jeder macht.

als bis 10,5 * 254 macht meiner ohne Probs doch dann bootet er net mal mehr sehr merkwürdig.

Mit Clockgen hat ich ihn schon auf 265 aber dann bekomm ich Blue Screens beim Start von Prime.

Ob cpu z die Spannung falsch ausliest weiß ich nicht, bei mir wars überall gleich nur halt höher als das was im Bios eingestellt ist. 0,05 V ca.

also cpu-z liesst bei meinem board hab es auf mehreren getestet bei bestimmten spannungen diese föllig falsch aus, ab 1,45v im bios bekomm ich unter cpu-z nur 1,2v angezeigt. generell weicht cpu-z aber nur ein wenig von den originalwerten ab, so das man es schon einigermaßen als referenz ansehen kann.

anbei mal noch meine erreichten werte:

Prime Instabile 3,4ghz bei 1,425v und
Prime Stabile 3,322 bei 1,375v hatte nur verpeillt n screne mit prime zu machen.
wird bei gelegenheit nachgeholt.

system siehe sig

Also die Temp Sensoren der Brisbanes werden schlecht ausgelesen. Aber mit der ganz neuen Version von Core Temp sollte das Problem behoben sein. Diese ist gerade vor 3 Tagen erschienen und soll das Problem beheben. LINK.
Die neuste Version von CPU-Z ist auch zu empfehlen, da sie ein ähnliches Spannungsausleseproblem behebt, allerdings bei Core 2 Duos. Einfach mal runterladen.

Was das Board betrifft. Ein Booten ist auch bei mir ab 254Mhz nicht mehr möglich. (hab dir ma ne PN geschrieben, wie du mit Clockgen vorgehen kannst)

Das Übervolten besteht leider bei allen Gigabyte GA-M55S-S3, die mir bekannt sind. Gigabyte ignoriert jedoch alle Anfragen diesbezüglich und insofern werden auch zukünftige Bios Versionen daran nichts ändern. Allerdings kann man damit leben, wenn man einfach immer 0,05V weniger einstellt, als man haben möchte.

So, ich habe jetzt bei mir den PCI Fix auf 100Mhz gestellt.
Wenn ich dann im Bios übertakte fährt der PC nicht mehr hoch -.-

Aber mit Clockgen bin ich jetzt bei 2400 Mhz und lasse gerade 2 x Prime laufen.
Ich denke ich werde mal das max testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh