AMD E350: Youtube HD ruckelt

...und was macht 'DerAlte' falsch?


Vielleicht macht er ja zuviel :fresse:


Ne Spaß, ich hab nicht wirklich was rumgebastelt an meiner Kiste.

Win7x64 samt SP1,neuste AMD-Treiber,Firefox x64, Flash x64, VLC, Codec Pack, XBMC. Mehr hab ich nicht installiert.

Nichts rumgebastelt, die Kiste rennt 1a. Wie gesagt, besser als erhofft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du Chrome installiert, dann darfst auch den Adobe Flashplayer neuinstallieren. Den Browser nicht vor dem Flashplayer installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
soviel ich weiß ist der flash player bei Chrome direkt integriert.
 
Okay. Dann scheint es wirklich an mir zu liegen.
Aber so kann ich mit dem System nichts anfangen.

Werde es wohl zurückschicken...

An alle vielen Dank für die Beteiligung und die Tipps.

Grüße und bis demnächst
DerAlte
 
Mhh, also ich sehe das sehr genau wie alex. !
Einen E350 direkt als nicht empfehlswert und scheisse zu beschreiben, halte ich für falsch!
Aber ich verstehe es auch sehr, da man nach dem ganzen Testen irgendwann die Nase voll hat und es einen aufregt - würde mir wahrscheinlich nicht anders gehen.

Ich behaupte aber mal, das es mit sehr großer Sicherheit an etwas anderem liegt als an dem E350, denn es gibt so dermaßen viele Tests/Videos mittlerweile, wo alles ohne Probleme abgespielt wird mit sehr geringer CPU und GPU-Last.

Wenn ich sehe, dass Resident Evil 5 mit DX10 mit durschnittlich 28,8 FPS läuft oder eine 1080p H.264 Bluray (Quantum of Solace - 15Mbps) flüssig läuft bei nur 27.8% Last, dann kann ein E350 mit Sicherheit keine Probleme bei einem billigen 1080p YouTube Video haben. Und wenn, dann stimmt irgendwo anders etwas nicht.

Hier z.B. sieht man auch schon, dass es komplett flüssig laufen kann & sollte:
YouTube - AMD E350 APU 1080p HD Video test
YouTube - MSI E350IA-E45 with AMD Zacate E-350 Fusion APU (1080p HD video playback)
So spielt der Rechner Full-HD-Filme in 1080p problemlos ab, bleibt bei YouTube HD ruckelfrei und erledigt auch alle normalen Desktop-Anwendungen ohne Verzögerungen.

Edit:
The issue is actually with Youtube's player. The E-350 NEEDS GPU acceleration in order to play 1080p flash, and the Youtube player, as of yesterday (4/06/2011), doesn't initialize it correctly most of the time. Basically, you have to switch in and out of 1080p a couple of times in full screen, or you have to go to full screen ASAP before the video loads.

Versuch mal verschiedene Flash Versionen - neuste BETA, letzte Stable und vll. eine vorherige.
Und auf jedenfall die aktuellen AMD Treiber! Nicht die von ASRock!
 
Zuletzt bearbeitet:
@alex
sorry, ich war einfach nur angepisst und habe alles was ich mir für eine kommende 'Luxx™ Dreambox' ausgedacht habe den Bach runtergehen sehen...jetzt habe ich zumindest wieder Zuversicht, aber 100%ig ist das noch nicht..frag mich bitte nicht warum...

warum probierst du's denn nicht einfach?

Die Plattform kostet < 100 € (ich nehme an, dass du ein MSI Board nehmen wirst!?), Ram + HDD / SSD hast du zum testen doch sicher rumliegen.

Wenn dir die Plattform nicht gefällt kannst du sie wieder zurückschicken, oder du bietest sie mir gebraucht an.
 
Hallo.

Testen kann ich heute nichts mehr. Zum einen bin ich garnicht zuhause zum anderen habe ich die Einzelteile schon wieder versandfertig verpackt.

Habe aber gestern Windows zum 4. Mal installiert. Diesmal alle Updates bis SP1. SP1 selbst und die folgenden Updates nicht.

Treiber von der AMD Seite von Freitag (11.4)
Firefox 4.0.1
Chrome 11
Flashplayer 10.3 RC
Shockwave Player, keine Beta oder Ähnliches gefunden, deshalb die aktuelle von der Adobe Seite
VLC 1.1.9 (glaube ich , jedenfalls auch von Freitag)

Installiert in dieser Reihenfolge.

Habe dann auch mal Testweise einen Lüfter dazu gestellt weil mir über 70° beim surfen ziemlich viel erschien. Habe den 120mm Lüfter nur drauf gelegt, weil das Gehäuse offen ist und ich keinen sinnvolleren Platz gefunden habe.
Der Lüfter pustet also von oben auf fast das gesamte Board.
Temp beim surfen dann so um die 60-63°.

Verbesserungen zu meiner vorherigen Installation konnte ich nicht feststellen.
Vielleicht ist auch irgendwas defekt?!
Ich kann es mir jedenfalls nicht erklären.

Habe dann gestern abend schon alles wieder auseinander gebaut und verpackt, morgen bringe ich es zur Post. Ich finde es zwar selbst schade aber so wie es bei mir läuft will ich es nicht.

Es scheint ja wohl ein Einzelfall zu sein. Ich entschuldige mich für die Aufruhe die ich hiermit vielleicht gestiftet habe, das war nicht meine Absicht.

Grüße
DerAlte
 
über 70° beim surfen

klingt sehr nach Defekt.
Vielleicht liegt da der Hund begraben: Die Karre wird zu heiß und drosselt -> ruckeln.
 
Bei 70°C weiß ich nicht, ob es zuviel ist. Einfach mal einen Lüfter dranhalten oder testweise hochdrehen lassen. Vielleicht gibt es ja auch ein BIOS-Update.
 
Die Überlegung, dass die APU mangels richtigem Kontakt mit dem Kühler ( oder einer anderen, ähnlichen Ursache ) drosselt, halte ich für gar nicht so weit hergeholt bei 60 bis 70° APU-Temp! Und der Wert ist ja noch nicht mal unter Vollast ( sprich FullHD-Wiedergabe ), d.h. beim Abspielen von FullHD-Videos könnten sich durchaus Temps über 75° ergeben...

Schade, dass du die Teile schon wieder zurückgeschickt hast, jetzt kannst du das nicht mehr testen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 70 sind definitiv zu viel. Selbst ich hab (komplett passiv) nichtmal solche Temps.
 
Hmm, Taktet so nen Zacate runter wenns zu heiss wird?
Kann mir net vorstellen, dass das Probleme mit 1080 Videos haben soll.
Für mich scheint die hohe Temperatur eher das Problem zu sein bzw. der Verursacher.
 
Habe gestern auch mein ASRock E350 aufgesetzt und parallel zu diesem Thread eifrig meine CPU-Belastung angeschaut.

Auffällig ist in der Tat, dass bei einigen Aufgaben beim Surfen mit Firefox die CPU-Auslastung auf bis zu 70 Prozent steigt, aber ein Lag ist dabei nie wirklich zu spüren. Verzögerungen beim Tippen oder ähnliches sind mir nicht aufgefallen.

Das auf der ersten Seite verlinkte Video bereitet mir auch gewisse Probleme: Über Youtoube kann ich die 1080p-Version nur mit einer Auslastung von etwa 100% schauen, dabei ruckelt es auch bei großen Schwenks. Ähnliches passiert, wenn ich das Video runterlade und im MediaPlayer Classic anschaue (installiert mit dem Combined Community Codec Pack). Mit dem integrierten Windows Media Player von Windows 7 x64 allerdings habe ich mit der heruntergeladenen Version keine Probleme, die Auslastung liegt durchschnittlich bei 40 Prozent.

Zum Vergleich: Bei meinem AMD X-2 240 (HTPC) liegt beim Schauen über youtube die Auslastung bei 40 Prozent.

Im Kontrast zu meinem alten Schreibtischrechner (auch X-2 240) ist bei vielen parallelen Aufgaben wie dem gleichzeitigen Windows Update und dem Installieren von Treibern oder Entpacken schon eine Veränderung zu spüren. Bei alltäglichen Dingen jedoch ist davon nichts zu merken.

Lüfter habe ich ausgetauscht gegen zwei Noiseblocker XM1 40mm, die momentan den Prozessor konstant und unhörbar bei 55 Grad halten.

Meine Konfiguration: ASRock E350M1, Crucial SSD 120 GB, 4GB RAM.
 
Ich habe 1 x 4GB verwendet.
DDR3RAM 4GB DDR3-1333 Corsair ValueSelect CL9

Aber daran dürfte es eigentlich nicht gelegen haben.
 
Da ich mit einem Riegel nur 2 GB Arbeitsspeicher habe, gibt es zumindest bei dem Video gewisse Einbrüche. Über youtube ruckelt es bei 1080p nun deutlich, zuweilen setzt der Sound aus. Über den WMP jedoch keine Probleme trotz Auslastung bis zu 60, 80 Prozent bei aufwendigen Stellen - anscheinend greift hier der Grafikchip ein. Beim Surfen erlebe ich keine spürbaren Geschwindigkeitsverluste.
 
Japp :)

Hätte mich auch gewundert, wenn so viele Magazine (die den Zacate gelobt haben) da falsch gelegen hätten.
 
bei mir laufen die 1080-HD Videos bis jetzt einwandfrei; mit MPC-HD sowie VLC jeweils mit aktivierter GPU Beschleunigung. Youtube videos kucke ich halt keine. Wenn man sich in anderen Threads umschaut sieht man, dass man mit der richtigen Software (neueste Cyberlink Version) sehr wohl problemlos BluRays abspielen kann.
Unter Win 7 läuft bei mir auch bitstreaming über HDMI wunderbar.

@omnium
erfahrene User haben halt keinen Bock sich in 1000 Threads zu wiederholen. Es ist wenig erstaunlich, dass sich ab und zu neue User mit Probleme melden und dafür einen neuen Thread eröffnen, auch wenn die Informationen in alten Threads vorhanden gewesen wären. Das Schweigen dann als negativ zu deuten ist schon ein bisschen übertrieben. Fakt ist doch, dass du zu faul bist dich darüber seriös im Forum zu informieren ;-)
 
ohne alle 3 seiten hier durchzulesen... war das teil vom alten jetzt defekt??
e35m1 deluxe immernoch das was es in allen tests versprach?? (da meine bestellung ja eh noch pending ist koennte ich ggf aendern falls hier zu viel zweifel aufkommen...)
 
Das kann ich dir nicht definitiv sagen. Was ich sagen kann ist, das bei mir Sachen nicht funktioniert haben die bei anderen problemlos funktionieren.
Da ich mir nicht bewusst bin, etwas falsch gemacht zu haben und zudem die Temperatur bei mir höher war, als es von anderen berichtet wurde kam die Idee auf, dass mein Borad evtl. defekt ist.

Ich habe es zurück geschickt... Mehr kann ich dir nicht sagen.
 
Müll
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GPU-Beschleunigung funktioniert lediglich auf youtube nicht mehr, youtube muss sie also um den 22. März 2011 rum selbst deaktiviert haben. Was oder wer youtube dazu veranlasst hat, bleibt wohl erstmal rätselhaft. Und ob youtube momentan am Beheben des "Problems" arbeitet, scheint auch unklar zu sein. Ich habe noch kein offizielles Statement zu der Sache gelesen und seit 2 Monaten tut sich nichts.

CPUs bzw. Systeme deren Schwerpunkt auf der GPU-Leistung liegt sind jetzt dadurch natürlich benachteiligt (das trifft momentan besonders AMDs Fusion Ontario/Zacate und Nvidias ION). Ist halt ein recht dummer Zufall, dass es gerade zu dem Zeitpunkt passiert wo AMDs Brazos-Plattform in Fahrt kommt. Glücklicherweise gibt es im Netz findige Leute, die sich selbst behelfen und anderen die Lösungen anbieten. Damit die nützliche Leistung dieser Leute auch hier nicht untergeht, habe ich den Lösungsweg zur Behebung des Problem hier zusammengefasst: http://www.hardwareluxx.de/communit...len-videos-modis-und-aufloesungen-806656.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

klingt wirklich spannend das Ganze. Ich tippe auch eher auf Adobe. Lasst euch das nicht gefallen. Der ganze proprietäre Kram ist doch so oder so verbuckt.

Wenn ihr Firefox nutzt installiert doch einfach den sog. "Flash Video Replacer" - mit dem kann man den Youtube-Stream direkt an einen Player seiner Wahl (z.B. VLC) schicken und darüber (beschleunigt) wiedergeben. Auf den Adobe-Player würde ich mich nicht verlassen. Mit dieser Methode (+ VLC) hat man ürbrigens auch unter Linux eine Videobeschleunigung! :)
 
ich hab jetz auch son teil hier (saphire white fusion)...hd videos ruckeln..auch über vlc


wer es ham will kanns abkaufen...dann setz ichs in marktplatz rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann machst du wahrscheinlich was falsch...
 
ich hab jetz auch son teil hier (saphire white fusion)...hd videos ruckeln..auch über vlc

Was heißt auch? Was hast du denn noch an Playern ausprobiert? VLC ist nicht gerade erste Wahl für jeglichen HD Content, z.B. gibt es nach meiner Erfahrung keine Beschleunigung bei MKV 1080p Videos mit VC-1 Codec. Dennoch läuft der Großteil an HD Videos einwandfrei mit dem VLC auf einem Zacate-System.

Bessert man nimmt wie die Meisten den kostenlosen und schlanken Media Player Classic - Home Cinema und berücksichtigt folgendes:

Generell ist es jetzt aber notwendig im Dekoder die Kompatiblitätsprüfung komplett auszuschalten "Deaktiviere alle Tests". Der Dekoder schaltet bei einigen Dateien die DXVA-Beschleunigung nicht mehr automatisch ein, da er wohl die neueren Radeon 6000er-Karten noch nicht berücksichtigt. Wenn man das deaktiviert wird DXVA für jedes Video erzwungen, und soweit ich feststellen konnte, läuft jedes Video vollkommen fehlerfrei mit DXVA.

Quelle: http://www.hardwareluxx.de/community/16370366-post510.html

Wenn dann nicht alle HD Videos butterweich laufen, liegt das Problem wo anders, aber nicht an der Hardware. Oder hast du Linux verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh