AMD: Erste deutsche Ryzen 3000 Preise aufgetaucht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Druck auf Intel wird schon sehr hoch sein, aber ich wünschte, er wäre noch etwas höher, denn ich möchte, dass die sich von Intel wieder richtig Mühe geben für künftige Prozessoren. :coolblue:
 
Der Druck auf Intel wird schon sehr hoch sein, aber ich wünschte, er wäre noch etwas höher, denn ich möchte, dass die sich von Intel wieder richtig Mühe geben für künftige Prozessoren. :coolblue:

Für mich absolut ausreichend. Intel wird schon einige Anteile verlieren und dadurch werden sie automatisch wieder unter massiven Druck geraten.
Ich freue mich auf meinen 3700x :)
 
Ich scheine ja hier mehreren auf den Schlips getreten zu sein. Lasst mich raten. Würde der neue Zen 2 sich jetzt komplett an Intel orietneiren. Also mal eben 800 € und mehr fürs Topmodell. jeder hier würde sagen, ja die müssen ja was verdienen.

Billiges Argument!
Ob ein 47xx oder Zen+ nicht reicht....
Das einfach nur billig!

Wie viel verdienst du? Es ist ein valides Argument auch sein Einkommen gegenzurechnen.



Verstehe leute nicht, die selbst bei 1200-1800 Euro Netto , sich was neues nicht leisten können.

Ich meine , man muss nicht jedes verdammte jahr oder alle 2 oder alle 3 oder alle 4 Jahre die CPU/Mainboard/ram upgraden.

Aber wer nach Jahren nicht 1000 Euro + sparen kann, trotz vollzeit Job. Macht was Grundlegend falsch.

Hatte ne Zeit bzw 1 jahr auf 850 euro basis gearbeitet + Zuschuss für die Wohnung, selbst da konnte ich 1000 euro pro Jahr zur Seite legen (problemlos).

Und wann war das? Was hat die Wohnung gekostet, gab es noch Zuschüsse? Ich konnte sogar bei 300 € was zurücklegen. Das war 2003 und ich hab noch bei meinen Eltern gewohnt. Da müssten ja 1200 € richtig viel sein. Super Logik.

Und btw was verdienst du heute?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wann war das? Was hat die Wohnung gekostet, gab es noch Zuschüsse? Ich konnte sogar bei 300 € was zurücklegen. Das war 2003 und ich hab noch bei meinen Eltern gewohnt. Da müssten ja 1200 € richtig viel sein. Super Logik.

Und btw was verdienst du heute?

Das war zwischen 2011-2013. In NRW bzw in Lünen.
Die Wohnung hatte wenn ich mich recht erinnere . 52 qm2 lag bei 440 euro Warmmiete.

Heutzutage verdien ich 2200 Euro Netto.(Nach ner Abgeschossenen Ausbildung).


Meine jetzige wohnung hat 72 qm2 kostet 650 Euro warm.
Das andere vorher , war nur ne Überbrücktungstätigkeit bzw. nen 0815 job als Inventurhelfer .
 
Zuletzt bearbeitet:
2013 hab ich auch nur einen Nebenjob gehabt und konnte was zurück legen und hab noch geraucht. Jetzt wird es schwieriger.

Und noch mal zur Erinnerung. Ich finde den Preis zu hoch. Und wollte nur mal eure Blase etwas in Schwingung versetzen.
 
Ich scheine ja hier mehreren auf den Schlips getreten zu sein. Lasst mich raten. Würde der neue Zen 2 sich jetzt komplett an Intel orietneiren. Also mal eben 800 € und mehr fürs Topmodell. jeder hier würde sagen, ja die müssen ja was verdienen.

Wieso unterstellst du uns das?
Ok, dann unterstelle ich dir: Wenn AMD die Prozessoren für 100 euro raus gebracht hätte dann würdest du immer noch brüllen "Viel zu teuer" um unsere "Blase" in Schwingungen zu versetzen.

Es handelt sich hier um den UVP welcher (gemessen an der Leistung) schon nicht schlecht ist.
Dieser Preis wird sich in den nächsten Monaten nach unten bewegen.
Und wie schon geschrieben, wer sich das nicht leisten kann der nimmt eben die ältere Generation.

Ich kaufe mir auch keine Neuwagen weil ich sie mir nicht leisten kann/will. Aber ich gehe jetzt nicht zu den Händlern und werfe denen vor das alles viel zu teuer ist.

ICH kann nicht beurteilen welche Kosten da im Raum stehen. Du wahrscheinlich auch nicht.
 
Marc53844

Es kommt drauf an.

Ich find die Ryzen 5 3600/X Preise voll in Ordnung.Die Preise für nen 1600/2600/x waren vorher auch in diesen Bereich bzw. sind nach, wie du schon schriebst gesunken.
Also bei 200-290 euro . Heutzutage kriegste nen 2600 , für nichtmal 130 euro undn 2600x für 160-170 euro.

Ich bin mir jetzt nicht sicher obs der 3700x oder 3800x war , einer davon war laut leaks bei etwa 480 euro für nen 8 kerner /16 thread prozessor. Das ist zu teuer für nen Prozessor.
Sind gut +160 euro mehr als nen 2700x zu release , gekostet hat.

Die preise für nen 3900x und nen 3950x sind Mehr Als in ordnung. Wenn man wie schon manche, hier schreiben auf intel guckt. Da liegen die preise bei weit über 1000 euro.


Würd auch generel , nie zu release nen Prozessor/Board direkt kaufen.

Vorallem wegen den ganzen Bugs und Bug fixes ggf. die Benchmarks noch abwarten.

Ich warte auf den 3950x bzw. bis september werden sicherlich noch die Mainboard preise sinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marc53844

Es kommt drauf an.

Ich find die Ryzen 5 3600/X Preise voll in Ordnung.Die Preise für nen 1600/2600/x waren vorher auch in diesen Bereich bzw. sind nach, wie du schon schriebst gesunken.
Also bei 200-290 euro . Heutzutage kriegste nen 2600 , für nichtmal 130 euro undn 2600x für 160-170 euro.

Ich bin mir jetzt nicht sicher obs der 3700x oder 3800x war , einer davon war laut leaks bei etwa 480 euro für nen 8 kerner /16 thread prozessor. Das ist zu teuer für nen Prozessor.
Sind gut +160 euro mehr als nen 2700x zu release , gekostet hat.

Die preise für nen 3900x und nen 3950x sind Mehr Als in ordnung. Wenn man wie schon manche, hier schreiben auf intel guckt. Da liegen die preise bei weit über 1000 euro.

Seite 1:
3900x 546,00€
3800x 462,00€
3700x 410,00€
3600x 320,00€

Meinst du der 3800x hat jetzt brachial mehr Leistung als der 3700x?

Du darfst nicht vergessen das AMD in den ersten beiden Versionen natürlich sehr viel Gewinn hat verstreichen lassen um überhaupt auf den Markt zu kommen.
Das sie nun anfangen Preise nachzuholen ist mehr als logisch.

Und deine Vergleiche hinken ein bisschen. Einmal vergleichst du AMD mit Intel und da ist es dann in Ordnung und einmal vergleichst du dann AMD mit AMD und da ist es dann nicht in Ordnung.
Warum hat Intel diese Preissenkungen durchgeführt?
Wäre nicht dieser Druck von AMD ausgegangen dann würdest du die Intels immer noch für mehr Geld kaufen müssen. Somit sieht der Vergleich eigentlich noch anders aus.
Aber das spielt nun auch keine Rolle.

Ich habe da meinen Standpunkt genug vertreten und die einen werden mir zustimmen und die anderen eben nicht. Es wird ja auch niemand gezwungen innerhalb der ersten 1-2 Monate die neue CPU zu kaufen. Das ist wie bei Spielen. Wer sofort kauft der kauft meistens teurer. Sollte einem bewusst sein.

Dieses Mal unterstütze ich AMD und gönne es Ihnen. Wer weiß wie es in 3-4 Jahren aussieht wenn ich die nächste CPU kaufe. Dann sind die Karten alle neu gemischt.

P.S. der 2700x hat 310 euro gekostet. Der 3700x kostet 410 euro laut Leek.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seite 1:
3900x 546,00€
3800x 462,00€
3700x 410,00€
3600x 320,00€
Amazon hat die Preise doch bereits gesenkt:
3900X: 522,13€
3700X: 339,40€

Laut PCGH sind UVP folgende:
3900X: 529€
3800X: 429€
3700X: 349€
3600X: 265€
3600: 209€

Somit war Amazon bereits unter der UVP :cool:
Ryzen 7 3700X Amazon.jpgRyzen 9 3900X Amazon.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren seit 2. Juli bei Amazon bestellbar, seit 3. Juli nur noch per offerListingID oder Google Cache Trick (da Produktseite ausgeblendet). Seit heute Mittag alle Modelle ausverkauft, nicht mehr bestellbar.

Danke. Was es mittlerweile für Tricks vorhanden sind! Da bin ich total raus und blick da total nicht durch.
 
In Summe ist es ein Nullsummenspiel ob man jetzt ein Intel oder ein AMD System baut. Der Aufpreis auf die CPU beim einen ist der Aufpreis auf das Board beim anderen (ich gehe jetzt einfach vom x570 aus, beim X470 wäre es natürlich ein leichter Vorteil für AMD).
Aber das war ja auch zu erwarten. Sobald man auf Augenhöhe mit der Leistung kommt, wird man auch beim Preis auf Augenhöhe gehen.
 
In Summe ist es ein Nullsummenspiel ob man jetzt ein Intel oder ein AMD System baut. Der Aufpreis auf die CPU beim einen ist der Aufpreis auf das Board beim anderen (ich gehe jetzt einfach vom x570 aus, beim X470 wäre es natürlich ein leichter Vorteil für AMD).
Aber das war ja auch zu erwarten. Sobald man auf Augenhöhe mit der Leistung kommt, wird man auch beim Preis auf Augenhöhe gehen.
Kommt noch immer darauf an wofür man die CPU benötigt. Wenn es für Software (zb. VM) ist zählt jeder Kern und damit ist AMD eindeutig im Vorteil zumindest beim Ryzen 9 3900X mit 12 Kernen bzw. 24 Threads. Oder habe ich eine Intel CPU mit 12 Kernen/24 Threads + Board für ca. 800-900 Euro verschlafen?

*EDIT*
Nur mal als Vergleich zum Intel Core i9-9920X..

AMD Ryzen 9 3900X - Intel Core i9-9920X
Basistakt 3.80GHz - 3.50GHz
TDP 105 W + 11 W Chipsatz - 165 W
Preis ca. 530€ - ca. 1230€

Soviel zu deinen "Nullsummenspiel"
Selbst wenn Intel nun die Preise um 15% senkt sind sie noch immer zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden schon wieder Äpfel und Birnen verglichen.
Bei Intel ist nun mal bei 8/16 für Mainstream Schluss. Und das reicht ja auch. Wer mehr ausgibt unter Vorwand Gaming, hat eh nicht alle Tassen im Schrank. Dann doch lieber 1000€ für 2080Ti und schon gibt es reichlich fps als durch irgend welche Kerne.
Vielleicht kommt ja noch ein 10/20 für 1151v2.
Da gab es do ein Gerücht!
 
Ja die sind schon ziemlich amüsant

Vor allem wenn ich lese das 30fps (wenn es nicht sogar noch mehr ist) nix ausmachen. Ja ist klar Kinners :haha:

Die 30 FPS Unterschied wird es jetzt nicht mehr geben. Falls je vorhanden bei brauchbaren Auflösungen. Wer nur daddelt hat jetzt die Wahl. Wer auch ernsthaft arbeiten will tendiert wohl eher zu AMD. Wer mehr Sicherheit für seine Daten haben will wohl auch.
 
Da werden schon wieder Äpfel und Birnen verglichen.
Bei Intel ist nun mal bei 8/16 für Mainstream Schluss. Und das reicht ja auch. Wer mehr ausgibt unter Vorwand Gaming, hat eh nicht alle Tassen im Schrank. Dann doch lieber 1000€ für 2080Ti und schon gibt es reichlich fps als durch irgend welche Kerne.
Vielleicht kommt ja noch ein 10/20 für 1151v2.
Da gab es do ein Gerücht!
Das war kein Apfel-Birne vergleich sondern ein CPU vergleich, es soll auch Leute geben die ihren Rechner großteils für andere sachen als Games nutzen und hier aktiv sind.
Btw. ist hier noch immer eine GTX 970 verbaut, da ich diese nur zum nebenbei Videos gucken benötige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt für mich nichts "uninteressanteres" als der Preis einer CPU von AMD oder Intel. Enthusiasten oder Möchtegern-Profis, jucken die Preise nicht. Echte Profis kaufen, was sie brauchen und schauen sicherlich nicht auf die Preise. Die einzigen die wirklich zu 100% auf Preise schauen, sind die 0815-Computer-Nutzer oder diejenigen, die einfach kein Geld haben und natürlich Unternehmen die mehrere Hundert Prozessoren für ihr Unternehmen kaufen müssen.

AMD würde sicherlich nichts lieber tun, als ihre neuen Ryzen 3000 zu Mondpreisen zu verkaufen, denn AMD ist und bleibt ein gewinnorientiertes Unternehmen oder glaubt hier jemand, AMD wäre ein Non-Profit-Unternehmen (Mutter Teresa)?

mere-teresa-2-a64d9.gif


Sollte AMD im Gaming-Bereich wirklich zu Intel aufschließen oder übertreffen, sind die Preise sogar etwas zu niedrig, aber es wird schon einen Grund (Strategie) haben, warum die Preise so gestaltet wurden, wie sie eben sind.
 
Der Aktienkurs von AMD gefällt mir jedenfalls. Nochn bissl mehr, dann haben mir meine AMD-Aktien meinen neuen 3900X finanziert. *SCNR*
 
Die einzigen die wirklich zu 100% auf Preise schauen, sind die 0815-Computer-Nutzer oder diejenigen, die einfach kein Geld haben
Oder Leute welche für ihr Geld arbeiten und auch mehr Besitzen als nur "virtuelle" Reifen+Felgen für ihren "Imaginären" Mercedes welche 4000 Euro kosten. :btt:
 
guru hat ja ein leak von pcgh veröffentlicht, uff 9900k und 8700k sind immer noch besser in gaming ;(
 
Und um wie viel? ;)

Wenn es 1fps mehr wäre würde sich Intel mit der schnellsten Gaming CPU schmücken, es ist richtig aber in was für einem Verhältniss steht das Ganze.
 
naja mir egal :d hab gerade ein 3700X bei Alternate bestellt :d
 
Ich warte Tests ab und dann noch ein paar Wochen bis die Preise etwas normaler sind und alles Mögliche getestet wurde.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh