Beim letzten Mal 8 Jahre...Bin mal gespannt wie viel schneller das hier noch wird, wenn PCIe 4.0 erstmal ne weile auf dem Markt ist.
SSD Geschwindigkeit:
Lesen 4950MB/s
Schreiben 4250MB/s
Immerhin hat Samsung ja noch keine draußen.
Interessant wird aber auch noch eine Sache in meinen Augen, wenn dann 2020 IceLake für Desktop erschienen ist, dann bin ich mal gespannt auf Ryzen4000/ZEN 3. Der kommt ja auch in 2020. Dann werde ich mal ganz neutral drauf schauen.
Der Rest ist für mich aktuell nur so Zwischengeplänkel. Einen 9900K würde ich aktuell nicht kaufen, weil kein PCIe 4.0 und einen Ryzen3000 auch nicht, wo der Erscheinungs-Takt bis nächstes Jahr so kurz ist und dann auf jeden Fall wohl ein Boardwechsel nötig wäre.
Und keine Ahnung wer das braucht, aber PCIe 4.0 ist ja ganz toll, wo PCIe 5.0 schon verabschiedet wurde. Da weiß ich aber leider nicht wie schnell die Umsetzung am Markt immer bisher war.
Ich denke mit 4.0 ist mal die nächsten Jahre gut versorgt. Und die Zyklen sind aktuell halt jährlich, da kannst du immer warten... Also einfach schauen wann sich das ganze für dich lohnt oder notwendig ist. Die Sprünge werden definitiv wieder kleiner. IceLake taktbereinigt 6-8%+. Muss aber auch erstmal verfügbar sein dann. Eigentlich fehlt bei Intel ja noch ein großes Update auf sichere Hardware. Die aktuellen Produkte von AMD überzeugen mich und ich bin längst überfällig - also dabei!
Bei Intel bekommt man aktuell nur das "alte" bis ans Limit getrieben. Die stehen für mich gerade da, wo sich AMD lange Zeit befunden hat umd müssen mit was neuem effizientem nachlegen. Das können die auch, braucht aber etwas Zeit. Mittelfristig sehe ch Intel dann auch eher wieder vorn, jetzt wo sie hoffentlich aufgewacht sind.