AMD: Erste deutsche Ryzen 3000 Preise aufgetaucht

Bin mal gespannt wie viel schneller das hier noch wird, wenn PCIe 4.0 erstmal ne weile auf dem Markt ist.
SSD Geschwindigkeit:
Lesen 4950MB/​s
Schreiben 4250MB/​s
Immerhin hat Samsung ja noch keine draußen.

Interessant wird aber auch noch eine Sache in meinen Augen, wenn dann 2020 IceLake für Desktop erschienen ist, dann bin ich mal gespannt auf Ryzen4000/ZEN 3. Der kommt ja auch in 2020. Dann werde ich mal ganz neutral drauf schauen.

Der Rest ist für mich aktuell nur so Zwischengeplänkel. Einen 9900K würde ich aktuell nicht kaufen, weil kein PCIe 4.0 und einen Ryzen3000 auch nicht, wo der Erscheinungs-Takt bis nächstes Jahr so kurz ist und dann auf jeden Fall wohl ein Boardwechsel nötig wäre.

Und keine Ahnung wer das braucht, aber PCIe 4.0 ist ja ganz toll, wo PCIe 5.0 schon verabschiedet wurde. Da weiß ich aber leider nicht wie schnell die Umsetzung am Markt immer bisher war.
Beim letzten Mal 8 Jahre...
Ich denke mit 4.0 ist mal die nächsten Jahre gut versorgt. Und die Zyklen sind aktuell halt jährlich, da kannst du immer warten... Also einfach schauen wann sich das ganze für dich lohnt oder notwendig ist. Die Sprünge werden definitiv wieder kleiner. IceLake taktbereinigt 6-8%+. Muss aber auch erstmal verfügbar sein dann. Eigentlich fehlt bei Intel ja noch ein großes Update auf sichere Hardware. Die aktuellen Produkte von AMD überzeugen mich und ich bin längst überfällig - also dabei!
Bei Intel bekommt man aktuell nur das "alte" bis ans Limit getrieben. Die stehen für mich gerade da, wo sich AMD lange Zeit befunden hat umd müssen mit was neuem effizientem nachlegen. Das können die auch, braucht aber etwas Zeit. Mittelfristig sehe ch Intel dann auch eher wieder vorn, jetzt wo sie hoffentlich aufgewacht sind.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja nach den Werten sind das avg. schon ganz paar Prozent - min FPS nicht (aber min FPS interessiert doch eh Niemanden, wenn dann noch 99th percentile oder so)

Was mich am PCG Test echt wundert ist aber die Angabe zum Stromverbrauch. Wenn da nicht irgendwelche MCE oder PBO Themen aktiv waren frage ich mich, wieso der 65W 3700X grob 50% mehr Gesamtsystemverbrauch in Cinebench R15 auf die Uhr schreibt wie der 2700X mit 105W? Der 3900X mit 105W wiederum kommt auf Faktor 2 ggü. dem 2700X.
Klar ggü. dem 9900k ist das immernoch ordentlich - aber jeder weis auch von den Leuten hier, dass die Boardhersteller beim 9900k für die letzten paar Prozent den Verbrauch eskalieren lassen. Auf 95W gedeckelt (das Argument seinerzeit pro Ryzen mit seinem TDP = fast punktgenau realer Verbrauch) scheint da irgendwo komplett verschwunden zu sein.

Daraus ergeben sich für mich zwei Fragen.
- 3950X überhaupt anständig kühlbar unter Luft oder AIO? Oder braucht das direkt ne fette Custom Wakü?
- Was passiert, wenn man 9900k und die Ryzens hart auf ihre TDP deckelt?
Der 9900k verbraucht die Leistung nicht die Boards, die stellen sie nur zur Verfügung. Der 99er ist einfach WerksOC. Gedeckelte würde mich da auch interessieren, das würde aufzeigen wie dicht die CPUs noch am Sweetspot betrieben werden. Ich vermute das Bild sähe da aber ganz ähnlich aus.

Das habe ich auch nicht behauptet ;) Natürlich ist das der 9900k - aber die Boardpartner fahren gerade im Retailbereich meist Settings per default, die dazu führen, dass der Prozessor eben dauerhaft und ohne Schmerzen den Turbo voll ausfährt. Scheiß auf Verbrauch, scheiß auf Temperatur, scheiß auf alle Empfehlungen. Schnapp dir ein OEM System, schnall den Prozessor drauf und du hast 95W +- ne Hand voll im Dauerlastzustand und nur kurze Boosts (nach Empfehlung von Intel sind das 25% über 95W TDP für 8 Sekunden, wenn mich nicht alles täuscht)

Witzigerweise hat PCG ja den der Leistungsmessung den 9900k@95W drin ;) Beim Verbrauch halt nicht... Aber Real braucht ein hart auf 95W gedeckelter 9900k eben hart gedeckelte 95W. Bisschen Board, bisschen GPU (fairerweise, weil AMD ohne IGP) und du kommst irgendwo bei 130-150W Gesamtsystem raus. Eben das Niveau, was der 2700X auch erreicht.
Genau deswegen wundern mich die 3000er Ryzen Werte halt so stark - weil das ist einfach deutlich mehr. -> Aber ggf. säuft auch das X570 Board so extrem viel??? Wäre dann halt ein weiteres Kontraargument nebst dem Lüfter auf 400er Boards zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ch dich falsch verstanden. Der x570 soll ja um 15 Watt mehr ziehen. Das würde nat. den Unterschied bei gleicher Kernzahl nicht erklären. Am Anfang wird da sicher aber noch einiges quer laufen bei den Tests. Die eine Nacht werden wir auch noch überstehen.

Alternate Preise, sieht nach € UVP aus dem PCGH Review aus. Amazon war billiger, ich hab meinen 3900X für 522€ vorbestellt :d

Alternate hat das Angebot zurückgezogen. Mich tät mal interessieren ob die bestellten CPUs tatsächlich ausgeliefert werden, weil das Angebot so nicht stehen sollte bei Alternate.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ch dich falsch verstanden. Der x570 soll ja um 15 Watt mehr ziehen. Das würde nat. den Unterschied bei gleicher Kernzahl nicht erklären. Am Anfang wird da sicher aber noch einiges quer laufen bei den Tests. Die eine Nacht werden wir auch noch überstehen.

Joa das stimmt wohl ;) Ist halt die Frage ob wir morgen wirklich schlauer sind... Denn die Werte von der/den Redaktionen allen bringen leider noch kein Licht ins dunkle.
Ich denke nicht, dass es am Board liegt - sondern ich könnte mir vorstellen, dass AMD wie eben auch Intel hier einfach obenraus den Turbo länger stehen lässt und die Boardpartner das dann einfach ausnutzen. Schließlich ist das ja auch ein "Pluspunkt", wenn es mit Board A) schneller ist als mit Board B).

Ich für meinen Teil hoffe aber, dass bei solch schwer erklärbaren Werten die Redaktionen tiefer analysieren anstatt nur die Messung zu droppen. Aber Igor wirds schon richten :fresse:

@PCTOM
den Bilderquote bitte entfernen.
THX

[...]
Wenn am 7.07.2019 (Sonntag) , die man bestellen können soll. Sollte die inne Regel am 08.07.2019 raus gehen bzw. 1-3 Tage lieferzeit haben , also spätestens am 11.07.2019 da sein.
[...]

@alternate
Lieferung zwischen Mo. 08. und Di. 09. Juli 2 Zustellung noch heute: Bestellen Sie innerhalb von 8 Stunden und 31 Minuten per DHL-Paket.

Beim R5 3600, sieht fuer mich eher nach leeren Lagern aus.

Bei uns wurden 3200G, 3400G und 3700X bereits geliefert und sind somit lagernd, 3600, 3600X, 3800X und 3900X werden ab dem 15.07. erwartet.

Quelle: gerade im Lager und WWS geguckt.

Alternate hat das Angebot zurückgezogen. Mich tät mal interessieren ob die bestellten CPUs tatsächlich ausgeliefert werden, weil das Angebot so nicht stehen sollte bei Alternate.

In meinen Amazon Bestelldetails steht nach wie vor "Zustellung Dienstag", da ich aber eh erst am nächsten Freitag Nachmittag Zeit habe für den Umbau kann ich das ganz entspannt sehen.

Ich brauche aber noch ein Board, da kann ich mich irgnewie nicht entscheiden ob X470 oder X570.

Ich warte mal die Reviews morgen ab und ja nachdem dann Amazon stornieren oder auch nicht. Die Board Situation gefaellt mir ueberhaupt nicht, die interessanten Boards B450/X470 Boards haben alle nur Beta Bios. Von den X570 interessiert mich nur das MSI X570 Gaming Pro Carbon und da wird der Kauf vom Chipsatz Luefter (Krach) abhaengig...

Der PCGH Leak hat den Hypetrain schon leicht gestoppt... dann bleib ich halt erstmal beim i7-8700k.

Gaming Pro Carbon ist auch mein Favorit, zusammen mit dem 3900X. Bin gespannt was die Tests so abliefern, jedenfalls hab ich mir für morgen Nachmitteg schonmal ne grosse Schüssel Popcorn und nen "Kaltgetränk" bereitgestellt ;)
Bei MSI denken wenigstens noch welche mit, da wird der Chipsatzquirl wenigstens nicht direkt unter dem x16 Slot platziert. Ich hab weniger Ansprüche an Ausstattung, evtl reicht auch ein Gaming Plus.

Sorry, aber wer jetzt schon bestellt (bei morgigem Fall des NDA), dem ist nicht mehr zu helfen... Ganz egal ob die 3000er einschlagen wie ne Bombe oder ne totale Ente werden. ;)

"Vorbestellerpreisgarantie" und "nur" 522Eur + Hypetrain ;)

Naja mal abwarten.

Wenn ich mir einen hole, dann eh "nur" nen R5 3600 - die 65W TDP bei dem Takt sind schon geil. Da könnte ich das DAN A4 mal wieder aus dem Karton holen... ^^

Sorry, aber wer jetzt schon bestellt (bei morgigem Fall des NDA), dem ist nicht mehr zu helfen... Ganz egal ob die 3000er einschlagen wie ne Bombe oder ne totale Ente werden. ;)

Dann sag doch mal EINEN Grund warum man nicht vorbestellen sollte wenn einen die bisherigen Infos ausreichen und man eine neue Plattform benötigt.

In meinen fall handelt es sich um ein uralt i7 2600k welcher für die VM nicht mehr reicht und durch einen 3900X ersetzt wird.
Sprich neuer RAM + Board+ CPU

Zuletzt bearbeitet:
Ich warte mal die Reviews morgen ab und ja nachdem dann Amazon stornieren oder auch nicht. Die Board Situation gefaellt mir ueberhaupt nicht, die interessanten Boards B450/X470 Boards haben alle nur Beta Bios. Von den X570 interessiert mich nur das MSI X570 Gaming Pro Carbon und da wird der Kauf vom Chipsatz Luefter (Krach) abhaengig...

Sofern MSI das bei allen Boards ähnlich gut hinbekommt kann in sachen Lüfter entwarnung gegeben werden, mit dem aktuellsten bios bekommt man die faktisch nicht in hörbare Bereiche.

Beim letzten Mal 8 Jahre...
Ich denke mit 4.0 ist mal die nächsten Jahre gut versorgt. Und die Zyklen sind aktuell halt jährlich, da kannst du immer warten... Also einfach schauen wann sich das ganze für dich lohnt oder notwendig ist. Die Sprünge werden definitiv wieder kleiner. IceLake taktbereinigt 6-8%+. Muss aber auch erstmal verfügbar sein dann. Eigentlich fehlt bei Intel ja noch ein großes Update auf sichere Hardware. Die aktuellen Produkte von AMD überzeugen mich und ich bin längst überfällig - also dabei!
Bei Intel bekommt man aktuell nur das "alte" bis ans Limit getrieben. Die stehen für mich gerade da, wo sich AMD lange Zeit befunden hat umd müssen mit was neuem effizientem nachlegen. Das können die auch, braucht aber etwas Zeit. Mittelfristig sehe ch Intel dann auch eher wieder vorn, jetzt wo sie hoffentlich aufgewacht sind.

Ja, bei Intel fehlt mir im Desktopbereich auch der nächste Wurf, der min. ca. +xy% :-) auf die jetzigen CPUs draufpackt.
Aber ich warte wohl noch ein Jahr und wenn Intel da nix gebacken bekommt, dann kaufe ich mir vielleicht tatsächlich meine erste AMD-CPU :-) Dann aber auch einen richtig dicken Ryzen4000 zum Einstieg.

Mal sehen ob wir um 0 Uhr schon die ersten Sachen sehen oder erst morgen gegen Nachmittag um 15 uhr wenn die NDA fällt, abgesehen von dem PCGH leak jetzt

Dann sag doch mal EINEN Grund warum man nicht vorbestellen sollte wenn einen die bisherigen Infos ausreichen und man eine neue Plattform benötigt.

Klar:
1. deine software skaliert auf den neuen Amds nicht gut
2. der 9900k könnte schneller sein
3. warum sollte man so knapp vor dem launch eine cpu mit unbekannter leistung kaufen?
4. wenn der alte pc bis jetzt gereicht hat, dann tut er das auch noch bis morgen, nach dem launch review. Dann kannst du noch immer bestellen.

Ganz einfach. Wenn der Amd top wird, dann alles gut. Wenn nicht, ärgerst du dich nicht.

Tzk,
das der 9900k nicht schneller ist weiß er/man doch schon. Einzig bei Spielen wird dieser vorn bleiben gegen den 3900x den er sich holen will. Und ob das dann bei 1440p oder 4k noch spürbar schneller sein wird bleibt abzuwarten. Vom 2600k wird es aber auch hier einen deutlichen Sprung geben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh