AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vieleicht war es auch ein ASUS Mitarbeiter, denen die Cashback Action auf ihre derzeitige Produkte nicht genügt um den Verkauf zu steigern ...
 
ja, denn nur der, der das billigste zum bestmöglichsten zeitpunkt kauft, nach wochenlanger abwägung von persönlichem bedarf auch hat den markt und damit den preis sich regulieren bzw einpendeln lassen, darf ein produkt, hat er es denn auch reiflich mit dem konkurrenzprodukt verglichen, kaufen, ohne sich von leuten wie dir als verblödet abstempeln zu lassen. :bigok:

Mehr Kommata machen den Satz nicht klüger! Verblendet != verblödet. Die Frage ist nur, warum hier einige Titan X Käufer so vehement für ihre eigene Karte in die Breche springen müssen. Ihr habt doch euren eigenen Thread :)
 
@get low
ist nicht mein fake ;) aber von hier aus dem Forum von NasaGTR :d und sollte einfach zeigen das man mit solchen Screens vorsichtig sein muß
 
Die Frage ist nur, warum hier einige Titan X Käufer so vehement für ihre eigene Karte in die Breche springen müssen.

ich springe nicht für meine x in die bresche, ich habe oben ausdrücklichst auf herstellerunabhängigkeit hingewiesen. mir völlig latte, ob es hier um die 390, die 980ti, die x, amd, nvidia, intel, opel oder den neuen bmw geht. das prinzip ist hier das problem!

das ich ein depp bin, weil ich mir damals ne x gekauft hab und nicht auf die 980ti oder gar die 390 gewartet hab, ist hinlänglich bekannt!

Kann ich mir leisten ;)

beste!
 
Zuletzt bearbeitet:
alles so unfertig und das 2-3 Wochen vor dem Start ?

Wieso unfertig?

Die Hardware für die 4GiByte Modelle ist fertig und kann produziert werden. Die finalen Taktraten werden durch das BIOS festgelegt, welches sicherlich nur geringfügig modifiziert werden muss. Mit welchem BIOS die Karte in der Vergangenheit betrieben wurde, respektive wann man die Karte damit getestet hat -- die Information finde ich nicht in dem Artikel. Ebenso wenig wie die Info, wie weit die Karte mit dem damaligen BIOS von der GTX 980 TI weg war.

Gruß Thomas
 
ich springe nicht für meine x in die bresche, ich habe oben ausdrücklichst auf herstellerunabhängigkeit hingewiesen. mir völlig latte, ob es hier um die 390, die 980ti, die x oder den neuen bmw geht. das prinzip ist hier das problem!

Du interpretierst zu viel in mein Kommentar hinein...
Ich meinte schlichtweg, dass ich es für unvernünftig halte, jetzt DIESE 2 Wochen nicht noch zu warten! Und Ja, ich bin etwas auf Angriffskurs gegangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@thk

man kennt die Leistung einer Titan X (und damit in etwa auch die der TI) seit 12 Wochen und hat seitdem bis nun 2-3Wochen vor dem Launch der eigenen Produkte immer noch kein fertiges Bios - das meine ich mit unfertig, ganz unabhängig von der Hardware
 
Zuletzt bearbeitet:
ich springe nicht für meine x in die bresche, ich habe oben ausdrücklichst auf herstellerunabhängigkeit hingewiesen. mir völlig latte, ob es hier um die 390, die 980ti, die x, amd, intel, opel oder den neuen bmw geht. das prinzip ist hier das problem!

das ich ein depp bin, weil ich mir damals ne x gekauft hab und nicht auf die 980ti oder gar die 390 gewartet hab, ist hinlänglich bekannt!

Welches Prinzip? Wenn du dir für dein Hobby die Titan gegönnt hast, musst du doch auf solche Kommentare gar nicht eingehen. Den "depp" hast du jetzt hier reingeworfen und stellst es so hin, als ob man dich so darstellen würde. Ich z.B. würde mir so eine Titan aus dem Grund nicht kaufen, weil ich einfach in dem Hobby nicht das Beste und Neuste brauche. Ich betrachte dich aber deswegen nicht als "depp", weil du daran Spaß hast, so wie ich Spaß an sinnlosen Wakü-Upgrades habe :)

Nur wenn du mit solchen Postings reagierst, kommt es nunmal so rüber, als seist du arschverletzt und müsstest etwas verteidigen.
 
Du interpretierst zu viel in mein Kommentar hinein...
Ich meinte schlichtweg, dass ich es für unvernünftig halte, jetzt DIESE 2 Wochen nicht noch zu warten!

du bezeichnest damit jeden, der sich jetzt ne 980ti kauft, als vom konsum verblendeten, verblödeten fanboy!

merkste halt aber nicht :bigok:

Den "depp" hast du jetzt hier reingeworfen und stellst es so hin, als ob man dich so darstellen würde.

ja, denn ich darf nur angriffe kritisieren, die gegen mich und meine persönlichkeit gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
manche schaffen es halt noch die 2 Wochen zu warten, obwohl sich Amd so mädchenhaft mit ein bisschen unter den Rock schauen anstellt :d und manche nicht ;)
 
manche wollen nicht mehr warten und anderen ist es egal. die aber als verblödete fanboys abzustellen, ist es, was mir hier nicht gefällt
 
ja, denn ich darf mich nur gegen angriffe wehren, die gegen mich und meine persönlichkeit gehen ;)

Da du ja auch "angegriffen" wurdest... Das ist doch kein Kindergarten hier, in dem es nur Mimimi schreit. Mei mei..

manche wollen nicht mehr warten und anderen ist es egal. die aber als verblödete fanboys abzustellen, ist es, was mir hier nicht gefällt

Auch ne 980TI gekauft? Ansonsten braucht es keinen Retter der wehrlosen 980TI Käufer.
 
Wäre gut wenn HWLuxx den Titel ändert oder in der News darauf hinweist das es sich um die kleinere der beiden Fiji Karten handelt. So wie die R9 290 und die R9 290X. Was mich interessiert ist ob AMD nur den RAM halbiert hat bei der "kleineren" Karte oder ob vielleicht auch Shader deaktiviert sind.

Und zu 4GB reicht nicht für 4k. Es gibt nicht mal interessante Gaming Monitore mit 4K oder UHD. Also mit IPS, FreeSync und 75Hz+. Und bei FreeSync auch bitte die volle Range nach unten abdecken. Also nicht wie die bisherigen Monitore ab 40/48Hz sonder 9-15Hz als minimum und als maximum die Hz die der Monitor auch unterstützt.


wieso die kleinere fiji?
ist ja abgesehen vom speicher wohl absolut kein hinweis auf den ausbau des chips gegeben.



wieso genau, willst du 9-15hz freesync-unterstützung?
30hz ok, aber wer zur hölle braucht bei 9-15fps freesync?
 
manche wollen nicht mehr warten und anderen ist es egal. die aber als verblödete fanboys abzustellen, ist es, was mir hier nicht gefällt

ich habe meinen Post geändert und die "Beleidigung" entfernt. War vllt doch etwas überspitzt. Aber genug OT jetzt.
 
Hmm, wieso kriegt das aber NV hin und AMD nicht? Beim Vergleich der Titan Black mit der GTX 980Ti, sieht man bei gleicher Shaderzahl (wenn ich das richtig im Kopf habe) und ähnlichem Takt, eine Steigerung von 30-40% an Gamingleistung.
Sowas müsste AMD auch mal bringen... Ansonsten fragt man sich schon, haben die noch as anderes gemacht in diesen 1.5 Jahren, außer Hawaii einfach hoch zu skalieren?
Naja, bevor Benchmarks da sind, sollten wir nicht wirklich urteilen! Und schon garnicht übereifrig kaufen >_>

Ist doch nebensächlich wie man die Leistung erreicht...
Wenn NV den Weg geht, mit Maxwell die Leistung pro Einheit zu steigern, dann ist das genau so gut/schlecht wie wenn man die Einheiten einfach maximiert, dafür aber einfachere Einheiten verbaut um mehr davon unter zu bringen.
Gerade bei GPUs ist doch der Vorteil dahingehend gegeben, dass du beide Wege gehen kannst.

Fiji mit 4096 ALUs dürfte keineswegs ein winziger Chip werden. Genau so wie Maxwell GM200 ziemlich groß ist. -> das was NV da gemacht hat, bringt ja auch Nachteile. GM200 hat keine DP Performance und nach den aktuellen Fakten zu Urteilen, ist in der GPU auch gar kein Platz mehr, um ihre DP Einheiten unter zu bringen. Bei Fiji ist zumindest nicht auszuschließen, dass die Karte analog Hawaii DP/SP in 1/2 kann.

Nüchtern betrachtet steigt mit Maxwell die benötigte Chipfläche genau so an wie bei Fiji ebenso.
Denn ich denke nach wie vor, dass Fiji ca. 45-50% auf Hawaii drauf legen wird... Wie viel es am Ende real sind/werden, bleibt abzuwarten. Aber es werden definitiv nicht nur 20% oder ähnlich niedrige Werte sein ;)
Etwas Bauchschmerzen macht mir nur die FrontEnd Geschichte... Die komplette GCN Palette stand heute hat einen kleinen Nachteil durch ein starr angeordnetes FrontEnd. NVs Kepler/Maxwell GPUs skalieren das FrontEnd hingegen mit.
So nach den aktuellen Gerüchten her scheint Fiji einfach ein doppelter Tonga zu sein. Wie auch Hawaii ein doppelter PitCairn + einen Shaderblock pro Cluster mehr war... Und Tonga ist wie Hawaii nur eben weniger Ausführungseinheiten. -> das könnte trotzdem noch zum Flaschenhals werden. Auch wenn sich das FrontEnd an der Stelle seit der ersten Tahiti GPU quasi vervierfacht hat und sich die ALUs "nur" verdoppelt haben.
 
@thk

man kennt die Leistung einer Titan X (und damit in etwa auch die der TI) seit 12 Wochen und hat seitdem bis nun 2-3Wochen vor dem Launch der eigenen Produkte immer noch kein fertiges Bios - das meine ich mit unfertig, ganz unabhängig von der Hardware

Nicht ausgeliefert heißt nicht, dass es bei AMD nicht vorliegt.

Für eine Leistungsbewertung fehlt ebenfalls der aktuelle Release Treiber. Wie oft haben wir gesehen, wie viel Leistung im Treiber steckt. Welchen Beta Status dieser zum Test hatte ist ungewiss. Wahrscheinlicher ist ehr, dass die Leistung mit dem Release Treiber noch zu nimmt.

Nach den von mir gelesenen Gerüchten hat die AMD Karte eine TDP von 250 Watt, genau wie die GTX 980 TI. Wenn die Leistung beim AMD Vorserienmodell nahe bei der GTX 980 TI liegt, schlussfolgere ich daraus, dass AMD bei Perf/Watt mit NVIDIA gleichgezogen oder zumindest aufgeholt hat.

Für mich bleibt es sehr spannend.
 
Kann man sagen wie genau die Karte mit Wasser gekühlt wird?
Also GPU, RAM und Spannungsversorgung oder nur GPU und RAM.
Dann klassischer Aufbau der Kühlung mit Pumpe auf der GPU selber oder am Radi? Zusätzlicher Lüfter noch auf der Karte selber?
 
das ich ein depp bin, weil ich mir damals ne x gekauft hab und nicht auf die 980ti oder gar die 390 gewartet hab, ist hinlänglich bekannt!
Damit bist Du kein "Depp", sondern ein Enthusiast, der einen Premiumpreis ohne Rücksicht auf P/L bedienen wollte. Dafür hast Du eine TITAN in Deiner Kiste. Andere nicht :)

Sowohl 295x² als auch TitanX müssen sich überhaupt nicht rechtfertigen. Unter 4K und Richtung gfs Settings Limit bleibt eine 980ti auf DIstanz, da fehlen dann eben doch die über 200 Shader
 
Lustig hier .....

@Hilfskoch
Ich vermute so wie sie aussieht das es sich um einen FK WK handelt.

Um nV anderweitig die Strin zu bieten wird wohl der angestrebte Preis von 850€ auf 650€ fallen müssen.
Fallen die News nicht mal wieder Gerüchten zum Opfer
 
Damit bist Du kein "Depp", sondern ein Enthusiast, der einen Premiumpreis ohne Rücksicht auf P/L bedienen wollte. Dafür hast Du eine TITAN in Deiner Kiste. Andere nicht :)

Sowohl 295x² als auch TitanX müssen sich überhaupt nicht rechtfertigen.

das würde der normalo ebenfalls so sehen. gibt halt viele, die jetzt nach dem erscheinen der 980ti einen x käufer als "depp" (im übertragenen sinn) hinstellen.
gleiches wird passieren, wenn die 390 erscheint. ist sie etwa so schnell wie die 980ti, sind alle 980ti käufer "deppen" weil sie die zwei wochen nicht noch gewartet haben. (sind sie ja laut einigen aussagen hier, jetzt schon)
 
Glückwunsch HWL

jetzt habt ihr das selbe Niveau wie Computerbase erreicht *clap clap*

AMD's Fiji XT GPU 'Fury X' currently slower than the GTX 980 Ti

was mich jetzt aber noch interessieren würde ob Nvidia an den Maxwell erfolg bei der nächsten Generation auch anknüpfen kann oder ob es nur ein "One hit Wonder" war



heute bist du wohl grundsätzlich nicht gut auf HWL zu sprechen... :shot:

lass gut sein, den artikel haben sie ja entsprechend korrigiert, und mit viel glück kriegt der titel auch noch sein ? ab.



NV wird es mit der next gen wahrscheinlich schon einfacher haben, die krone zu holen. wenn sich amd wirklich nach 2 jahren nur mehr shaders hat einfallen lassen, kann nv den technischen vorsprung einfach in die kleine fertigung mitbringen und amd muss immernoch aufholen.

edit: natürlich vorausgesetzt, die aktuellen gerüchte zur leistung stimmen.
 
Ich z.B. würde mir so eine Titan aus dem Grund nicht kaufen, weil ich einfach in dem Hobby nicht das Beste und Neuste brauche. Ich betrachte dich aber deswegen nicht als "depp", weil du daran Spaß hast, so wie ich Spaß an sinnlosen Wakü-Upgrades habe :)

Das Problem in Foren wie diesem hier ist einfach, dass die Leute aber genau das wollen. IdR aber nicht bereit sind, dafür auch entsprechend den aufgerufenen Preis zu zahlen. Und die Meckerei wird um so stärker, je höher der Preis absolut gesehen, ist. Einfach weil mit steigendem Preis immer mehr Leute sich das Produkt nicht mehr leisten wollen/können, allerdings es doch gern hätten.

Schaut man sich mal in den unteren Reihen vom Hardwareregal um, da gibts zum Teil ebenso extreme Unterschiede zwischen den Modellen, sowohl was Leistung als auch Preis angeht -> nur meckert da irgendwie keiner. Da wartet auch dann irgendwie keiner sondern kauft einfach.
Mir stellt sich die Frage, warum koch das immer nur im HighEnd Bereich derart über? Das es so ist, siehst man doch allein in den Aussagen hier schon. Da werden TitanX Käufer (un)verblümt angetriggert, weil sie nicht gewartet haben. Oder eben andere kritisiert, die weniger viel Wert auf FPS/Euro legen und lieber Features oder Marke oder weis der Geier was kaufen.

manche wollen nicht mehr warten und anderen ist es egal. die aber als verblödete fanboys abzustellen, ist es, was mir hier nicht gefällt

Das bekommst du schlicht nicht weg. Meine Vermutung, der Neidfaktor spielt dort einfach mit... Merkt man ja immer wieder hier in den Threads. Obwohl das natürlich 99% der Kritiker niemals NIE zugeben würden :fresse: Es ist halt einfacher zu kritisieren, wenn man das Produkt nicht hat.
 
man konnte ja bei Erscheinen der X nicht wissen, dass ein paar Wochen drauf schon ne Ti daherkommt...
 
doch doch matsch, das war ja nun mehr als nur abzusehen.
die vergangenheit hat es uns gelehrt.
 
heute bist du wohl grundsätzlich nicht gut auf HWL zu sprechen... :shot:

lass gut sein, den artikel haben sie ja entsprechend korrigiert, und mit viel glück kriegt der titel auch noch sein ? ab.



NV wird es mit der next gen wahrscheinlich schon einfacher haben, die krone zu holen. wenn sich amd wirklich nach 2 jahren nur mehr shaders hat einfallen lassen, kann nv den technischen vorsprung einfach in die kleine fertigung mitbringen und amd muss immernoch aufholen.

edit: natürlich vorausgesetzt, die aktuellen gerüchte zur leistung stimmen.

nö ich bin normal sehr gut auf HWL Artikel zu sprechen, aber wenn man Gerüchte und Informationen aus dubiosen Quellen als News verkauft nervt das mich schon, da es genug "Unwissende" gibt die das nicht so aktiv verfolgen wie die Handvoll User hier und den Mist natürlich gleich abkaufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh