AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Ich muss mich dem allgemeinen Tenor anschließen. Absolut lächerliche News. Ohne Bios, ohne finale Taktraten mit neuer Speichertechnologie und ohne ausgereiften Treiber eine Leistung abzuschätzen ist unmöglich. Ich könnte mir sogar vorstellen, das AMD das BIOS bewusst zurückhält um auf Nummer sicher zu gehen.

Man sieht ja wie agressiv Nvidia die GTX980Ti leistungstechnisch platziert hat gegenüber der TitanX. Das würde man sicher nicht tun, wenn man einen Flop erwartet.

Ich glaube Fiji wird es mit 4GB und 8GB geben, wobei die 4GB Version sehr agressiv platziert wird und die 8GB sich leistungstechnisch über der Titan ansiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil es genug Menschen gibt die das als Fakt sehen und dass sich kaum noch was daran ändert
Sorry, aber wer eine 6 in Textverständnis hat und nur Bild-Style Überschriften liest sollte sich nicht beschweren.

Du wetterst hier rum als hätte HWL den dritten Weltkrieg ausgelöst. Krieg dich mal ein, jeder hat nun gehört dass du den Artikel nicht gut findest...

- - - Updated - - -

nur zur Info: das Video unten zeigt RICHTIGE Probleme der heutigen Zeit, das war diese Tage im Yemen
Was soll der Scheiss nun hier?
 
Ich als 295x2-Besitzer kann mir das an jeder Ecke hier im Forum anhören. Ob ich nen Knall habe? Sicherlich. Aber das ändert nichts daran, dass die 295x2 eine hervorragende Karte ist mit hoher Leistung. Kommt besser rüber, je höher die Auflösung ist.

Genauso ist die Titan X eine sehr geile Schnitte. Wenn auch völlig überteuert. Und da kann mir auch kein Käufer was anderes erzählen. Dennoch hätte ich auch gerne eine davon im System. Mit nVidia hat man es einfach etwas leichter im virtuellen Leben. Aber leider Gottes bin ich dafür zu kniepig, so viel Geld für die Karte hinzulegen...

Was auffällig ist: die Titan X-Käufer können null damit umgehen, das meine 295x2 in den allermeisten Szenarien schneller unterwegs ist. Vor allem je höher die Auflösung ist. Das liegt, denke ich mal, zum größten Teil an dem viel höheren Preis. Da werden dann direkt die Kanonen mit "Microruckler", " Treiber", "Effizienz" (dazu kann Kurry euch mal was über mein System erzählen), usw. beladen und mehrfach abgefeuert.

Ich dagegen habe überhaupt kein Problem damit, dass die Titan X in manchen Szenarien schneller agiert, von Natur aus als Single GPU kein Microruckeln hat, weniger Strom verbraucht und vermutlich den schnelleren (aber nicht besseren!) Treiber-Support hat. Einfach weils auch teurer ist. Genauso ist ein GTX980/Ti-SLI natürlich viel schneller als meine 295x2! Und auch effizienter. Aber: auch mal eben doppelt so teuer. Also hey, bitte! Viel Spaß mit dem geilen Setup... :)

Was ich einfach nicht ausstehen kann sind AMD-Gegner die immer wieder dieselben schlechten Argumente bringen. Betrachtet doch mal bitte, was eine über 2 Jahre alte GPU wie die 290X oder die 780Ti heute noch leisten! Und dann den Fortschritt einer Titan X - zu welchem Preis. Eigentlich müssten wir ja fast schon sauer sein, dass das bei den Grafikkarten mittlerweile fast so ist wie bei den CPUs... Hätte AMD ein heißes Stück im Ofen lodern, würden auch die nVidia-Fans profitieren. nVidia käme in Preisdruck, müsste mehr Leistung bei der neuen Generation drauf packen! Stattdessen wird andauernd versucht den Konkurrent noch schlechter dastehen zu lassen, als es leider eh schon ist!

AMD gehört hingegen regelrecht gefördert. Sonst gibt es bald nur noch eins: einen Rechner mit dem man alles auf Ultra spielen möchte, in welchem es keine Alternativen mehr zu einer 1000€ CPU und einer 1100€ GPU gibt. Und dann müsste ich leider auf die verhassten Konsolen setzen... Ach ne, dann lass ichs Zocken lieber ganz bleiben.

Beide Lager bauen sehr sehr gute Karten. Das sollte man einfach mal akzeptieren. Wer das nicht kann, sollte das mal überdenken.

Ich kann Titan X-Käufer verstehen. Brutale Hardware, brutaler Kreis, Exklusivität. Natürlich sind die Burschen ziemlich Peng im Kopf. Bin ich mit meiner 295x2 aber auch. Sogar noch ein wenig mehr, weil ich gegen den Strom schwimme (leider nicht gegen die Stromrechnung :d)...

Alles gut, jeder hat seinen Spaß. Bisschen Fanboy-getue gehört auch dazu. Sonst sind Foren doch mega langweilig und nach wenigen Tagen nicht mehr den Betrieb wert... :)
 
@ iCrack

klar ist die 295 "schneller"
streitet keiner ab oder?
aber es geht ja um das Gesamtprodukt und ne Dualkarte hat nunmal gewissen Nachteile

trotzdem ist sie fürs Geld ne Menge FPS ;)
 
Ich muss mich dem allgemeinen Tenor anschließen. Absolut lächerliche News. Ohne Bios, ohne finale Taktraten mit neuer Speichertechnologie und ohne ausgereiften Treiber eine Leistung abzuschätzen ist unmöglich. Ich könnte mir sogar vorstellen, das AMD das BIOS bewusst zurückhält um auf Nummer sicher zu gehen.

Ließ doch einfach mal zwischen den Zeilen... Wer sagt denn, dass die Person, die die Aussagen ggü. der Luxxredaktion gebracht hat, nicht Zugriff auf nähere Infos hat?
Dass die Karte auf diesem Event nicht funktioniert, kann ganz andere Hintergründe haben. Es soll schon Fälle gegeben haben, wo Karten von Messen verschwunden sind um unmittelbar später dann in Form von Leaks im INet wieder aufzutauchen ;) Dass man keine Lauffähigen Karten verteilt dürfte dahingehend schon fast selbstverständlich sein, vor allem wenn man die Infos noch nicht preisgeben will...

Was ich einfach nicht ausstehen kann sind AMD-Gegner die immer wieder dieselben schlechten Argumente bringen. Betrachtet doch mal bitte, was eine über 2 Jahre alte GPU wie die 290X oder die 780Ti heute noch leisten! Und dann den Fortschritt einer Titan X - zu welchem Preis. Eigentlich müssten wir ja fast schon sauer sein, dass das bei den Grafikkarten mittlerweile fast so ist wie bei den CPUs...

Dann heiz doch aber diese Diskusionen nicht mit genau solchen Aussagen an!?
Denn es kommt doch idR genau von solchen Unsinns Vergleichen... Wieso gibst du jetzt hier als Beispiel eine 780TI oder 290X an und keine Titan oder Titan BE? Oder wieso ziehst du die TitanX ran und nicht die 980TI? -> das sind Fragen, die die Diskusion anheizen und klar auch in eine Richtung drängen ;)

Ein Vergleich von einer 780TI oder 290X mit Releasepreis zu einer 980TI zu Releasepreisen würde jeglicher Wind in den Segeln für eine Argumentation fehlen. Denn die Preise haben sich nur etwas nach oben hin verändert, die Leistung ist aber stark gestiegen. Das die Titan Modelle wie auch die Dual GPU Modelle beider Hersteller in anderen Regionen ansetzen, dürfte seit spätestens der 690er ebenso bekannt sein...
 
eingeschnappt ist etwas verfehlt, sowas reicht fast für eine klage :d
aber man sollte vertröstet sein das die Ti eine abgespeckte TX ist .....

ich warte geduldig auf pascal. hauptsach meine 780 Ti lebt so lange.


finde deine haltung interessant.

auf der einen seite verstehst du die käufer nicht, die eine titan oder tx gekauft haben, und sich so von nv nach 3 monaten "verarschen" liessen.
auf der andere seite hast du aber ne 780ti und wartest auf die nextgen nv-karte.


...


wenn ich doch schon "schlau" genug bin um zu erkennen, dass ein hersteller die kunden, mit nach 3 monaten abgelösten superduper karten, ausnimmt, müsste man doch auch die konsequenz daraus ziehen und den besagten hersteller nicht noch unterstützen...
:wall:





versteh mich jetzt nicht falsch, ich hab auch ne 780ti und freue mich natürlich auch auf die neuen nv-karten, aber wenns irgendwie geht, werde ich in zukunft zu amd greifen, gerade weil ich das nv-geschäftsmodell nicht unterstützen will. wenn ich dann halt 5-10% weniger leistung habe als die absolute monsterkarte solls halt so sein, aber ich hab die nicht noch dabei unterstützt.
 
@webmi und Andere

Ich gebe zu, dass ich etwas überspitzt auf meinen Vorposter reagiert habe. Denn ich kann es absolut nicht verstehen, wieso man wegen Gerüchten nicht noch 2 Wochen oder gar bis morgen warten kann. Ich wollte niemanden damit direkt ansprechen, denn ich kann es aber absolut verstehen, wenn man sich als Enthusiast schon ein System zusammengestellt hat und Monate lang wartet, da würde bei mir auch der "Sche*ß drauf Gedanke" durch den Kopf gehen und mir das Teil kaufen :d.

Ich habe im übrigen auch Interesse an der 980Ti. Jedoch leiste ich es mir, mich in Geduld zu üben, denn mich interessiert es schon sehr, was AMD hervor zu bringen hat, aber :wayne::d
 
Da nehme ich schon ne 780Ti UND eine 290X als Beispiel und du pampst rum... @fdsonne [emoji14]
 
versteh mich jetzt nicht falsch, ich hab auch ne 780ti und freue mich natürlich auch auf die neuen nv-karten, aber wenns irgendwie geht, werde ich in zukunft zu amd greifen, gerade weil ich das nv-geschäftsmodell nicht unterstützen will. wenn ich dann halt 5-10% weniger leistung habe als die absolute monsterkarte solls halt so sein, aber ich hab die nicht noch dabei unterstützt.

Und was kaufst du dann, wenn AMD das gleiche in Rot fabriziert?
Schau dir doch mal die HD7950 an vs. HD7970. Sowohl was Preis als auch Leistung angeht. Oder die 290 vs. 290X... Du wirst staunen ;)

Bei NV kommt natürlich noch der Titan Aufschlag oben drauf... Das steht außer Frage. Allerdings könnte das bei AMD ebenso passieren, wenn man ein Modell außer der eigentlichen Reihe plaziert... Danach schauts mit der Fiji GPU nämlich aktuell leider aus.
Nach Aussagen von AMD sollen Preise bis 800$ und mehr im Plan stehen (ob das noch zu halten ist, wenn die 980TI nun für 740 kommt? -> abwarten)
Bleibt es bei den anderen Modellen bei Hawaii mit leicht höherem Takt, sind wohl auf drastisch höhere Preise gerechtfertigt. Die Fury Karte allerdings könnte dies durch welche Gründe auch immer eben rechtfertigen ;)

Klar ersichtlich sein sollte dabei, dass es völlig wurscht ist welchem Hersteller du das Geld gibst. P/L und FPS pro Euro sind im obersten Marktsegment definitiv nicht das, was entscheiden sollte ;)

Da nehme ich schon ne 780Ti UND eine 290X als Beispiel und du pampst rum... @fdsonne [emoji14]

Ich pampe nicht, ich kritisiere den Vergleich mit einer Karte, die wissentlich außer der Reihe tanzt. Titan ungleich den Serienmodellen... ;)
Denn das Argument hat einfach kein Gehalt mehr, wenn man Karten aus der gleichen Reihe vergleicht... Titan (classic oder BE) vs. TitanX ist preislich nicht sooo stark gestiegen. Und 780/780TI oder auch Hawaii vs. 980TI ebenso nicht. -> allerdings wird genau damit ein Schuh draus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
fdsonne schrieb:
die Leistung ist aber stark gestiegen

Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viel davon Treiber-gemacht ist. Da die NV-Treiber leider closed sources sind, werden wir es wohl nie erfahren.
 
Jetzt müsste man nur noch wissen, wie viel davon Treiber-gemacht ist. Da die NV-Treiber leider closed sources sind, werden wir es wohl nie erfahren.

Ja in der Tat. Allerdings kann ich dir als Kepler User sagen, dass ich aktuell nicht das Gefühl habe, dass es langsamer geworden ist ;) Der Punkt geht also in erster Linie (wenn er zutrifft) an Maxwell und die Optimierung darauf...
 
Das war für mich nur ein Beispiel um zu sagen, dass mMn die Performance in der Zeitspanne kaum zugenommen hat. Da wäre viel mehr möglich, wenn nVidia nicht so viel freie Fahrt im Moment hätte. Und da kann man zwischen 780Ti/290X und der Titan X einen Vergleich ziehen! Das war kein Beispiel um eine bestimmte Karte zu diffamieren. Ich würde auch Fury als Beispiel nehmen, aber dafür gibts noch keine Leistungsdaten... Ne 980Ti kann man auch nehmen! Klar...
 
Es gibt Keinen, zumindest nicht direkt. Rein vom logischen her allerdings bist du mit so einer Aussage A) weit weg jeglicher Erwartungen und B) als unbekannte Einzelperson auch ziemlich wenig glaubwürdig. Selbst wenn man B) ausklammert, bleibt noch A) über, was die Aussage also schon problematisch macht ;)
Allerdings steht es frei dir eine Seite im Netz zu schalten und derartige Infos zu streuen...
Du wirst aber wohl bei gezielten Falschinformationen ziemlich schnell im INet abgestempelt werden. Von daher... Denn der Release der Hardware kommt definitiv ;) Und dann stehen die Fakten auf dem Tisch und das INet vergisst nicht so schnell, wenn es überhaupt mal was vergisst.

Wenn du Releases in der Vergangenheit verfolgt hast, gerade in den größeren Foren, da tun sich immer mal wieder Leute auf, die irgendwo angeblich Infos aus erster Hand herhaben wollen. Bis dato hat sich das zu 99,9% als Luftnummer erwiesen ;) Einer Aussage von offizieller Presseseite hingegen traut man da schon viel eher. Zumal die Aussage durchaus auch im Rahmen des möglichen, ja sogar im Rahmen des Warscheinlichen liegt. Einfach aus dem Grund, dass man nun schon seit gewisser Zeit auf die Hardware wartet und Infos im Netz kursieren, wo die Karte/die Treiber noch feingetunt werden -> die News hier als solches rundet das bisher "gewusste" sozusagen nach unten ab. -> heist aber auch keineswegs, dass es die Endgültige Sachlage bleiben wird.



Da gibts doch nix zu drehen?
Der eine kritisiert, der andere wird kritisiert... Eine Schuldfrage gibts da eigentlich nicht... Eher die Frage, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht? Und das lässt sich doch ohne Hintergrundinfos über das Warum gar nicht beurteilen? Wieso also die Kritik? ;)

wie gesagt, ich will damit nur aufzeigen, dass solche Gerüchte mit vorsicht zu genießen sind und deshalb auch so markiert werden sollten etc. pp

ich hab absolut nix gegen den Redakteur oder HWL, sonst wär ich ganz sicher nicht so aktiv :)

aber Gerüchte sind nunmal Gerüchte und wenn dann auf einmal ne HW Seite mit sowas kommt (die auch noch als vertrauenswürdig gilt!) und es nicht als solche markiert bzw. explizit und deutlich darauf hinweißt kann das ganz schnell böse enden.
es gibt genug "Uninformierte" die eben keine Ahnung von dem ganzen hin und er und drumherum der Sache haben und sowas sofort als Fakt und in Stein gemeißelt sehen.
 
Bei letzterer siehst du ca. 40% mehr Leistung pro 980TI, wenn ich das richtig sehe. ;) Ist doch OK für den gleichen Prozess und ein bestehendes Limit von 300W, an dass man sich glücklicherweise zu halten gedenkt?

wie gesagt, ich will damit nur aufzeigen, dass solche Gerüchte mit vorsicht zu genießen sind und deshalb auch so markiert werden sollten etc. pp

Ich stimme dir dahingehend sogar zu... Allerdings hat eben aus den von dir selbst genannten Gründen diese News auch einen gewissen Nebeneffekt ;) Die Warscheinlichkeit, dass eine Presseseite absichtlich derartige falschinfos streut, ist extrem gering. Es liegt also im Umkehrschluss auf der Hand, dass an der Sache faktisch was dran ist. Das kann man nun glauben oder eben als Spekulation abtun. Letzteres halte ich unter Berücksichtigung der ganzen NDA Geschichten und Co. aber für eher unwarscheinlich ;)

-> mein persönliches Fazit aus der News ist, der Fiji wird sich schwer tun mit dem GM200. AMD wird sicher versuchen mit diversen Anpassungen den GM200 zu schlagen. Aber von einem deutlichen Abstand pro Fiji habe ich mich mittlerweile verabschiedet ;) Nenn mich naiv, wenn ich die Meldung glaube, aber ich traue unserer Redaktion dahingehend durchaus zu, richtig einzuschätzen ob die Quelle vertrauenswürdig ist oder nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
dann nimm mal an du bist auf der Computex und triffst dort einen alten Bekannten der dich schon öfters mal mit Infos versorgt hat die sich als absolut richtig herausgestellt haben und gibt dir dann eben ein paar Infos und Meinungen zu einem neuen Produkt.

was hälst du dann von diesen Infos ?

also ich würde sie auch verwenden, halt mit einer gesunden Portion Skepsis - sprich dazuschreiben das es sich um ein Gerücht handelt und vor allem auf eine solche Überschrift, die es als Fakt hinstellt verzichten.

dann wäre ich dennoch skeptisch, da dies auch wenn es von einem alten Bekannten kommt, skeptisch da es keine Beweise etc. dafür gibt

viele Menschen sag schnell mal Dinge, lügen geht heutzutage leichter als noch vor 10 Jahren und extreeeeeem viele Lügen dir heutzutage direkt ins Gesicht ohne dass du es merkst, weil sie mittlerweile Meister in diesem Fach sind :kotz:
 
Aber es wäre viel mehr drin, wenn man unter Druck stehen würde. Und das wird nicht besser, wenn das so weiter geht! Siehe Intel. Die Sprünge sind doch lächerlich mittlerweile - was die IPC angeht. Und bei den Grafikkarten zeichnet sich das Bild langsam auch ab. Ich hoffe nur, dass AMD nicht durch negative Presse und eventuell langsamere Karten aufs Glatteis läuft... Das täte dem Markt null,null gut! Nur noch Int und nVidia... Grausame Vorstellung wie da die Preise aussähen!
 
fdsonne schrieb:
Ja in der Tat. Allerdings kann ich dir als Kepler User sagen, dass ich aktuell nicht das Gefühl habe, dass es langsamer geworden ist ;) Der Punkt geht also in erster Linie (wenn er zutrifft) an Maxwell und die Optimierung darauf...

Da ich auch 2 780Ti im Sli laufen habe, kann ich das soweit auch bestätigen, was mir bei dem ganzen Schmu, welchen man von NV in letzter Zeit mitbekommt, sauer aufstößt ist, dass z.B. bei Witcher 3 der Leistungsunterschied zwischen Maxwell und Kepler größer ist als es bei Spielen der Fall ist, welche vor Maxwell auf den Markt kamen.

Sicher kann man da nicht nach unten hin ausbremsen, denn das würde sofort auffallen. Jetzt kann man natürlich behaupten, dass Maxwell mehr optimiert würde, mag sein aber letzten Endes hieße das soviel wie Kepler ist Schnee von gestern und interessiert uns nicht mehr. -> Bei einer Karte von deutlich über 600 bzw. 700 EUR (780Ti bzw. 980Ti - jeweils Releasepreis), erwarte ich aber vom Hersteller, dass die nicht blos bis zu nächsten Generation voll unterstützt wird und genau danach sieht es irgendwie aus, denn sonst könnte wohl noch ein Nutzer auf den Gedanken kommen nach 2 Jahren nicht von Titan X auf Titan P(ascal) zu wechseln, wenn der Performanceunterschied zu gering ist.

Wenn dann sollte sowas bei Release bekannt gegeben werden im Stil von Treiber-Support für diese Generation für X Jahre (Ähnlich wie MS das bei Windows macht bzw. gemacht hat). Dann weiß jeder wo er dran ist, nur schwant mir, dass man dann ggf. nicht mehr die jetzigen Preise nehmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn DAS eine Neutronenbombe ist, bin ich der Papst. Und er würde nicht mehr leben, also der Filmer. Eine MOAB kann es aber auch nicht sein, also etwas konventionelles.. Ja Schlimm ist das allemal aber leider auch in Syrien, Irak und halb Afrika an der Tagesordnung. Ich sag nur: Weapons made in Germany

So zum Thema:
Die Überschrift finde ich echt etwas gewagt. Da Hätte ein "Gerücht:" oder vermutlich reingehört einerlei. Die News bei HWLxx sind bisher immer sehr objektiv und Neutral geschrieben. Ich vermute aber so langsam, dass da schon was Dran sein kann.. Viele sagen ja 250W TDP.. Wenn AMD den Schritt weg von der PCIE Belastung geht, dann denke ich reden wir bei Fury X über 275W TDP bei einer Leistung nahe Titan X.. Und das eben zu 800$?? .. Die kleineren Modelle als 390X und 390 werden wohl nur den "günstigen" 4GB Interposermix bekommen sollen aber wohl auch eher bei 500-600$ liegen.. Wenn AMD es schafft die Hawaii Refresh/Tonga XT/Fiji Pro was auch immer auf 200W TDP zu drücken und eine 980 zu konkurieren, dann bin ich als Kunde zufrieden. Fakt ist. Amd hat nicht die Milliarden die Nvidia hat. Da wäre also ein Aufschließen schon nicht schlecht. Ebenso ist Intressant welche Version Don sehen durfte.. War es die Fury X oder nur die 390X? Ich vermute auch, dass die Leistung nicht unter DX12 gezeigt wurde, aber da AMD eh Redeverbot erteilt hat, werden wir es nicht erfahren. Derzeit gibt es zwei Scenarien: Radeon Fiji Pro und Xt als 390 und 390X mit HBM1 4GB Speicher.. oder aber Fiji XT mit HBM1 8GB Speicher, wobei ich bei zweiten Stark von Ausgehe AMD legt dann viel Geld drauf.. Deswegen macht es schon Sinn nur 4GB HBM zu liefern, denn die Bandbreite von HBM ist nun mal viel besser als von GDDR. Und ganz Ehrlich, keiner weiß wie DX12 mit dem Speichermanagement verfahren wird. Ich denke 4GB HBM sollten auch noch für 4K reichen, solange man eben nicht alles stumpf nach rechts regelt.. Programmierkrüppel gibts immer, aber selbst dann sollten die GPU die Daten schneller nachschieben können.. Mich lässt das alles kalt, bis August lasse ich mir Zeit. Vllt wirds ne Fiji Pro vlt ne gebrauchte Maxwel. Abwarten und Tee trinken
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde es schade das diese "halb inoffiziellen" Infos gestreut wurden - befürchte bereits das NV die Preise für die 980Ti aufgrund dieser New anheben wird. Hatte gehofft das AMD dieses Mal und nach all den Verzögerungen eine super Karte launchen wird. Falls die News stimmt wäre das ein Armutszeugnis für AMD. Solange es aber keine offizielle Infos von AMD gibt habe ich immer noch Hoffnung. Ernsthafte Konkurrenz ist für den GK Markt und uns Kunden wichtig. Bin weder ein AMD noch NV Fanboy.

l. G.
 
Und was kaufst du dann, wenn AMD das gleiche in Rot fabriziert?
nen game&watch :bigok:


Schau dir doch mal die HD7950 an vs. HD7970. Sowohl was Preis als auch Leistung angeht. Oder die 290 vs. 290X... Du wirst staunen ;)

ich meine ja nicht den leistungsunterschied zwischen der tx und der ti, sondern die tatsache, dass die titan x als die absolute unerreichbare karte präsentiert wurde, ein entsprechender sonderpreis inklusive.
und nur gerade 3 monate danach erscheint eine karte die praktisch die selbe leistung hat vom selben hersteller.
klar wusste jeder, dass irgendwann eine ti kommt, aber nach nur 3 monaten ne ebenbürtige karte? die 7950/7970 und die 290/290x sind von anfang an so kommuniziert und verkauft worden und nicht nach 3 monaten durch das höhere (7970/290x) modell abgelöst/egalisiert worden.

ich finde auch wenn mans akzeptieren kann, bleibt ein bitterer nachgeschmack. da ist der sogenannte titan-aufschlag in dem ausmass einfach nicht mehr gerechtfertigt.


Bei NV kommt natürlich noch der Titan Aufschlag oben drauf... Das steht außer Frage. Allerdings könnte das bei AMD ebenso passieren, wenn man ein Modell außer der eigentlichen Reihe plaziert... Danach schauts mit der Fiji GPU nämlich aktuell leider aus.
Nach Aussagen von AMD sollen Preise bis 800$ und mehr im Plan stehen (ob das noch zu halten ist, wenn die 980TI nun für 740 kommt? -> abwarten)
Bleibt es bei den anderen Modellen bei Hawaii mit leicht höherem Takt, sind wohl auf drastisch höhere Preise gerechtfertigt. Die Fury Karte allerdings könnte dies durch welche Gründe auch immer eben rechtfertigen ;)

klar kann das bei amd auch passieren, aber mir gehts ja nicht um amd vs. nv sondern um das geschäftsmodell ansich.
dass wir ja dank dem sonderkarten-blabla bei der titan nun für den vollausbau einfach das doppelte von "damals" zahlen dürfen, können wir nun auch nicht mehr ändern und dass amd da mitmachen möchte ist leider verständlich.

aber ganz so extrem wie bei nv ist es im moment noch nicht, und ich hoffe auch mit fiji wird es nicht ausarten. aber wissen werden wir es wohl erst in 2-3 wochen.


Klar ersichtlich sein sollte dabei, dass es völlig wurscht ist welchem Hersteller du das Geld gibst. P/L und FPS pro Euro sind im obersten Marktsegment definitiv nicht das, was entscheiden sollte ;)



auch mir ist es egal bei wem die leute ihr geld abladen. aber wenn man P/L und FPS pro Euro weglässt, bleiben eigentlich nur noch features und markenvorlieben übrig, und da sind halt auch im obersten segment noch lange nicht alle bereit, den geldaspekt ausser acht zu lassen.
 
befürchte bereits das NV die Preise für die 980Ti aufgrund dieser New anheben wird.
Wäre bissi traurig wenn NV seine Preise auf Basis von Gerüchte-Meldungen anpasst .... durch die AIBs etc wissen die doch ziemlich genau wann was in welcher Form kommt.
 
...befürchte bereits das NV die Preise für die 980Ti aufgrund dieser New anheben wird.
Ich weiß, bei Euch war gerade Landtagswahl und die muss man erst mal verdauen, aber NV richtet seine Preise sicher nicht nach Meldungen von HWL aus.
Die Preise richten sich eher danach was AMD wirklich jetzt bringt in 2-3 Wochen und wie die Karten verkauft werden.
Also generell können wir uns alle eine gute Fiji XT wünschen.

Ihr übertreibt alle ein bisschen welchen Einfluss ein paar solcher Meldungen wirklich da draußen ausmachen, wenn schon müsstet ihr am meisten AMD selbst die Schuld geben, ein paar kleine Leaks in die richtigen Kanäle.....
 
Ich find den Artikel so ok, wie er ist.

Es ist nicht ok den Inhalt der Überschrift irreführend zu gestalten und später zuzugeben, dass weder das Bios, noch die Taktraten feststehen und AMD diesbezüglich was ändern möchte.
Verstehst du solch einfache Zusammenhänge nicht, oder ist es so schwer sich vom Lagerdenken zu trennen?

Wäre es eine NVidia News wärst du der erste der hier schreien würde.

Es ist Fakt dass die Überschrift den Leser erstmal in die Irre führt. Wenn der Redakteur das nicht merkt, dann tuts mir leid für ihn.
 
Es ist nicht ok den Inhalt der Überschrift irreführend zu gestalten und später zuzugeben, dass weder das Bios, noch die Taktraten feststehen und AMD diesbezüglich was ändern möchte.
Es ist Fakt dass die Überschrift den Leser erstmal in die Irre führt. Wenn der Redakteur das nicht merkt, dann tuts mir leid für ihn.

die überschrift ist definitv schlecht.
aber der text nicht. infos bzgl. bios und takt waren von anfang an drin, und wer nicht begreift, dass eine aussage zur leistung einer nichtfinalen karte, noch nicht in steingemeiselt ist, dem ist imo nicht mehr zu helfen.


wenn hier jedesmal so ein theater wegen einem gerücht gemacht werden würde...
finde es absolut richtig, dass hwl infos, wenn auch unbestätigt, publiziert. ich will so zeug lesen, obs dann auch wirklich so kommt, seht ihr wenn das licht angeht! :bigok:
 
Der Unterschied zwischen einem Artikel und der Überschrift ist dir bekannt Schaffe? Hör außerdem mit irgendwelchen Unterstellungen auf und versuch nicht, deine Sichtweise als die einzig Wahre zu verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also eines ist klar, trotz unserer ganzen Fakten, Belehrungen und Weißheiten, die wir uns hier gegenseitig um die Ohren hauen :d, macht ja irgendwie auch Spass während der öden Wartertei, diese News und die Reaktionen von uns allen darauf in welcher Form auch immer, wird nicht darüber entscheiden ob Amds Release der neuen Karten schlußendlich ein Erfolg wird oder nicht.

Das wird einzig und alleine die Leistung die am Ende von Amd rumkommt, die die paar Leute die jetzt wegen dieser News eine Ti kaufen hätten das wohl ohnehin eher getan als sich eine Amd zu kaufen, sonst würden sich nach der langen Zeit die 2 Wochen auch noch warten und sind darüber hinaus wohl eher im Promille als im Prozentbereich der Gesamtmasse der Käufer zu sehen...
 
Naja die Überschrift:
"AMD Fury wahrscheinlich langsamer aufgrund einer zuflüsterns im Hinterzimmer eines NDA brechenden Boardpartner Mitarbeiters der aber Seriös ist, bzw. von einem Seriösen Journalisten als solcher eingestuft wird"
hätte vielleicht anders gewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 z.B. hat jetzt nicht gerade die schlechtesten Texturen und braucht extrem wenig Vram im Vergleich zu anderen Titeln

uff, also die texturqualität von witcher 3 finde ich persönlich reichlich schwankend,
zwischen echt gut, bis wtf what year is it?!

high settings mit ultra texturen

man achte auf die mauer rechts.

schaut aus als hätte man 17:50 mit dem texturieren der mauer angefangen, und dann 18 uhr einfach feierabend gemacht :fresse:

schaut in summe meiner meinung nach nicht besser aus als das heute 8 jahre alt crysis 1, und das lief damals mit 512mb vram tadellos^^
 
Das im Luxx Artikel das ganze mehr nach Fakt klingt, ist doch einfach der Tatsache geschuldet, dass es diese nicht näher spezifizierte Quelle eben genau so gesagt hat

Achso und man packt dann eine Wasserstandsmeldung des Boardpartnermitarbeiters obwohl Bios, Taktraten und Finale Treiber fehlen als Hauptsaussage ohne Fragezeichen in die Überschrift und erreicht somit nen Clickbait und dann kommen Moderatoren die mit fadenscheinigen Argumenten erklären, dass das ja alles gerechtfertigt sei und das ganze dann nichtmal als Zitat, damit man dem Leser selbst überlassen kann, wie glaubwürdig er die Quelle einstuft.
Das ist wirklich 1:1 das Niveau wie bei Computerbase und bei der Bildzeitung, schämt euch was!

"Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt einfach nicht... Wir reden hier immernoch über Gerüchte."

Äh es geht um die wichtigsten Launches der Grafikkarten diesen Sommer und wir sind hier in einem Hardwareforum.
Wenn da nicht die Gemüter hochschießen wann dann?
Und dann frage ich mich doch wirklich was diese hanebüchene Art der News hier verloren haben, hier kann es ja um nichts anderes gehen als Klicks und Aufregung zu erzeugen.
Jeder drittklassige Newsschreiber hätte die Überschrift so gewählt dass sie zum Inhalt der News passt, oder zumindest die Überschrift als Zitat des Boardpartners gewählt und dann einschränkend gleich eine Korrektur getroffen, dass weder das Bios, noch die Taktraten noch die Treiber final sind.

Ich frage mich wirklich, was mit dir als in letzter Zeit los ist. Jegliches vernünftiges Argument wird nicht verstanden, Aufregung bezüglich der News wird nicht verstanden.
Sämtliche Kritik an Nvidia wird in letzter Zeit von dir schlichtweg nicht verstanden.
Tu mir bitte den Gefallen und hör mit dieser unbequemen Art und Weise auf, das ist ja unerträglich.

- - - Updated - - -

Der Unterschied zwischen einem Artikel und der Überschrift ist dir bekannt Schaffe?

Die Überschrift gehört nunmal zum Artikel und ist bekanntlich der Teil der am meisten gelesen wird und Klicks generiert, also ist er mindestens genausowichtig wie die Infos im Artikel selbst.

"ör außerdem mit irgendwelchen Unterstellungen auf und versuch nicht, deine Sichtweise als die einzig Wahre zu verkaufen."

Das ist keine Sichtweise, sondern Fakt. Der Titel führt den Leser in die irre und gibt nicht eine kurze Darstellung der Informationen wieder die der Redakteur erhalten hat.
Erkläre mir doch mal warum die Überschrift zum Artikel passt und finde dafür ein Argument, anstatt wieder was von einer angeblichen Sichtweise zu faseln, die gibt es hier nicht.

Du könntest ja zur Abwechslung mal ein Gegenargument versuchen. Wobei es da bei einem Versuch bleiben wird, oder dieser gar nicht erst in Angriff genommen wird, so wie ich dich kenne.:rolleyes:

- - - Updated - - -

Naja die Überschrift:
"AMD Fury wahrscheinlich langsamer aufgrund einer zuflüsterns im Hinterzimmer eines NDA brechenden Boardpartner Mitarbeiters der aber Seriös ist, bzw. von einem Seriösen Journalisten als solcher eingestuft wird"
hätte vielleicht anders gewirkt.

Haha :d
+1

Ne mal im ernst. Was ist denn daran so schwierig redaktionelle Fehler einzusehen? Verstehe ich nicht.


Ganz interessant ist auch, dass man die Überschrift erstmal wirken lässt und zuerst auf technische Details, Wasserkühler eingeht, die mit der Überschrift nichts zu tun haben und erst ganz unten der Journalismus zur Leistung der Karte kommt.
Ganz interessant, ähnlich wie bei der Ukraine Berichterstattung, wo oben die Hetze kam und dann weit unten erst der Journalismus.


"Auch einige Angaben zur Performance wurden gemacht. So soll die Radeon Fury X langsamer als die GeForce GTX 980 Ti sein. Derzeit soll AMD noch versuchen, über höhere Taktraten und Anpassungen am Treiber die Performance zu optimieren. Gerade die Leistung in Abhängigkeit zur Leistungsaufnahme dürfte damit ein kritischer Punkt für "Fiji" werden."

Das ist der fünfte Absatz, obwohl diese Information sofort unter dem Aufmacher, wenn man seinen Auftrag als Journalist nachkommen will, hätte genannt werden müssen.
Der Newsaufbau sieht leider wirklich nach Absicht aus, auch wenn ich das nicht unterstellen will, es sieht zumindest so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh