dieses RAM Gebashe kursiert in diesem Forum wie ne Seuche, noch nicht bemerkt? Da wird mit Schwachsinn argumentiert und alles künstlich übertrieben, seit Monaten.
Nicht wirklich... Als ebenso 3GB Nutzer kann ich dir durchaus versichern, dass an der Thematik definitiv was dran ist. Ob das nun übertrieben wird oder nicht, sei mal dahingestellt.
Allerdings gibt es ausreichend Belege dafür, dass die 4GB der Hawaii/GM204 GPUs in neueren Titeln einfach deckeln.
Die Frage ist halt, was willst du als Endkunde? Kannst du mit gelegentlichen Nachladerucklern leben? Kannst du mit dem Zurückstellen der Texturqualität leben? Kannst du allgemein mit möglicherweise nicht voll ausfahrbarer BQ leben, weil VRAM Limit? Bist du nur Singlemonitor User und hast dadurch nur einen extrem geringen DWM VRAM Verbrauch von OS Wegen? -> wenn ja, dann stört dich auch die Thematik generell nicht. Wenn nein allerdings? Dann stellst du dir berechtigerweise die Frage, warum du haufenweise Geld in eine Hardware investieren solltest, wo vom Start weg bekannt ist, dass es der VRAM in schon erhältlichen Titeln einfach am Ende ist...
Es gab mal Zeiten (gerade bei ATI/AMD), wo man mehr VRAM spendiert hat als zu Releasezeiten der Karten absolut notwendig war. -> das bringt Luft für Spielereien und vor allem auch Reserve für die Zukunft. Lass noch 2 Jahre ins Land gehen, was wird dann wohl mit 4GB sein? Die Entwicklung der Titel bleibt defakto nicht stehen.
6-8GB sind für eine GPU dieser Leistungsklasse keineswegs zu viel. 4GB hingegen werden über kurz oder lang einfach zu wenig sein... Wie es bei einigen Modellen in der Vergangenheit auch schon vorhersehbar ist/war, dass diese am VRAM "sterben"
- - - Updated - - -
daraus würde ich dann folgern das sich an der Leistung eines einzelnen Shaders nichts getan hat bei Amd - oder hab ich da nen Denkfehler eingebaut ?
Nein kein Denkfehler. Die Leistung der GCN Einheiten wird höchstwarscheinlich nicht steigen... (zwischen den verschiedenen GCN Modellen der letzten Jahre hat sich ebenso wenig bis nichts getan)
Sondern die GPU holt ihre Mehrleistung einfach durch entsprechend mehr Einheiten.
Dafür wird das Teil im Computebereich wohl extrem abgehen