AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

genau so wird es aber kommen

Ich meine auch irgendwann mal gelesen zu haben, dass eine Dualkarte mit 8GB kommen soll. Aber da HBM2 nun auch direkt iwann kommen soll - dieser dann mit 8GB - kann man sich überhaupt nichtmehr sicher sein was nun stimmt :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
HBM2 "soll" aber erst nächstes Jahr startklar sein und dann "soll" ja schon der Nachfolger von fiji kommen, ich betone mittlerweile das wort soll :(

Zuletzt bearbeitet:
@Naennon
Das wäre dann aber ein wirklicher gewaltakt und typisch für AMD
500Watt und zwei GPUs
Damit wäre die Karte auf jedenfall die schnellste zumindest solange CF funktioniert

NV hat sich in sachen Effizienz enorm gesteigert und nach dem GTX480 desaster gut entwickelt und errinert etwas an die Intel CPUs die nach dem Pentium Prescott auch in eine andere richtung entickelt hatten und nun haushoch in führung gegangen sind.
Naja erstmal abwarten was der Fiji wirklich kann wobei ich eher sehr sehr skeptisch bin.

Zuletzt bearbeitet:
HBM2 "soll" aber erst nächstes Jahr startklar sein und dann "soll" ja schon der Nachfolger von fiji kommen, ich betone mittlerweile das wort soll :(

Echt? Ich meine mal was gelesen zu haben, dass in diesem Jahr noch damit gerechnet werden kann. Egal, ich glaub nichts mehr und warte nur noch :d

:btt:

Hmm, wieso kriegt das aber NV hin und AMD nicht? Beim Vergleich der Titan Black mit der GTX 980Ti, sieht man bei gleicher Shaderzahl (wenn ich das richtig im Kopf habe) und ähnlichem Takt, eine Steigerung von 30-40% an Gamingleistung.
Sowas müsste AMD auch mal bringen... Ansonsten fragt man sich schon, haben die noch as anderes gemacht in diesen 1.5 Jahren, außer Hawaii einfach hoch zu skalieren?
Naja, bevor Benchmarks da sind, sollten wir nicht wirklich urteilen! Und schon garnicht übereifrig kaufen >_>

Naja der eine baut größere Shader der andere baut mehrere, solange es auf die gewünschten Leistungssteigerungen kommt, ist ja alles ok!
Effizienz jetzt mal außer acht gelassen, da kann es sein das sich die beiden Wege doch unterscheiden...

Zuletzt bearbeitet:
Na, eine gewisse Steigerung der Leistung wird durchaus zu erwarten sein, Tonga ist pro Takt auch etwas schneller als Hawaii: Radeon R9 285 im Test (Seite 11) - ComputerBase
Das wird aber nicht durch eine Abänderung der Shader erreicht, wie hier bei Maxwell, sondern durch ein besseres Front End. Besonders bei Tesselation ist Tonga deutlich stärker.

Naja der eine baut größere Shader der andere baut mehrere, solange es auf die gewünschten Leistungssteigerungen kommt, ist ja alles ok!
Effizienz jetzt mal außer acht gelassen, da kann es sein das sich die beiden Wege doch unterscheiden...

solange man die Konkurrenz nach 2 Jahren dann auch knackt, ist der Weg dorthin ja eigentlich egal, nur wenn man es wieder nicht packt und zusätzlich noch gleichviel oder gar mehr verbraucht, dann wirds problematisch

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande: Das Wort "Langsamer" sagt hier ja wohl absolut gar nichts aus!

Ist sie 1%, 0.5% oder gar 10% "langsamer" ?

Nicht zu vernachlässigen ist, dass die (Test-) Umgebung auch eine ausschlaggebende Rolle spielt:

- welches BS wurde benutzt
- demnach auch welche DX Version (11/12)
- welcher Treiber
-Auflösung
- usw.

Also alle ruhig bleiben - in 2 Wochen wissen wir mehr ;)

Ruhig bleiben?
Das Problem für AMD ist hier die Entzauberung pre-launch. Aus dem ersehnten "TitanX Killer", wird nun ein "980TI Kitzler". Seit über 39 Stunden läuft das News Festival aus Berichterstattung, Tests und neuer 980TI customs sowie der Ansturm auf die Händler und Shops.

AMD verliert hier täglich, nein, STÜNDLICH Geld, wenn man in die diversen Foren und Blogs und Kommentare der Nesseiten schaut.

Das ist ein
"Hi Gamer!! Hier, TitanX Performance! Wir nehmen Euch nun nur 6 GB VRAM weg und zwohundert Shader. Die Boardpartner holen mit oc nochmnal 10-15 % mehr raus, Ihr zahlt 200-300 Euro weniger; fertig ist die beste Single GPU für das Jahr 2015. @AMD: Deal with it :cool:
@ Titan X Käufer: Hier, Witcher 3 geschenkt nachträglich, danke für Euer Geld, wir wissen, Ihr versteht das und kauft sowieso die nächste Titan wieder"
- Drop The Mic - Stunt von nvidia gewesen.
giphy.gif

Der Hype der 980TI Customs in den letzten 39 Stunden samt der ganzen "SORRY, BUT I CANT WAIT FOR AMD ANY LONGER!!!! JUST PRE ORDERED my [XXX]980TI Hyperclocked blizzardcooled xtc++++ for 819 Euro!!!" Postings in den Foren und Kommentarbereichen würde mich als AMD GPU Custom Reseller komplett ankotzen gerade.
Die branding-neutralen Gamer in diesem Preissegment rennen jetzt zu nvidia/boardpartnern, weil AMD einen news/leak lockdown erklärt hat.
Ich halte das für für ein komplettes Versagen.

Wenn hier wirklich ein TitanX Killer in den Startlöchern steht, dann leake ich das, egal wie.

Wäre gut wenn HWLuxx den Titel ändert oder in der News darauf hinweist das es sich um die kleinere der beiden Fiji Karten handelt. So wie die R9 290 und die R9 290X. Was mich interessiert ist ob AMD nur den RAM halbiert hat bei der "kleineren" Karte oder ob vielleicht auch Shader deaktiviert sind.

Und zu 4GB reicht nicht für 4k. Es gibt nicht mal interessante Gaming Monitore mit 4K oder UHD. Also mit IPS, FreeSync und 75Hz+. Und bei FreeSync auch bitte die volle Range nach unten abdecken. Also nicht wie die bisherigen Monitore ab 40/48Hz sonder 9-15Hz als minimum und als maximum die Hz die der Monitor auch unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
@embodier

wir wissen aber auch das Amds Marketing auch in den letzten Jahren gelinde gesagt "suboptimal" agiert hat, also rein von dem her würde ich den Titan Killer noch nicht kategorisch abschreiben ;) auch wenn es eine geringe Hoffnung ist ...

@get low

woher will man wissen das es "nur" fiji pro ist und nicht xt ?

Ich sage einfach einmal wie ich das sehe:
Wenn ich ein tolles Produkt habe, das besser als das von der Konkurrenz ist aber die Konkurrenz vor mir veröffentlicht weil ich halt noch 2-3 Wochen brauche, dann informiere ich meine Kunden über das was da kommt. Da reicht es ja wenn man jemanden eine GPU gibt und der dann Benchmarks leakt. Ich will doch auf jeden Fall, dass die Kunden auf mein Produkt warten und nicht die GPU der Konkurrenz kauft.

Die Frage ist ja auch, ist Fury etwas langsamer als die 980 Ti Stock und hat Fury noch Übertaktung Potential oder ist die Fury Stock eh schon am Anschlag?

Wäre gut wenn HWLuxx den Titel ändert oder in der News darauf hinweist das es sich um die kleinere der beiden Fiji Karten handelt. So wie die R9 290 und die R9 290X. Was mich interessiert ist ob AMD nur den RAM halbiert hat bei der "kleineren" Karte oder ob vielleicht auch Shader deaktiviert sind.

Und zu 4GB reicht nicht für 4k. Es gibt nicht mal interessante Gaming Monitore mit 4K oder UHD. Also mit IPS, FreeSync und 75Hz+. Und bei FreeSync auch bitte die volle Range nach unten abdecken. Also nicht wie die bisherigen Monitore ab 40/48Hz sonder 9-15Hz als minimum und als maximum die Hz die der Monitor auch unterstützt.

Vielleicht sollten sie auch schreiben das der Fiji viel schneller als die titanX ist...
man man man

Ich sage einfach einmal wie ich das sehe:
Wenn ich ein tolles Produkt habe, das besser als das von der Konkurrenz ist aber die Konkurrenz vor mir veröffentlicht weil ich halt noch 2-3 Wochen brauche, dann informiere ich meine Kunden über das was da kommt. Da reicht es ja wenn man jemanden eine GPU gibt und der dann Benchmarks leakt. Ich will doch auf jeden Fall, dass die Kunden auf mein Produkt warten und nicht die GPU der Konkurrenz kauft.

Die Frage ist ja auch, ist Fury etwas langsamer als die 980 Ti Stock und hat Fury noch Übertaktung Potential oder ist die Fury Stock eh schon am Anschlag?

so würde mir das mein Hausverstand eigentlich auch sagen...

Evga Geforce GTX 980 Ti Superclocked ACX 2.0+: Das erste 980-Ti-Customdesign mit bis zu 1,3 GHz Boost im PCGH-Testlabor

Unboxing Video....Jetzt gehöre man zu der Gruppe, die wirklich NEUTRAL gegenüber AMD und nvidia ist und nun endlich 700 bis 800 Euro raushauen will für GTA V und Witcher3 maxed genießen will.....und sieht dieses Video vom PCGH Raff.
[bitte löschen, wenn das nicht gerne gesehen ist]
Das füttert doch an, oder nicht?
Und das Fazit steht da schon "Das ist ein TitanX Killer".

Und nun will ich schauen, was ich JETZT an Infos vom den neuen AMD GPUs habe..... wie man sieht..sieht man nichts.
So verliert man einen Kampf, der ohnehin schon sehr viel grüne Felder auf dem Spielfeld erkennen lässt.

Aktuell ist Nvidia im Midrange Segment was Leistung pro Watt angeht, ja um 100% Schneller. (GTX960)

Das ist keine verdammte Midrange Karte das ist eine Lowend die als Midrange verkauft wird. Vergleich die mal mit 'ner fast 3 Jahren alten GTX660ti: Speicherbus bei der nur 128bit gegen 192bit und 1/3 weniger Shader und ROPs ... Warum gibt es wohl keine 950? Ja weil die jetzt als Midrange Karte verscherbelt wird.

Ist leider so, auch im CPU-Segment. Intel und nVidia hauen laufend Infos bzw. neue Hardware raus und von AMD hört und sieht man nicht wirklich viel.

Aber das ist nun OT. Keep on waitin' for more news ....

(...)

Die branding-neutralen Gamer in diesem Preissegment rennen jetzt zu nvidia/boardpartnern, weil AMD einen news/leak lockdown erklärt hat.
Ich halte das für für ein komplettes Versagen.

Wenn hier wirklich ein TitanX Killer in den Startlöchern steht, dann leake ich das, egal wie.

Natürlich ist das schlecht für AMD, bezweifel ich ja auch nicht. Definitiv sollte AMD jetzt aus Ihrer Stellung kommen.
Jedoch sehe ich das eher als ein Versagen, wenn man aus lauter Unvernunft/Konsumgeilheit/Fanboysein nicht noch die 2 Wochen abwarten kann, um Benches und Preise ansehen zu können. Ich unterstelle diesen Leuten mal, *nichts*.

Deshalb meinte ich, Ruhig bleiben, bevor hier einige mit Vermutungen und Behauptungen vorpreschen und so Menschen mit weniger Ahnung in eine Richtung lenken, die im nachhinein schlecht ist.

Zuletzt bearbeitet:

ja, unterstell mal verblödung und verblendung....

soll ja leute geben, die scheißen in so einem fall mal auf nen fuffi oder hunni, weil sie die performance am liebsten noch gestern hätten, kaufen mit absicht sofort, weil nen hunni weniger im portmonee nicht weh tut. lieber weiter warten, immer weiter warten, sonst gilt man als verblödet... wartet man nicht auf das produkt der konkurrenz (hersteller unabhängig), möchte sich sofort was gönnen, weil man lust drauf hat, ist man ein fanboy, konsumgeil und verblödet :stupid:

Zuletzt bearbeitet:
mal ruhig blut, morgen soll doch die amd-veranstaltung an der computex sein.
denke mal, die werden auf die aktuelle lage reagieren und zumindest den unvorteilhaften gerüchten mit echten infos (pos&neg) etwas einhalt gebieten.

Zu warten, solange es nicht lebensnotwendig ist, bzw. das System wegen defekter GPU stillsteht, um am Ende eine fundierte Entscheidung fällen zu können, hat auch was für sich.

ja, unterstell mal verblödung und verblendung....

soll ja leute geben, die scheißen in so einem fall mal auf nen fuffi oder hunni, weil sie die performance am liebsten noch gestern hätten, kaufen mit absicht sofort, weil nen hunni weniger im portmonee nicht weh tut. lieber weiter warten, immer weiter warten, sonst gilt man als verblödet... wartet man nicht auf das produkt der konkurenz (hersteller unabhängig), möchte sich sofort was gönnen, weil man lust drauf hat, ist man ein fanboy und konsumgeil :stupid:

Sag ich doch, verblendet vom Kapitalismus... Aber ich merk schon, wir haben unterschiedliche Weltansichten.

Wenn der Release jetzt immer weiter nach Hinten geschoben wird, kann ich einen Kauf bei der Konkurenz, die schon ein Produkt auf dem Markt haben, verstehen. Aber ein normaler Mensch, der kein Geld sche*ßt, ist doch neugierig was da noch kommt, oder ob eventuell der Preis von Nvidia noch gedrückt werden kann.

PS: Falls du dich von meinen Post angegriffen fühlst, so tut es mir leid.

Hätte hätte Fahrradkette, am Ende bleibt alles Spekulatius, bis AMD die Infos raushaut.

Das ist keine verdammte Midrange Karte das ist eine Lowend die als Midrange verkauft wird. Vergleich die mal mit 'ner fast 3 Jahren alten GTX660ti: Speicherbus bei der nur 128bit gegen 192bit und 1/3 weniger Shader und ROPs ... Warum gibt es wohl keine 950? Ja weil die jetzt als Midrange Karte verscherbelt wird.

Und obwohl die GTX960 weniger Speicherbus und weniger Shader hat, ist sie fast Doppelt so schnell und verbraucht dabei weniger Strom.

Anno 2070 maximale Details
2560x1440
GTX960 40fps
GTX660 22fps

1920x1080
GTX960 63fps
GTX660 36fps

Ein Mitarbeiter eines Board Partners hat eine Vorabversion der Fury X getestet. Das gezeigt Modell hatte kein BIOS. Diese war, mit dem damaligen Test BIOS, seines Erachtens nach langsamer als eine GTX 980Ti und kam mit 4 GiByte.

Um die Aussagen zu bewerten:
+ Vorabversionen sind oft langsamer getaktet, damit im Vorfeld keine aussagekräftigen Test über die Leistungsfähigkeit der Hardware gemacht werden können. Dies macht IMHO Intel mit seinen Beta Prozessoren ebenfalls. Das noch fehlende BIOS weist darauf hin, dass hier ähnlich vorgegangen wird. Das endgültige BIOS von AMD liegt dem Board Partner scheinbar noch nicht vor. Insofern sind Aussagen über die Leistung bisher nicht möglich.
+ Eine lieferbare 4 GiByte Version zum Start und eine nachgeschobene 8 GiByte Version, wie von PCGH berichtet, ab August, wäre aufgrund des notwendigen zusätzlichen Entwicklungsaufwandes ebenfalls logisch.

AMD hat sich offensichtlich entschlossen mit einem Big Bang zu veröffentlichen. Rückschlüsse daraus bzgl. der Leistung zu treffen sind in beide Richtungen möglich.

Gruß Thomas

alles so unfertig und das 2-3 Wochen vor dem Start ?

was nützt mir als Firma der Big Bang - wenn der Kunde in der zwischenzeit schon woanders gekauft hat ? alle die jetzt noch warten hätten sowieso gewartet, aber alle unschlüssigen und ungeduldigen bekommt man so sicher nicht ins eigene Lager.

Zuletzt bearbeitet:
@ilovebytes
Ok, aber bei deinem Fake hättest dir bischen mehr Mühe geben können 16284 MB sollten es nicht 16384 MB sein? ;) Und 16GB könnten dann ja auch schon wieder die FirePro Karten sein.

Wir werden sehen was am Ende stimmt oder was nicht, wenn die Karten erstmal raus sind.

Zuletzt bearbeitet:
Sag ich doch, verblendet vom Kapitalismus...

ja, denn nur der, der das billigste zum bestmöglichsten zeitpunkt kauft, nach wochenlanger abwägung von persönlichem bedarf auch hat den markt und damit den preis sich regulieren bzw einpendeln lassen, darf ein produkt, hat er es denn auch reiflich mit dem konkurrenzprodukt verglichen, kaufen, ohne sich von leuten wie dir als verblödet abstempeln zu lassen. :bigok:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh