AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

fd, das würde ich stellenweise aboslut unterschreiben. möchte gleichzeitig aber noch mal ausdrücklich sagen, das es mir nicht nur um die nv käufer geht, die "verteidigt" werden müssen, sondern um das prinzip, die prinzpiellen übergriffe auf leute, die eine andere kaufbereitschaft an den tag legen. ich würde es ebenso kritisieren, wenn amd käufer so abgestempelt würden. auch möchte ich darauf hinweisen, dass es hier nicht um jj´s post im speziellen ging, sondern um die mentalität von vielen in diesem forum. jj´s post hat diese nur sehr gut widergespiegelt und war in dem moment halt "mein" opfer. :d

doch doch matsch, das war ja nun mehr als nur abzusehen.
die vergangenheit hat es uns gelehrt.

eben, die meisten wussten es, den meisten war es absolut klar, dass es in absehbarer zeit einen starken konkurenten geben wird. trotzdem gab es genug käufer. sind halt alle verblödet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ matschgo
naja es wurden recht bald nach Erscheinen der TIX erste Gerüchte laut, bezüglich TI

@thk
welchen vernüftigen grund gäbe es ein fertiges Bios nicht an seine Board Partner rauszugeben, wo quasi nebenan gerade eben die TI lauthals unters Volk gebracht wird ?

nö ich bin normal sehr gut auf HWL Artikel zu sprechen, aber wenn man Gerüchte und Informationen aus dubiosen Quellen als News verkauft nervt das mich schon, da es genug "Unwissende" gibt die das nicht so aktiv verfolgen wie die Handvoll User hier und den Mist natürlich gleich abkaufen.

ich bin da grundsätzlich ganz bei dir, aber wäre es wenn so eine News durch die Online Redaktionen geht, nicht mal die Aufgabe von Amd endlich was zu sagen, als die leute weiter wild spekulieren zu lassen, was dann eben zu der von dir angesprochenen Problematik führt, anstelle weiter auf Geheimhaltung zu setzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch doch matsch, das war ja nun mehr als nur abzusehen.
die vergangenheit hat es uns gelehrt.
aber doch nicht schon so kurz nach dem X Release und mit fast identer Leistung?! Manche mögen das vl etwas anders sehn aber hätt ich mir da vor nem Monat ne X geholt, wär ich persönlich da jetz schon etwas eingeschnappt
 
Eine Quelle aus den Reihen eines Hardwarepartners ist also dubios? Nochmal zur Klarstellung: Hier wurde unserem Redakteur Andreas inoffiziell quasi eine Grafikkarte mit Fiji-Chip und HBM gezeigt. Die Fakten stehen auch so in dem Artikel. Zusätzlich ließ sich der "informant" zu aussagen über die Performance bringen, die aber alles andere als Final sind. Weder Informant noch Unternehmen werden zum Schutz dieser nicht genannt.

"Er ist für den Journalisten eine Quelle von Informationen in einem Bereich, in dem der Journalist selbst nur schwer recherchieren kann. Gem. § 53 Abs. 1 Nr. 5 StPO steht "Personen, die bei der Vorbereitung, Herstellung oder Verbreitung von Druckwerken, Rundfunksendungen, Filmberichten oder der Unterrichtung oder Meinungsbildung dienenden Informations- und Kommunikationsdiensten berufsmäßig mitwirken oder mitgewirkt haben" ein Zeugnisverweigerungsrecht zu (Quellen- oder auch Informantenschutz). Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte betrachtet den Schutz journalistischer Quellen als Grundvoraussetzung der Pressefreiheit.[2]"

So viel sagt das Gesetz dazu. (Quelle Wikipedia)


Warum diese Meldung deswegen kein gewohntes Niveau haben soll, ist mir schleierhaft.
 
Da werden TitanX Käufer (un)verblümt angetriggert, weil sie nicht gewartet haben. Oder eben andere kritisiert, die weniger viel Wert auf FPS/Euro legen und lieber Features oder Marke oder weis der Geier was kaufen.

Nein, vielmehr fühlen sich diese Käufer viel zu schnell auf den Schlipps getreten, wenn einer der Meinung ist, er könne noch auf ein Produkt warten. Sicher war der Ausgangspost grenzwertig definiert, aber im Querschnitt beim Lesen des Forums, zeigt sich doch ein klares Bild. Ich lese genug "Hate / Whine / Flame" von Titan (X) Käufern. Wenn jemand ein Produkt aus Überzeugung gekauft hat, hat man sowas auch gar nicht nötig (davon gibts hier im Forum genug - aber es sind ja auch immer wieder die Selben, die dann haten kommen und den P/L Usern ihre Meinung aufzwingen wollen).

E: Solche Mad-Postings sprechen für sich alleine.
nö, woher denn. wir verblödeten nv käufer (und im speziellen die titan käufer der letzten generationen) sind ohne dumm genug, nv jedes mal wieder das geld in den rachen zu werfen und müssen mit sowas ja schon quasi rechnen :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber doch nicht schon so kurz nach dem X Release und mit fast identer Leistung?! Manche mögen das vl etwas anders sehn aber hätt ich mir da vor nem Monat ne X geholt, wär ich persönlich da jetz schon etwas eingeschnappt

nö, woher denn. wir verblödeten nv käufer (und im speziellen die titan käufer der letzten generationen) sind ohnehin dumm genug, nv jedes mal wieder das geld in den rachen zu werfen und müssen mit sowas ja schon quasi rechnen :bigok:

Nein, vielmehr fühlen sich diese Käufer viel zu schnell auf den Schlipps getreten

du bist im internet generell schnell ein depp, wenn du über 1k für ne gpu hinlegst. der titan käufer war es seit dem erscheinen der ersten titan classic ein depp. war damals das gleiche, wie jetzt. titan käufer = depp.

ps: ich bin ein depp :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
wär ich persönlich da jetz schon etwas eingeschnappt


eingeschnappt ist etwas verfehlt, sowas reicht fast für eine klage :d
aber man sollte vertröstet sein das die Ti eine abgespeckte TX ist .....

ich warte geduldig auf pascal. hauptsach meine 780 Ti lebt so lange.
 
Zuletzt bearbeitet:
manche schaffen es halt noch die 2 Wochen zu warten, obwohl sich Amd so mädchenhaft mit ein bisschen unter den Rock schauen anstellt :d und manche nicht ;)

Naja, die Lage ist teilweise deutlich komplexer. Das Ganze fing schon wesentlich früher an: Die 980 Ti war ja schon relativ bekannt und nahezu alle Gerüchte, welche seit 3 Monaten+ im Raum stehen, sind nahezu jetzt als Fakt zu betrachten. Dort kann man bei Nvidia relativ gut kalkulieren, was man bekommen wird, zumindest zu 80-90%. Man gibt Käufern hier schon sehr früh die Sicherheit sie zu versorgen, was evtl. (bei mir war es ebenfalls so) in einem Kauf von einem G-Sync und eben keinem Freesync Monitor enden kann. Natürlich kann man warten. Aber ganz ehrlich, dieses Argument des "Wartens", kann ich modifiziert irgendwie immer bringen.

Ich wünsche allen AMD-Interessenten, dass sie ein gutes Produkt bekommen, aber ich persönlich mag diese Ü-Eier nicht. Mag sein, dass man einen Vorteil haben kann (preislich, Leistung usw.), aber wenn ich das "warten" mit schlechter Hardware gegenrechne, wäre das für mich nichts.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich von meiner 1,6 GHz 980 upgrade oder nicht. Aktuell fehlt mir bei meinem Anspruch (intelligente Settings, kein Bedarf an "Ultra-uber-alles nacht rechts"-Settings) noch der Grund, nur für Witcher 3 ists mir zu dünn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum diese Meldung deswegen kein gewohntes Niveau haben soll, ist mir schleierhaft.

es geht ja nicht um den Artikel per se, sondern um die Überschrift, die das ganze quasi als Fakt verkauft, obwohl eben noch einiges im Dunkel liegt und mit einem simplen ? würde das ganz anders aussehen


ich selbst bin alles andere als ein Freund des ewigen Zuwartens (normalerweise kaufe ich dann wenn ich meine Games nicht mehr mit ziemlich maxxed out spielen kann), und hätte schon lange was anderes als meine 7970, wenn mich Nvidia heuer nicht mit anderen Dingen ziemlich enttäuscht hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
weil es genug Menschen gibt die das als Fakt sehen und dass sich kaum noch was daran ändert

im Grunde genommen animiert ihr mit eurem Artikel viele dazu Nvidia zu kaufen, da die neue AMD Karte eh "schlecht/schlechter" ist

außerdem gibts absolut kein Rückhalt ob diese Aussage von dem "Informanten" der Wahrheit entspricht, das kann NIEMAND überprüfen.

die Technischen Daten was man von einer HANDFESTEN GPU sehen konnte sind ja OK publik zu machen, aber dann im gleichen Atemzug noch etwas über die Leistung zu sagen, über ein Produkt das weder genau spezifiziert werden konnte und zudem kein Bios + Treiber hat ist dann wirklich nicht mehr seriös und gehört keinesfalls in die NEWS Sparte, eher unter Gerüchte die man mit extremer Vorsicht genießen sollte.

@ilovebytes, ja ich würde es auch begrüßen wenn AMD endlich mal handfeste Fakten raushauen würde, damit diese ewigen Müllgerüchte ein Ende haben.

normalerweise bin ich überhaupt nicht geduldig, aber nach dem 970 GTX Fiasko von dem ich nunmal auch betroffen bin, ist Nvidia eben für mich erstmal gestorben, also bleibt mir nix anderes übrig als zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
E: Solche Mad-Postings sprechen für sich alleine.

du scheinst den humor und sarkasmus aus dem kontext heraus hier zu überlesen :wink:

ich mein das ernst. klar ist man nicht ganz knusper in der brine, als titan käufer :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man ja, kein Ding aber dann sollte man es so kennzeichnen/umschreiben, dass es nur ein Gerücht ist und mit vorsicht zu genießen ist, auch wenn es von einem Mitarbeiter eines Boardpartners stammt.


ich und davon auszugehen wir alle brennen ja schon auf was von AMD bezüglich FIJI.
aber bis jetzt bis auf ein bild und ... ja und was eigentlich noch außer was aus Fernost :/
die einen schreiben 250w tdp
jetzt hier 375 w und 700 w nt :hmm:


da stimmt doch was nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
WCCFTECH macht das deutlich besser (wie man mit Gerüchten etc. umgeht)

We recently did a piece detailing the internal nomenclature of the Fiji XT GPUs and further details about the Fiji flagship classifications. The report was an exclusive by another publication but actually stems from the demonstration of the Fiji XT GPU to AMD partners at the Computex 2015 tradeshow. Various reports from this demonstration (you can find a couple of these from hardwareluxx and nl.hardware.info) reveal that the Radeon R9 Fury X GPU is actually slower than the GTX 980 Ti in its current state.
Ofcourse, something that is readily obvious is the fact that AMD is still playing around with optimizing clocks and the drivers are nowhere near perfect. What that basically means is that even though the card might not be faster than Nvidia’s 980 Ti right now, that could very easily change once the final product hits the shelves. AMD has spent alot of time on this product (being on the bleeding edge of vRAM tech) and the delays need to be met with something that is worth the wait. As a company, AMD could be in a lot of trouble if the AMD R9 300 Series and the Fury Series fails to hit the mark. Since this product is still being fine tuned – I am still hoping for a comeback.


Read more: AMD's Fiji XT GPU 'Fury X' currently slower than the GTX 980 Ti
 
du bist im internet generell schnell ein depp, wenn du über 1k für ne gpu hinlegst. der titan käufer war es seit dem erscheinen der ersten titan classic ein depp. war damals das gleiche, wie jetzt. titan käufer = depp.

ps: ich bin ein depp :wink:

Es ist immer so, dass manche Menschen nicht verstehen, dass es ein Hobby ist!

Ich habe den Sarkasmus schon verstanden, aber genau das meine ich. Ich verstehe nicht, warum jemand der ein Produkt aus Überzeugung kauft, auf so einen Kindergarten eingeht (nichtmal speziell nur dieser Thread als Kontext). Schweigen und genießen, oder wie war das?
 
ich lass mich leider zu schnell und zu gerne zu sehr impulsiven posts hinreißen.

wobei ich mir auch gerne einen spaß draus mache
 
Zuletzt bearbeitet:
nö, woher denn. wir verblödeten nv käufer (und im speziellen die titan käufer der letzten generationen) sind ohnehin dumm genug, nv jedes mal wieder das geld in den rachen zu werfen und müssen mit sowas ja schon quasi rechnen :bigok:

soll ruhig jeder so machen wie er möchte, mir is das wurscht... Ich versteh auch die überzogenen "Hänseleien" beider Seiten nicht wirklich und stemple das als Idiotie ab... sieht man ja momentan hier in den neuen Threads gut... alle schaukeln sich gegenseitig mit total übertriebenen Vergleichen und Rechtfertigungen gegenseitig hoch... zwar lustig zu lesen aber von sachlich weit weg... trotzdem wär ich in dem Fall, mit erworbener X um über 1k Euro, auch wenn die dann schon ne ganze Zeit lang im System stecken würde und ich ne Mega Freude dran hätte, jetzt halt etwas stinkig... aber würde auch keinen Grund sehn die X deswegen abzustoßen um ggf. mit Gewinn auf eine Ti umzusteigen.
Sowas würde aber bei mir auch relativ schnell wieder abklingen. Der Mehrwert bleibt ja schließlich, auch wenn er eher marginal ist... was eigentlich der Grund für mein anfängliches Unbehagen wäre... eigentlich hätte ich die Ti eher auf den Punkt genau zwischen 980 und X geschätzt, nicht so nahe am "Maximum", dass es rein performancemäßig irgendwie mMn. jetzt ziemlich sinnlos wäre noch eine X zu holen mit dem Erscheinen der Ti.
Dieser Schritt von NV zeigt mMn. aber gut auf, was AMD wohl bringen wird... könnte mir gut vorstellen, dass die Ti vielleicht anfangs eh eher mit weniger Stock-Performance geplant gewesen wäre... bzw. vl. auch zu einem etwas späteren Zeitpunkt.
 
ich lass mich leider zu schnell und zu gerne zu sehr impulsiven posts hinreißen.

wobei ich mir auch gerne einen spaß draus mache

Wird nur leider, da im Forum Sarkasmus nicht immer direkt ersichtlich ist, falsch verstanden und wirkt dann oft so, als ob man sich für irgendwas rechtfertigen müsste.

Wann kommt denn die 2.? :p
 
WCCFTECH macht das deutlich besser (wie man mit Gerüchten etc. umgeht)

- AMD's Fiji XT GPU 'Fury X' currently slower than the GTX 980 Ti
- AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Also die hier kritisierte Überschrift unterscheidet sich einzig und allein im Wörtchen "currently"... Was aber, gemessen am Fakt, dass die Karte noch nicht erschienen ist, eigentlich selbstverständlich und logisch sein sollte.

Worauf willst du jetzt aber bitte hinaus?

Das im Luxx Artikel das ganze mehr nach Fakt klingt, ist doch einfach der Tatsache geschuldet, dass es diese nicht näher spezifizierte Quelle eben genau so gesagt hat, während bei anderen womöglich das ganze nur vom Hörensagen oder wo auch immer her kommt. Speziell diese könnte, hätte, wäre wenn Geschichten basieren doch einfach nur auf Hörensagen und teils auch nur Annahmen.

Ich versteh die Aufregung ehrlich gesagt einfach nicht... Wir reden hier immernoch über Gerüchte. Jedem interessieren Hardwareuser dürfte dieser Umstand geläufig sein. Und es ist auch nicht erst seit Fiji so, dass es ein NDA gibt, die Hersteller sich mit echten 100% verlässlichen Infos bedenkt halten sowie sich Details wie Taktraten und somit Leistung unmittelbar vor Release noch anpassen lassen.
Diese Umstände KANN man wissen...

Nein, vielmehr fühlen sich diese Käufer viel zu schnell auf den Schlipps getreten, wenn einer der Meinung ist, er könne noch auf ein Produkt warten.

Ist doch aber auch nicht ganz abwägig... Denn mir stellt sich dabei die Frage, wieso man eben in diese vielfach zitierten Schubladen gesteckt wird ohne die Hintergründe überhaupt zu kennen? Das passiert halt den Leuten, die EarlyAdaptor sind, häufiger als dehnen, die warten. Allerdings kann man eben auch ewig warten. -> und hier ist dann der einzige Unterschied, dass der der länger wartet sich dazu erdreistet, die maximale Wartezeit zu definieren. ;)
Den Posts von webmi kann man auch klar eine Spur Ironie entnehmen ;) Dennoch spiegeln sie im Grunde genau die Thematik wieder. Vor allem eben, weil die Masse immer wieder mit P/L argumentiert aber eigentlich nur FPS pro Geldeinheit meint. Zu einer Leistung gehört aber noch viel viel mehr. Unter Anderem auch die Möglichkeit, deutliche Vorteile zu erhalten, wo es (noch) keine Alternativen gibt.
 
also ein guter Kollege von mir der derzeit auf der Computex ist, hat von einem "Informanten" gehört, dass die Fiji GPU doppelt so schnell wie die Titan X ist bei halbem Verbrauch...

so... wo ist jetzt der Unterschied zu der News?

beides basiert auf Gerüchten die absolut nicht überprüft werden können geschweige denn ob der "Informant" überhaupt die Wahrheit gesagt hat

ich habe nicht gesagt, dass die Überschrift von WCCFTECH besser ist als HWL aber im Artikel wird es einfach viel deutlicher gemacht, dass es ein Gerücht ist und sich noch sehr viel daran ändern kann!

@FDsonne, du solltest dich etwas mehr mit der Gattung Mensch und dessen Psychologie außeinandersetzen, dann wüsstest du warum hier einige die News nicht mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es unterscheidet sich darin, dass der Kollege der gerade auf der Computex ist diesen Artikel geschrieben hat und persönlich mit einer ihm vertrauten Person darüber geredet hat. Da müsstest du jetzt einfach mal auf sein Einschätzungsvermögen vertrauen.

Die Sache ist halt, dass wir diese Informationen aus erster Hand haben, und nicht wie wccftec (die übrigens uns zitieren) aus dritter Hand.
 
Ist doch aber auch nicht ganz abwägig... Denn mir stellt sich dabei die Frage, wieso man eben in diese vielfach zitierten Schubladen gesteckt wird ohne die Hintergründe überhaupt zu kennen?

Das machen beide "Seiten". Das kann man jetzt hin und her drehen wie man will. Keiner ist an der Sache unschuldig.

am liebsten gestern, am besten garnicht :wall:

Why not?
 
Es unterscheidet sich darin, dass der Kollege der gerade auf der Computex ist diesen Artikel geschrieben hat und persönlich mit einer ihm vertrauten Person darüber geredet hat. Da müsstest du jetzt einfach mal auf sein Einschätzungsvermögen vertrauen.

Die Sache ist halt, dass wir diese Informationen aus erster Hand haben, und nicht wie wccftec (die übrigens uns zitieren) aus dritter Hand.

ich hab meine Information doch auch aus erster/zweiter Hand

macht das mich jetzt weniger glaubwürdig?

ich denke du verstehst nicht worauf ich hinaus will

und nein ich vertraue niemandem solange ich wie oben geschrieben keine Stichfesten Beweise/Bestätigungen habe.
 
also ein guter Kollege von mir der derzeit auf der Computex ist, hat von einem "Informanten" gehört, dass die Fiji GPU doppelt so schnell wie die Titan X ist bei halbem Verbrauch...

so... wo ist jetzt der Unterschied zu der News?

Es gibt Keinen, zumindest nicht direkt. Rein vom logischen her allerdings bist du mit so einer Aussage A) weit weg jeglicher Erwartungen und B) als unbekannte Einzelperson auch ziemlich wenig glaubwürdig. Selbst wenn man B) ausklammert, bleibt noch A) über, was die Aussage also schon problematisch macht ;)
Allerdings steht es frei dir eine Seite im Netz zu schalten und derartige Infos zu streuen...
Du wirst aber wohl bei gezielten Falschinformationen ziemlich schnell im INet abgestempelt werden. Von daher... Denn der Release der Hardware kommt definitiv ;) Und dann stehen die Fakten auf dem Tisch und das INet vergisst nicht so schnell, wenn es überhaupt mal was vergisst.

Wenn du Releases in der Vergangenheit verfolgt hast, gerade in den größeren Foren, da tun sich immer mal wieder Leute auf, die irgendwo angeblich Infos aus erster Hand herhaben wollen. Bis dato hat sich das zu 99,9% als Luftnummer erwiesen ;) Einer Aussage von offizieller Presseseite hingegen traut man da schon viel eher. Zumal die Aussage durchaus auch im Rahmen des möglichen, ja sogar im Rahmen des Warscheinlichen liegt. Einfach aus dem Grund, dass man nun schon seit gewisser Zeit auf die Hardware wartet und Infos im Netz kursieren, wo die Karte/die Treiber noch feingetunt werden -> die News hier als solches rundet das bisher "gewusste" sozusagen nach unten ab. -> heist aber auch keineswegs, dass es die Endgültige Sachlage bleiben wird.

Das machen beide "Seiten". Das kann man jetzt hin und her drehen wie man will. Keiner ist an der Sache unschuldig.

Da gibts doch nix zu drehen?
Der eine kritisiert, der andere wird kritisiert... Eine Schuldfrage gibts da eigentlich nicht... Eher die Frage, ob die Kritik berechtigt ist oder nicht? Und das lässt sich doch ohne Hintergrundinfos über das Warum gar nicht beurteilen? Wieso also die Kritik? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab meine Information doch auch aus erster/zweiter Hand

macht das mich jetzt weniger glaubwürdig?

ich denke du verstehst nicht worauf ich hinaus will

und nein ich vertraue niemandem solange ich wie oben geschrieben keine Stichfesten Beweise/Bestätigungen habe.



dann nimm mal an du bist auf der Computex und triffst dort einen alten Bekannten der dich schon öfters mal mit Infos versorgt hat die sich als absolut richtig herausgestellt haben und gibt dir dann eben ein paar Infos und Meinungen zu einem neuen Produkt.

was hälst du dann von diesen Infos ?

also ich würde sie auch verwenden, halt mit einer gesunden Portion Skepsis - sprich dazuschreiben das es sich um ein Gerücht handelt und vor allem auf eine solche Überschrift, die es als Fakt hinstellt verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh