AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

ich sehe es genauso wie Schaffe und wer es anders sieht der hat keine Ahnung was Journalismus eigtl. ist. Journalismus != Klicks generieren
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Überschrift fehlt einfach das Wort "Gerücht" oder alternativ "soll langsamer sein". So ist das wohl eher ne art klickbaiting. Weiß nicht genau was das soll.
Ich denke und hoffe, dass solche Infos - wenn sie schon von den Autoren so hier übernommen werden - einen gewissen Wahrheitsgehalt haben. Sonst kann man sich solche Newsposts echt sparen. Aber ist ja kein Einzefall wie erst die kürzliche News über die Tabelle mit dem DirectX 12 Featurelevel support. Einfach irgendein (uraltes) Bild einer Tabelle ohne Quelle aus dem Internet nehmen, von dem keiner Weiß woher es eigentlich kommt, und eine News drumherum konstruieren...

Gern darf die neue AMD "nur" auf dem 980 Ti Leistungsniveau agieren. Dann aber hoffentlich mit niedriger Leistungsaufnahme gegenüber dieser :) Schade wäre es, wenn die Karte tatsächlich langsamer als die 980 Ti werden würde und sich AMD diese Leistungsdifferenz dann teuer mit mehr Abwärme erkaufen müsste. Dem Grafikkartenmarkt fehlt der Konkurrenzkampf. Ich freue mich auf erste richtige Tests.
 
Ja, die Überschrift ist unpräzise, ja der Artikel ist in Ordnung. Kann man sich darauf einigen oder soll das nun noch 15 Seiten so weitergehen?
 
uff, also die texturqualität von witcher 3 finde ich persönlich reichlich schwankend,
zwischen echt gut, bis wtf what year is it?!

high settings mit ultra texturen

man achte auf die mauer rechts.

schaut aus als hätte man 17:50 mit dem texturieren der mauer angefangen, und dann 18 uhr einfach feierabend gemacht :fresse:

schaut in summe meiner meinung nach nicht besser aus als das heute 8 jahre alt crysis 1, und das lief damals mit 512mb vram tadellos^^

ich hab ja auch geschrieben nicht grad die schlechtesten aber auch nicht gute/die besten.
 
als ob AMD jetzt hier mit der Riesen-Überraschung aufwarten wird... energieeffizient, vergleichbar schnell mit der 980ti und dann noch günstiger als diese - lol

an die Leistung kommen sie evtl. noch dran, und den Preis können sie auch unterbieten. Aber so eine Karte kann man dann eher dazu nutzen, sich im Winter mit seiner Frau schön auf eine Decke davor zu kuscheln und die Wärme zu genießen...

edit: aber selbstverständlich nur mit Gehörschutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
als ob AMD jetzt hier mit der Riesen-Überraschung aufwarten wird... energieeffizient, vergleichbar schnell mit der 980ti und dann noch günstiger als diese - lol

an die Leistung kommen sie evtl. noch dran, und den Preis können sie auch unterbieten. Aber so eine Karte kann man dann eher dazu nutzen, sich im Winter mit seiner Frau schön auf eine Decke davor zu kuscheln und die Wärme zu genießen...

immerhin spart man sich damit die Heizkosten die teurer als Strom sind :bigok:
 
@thk
welchen vernüftigen grund gäbe es ein fertiges Bios nicht an seine Board Partner rauszugeben, wo quasi nebenan gerade eben die TI lauthals unters Volk gebracht wird ?

Vielleicht möchte man mit einem Big Bang alle mit guten Leistungen überraschen? Hätten die Board Partner ein fertiges BIOS und Beta Treiber vorab bekommen, wären die Benchmarks schon rum und der Big Bang bliebe aus. Vielleicht hängt auch noch viel an den Treibern und AMD wäre mit den Beta Treibern weit unter Wert geschlagen worden.
Auch ist es nicht auszuschließen, dass sich der ein oder andere TI Käufer im nachhinein ärgert, weil er die selbe Leistung deutlich günstiger hätte bekommen können, wenn er noch 2 Monate gewartet hätte. Beim nächsten mal wartet dieser vielleicht, bis auch AMD seine neuen Karten raus bringt.

Die Gegenfrage ist doch, wenn man jetzt schon Monate lang eine strenge Geheimhaltung betrieben hat, warum sollte man diese jetzt fallen lassen?

Wer nicht noch 2 Monate warten kann, und wem es egal ist, ob er 200 EUR mehr oder weniger bezahlt, der muss jetzt kaufen. Der wird auch nicht noch warten, selbst wenn er im August 5-10% mehr Leistung bei akzeptablen 8 GiByte bekommt. (Ein größeren Vorsprung kann ich mir im Best Case auch nicht vorstellen.).

Wer 14 Tage warten kann, und Hersteller unabhängig kauft, wird dies aus Vernunftgründen auch tun um dann eine fundierte Entscheidung zu treffen. Die meisten Käufer einer solcher Karte haben ja in der Regel recht potente Hardware. Ich kann mit meinem 780 SLI die 14 Tage noch gut aussitzen. Und dann schauen wir mal.

Gruß Thomas
 
als ob AMD jetzt hier mit der Riesen-Überraschung aufwarten wird... energieeffizient, vergleichbar schnell mit der 980ti und dann noch günstiger als diese - lol

an die Leistung kommen sie evtl. noch dran, und den Preis können sie auch unterbieten. Aber so eine Karte kann man dann eher dazu nutzen, sich im Winter mit seiner Frau schön auf eine Decke davor zu kuscheln und die Wärme zu genießen...

edit: aber selbstverständlich nur mit Gehörschutz

Es wird in keinem Wort etwas über eine schlechte Effizienz noch über eine zu hohe Lautsärke in dem Artikel gesagt. Hast ne Quelle?
 
Es wird in keinem Wort etwas über eine schlechte Effizienz noch über eine zu hohe Lautsärke in dem Artikel gesagt. Hast ne Quelle?

R9 290X - habe selbst eine besessen.

Du kannst ja gern auf ein Wunder warten, aber diese ganzen Hoffnungen gab es zuletzt eben auch schon bei der 290X.
Nur weil Hamburg gewonnen hat, Sepp Blatter zurücktritt und Steam jetzt ein Rückgaberecht eingeführt hat heißt das doch noch lange nicht, dass jetzt eine heilige Zeit angebrochen ist (auch wenn ich zugeben muss, dass es sehr danach aussieht). Die Erfahrung zeigt einfach, dass AMD nunmal der Grottenolm unter den Grafikkartenentwicklern ist wenn es darum geht, mal was Schnelles rauszubringen was gleichzeitig auch noch kühl genug bleibt, um benutzerfreundlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die Überschrift ist unpräzise, ja der Artikel ist in Ordnung. Kann man sich darauf einigen oder soll das nun noch 15 Seiten so weitergehen?

Unpräzise ist das falsche Wort, würde ich meinen.
Unpräzise beschreibt Fehler in der Formulierung, die kann ich hier nicht erkennen. Wie kommst du auf unpräzise?
 
Ja mei, wenn man nie Lust hat ein Argument zu formulieren, dann lass es halt einfach.
Unpräzise beschreibt den Sachverhalt um den es hier geht eben nicht, aber ich mach jetzt nicht weiter, ich spiel jetzt auf meiner Titan X Witcher3 ;).
 
So ich hab hier gerade kräftig durchgewischt.
Reißt euch alle mal ein wenig am Riemen.
 
So ich hab hier gerade kräftig durchgewischt.
Reißt euch alle mal ein wenig am Riemen.

ihr (Mods die auch aufräumen *cough* nicht Fdsonne *cough*) tun mir am meisten leid bei so einem Thema, aber gut die/der Redakteur/e haben Wind gesäht und ihr müsst Sturm ernten
 
Wer nicht noch 2 Monate warten kann, und wem es egal ist, ob er 200 EUR mehr oder weniger bezahlt, der muss jetzt kaufen. Der wird auch nicht noch warten, selbst wenn er im August 5-10% mehr Leistung bei akzeptablen 8 GiByte bekommt.
Wenn AMD nicht sofort die 8GB HBM bringt, dann wird das seine Gründe haben, ich vermute mal Preis oder Verfügbarkeit (vllt wurden sie auch von den 8GB Forderungen überrascht, glaub ich aber nicht)
AMD redet jetzt Mitte Juni über seine 4GB Karte und im August kommt dann der richtige Hammer mit 8GB, natürlich in ausreichenden Stückzahlen.
Glaubst du das wirklich?

Wenn AMD seine neue Karte im August vorstellt und sie so gut wird wie erhofft, dann gibt es zuerst mal einen Run auf die Karte, natürlich mit gesalzenen Preisen. Die 800$+ liest man nicht erst seit gestern.
Kaufe ich dann sofort, schließlich warte ich dann ja schon ewig, zahle ich den Release Preis.
Sollte ich dann nicht noch etwas warten bis der Preis etwas fällt? Dann kaufe ich mir zu Weihnachten eine neue Karte, obwohl ich seit Mitte des Jahres schon eine neue Karte möchte. Oder dann gleich auf Pascal warten, da kriege ich die NG von NV mit HBM.

Was ich damit sagen will:
Sagt nicht immer Anderen wie lange sie warten sollen, es gibt Leute mit anderer Ausgangssituation.
Ich hab kein 780er SLI, sondern noch eine HD7970, ich warte schon lange genug und möchte auch endlich 1440p genießen können, eine Karte ala GTX980Ti bringt mir fast eine Performance-Verdopplung.
Ich kann noch warten bis AMD seine Karte im Juni vorstellt, wenn es da aber heißt 4GB jetzt und 8GB stellen wir im August vor, dann warte ich nicht auf August, sondern greife zum Konkurrenzprodukt dass bis dorthin in ausreichender Stückzahl verfügbar ist und vermutlich um 650 Euro erhältlich ist, selbst wenn die Ti 5% weniger Performance bringt. (vllt, möglicherweise..)

Geduld ist eine Tugend, keine Frage, sonst hätte ich schon bei der Generation vorher zugeschlagen.

EDIT: Besser gesagt, ich warte bis Mitte-Ende Juli, dann krieg die Custom-Modelle um 700-750 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD seine neue Karte im August vorstellt und sie so gut wird wie erhofft, dann gibt es zuerst mal einen Run auf die Karte, natürlich mit gesalzenen Preisen. Die 800$+ liest man nicht erst seit gestern.
Kaufe ich dann sofort, schließlich warte ich dann ja schon ewig, zahle ich den Release Preis.
Es taucht auch immer wieder Dual-Interposer auf, ich Stelle mir das so vor:
1. R9 390X 8GByte (Dual-Stack)
2. R9 390 4GByte (Single-Stack)

Der Rest darf gerne rebrand sein, die Software Features warten nur darauf! :cool:
 
sry wenn ich nochmal dumm reinfragen muss ... weiss man denn den genauen release der 390er? die 980ti ist da und es juckt echt langsam in den fingern
 
Ich fasse mal kurz zusammen...

Fury X 5% schneller als Titan X --> Gut gemacht AMD!
Fury X 5% langsamer als Titan X --> Karte wird ein Flop!

Wie nahe Sieg und Niederlage doch beieiander liegen können.
 
:d weiss man denn schon was über die preisspanne weil:

5%mehr als titan x --> kann ich mir nicht leisten
5%weniger als titan x --> kann ich mir nicht leisten

:d
 
Ich fasse mal kurz zusammen...

Fury X 5% schneller als Titan X --> Gut gemacht AMD!
Fury X 5% langsamer als Titan X --> Karte wird ein Flop!

Wie nahe Sieg und Niederlage doch beieiander liegen können.

Bei Hawai waren es auch 5 bis 10% zur GTX 780 Ti und man hatte trotz 4GB vs 3GB keinen guten Launch.
 
Bei Hawai waren es auch 5 bis 10% zur GTX 780 Ti und man hatte trotz 4GB vs 3GB keinen guten Launch.

Ironie On
Jep, die paar Hundertausend Hawaii Exemplare die in den ersten Wochen kaum verfügbar waren, weil jeder Bitcoin Fanatiker sich mindestens 4 Stück vorbestellen musste, waren wirlich ein Flop.
Ironie off

Ironie on
Und selbstverständlich hat man nichts unternommen, z.B. als Partner Referenzmodelle direkt weiterverkauft, weil der Ansturm so hoch war.
Ironie off

The Expert-Troll is strong with this one :)

mfg,
Markus
 
Bei Hawai waren es auch 5 bis 10% zur GTX 780 Ti und man hatte trotz 4GB vs 3GB keinen guten Launch.

Da kann ich nix zu sagen. Ich fands nur interessant wie aktiv hier doch über das Thema diskutiert wurde. Immerhin vermuten wir schon seit Monaten, das Fiji XT in etwa auf GM200 Niveau liegen soll. Anscheinend macht es aber einen riesigen Unterschied, ob die Karte nun minimal schneller oder minimal langsamer sein wird. ;)
 
Da kann ich nix zu sagen. Ich fands nur interessant wie aktiv hier doch über das Thema diskutiert wurde. Immerhin vermuten wir schon seit Monaten, das Fiji XT in etwa auf GM200 Niveau liegen soll. Anscheinend macht es aber einen riesigen Unterschied, ob die Karte nun minimal schneller oder minimal langsamer sein wird. ;)

Ist dann auch immer abhängig vom Preis. Wenn die Karte dann 10-20% günstiger ist, wäre es interessant.
Das Problem ist auch, dass die Karte eben später erscheint. Wenn sie nicht stärker ist, ist es wenig spektakulär. Vor allem für die Enthusiasten die Day One kaufen. Da ist meist eher Power als P/L wichtig. Der interessierte User, der auf den Geldbeutel bedacht ist, wartet bis etwa August, bis alle Partnerdesigns erschienen sind und die Preise sich entsprechend nach unten korrigiert und stabilisiert haben.
Und die breite Masse kriegt von dem ganzen nix mit und kauft einfach wenn mal wieder der PC zu lahm ist.
 
Da kann ich nix zu sagen. Ich fands nur interessant wie aktiv hier doch über das Thema diskutiert wurde. Immerhin vermuten wir schon seit Monaten, das Fiji XT in etwa auf GM200 Niveau liegen soll. Anscheinend macht es aber einen riesigen Unterschied, ob die Karte nun minimal schneller oder minimal langsamer sein wird. ;)
Ja, allerdings. Ist eine Prestige Frage :) Für AMD wäre es auf jeden Fall besser die Performance Krone zu haben, statt knapp hinterher zu hinken.
 
liegt vielleicht daran das man bei Amd schon seit 3 Generationen darauf wartet das das neuste Topmodell wieder mal die schnellste Single Gamingkarte am Markt ist und alleine seit dem letzten High End Chip von Amd fast schon 2 Jahre ins Land gezogen sind...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh