AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

also ich lege die aussage aber auch so aus das die von der schnellsten gpu reden .... weil-> überlegt doch mal ihr seid AMD und sagt " HBM ermöglicht uns die derzeit schnellste gpu zu bauen" ..... haut dann aber ne karte raus die weiss gott nich die schnellste ist :d .... DANN fragt einer nach dem spruch mit der schnellsten gpu .... was wollt ihr dann sagen ? "HBM macht es eigentlich möglich ... aber wir sind leider ein paar stümper und können die technologie nicht richtig nutzen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Karte durchaus mit 4k im Sinn entwickelt wurde und für viele aktuelle Spiele sollte das auch funktionieren. Die Frage, die bei einer Karte dieser Preisklasse aber gestellt werden muss ist die der Zukunftssicherheit. In der Hinsicht wären 6-8GB RAM wünschenswert gewesen und ließen sich auch viel besser vermarkten. Allerdings bezweifle ich sowieso, dass die Rechenpower der Fury (und auch der Titan) bei zukünftigen Spielen in 4k überhaupt ausreichend ist, zumindest bei höchsten Bildqualitäts-Einstellungen. Wer hingegen bei FHD bleibt sollte mit diesen Karten sehr lange auskommen können.
 
gibts eigentlich bisher leaks bzgl. einer luftgekühlten version der Grafikkarte?
 
[...]
Ja, 3,5 GB sind ja mehr als ausreichend, aber 4GB sind absolut zu wenig. :cool:


Erstere Karte kostet dafür auch nur die Hälfte. Für eine doppelt so teure Karte gelten andere Anforderungen (Auflösung/Qualität-Settings)...

Ein Enthusiast wird eh eher zur Geforce 980 Ti greifen, weil:
- 250W VS 300W+
- 6 GB VS 4 GB
- keine Krüppel-WaKü die Platz frisst
- PhysX in Hardware
- vergleichbare Leistung und ähnliche Preis-Region
 
Zuletzt bearbeitet:
immerhin hat WCCFTECH soviel Hirnschmalz
In der Zwischenzeit ist WCCF Tech von einer gestern verbreiteten Meldung wieder abgerückt. Die Seite hatte verbreitet von Quellen erfahren zu haben, dass Fury X nicht die Leistung einer GeForce GTX 980 Ti erreichen wird. Jetzt stellt WCCF Tech unter Bezug auf dieselbe Quelle klar: Aussagen zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte sind zurzeit noch nicht möglich.


achja wem glaubt ihr jetzt mehr bzgl. der Geschwindigkeit dem "Informanten" der sagt die GPU ist langsamer als die TI oder dem CEO der behauptet es wird die schnellste GPU der Welt (wobei beides mit einer guten Portion Skepsis zu nehmen ist!!!)

Nimms mir nicht übel, aber die Typen bei WCCFTECH können offenbar genau so wenig lesen wie du ;)
Es war nie die Rede davon, dass FuryX nicht die Leistung einer 980TI erreichen wird, sondern es war die Rede davon, dass die Karte, über die man gesprochen hatte, langsamer ist als die 980TI.
Während ersteres eine Behauptung ist, die aussagt, dass der Umstand so nicht eintreten wird (auch in Zukunft nicht), ist letzteres einfach nur eine Feststellung über den Ist-Zustand und impliziert keineswegs etwas über die Zukunft.

Genau so wie "HBM enables us to build the fastest GPU in the world" nicht heist, das der CEO behaupten würde, es wird die schnellste GPU der Welt. Das steht dort einfach mal so nicht.
Und genau deswegen ist es auch wichtig, dass man den Text versteht der da steht ;)

2. Für nur Full-HD und WQHD sind 4 GB mit Sicherheit kein Flaschenhals. Sind schließlich viele Leute hier, die mit ihren GTX 970/980 mehr als zufrieden sind. :d
3. Wird kein Spiel unspielbar, nur weil ein paar Texturen weniger im VRAM liegen. So würde man ja auf 2GB-Karten überhaupt nicht mehr Zocken können !

Neja, 4GB sind völlig unabhängig der Auflösung ein Flaschenhals. Das kannst du an diversen Benchmarks und Frametime Messungen 1A nachvollziehen. Zumindest wenn du die Werte richtig lesen kannst ;)
Und zum anderen, auch das ist leider Unsinn. Denn es geht nicht um ein paar weniger Texturen, die nicht im VRAM liegen, sondern es geht dort in erster Linie um Nachladeruckler. Die kann man merken, muss man aber nicht störend finden... Das Problem dabei entsteht aber einfach an der Stelle, dass zum Kaufzeitpunkt die Speichergröße knapp bemessen ist und nicht erst irgendwann Monate oder Jahre nach Release zum Problem wird. -> das stellt das Produkt in ein schlechtes Licht. Kann man ignorieren, muss man aber nicht.

Auch mussten sich dieser Problematik schon diverse andere Karten in der Vergangenheit stellen. Vor allem Karten von NV ;) Das sei nur am Rande erwähnt... 4GB sind stand heute für aktuelle Titel hart an der Grenze... Allerdings verstehen die meisten Leute auch einfach mal wieder ein VRAM Limit völlig falsch und interprätieren in diese Thematik generell niedrigere FPS, was aber defakto selten bis gar nicht eintreten wird, denn wenn dieser Umstand eintritt, dann ist der VRAM derart extrem überbucht, dass du idR unspielbare FPS Raten erzielst.

PS: 2GB Karten -> spiel mal heute mit ner 2GB Karte und hoher Texturqualität. Kost dich unterm Strich keine GPU Power, passt bei 2GB aber nicht rein -> Nachladeruckler ohne Ende.

also ich lege die aussage aber auch so aus das die von der schnellsten gpu reden .... weil-> überlegt doch mal ihr seid AMD und sagt " HBM ermöglicht uns die derzeit schnellste gpu zu bauen" ..... haut dann aber ne karte raus die weiss gott nich die schnellste ist :d .... DANN fragt einer nach dem spruch mit der schnellsten gpu .... was wollt ihr dann sagen ? "HBM macht es eigentlich möglich ... aber wir sind leider ein paar stümper und können die technologie nicht richtig nutzen"

Die Gründe dafür können doch sonstwo liegen ;)
HBM bietet klar Vorteile ggü. GDDR5 und breiter Anbindung bei hohem Speichertakt. Das ist nicht von der Hand zu weisen... Allerdings impliziert die Aussage eben nur indirekt, dass es auch so kommen wird geschweige denn so kommen muss.

Nach dazu, die Hersteller bewerben gern auch mal ein Produkt mit dem schnellsten am ganzen Markt, meinen damit aber nur Teilbereiche ;)
Keine NV GPU aktuell kann sich mit dem Namen schmücken, wird aber gern verwendet. Denn keine der aktuellen NV Kepler/Maxwell GPUs bringt auch nur annähernd die Performance einer Hawaii GPU unter DP Performance im Compute Bereich.
Die Basis für die Vergleiche ist einfach oftmals verschieden und wird zum Teil auch verschwiegen... Unterm Strich, auf das Marketinggeblubber sollte man freilich gar nix geben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh Fdsonne, ständig Wall of Text ohne wirklichen Inhalt (würde dir nach wie vor eine Karriere in der Politik vorschlagen)

Tipp: weniger ist manchmal mehr

ich hab den Text verstanden allerdings denke ich einen Schritt weiter als du

wenn AMD mit dem Fiji Chip in der Hand behauptet, durch HBM sind sie in der Lage die schnellste GPU der Welt herzustellen wird das wohl auch Fiji sein, denn so dumm ist kein Mensch der eine derartige Position in einem riesigen Unternehmen wie AMD hat.

aber was verschwende ich hier meine Zeit mit dir die News war/ist einfach ein Reinfall, auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

im Endeffekt ist mir egal ob Fiji schneller oder langsamer als ne 980TI ist, beides birgt Vorteile für mich (und sicher auch alle anderen)

1. Fiji ist schneller = die Preise werden allgemein gedrückt und AMD könnte wieder Fuß fassen
2. Fiji ist langsamer = günstiger als die 980ti was mir genauso zu gute kommt, da ich eh keine 600€+ für ne GPU ausgeben will
 
Zuletzt bearbeitet:
?? Ich hab über 10% weniger Zeichen in meinem Statement auf deinen Kommentar als du soeben gebracht hast? Aber wenn du das schon nicht verstehst, sorry kann ich nix für ;)

Und nein, du denkst auch nicht weiter, sondern nimmst einfach irgendwas an.
"wenn AMD mit dem Fiji Chip in der Hand behauptet, durch HBM sind sie in der Lage die schnellste GPU der Welt herzustellen wird das wohl auch Fiji sein, denn so dumm ist kein Mensch der eine derartige Position in einem riesigen Unternehmen wie AMD hat.
-> ist einfach eine Annahme deinerseits und steht dort keineswegs. Du interprätierst du viel in die Aussagen rein. Das macht nur böses Blut und weckt vor allem auch falsche Erwartungen. Ihr müsst mal endlich lernen die Aussagen nüchtern zu betrachten ;)
 
?? Ich hab über 10% weniger Zeichen in meinem Statement auf deinen Kommentar als du soeben gebracht hast? Aber wenn du das schon nicht verstehst, sorry kann ich nix für ;)

Und nein, du denkst auch nicht weiter, sondern nimmst einfach irgendwas an.
"wenn AMD mit dem Fiji Chip in der Hand behauptet, durch HBM sind sie in der Lage die schnellste GPU der Welt herzustellen wird das wohl auch Fiji sein, denn so dumm ist kein Mensch der eine derartige Position in einem riesigen Unternehmen wie AMD hat.
-> ist einfach eine Annahme deinerseits und steht dort keineswegs. Du interprätierst du viel in die Aussagen rein. Das macht nur böses Blut und weckt vor allem auch falsche Erwartungen. Ihr müsst mal endlich lernen die Aussagen nüchtern zu betrachten ;)

das sagst gerade DU :rofl:
aber schön wie du gewisse Teile meines Posts ignorierst :o

jaja wenns um AMD geht immer schön nüchtern aber wenns um Nvidia geht...

warum wird denn die Annahme dass Fiji eben diese schnellste GPU ist nicht in eine News verpackt, es wurde ja auch die Annahme in eine News gepackt, dass die Fiji GPU derzeit langsamer ist als die TI

egal ich habe fertig
 
Zuletzt bearbeitet:
8gb als Pflicht hinzustellen ist absolut planlos. Der Speed zählt und eine 980ti ist nur lachhaft schneller als eine 980.und beide sind ungerechtfertigt teuer
GeForce GTX285 = 550€UVP Juni 2008 + Inflation = 611€inkl MWst Dollarkursumrechnung = 881€
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so wie "HBM enables us to build the fastest GPU in the world" nicht heist, das der CEO behaupten würde, es wird die schnellste GPU der Welt. Das steht dort einfach mal so nicht.
Und genau deswegen ist es auch wichtig, dass man den Text versteht der da steht ;)

Stimmt. Der Satz bedeutet übersetzt, dass HBM es AMD ermöglicht, die schnellste GPU in der Welt zu bauen. Die Zeitform ist Präsens! AMD ist also heute dazu in der Lage, die schnellste GPU zu bauen.

Im Kontext der Präsentation zu Fiji auf der Computex sollte klar sein, auf welchen Chip oder hier ehr auf welche Grafikkarte sich dies bezieht.

Gruß Thomas
 
:d und trotzdem wird sich hier um sachen gestritten von denen keiner wirklich ahnung hat ... wir versteifen uns auch eine einzige aussage bzw. einen einzigen satz ... wi man den satz interpretieren kann haben wir ja bereits geklärt ;)

KEINER kann sagen wies kommen wir nur was wir hoffen wies sein wird
 
wo wird die "Fury" als 4K GPU beworben? :wall:

das ist alles Einbildung der Käufer, "die GPU kostet über 600€ als muss sie 4K können"

Ich sagte nie das sie das ist. Oder das Fury oder eine andere 600€ Karte das können muss.
Ich sehe einfach wohin die Reise geht. Und 4k ist eben die Auflösung auf die es zu geht.
Dass ich dann erwarte, dass die Karten der nächsten 1-2 Generationen das können ist normal.
Bzw. der Hersteller, der diese Karte bringt, macht fett Reibach.
 
Bevor 4K allerdings auch nur in einem Bruchteil der Haushalte einzieht UND das auch noch auf dem Schreibtisch vergehen leider noch mehrere Jahre. 1440p ist ja - bisher - kaum anzutreffen.

Nichtmal FullHD steht in jeder Wohnung (weder TV noch PC-Monitor/Notebook).

Eine handvoll Enthusiasten steht in den Foren ganz vorne und brüllt "Wähähähä 4K!!!!"

Ich persönlich glaube nicht, dass vor 2017/2018 annähernd so viele 4K Bildschirme genutzt werden, dass man davon reden könnte es gehe auf diese Auflösung zu. Abwarten und Tee trinken, für mich kann 4K nicht schnell genug Gaming-tauglich werden. Dafür muss nur erstmal das Grundgerüst geschaffen werden. Bandbreite der Standards für mehr als 60Hz/4K...

Aber die Fury wird genauso wie es bei der Titan X ist, hauptsächlich 1080p, wenige 1440p und kaum 4K-Screens befeuern.

Daher sind 4GB VRAM die nächsten 1-2 Jahre auch noch total ausreichend - wären da nicht die Konsolenports. Mal sehen. Ich finde nicht, dass 4GB ein Ausschlusskriterium sind. 8GB sind auch nicht zukunftssicher, hören sich nur besser an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine 4k Karte auf den Markt hauen will, dann sollte man eben auch entsprechend den RAM großzügig bemessen. Und genau dahin geht eben die Reise. Karten, die 4k ohne Probleme und Abstriche bewältigen. Würde AMD das anpeilen, vllt. nicht mit Fiji, aber in einem Jahr mit der nexten Gen, könnte dort viel Geld liegen. Insbesondere wenn man Kooperationen mit Monitorherstellern eingeht um Freesync etc zu pushen.

Ich sagte nie das sie das ist. Oder das Fury oder eine andere 600€ Karte das können muss.
Ich sehe einfach wohin die Reise geht. Und 4k ist eben die Auflösung auf die es zu geht.
Dass ich dann erwarte, dass die Karten der nächsten 1-2 Generationen das können ist normal.
Bzw. der Hersteller, der diese Karte bringt, macht fett Reibach.

ok....
 
Bevor 4K allerdings auch nur in einem Bruchteil der Haushalte einzieht UND das auch noch auf dem Schreibtisch vergehen leider noch mehrere Jahre. 1440p ist ja - bisher - kaum anzutreffen.

Nichtmal FullHD steht in jeder Wohnung (weder TV noch PC-Monitor/Notebook).

Eine handvoll Enthusiasten steht in den Foren ganz vorne und brüllt "Wähähähä 4K!!!!"

Ich persönlich glaube nicht, dass vor 2017/2018 annähernd so viele 4K Bildschirme genutzt werden, dass man davon reden könnte es gehe auf diese Auflösung zu. Abwarten und Tee trinken, für mich kann 4K nicht schnell genug Gaming-tauglich werden. Dafür muss nur erstmal das Grundgerüst geschaffen werden. Bandbreite der Standards für mehr als 60Hz/4K...

Aber die Fury wird genauso wie es bei der Titan X ist, hauptsächlich 1080p, wenige 1440p und kaum 4K-Screens befeuern.

Daher sind 4GB VRAM die nächsten 1-2 Jahre auch noch total ausreichend - wären da nicht die Konsolenports. Mal sehen. Ich finde nicht, dass 4GB ein Ausschlusskriterium sind. 8GB sind auch nicht zukunftssicher, hören sich nur besser an...

Und mit einer der Gründe, warum 4k Screens kaum Verbreitung finden ist, dass keine Single GPU kompromisslos 4k packt. Klar kommen andere Gründe mit dazu aber es ist eben einer davon.

@MT_Razorlight:
Meine Aussage ist RAM sollte großzügig bemessen werden um langsam aber sicher Richtung 4k tauglichen Karten zu kommen. Lies meinen zitierten Post zuenede. Da spreche ich eben davon, dass es mit der nächsten Gen soweit kommen könnte, bzw. ich mir das wünschen würde.
Am RAM zu knausern finde ich nicht für zielführend. Schon alleine aus Marketinggründen.
 
Ich denke jeder der ~700 für eine Graka ausgibt, sieht sich einfach mal die Specs an (und kennt sich auch entsprechend aus, kein _normaler_ User würde so ein Trumm kaufen!) und sieht: m, hier 6GB, da 4GB... Preis im Prinzip gleich..., Geschwindigkeit auch gleich... die eine hat aber noch PhysX drin...
Summe: 980Ti
Und da ist es komplett wurst ob 4 Gig reichen. Wenn ich für den gleichen Preis 6 bekomm, nehm ich die ("hüfts ned, schods a ned").
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben...
Ich seh da nur Luft für AMD wenn die über den Preis fahren. Weil dann muss ich mir genau überlegen ob die 2Gig mehr Speicher wirklich x € mehr wert sind.
 
Und mit einer der Gründe, warum 4k Screens kaum Verbreitung finden ist, dass keine Single GPU kompromisslos 4k packt. Klar kommen andere Gründe mit dazu aber es ist eben einer davon.

Bullshit. 1440p laufen mit den teuren Karten und trotzdem spielen nichtmal 1,5% auf WQHD. Die Mehrzahl der Leute spielt noch nichtmal FHD.

In Foren wie hier kommt es nunmal nur anders rüber, weil viele Enthusiasten dabei sind.
 
Bullshit. 1440p laufen mit den teuren Karten und trotzdem spielen nichtmal 1,5% auf WQHD. Die Mehrzahl der Leute spielt noch nichtmal FHD.

In Foren wie hier kommt es nunmal nur anders rüber, weil viele Enthusiasten dabei sind.

Halte ich 2015 für ein Gerücht. Abgesehen davon, ist für die Entwicklung von neuen Techniken sicherlich nicht die Mehrzahlt der Nutzer ausschlaggebend.
 
Halte ich 2015 für ein Gerücht. Abgesehen davon, ist für die Entwicklung von neuen Techniken sicherlich nicht die Mehrzahlt der Nutzer ausschlaggebend.

Dann lade ich dich ein, die Steam Surveys zu studieren - ich konnte es anfangs auch nicht glauben. Über 60% der Leute sind noch nicht mit FHD unterwegs.
 
Bullshit. 1440p laufen mit den teuren Karten und trotzdem spielen nichtmal 1,5% auf WQHD. Die Mehrzahl der Leute spielt noch nichtmal FHD.

In Foren wie hier kommt es nunmal nur anders rüber, weil viele Enthusiasten dabei sind.

Richtig es läuft auf teuren Karten, die kaum jemand kauft.
Wenn teure Karten 4k können, dann werden mittlere 1440p machen und günstige FHD machen. So wird 1440p und mehr auch bezahlbar. Dann müssen die Monitorpreise fallen und schon entwickelt es sich.

Wärst du so freundlich mir die Zahlenbasis für deine Aussage zu liefern? Wäre interessant
 
Dann lade ich dich ein, die Steam Surveys zu studieren - ich konnte es anfangs auch nicht glauben. Über 60% der Leute sind noch nicht mit FHD unterwegs.
Liegt zum Teil auch an der Verbreitung von "gaming" Laptops und ihren kleineren Bildschirmen. Bei Desktops sieht die Verteilung sicher anders aus.
 
Richtig es läuft auf teuren Karten, die kaum jemand kauft.
Wenn teure Karten 4k können, dann werden mittlere 1440p machen und günstige FHD machen. So wird 1440p und mehr auch bezahlbar. Dann müssen die Monitorpreise fallen und schon entwickelt es sich.

Wärst du so freundlich mir die Zahlenbasis für deine Aussage zu liefern? Wäre interessant

Es ging doch um kompromissloses packen :p Das ist bereits vorhanden (1440p), aber wie du richtig erkennst, ist der Markt noch nicht offen für die breite Masse.

Ich beziehe mich wiegesagt auf die Hardwareübersicht von Steam.

Liegt zum Teil auch an der Verbreitung von "gaming" Laptops und ihren kleineren Bildschirmen. Bei Desktops sieht die Verteilung sicher anders aus.

Würde nichts daran ändern, dass WQHD+UHD nur <2% ausmachen. Sicher könnte die FHD Zahl etwas größer sein. Ändert aber eigentlich trotzdem nichts daran. Die Leute, denen das genügt, würden sich auch keinen FHD BIldschirm oder größer kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch um kompromissloses packen :p Das ist bereits vorhanden, aber wie du richtig erkennst, ist der Markt noch nicht offen für die breite Masse.

Ich beziehe mich wiegesagt auf die Hardwareübersicht von Steam.

Danke für den Hinweis.
Ja kompromissloses packen ist ein erster Schritt.
Bis sich eine neue Auflösung durchsetzt dauert es und es kommt auf viele Faktoren an.
Die Grafikkartenpower ist einer davon. Nicht der einzige und vermutlich auch nicht der größte. Aber ein wichtiger.
Schau doch mal wie wenig Leute 1440p oder mehr hier im Forum voller Enthusiasten nutzen.
 
Dann lade ich dich ein, die Steam Surveys zu studieren - ich konnte es anfangs auch nicht glauben. Über 60% der Leute sind noch nicht mit FHD unterwegs.

Steam Umfrage 2014

Monitor-Auflösung

1024x768 oder kleiner 3,02%
bis 1280x1024 10,97%
bis 1440x900 34,38%
bis 1680x1050 14,86%
bis 1920x1200 35,07%
bis 2560x1600 1,23%
größer als 2560x1600 0,1%

Quelle
 
Steam Umfrage 2014

Monitor-Auflösung

1024x768 oder kleiner 3,02%
bis 1280x1024 10,97%
bis 1440x900 34,38%
bis 1680x1050 14,86%
bis 1920x1200 35,07%
bis 2560x1600 1,23%
größer als 2560x1600 0,1%

Quelle

Danke, bestätigt doch meine Zahlen. Nur ist meine Quelle aktueller Stand :)

Danke für den Hinweis.
Ja kompromissloses packen ist ein erster Schritt.
Bis sich eine neue Auflösung durchsetzt dauert es und es kommt auf viele Faktoren an.
Die Grafikkartenpower ist einer davon. Nicht der einzige und vermutlich auch nicht der größte. Aber ein wichtiger.
Schau doch mal wie wenig Leute 1440p oder mehr hier im Forum voller Enthusiasten nutzen.

Viele kaufen sich halt dann erst nen neuen Monitor, wenn der alte kaputt ist :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 4K-Screens verbreitet sind und Grafikkarten die 4K kompromisslos von der Leistung hergeben vergehen definitiv, wie eben schon mal geschrieben, mehrere Jahre - das einzige was mich an 4GB VRAM stört sind die Konsolenports.

Man sieht z.B. an der R9 285 dass effizientes Speichermanagement durch sehr gute Komprimierung einiges ausmacht. Daher bin ich mit den 4GB HBM nicht so auf Konfrontationskurs. Wie gesagt, das einzige was da reinfunken könnte sind schlechte Konsolenports. Schaut euch mal The Witcher 3 an auf 4K, da sind die 4GB VRAM nicht mal ansatzweise ausgenutzt.

Naja...es gibt immer Schreihälse. Wirklich wissen, was man braucht tun die aber meistens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich. Die Dinger kosten ja auch ein Heidengeld; 1080p Monitore kriegt man hingegen nachgeschmissen. Ich denke, die breite Masse kauft heutzutage FHD.

Das ist sicher korrekt - heute KAUFT sicher jeder FHD, aber der Wandel kommt erst. Nächste Jahr sieht die Umfrage sicher anders aus.

Im Umkehrschluss heißt das aber auch, dass für 90% der Leute 4GB locker reichen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh