AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Alles zur Radeon Fury X beruht weiterhin auf Hörensagen. Gerade die Angaben zur Leistung sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. AMD hat sicherlich noch die Möglichkeit an zahlreichen Stellschrauben zu drehen. Weder BIOS noch Treiber dürften final entwickelt sein.

Und dann so ein Titel? Ist das euer Ernst? Damit schießt ihr Euch komplett ins Abseits. Ich meine, die HWLuxx "News" waren immer schon nicht wirklich gut im Vergleich zu CB oder PCGH, aber sowas? Welcher Idiot (sorry, aber das ist die Wahrheit) kam den damit an?

Ich hoffe, AMD wird euch ab jetzt keine Pressesamples mehr bereit stellen. Was für ein Reinfall für HWLuxx!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WTF

PCGH ist ganz sicher nicht seriöser die bringen doch quasi täglich eine BILD-Schlagzeile, und CB hat sich auch schon manch eine Panne geleistet wie z.B. den HBM-Artikel.
 
uff, also die texturqualität von witcher 3 finde ich persönlich reichlich schwankend,
zwischen echt gut, bis wtf what year is it?!

high settings mit ultra texturen

man achte auf die mauer rechts.

Ist eben ein Konsolenport und für mich einer der größten Enttäuschungen in der Spielgeschichte.

schaut in summe meiner meinung nach nicht besser aus als das heute 8 jahre alt crysis 1, und das lief damals mit 512mb vram tadellos^^

Crysis 1 ist immer noch Referenz in punkto Grafik und das als 8 Jahre altes Game...

Ich fasse mal kurz zusammen...

Fury X 5% schneller als Titan X --> Gut gemacht AMD!
Fury X 5% langsamer als Titan X --> Karte wird ein Flop!

Wie nahe Sieg und Niederlage doch beieiander liegen können.

Man kann es auch anders ausdrücken...

GTX 970 3,5 GB GDDR5 --> Völlig ausreichend und mehr Speicher braucht man nicht.
Fury X 4,0 GB HBM --> Absoluter Fail wegen viel zu wenig Speicher.

Ist wohl alles eine reine Auslegungssache. ;)

Man stelle sich mal vor, AMD macht den Launch der neuen Fury X Karte richtig pompös mit Glimmer und Trompeten und bauen sogar glatt auf dem New York’s Times Square’s doch so einen riesigen Bildschirm auf um auf sich aufmerksam zu machen.
Radeon R9 390X News - Rumour: AMD Skipping Computex In Favour Of June 16th Launch For Radeon 300 Series
Nur um sich dann anschließend komplett mit der neuen Grafikkarten-Serie zu blamieren ? Naja - Dann könnten sie auch gleich verkünden, das sie sich vom Grafikkartengeschäft zurückziehen wollen.

Ich denke eher, das Fiji nicht ganz so schlecht werden wird, wie es andere gerne hätten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner will schlechte Hardware.

Gesendet von meinem SM-G900F mit der Hardwareluxx App
 
Man kann es auch anders ausdrücken...

GTX 970 3,5 GB GDDR5 --> Völlig ausreichend und mehr Speicher braucht man nicht.
Fury X 4,0 GB HBM --> Absoluter Fail wegen viel zu wenig Speicher.

Ist wohl alles eine reine Auslegungssache. ;)
Äpfel Birnen Vergleich? Die GTX 970 ist eine FHD GPU und hat nicht 3,5 GB sonder 4GB VRAM wobei 500MB langsamer angebunden sind. Bei FHD fühle ich mich auch mit 3,5GB wohl. Habe selbst nur 2GB und zocke fröhlich vor mich hin.
Die Fury X 4,0 GB hat da ganz andere Ansprüche zu befriedigen, was alleine schon der Preis wieder spiegelt. Hier sind Hohe Auflösungen angesagt und es ist eine Brandneue GPU. Bis Ende 2016 sollte die (mindestens) bei UFHD eine gute Figur machen und da finde ich 4GB schon grenzwertig. Warum sonst schiebt AMD eine Fury X mit 8,0 GB hinterher wenn 4GB voll ausreichen? Warum wird es die 390X mit 8GB DDR5 geben?

Ich denke eher, das Fiji nicht ganz so schlecht werden wird, wie es andere gerne hätten. :)
Wirklich jetzt? Ich kenne Niemanden, der will das Fiji schlecht wird. Hat doch keiner etwas davon! Von mir aus soll Fiji (8GB) 10% schneller als die Titan X sein aber dafür 10% billiger. Das würde richtig Geld in die Kassen von AMD spülen.
 
Die 4K Spieler sind auch mit High End GPU´s in der Minderheit, außerdem liegt der Speicherverbrauch von 4K ohne MSAA auf dem Niveau von Full HD mit 4xMSAA.
Wenn die Karte nur 4GB haben wird, wird man Abstriche machen müssen, zumindest in Ausnahmefällen in 4K, aber eh nur dort und mit nicht ausreichender Leistung.

Wenn man sich ansieht wie viel Games unter Full HD und 2560x1400 deutlich mehr Leistung benötigen, damit man endlich flüssig zocken kann, wird der Shitstorm nicht so groß ausfallen.

GTX 970 und GTX 980 bieten auch nur 4GB V-ram und Fijii ist ja jetzt nicht gerade Welten schneller wie eine GTX 970 und GTX 980, sondern wohl 30 respektive 40%.

Das macht die Karte lange nicht zur 4K Karte...
 
AMD bestätigt gerade: Vorstellung der neuen Karte(n) am 16. Juni 2015.
 
Die beiden 8-Pol Anschlüsse sowie die Kompaktwasserkühlung versprechen jedenfalls kein Effizienzwunder

versteh jetzt das problem nicht ganz...

wieso genau sollte eine highend-karte unbedingt nur 6+8pol haben?
ich bin immerfroh, wenn die karte auch mehr power zurverfügung hat, obs dann auch wirklich benötigt wird, werden wir mitte monat sehen.
und effizient müssen von mir aus die mid-range und low-end karten sein, aber sicher nicht die highend karten. da will ich POWER!!! :banana:

und die kompaktkühlung wird wohl angenehm ruhig und mehr potenzial für oc kriegt man mit ref-kühlung wohl nirgends...



@"4gb für 4k-gaming"-diskussion
weder die titan noch die fiji ist für 4k gaming optimal.
denn die leistung reicht nur gerade so für 4k und da wird bei beiden wahrscheinlich schon beim nächsten grafik-burner der saft ausgehen und noch knapp 30fps drin liegen. egal wieviel ram die haben.


@w0mbat
lasses gut sein. hatten ca. die letzten 10seiten genug zu dem thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt doch schonmal super!

denke mal nicht, dass die ohne grund von der schnellsten gpu sprechen. jetzt können wir nur hoffen, dass die karte nicht von anfang an am limit läuft, nur um das krönchen zu holen...


btw. hab mir mal überlegt, ob die wakü evtl. rein von der grösse der karte besser sein könnte als eine lukü...
man hat ja jetzt viel kleinere karten, und wenn man das mit einer lukü lösen würde, müsste diese ja wohl trotzdem standardgrösse haben, um die erforderliche leistung zu bringen.
 
Die Leute die hier die 4GB der Fiji Verteidigen weil die GTX970 3,5 hat verstehen wohl nicht den unterschied zwischen 350 Euro Performance Karte und 700 fucking Euro Enthusiasten Karte!


Im Performance Mainstream Bereich 1080p halten die 3,5GB vlt. noch 2 Jahre aber beim Enthusiastenbereich >WQHD + 8xMSAA oder Supersampling oder 4K reichen die 4GB für mansche spiele schon nicht mal jetzt. In 1 Jahr wird das richtig mies aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eure Überschrift geht mal garnicht. Gerede als Fakt hinzustellen :hmm:

700 fucking Euro Enthusiasten Karte!

8gb als Pflicht hinzustellen ist absolut planlos. Der Speed zählt und eine 980ti ist nur lachhaft schneller als eine 980.und beide sind ungerechtfertigt teuer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es schön, dass wenigstens im aktuellen Artikel angemerkt wird dass die Aussagen des Mitarbeiters eines Partners keine allzu große Gewichtung mehr haben.

Die sprechen ja jetzt nicht von schnellster GPU auf dem Markt wenn dann ein Krüppel erscheint.

Ich bin immer noch sehr gespannt. Zwei Wochen noch, dann hat man Gewissheit über die technischen Daten - mal sehen :)
 
Die sprechen ja jetzt nicht von schnellster GPU auf dem Markt wenn dann ein Krüppel erscheint.

Das Zitat, was ich gelesen haben, sagt aus, dass sie mit HBM Speicher in der Lage sind die schnellste GPU zu bauen und nicht, dass dies die schnellste GPU wird.
 
Endlich mal einer der es kapiert hat...

Sie sind dank HBM nach momentanen Stand lediglich in der Lage die schnellste GraKa zu bauen. Nach momentanen Stand wohlgemerkt. WANN das der Fall ist bzw. wann sie diese Karte bringen steht da nicht. Und ob sich das Blatt nicht wendet und Nvidia mit den nächsten Generationen (auch mit HBM) nicht auch die schnellste Karte entwickeln wird, steht in den Sternen.
Das Zitat kann man eigentlich nicht so auffassen, dass es sich auf den Fiji bezieht der am 16ten released wird.
 
Endlich mal einer der es kapiert hat...

Sie sind dank HBM nach momentanen Stand lediglich in der Lage die schnellste GraKa zu bauen. Nach momentanen Stand wohlgemerkt. WANN das der Fall ist bzw. wann sie diese Karte bringen steht da nicht. Und ob sich das Blatt nicht wendet und Nvidia mit den nächsten Generationen (auch mit HBM) nicht auch die schnellste Karte entwickeln wird, steht in den Sternen.
Das Zitat kann man eigentlich nicht so auffassen, dass es sich auf den Fiji bezieht der am 16ten released wird.
Naja, wenn sie gleichzeitig mit dem Chip aus dem Bild, rumgewunken hat, würde ich doch davon ausgehen dass Fiji gmeint ist...
Schließlich sind wir ja nicht vor Gericht, wo die exakte Wortwahl entscheidend ist, sondern es zählt das was beim Zuhörer ankommt und eine Blamage durch falsche Versprechungen würde ich in dieser kurzen Zeitspanne AMD nicht zutrauen.
 
Schließlich sind wir ja nicht vor Gericht, wo die exakte Wortwahl entscheidend ist,

Wir sind aber in der Marktwirtschaft und in einer kritischen Phase, wo man aggressiv um Neukäufer werben muss. Und da ist absolut die genaue Wortwahl entscheidend, gerade wenn man einen zeitlichen Nachteil gegenüber der 980Ti hat (in Bezug auf Release). So kann man große Worte veröffentlichen ohne, wie Nvidia zum Thema 970, eine Lüge zu verbreiten. Die Wortwahl ist imo sehr professionell, was natürlich nichts über das eigentliche Produkt aussagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade bei Frauen mußt du stark auf die Wortwahl achten........Wenn ich jetzt sage" Schatz, ich bestell mir jetzt ne 980ti für 750,-€", so sagt sie"mach doch". Kommt die Karte dann an, kommt ein " Hast du die jetzt wirklich bestellt?".....
 
immerhin hat WCCFTECH soviel Hirnschmalz

In der Zwischenzeit ist WCCF Tech von einer gestern verbreiteten Meldung wieder abgerückt. Die Seite hatte verbreitet von Quellen erfahren zu haben, dass Fury X nicht die Leistung einer GeForce GTX 980 Ti erreichen wird. Jetzt stellt WCCF Tech unter Bezug auf dieselbe Quelle klar: Aussagen zur Leistungsfähigkeit der Grafikkarte sind zurzeit noch nicht möglich.

achja wem glaubt ihr jetzt mehr bzgl. der Geschwindigkeit dem "Informanten" der sagt die GPU ist langsamer als die TI oder dem CEO der behauptet es wird die schnellste GPU der Welt (wobei beides mit einer guten Portion Skepsis zu nehmen ist!!!)


edit: ich seh schon, HWL hat sich auch von der gestrigen Aussage etwas distanziert, Daumen hoch dafür :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die hier die 4GB der Fiji Verteidigen weil die GTX970 3,5 hat verstehen wohl nicht den unterschied zwischen 350 Euro Performance Karte und 700 fucking Euro Enthusiasten Karte!

1. Wie teuer Fiji wird, wissen wir noch nicht. Das hat AMD noch nicht bestätigt.
2. Für nur Full-HD und WQHD sind 4 GB mit Sicherheit kein Flaschenhals. Sind schließlich viele Leute hier, die mit ihren GTX 970/980 mehr als zufrieden sind. :d
3. Wird kein Spiel unspielbar, nur weil ein paar Texturen weniger im VRAM liegen. So würde man ja auf 2GB-Karten überhaupt nicht mehr Zocken können !

Im Performance Mainstream Bereich 1080p halten die 3,5GB vlt. noch 2 Jahre aber beim Enthusiastenbereich >WQHD + 8xMSAA oder Supersampling oder 4K reichen die 4GB für mansche spiele schon nicht mal jetzt. In 1 Jahr wird das richtig mies aussehen!

Würde, könnte, müsste...
Bis Spiele wirklich so stark von 4GB+ profitieren ist HBM2.0 schon erhältlich bzw. AMD bringt im August ihre 8GB Fiji.
Die Leute, wo sich jetzt einen Fiji mit 4GB kaufen, können die locker noch bis ende nächsten Jahres nutzen und kaufen sich dann eben das neuere Model.

Was machen eigentlich nun die ganzen GTX 970er Käufer bis dahin ?
Ja, 3,5 GB sind ja mehr als ausreichend, aber 4GB sind absolut zu wenig. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man eine 4k Karte auf den Markt hauen will, dann sollte man eben auch entsprechend den RAM großzügig bemessen. Und genau dahin geht eben die Reise. Karten, die 4k ohne Probleme und Abstriche bewältigen. Würde AMD das anpeilen, vllt. nicht mit Fiji, aber in einem Jahr mit der nexten Gen, könnte dort viel Geld liegen. Insbesondere wenn man Kooperationen mit Monitorherstellern eingeht um Freesync etc zu pushen.
 
Gegenargument:
Warum können die "alten" Karten von AMD R9 290/290X in höheren Auflösungen wieder besser an die GTX 970/980 herankommen ?
Liegt es an der Größe des V-RAMs oder an der Bandbreite ?
HBM bietet nochmals deutlich mehr Bandbreite als GDDR5 und ich bin sicher, das dies weniger zum Flaschenhals führen wird.
Ergo: 4GB HBM is better than 4GB GDDR5.
 
wo wird die "Fury" als 4K GPU beworben? :wall:

das ist alles Einbildung der Käufer, "die GPU kostet über 600€ als muss sie 4K können"
 
HBM ist zwar besser aber wohl auch keine andere Dimension. Kommt die 390 mit 500 GB/s? Meine TX hat schon 400 GB/s mit OC. Da müssten es schon mindestens 1000 sein um etwas zu bewirken.

4 GB sind für 4K eindeutig zu wenig.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh