AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Aber das Bild dadrunter wurde dich nach dem Bild oben rekonstruiert von denen^^

Egal. Das HWL kein Foto machen durfte, sollte logisch sein
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@MT_RAZORLIGHT
ja und was sagt uns das was wir vorher nicht wußten ? Die und Speichchips teilen sich dassselbe substrat - aber das ist schon lange bekannt, ebenso die größe ?

oder worauf willst du konkret hinaus ?

Fiji muss ja nicht unbedingt schneller sein.

Wenn die Karte 5% langsamer ist, 5% mehr strom verbraucht, dafür aber 15% günstiger ist, würde sie sich schon ordentlich verkaufen, einfach reviews abwarten und gucken was das ding am ende kostet.

und das nach 2 Jahren in dennen von Amd nichts neues kam und obwohl man seit über 12 Wochen über die Leistung der TI X bescheid weiß.. für mich wäre das einfach mau noch dazu wenn es wirklich nur 4 GB Vram werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Bild dadrunter wurde dich nach dem Bild oben rekonstruiert von denen^^

Egal. Das HWL kein Foto machen durfte, sollte logisch sein

nein das rekonstruierte Bild gibts schon seit einer Woche.
http://wccftech.com/amd-fiji-die-reconstructed-hbms-huge-gpu-uncovered/

- - - Updated - - -

@MT_RAZORLIGHT

ja und was sagt uns das was wir vorher nicht wußten ? Die und Speichchips teilen sich dassselbe substrat - aber das ist schon lange bekannt, ebenso die größe ?

oder worauf willst du konkret hinaus ?

egal
ist nur komisch, dass WCCFTECH ein Bild vom Chip hat aber keine dubiosen Infos zur Geschwindigkeit
bei HWLuxx ist es komisch, dass sie Infos zur Geschwindgkeit haben aber nichtmal ein Bild.
 
egal
ist nur komisch, dass WCCFTECH ein Bild vom Chip hat aber keine dubiosen Infos zur Geschwindigkeit
bei HWLuxx ist es komisch, dass sie Infos zur Geschwindgkeit haben aber nichtmal ein Bild.

Verstehst du es nicht?
HWL hatte dort bei einem Hersteller einen alten bekannten der gesagt hat "komm och zeig euch das ding mal kurz". Für den wäre es selbstmord wenn die jetzt Fotos machen dürfen die vlt sogar deren Name verraten
 
achso meinst du es ;) da muß man erstmal drauf kommen, tja keine Ahnung wie gesagt ich hoffe stark das sich das Hwluxx hier ins berühmte "Boxhorn" hat jagen lassen, aber schön langsam glaube ich nicht mehr so recht daran :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehst du es nicht?
HWL hatte dort bei einem Hersteller einen alten bekannten der gesagt hat "komm och zeig euch das ding mal kurz". Für den wäre es selbstmord wenn die jetzt Fotos machen dürfen die vlt sogar deren Name verraten

aber die Angaben zur Geschwindgkeit nicht? :stupid:

ich bin nunmal ein sehr skeptischer Mensch von daher glaub ich schon lange nicht mehr was in den Medien geschrieben/gezeigt wird.
 
Eigentlich schade für AMD...
Klar können wir die endgültige Performance jetzt noch nicht einschätzen, aber wenn man zurück schaut auf vergangene Releases, hat man ja gesehen das sich die Einschätungen meist bewahrheiten.

Vielleicht wird es dann ja mit dem Nachfolger was werden.
 
erstmal abwarten. ich denke amd schiebt den release hauptsächlich nach hinten um mit dx12 auf den markt zu kommen.

man hat in vorheringen test ja schon gesehen, z.b. mit mantle, dass da amd deutlich besser dasteht als mit dx11.

nvidia kommt mit dx11 besser zurecht als amd, ich denke das kann man als fakt bezeichnen.

daher würde das ganze verhalten momentan sinn ergeben, nvidia releast ihre karten früh damit alle benches noch mit dx11 gemacht werden (obwohl man sie auch locker mit dx12 machen könnnte)

amd will warten bis dx12 draußen ist denn 1. interessiert dann dx11 eh keinen mehr und 2. kann es gut sein dass man DANN mit nvidia auf augenhöhe ist.

generell ist es schade dass man so oder so nicht an der 980ti vorbeikommen soll...


andernseits hätte ich mir bei der titan sowie bei der 390x mehr leistung erhofft denn auf dem papier sind sie auf jedenfall schneller.
es stehe auf jedenfall mehr shader zur verfügung als leistung aus dem chip kommt, traurig dass das nicht 1:1 skaliert

das lässt einem bei 14-16nm nicht viel gutes hoffen...
 
Wie kommst du darauf das dx11 keinen mehr interressiert nach dx12 release ? bis das wirklich brauchbar ist und in spielen umgesetzt wird dauert noch und selnst dann wird es lange genug spiele geben die noch auf dx11 setzen...
 
nebenbei der großteil der gamer ist immer noch auf Win 7 unterwegs und die werden nicht von heute auf Morgen auf Win 10 wechseln um DX12 und somit eventuelle Vorteile einer Amd Karte zu haben

wenn man nun spekuliert das die Preisangaben von PCGH/Chipphell stimmen dann wäre man auch preislich gleichauf mit der TI und das mit "nur" 4GB Vram (Fiji XT/4G - 750$), die Frage ist kann Amd billiger um dabei auch noch was zu verdienen ...

wenn die Vermutungen um Preise und Leistung sich wirklich bewahrheiten, tja was soll man dann sagen - ich finde mich wohl langsam besser damit ab mir wieder mal die Wartezeit bis zum Shrink mit einer günstigen 290x mit nem schönen Morpheus zu überbrücken
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Windows 10 ist ja kostenlos für Windows 7/8 user von daher dürfte der Wechsel deutlich schneller gehen als mit vorherigen Windows Versionen zudem ist Windows 10 ein Upgrade also ist ne Neuinstallation auch nicht zwingend notwendig
 
nebenbei der großteil der gamer ist immer noch auf Win 7 unterwegs und die werden nicht von heute auf Morgen auf Win 10 wechseln um DX12 und somit eventuelle Vorteile einer Amd Karte zu haben
Naja, MS macht massiv Werbung - inzwischen erscheint ja sogar ein Update-Reservieren button in der Taskleiste!
Denke ein guter Anteil wird umsteigen. Ansonsten ja, um wirklich von DX12 in den Reviews zu profitieren, ist AMD definitiv deutlich zu früh dran.
 
Ich warte in dem Fall aber nicht bis August, am Ende ist diese August 8GB Variante die Dual GPU.

sieht wohl langsam immer mehr aus als würde ich mir dir 380X bzw. die aktualisierte Hawaii XT holen.
 
Letztens wurde mit noch gesagt 2Gb Vram reichen locker für FullHD. Von mehreren Leuten. :rolleyes:

Ich bin auch nicht der Meinung das 2Gb reichen, bzw 4Gb für 4K. 3GB für FHD sind Min.

Es kann aber sein, dass laut paar Gerüchten der VRAM nicht so sinnlos vollgeklatscht wird.
Wenn das stimmt, reichen 4GB HBM..
Aber erstmal abwarten was offiziell kommt.
 
Es kann aber sein, dass laut paar Gerüchten der VRAM nicht so sinnlos vollgeklatscht wird.
Wenn das stimmt, reichen 4GB HBM..
Aber erstmal abwarten was offiziell kommt.

Wenn ein Spiel 4GB braucht, dann braucht es die :)
Müssen diese dann nachgeladen werden, ruckelts - egal wie Sparsam oder Schnell der Speicher ist

- - - Updated - - -

was mich gerade schwer wundert das speziell auf computerbase noch kein Wort zu diesen "News" steht :d

Computerbase hält sich nach dem letzten Fail wohl erstmal zurück :d
 
nebenbei der großteil der gamer ist immer noch auf Win 7 unterwegs und die werden nicht von heute auf Morgen auf Win 10 wechseln um DX12 und somit eventuelle Vorteile einer Amd Karte zu haben[...]

Da wird den Win7-Besitzern keine Wahl bleiben, da alle Hersteller darauf drängen werden und die Win7-Besitzer systematisch benachteiligen werden. Es gibt keinen Grund nicht zu wechseln. Viele werden das nicht einsehen und werden nicht wechseln und werden dann Nachteile in Kauf nehmen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum gibt es keinen Grund?
7 läuft mega stable
 
ja über kurz oder lang werden gamer (die dx12 haben wollen- egal wie stable win 7 läuft)wohl nicht um win 10 rumkommen, ausser ms ändert die Pläne bezüglich dx12 und win 7 noch - aber für den Wechsel wird dann der Grund für den Wechsel, das Amd Karten dann wahrscheinlich besser performen, wohl eher in er Minderheit bleiben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile verteilt sich also die Info auch auf anderen Seiten? Jetzt bin ich aber überascht das nicht gleich wieder geschrien wird. Schade das noch ne 4 GB Version kommt und ein leistungssprung gegenüber der bisherigen Struktur ausbleibt im Vergleich zu nvidia. Hatte auf Preisdruck gehofft :/
 
Und ist veraltet, wird bald nicht mehr supportet usw ;)
 
Was habt ihr jetzt mir DX12? Das ist für den Fiji-Release absolut irrelevant...
 
Da wird den Win7-Besitzern keine Wahl bleiben, da alle Hersteller darauf drängen werden und die Win7-Besitzer systematisch benachteiligen werden. Es gibt keinen Grund nicht zu wechseln. Viele werden das nicht einsehen und werden nicht wechseln und werden dann Nachteile in Kauf nehmen müssen.

welche nachteile sollen das denn sein?

der einzige grund wieso mich w10 interessiert ist dx12.

wer keine dx12 fähige hardware hat (und auch nicht vor hat in absehbarer zeit welche anzuschaffen) hat von w10 gegenüber w7 überhaupt gar nichts.

und selbst mit dx12 fähiger hardware und w10 wird es noch mindestens 1 jahr dauern bis überhaupt eine gewisse anzahl an spielen überhaupt von dx12 profitiert.

fiji und 980ti gehören dann auch schon wieder zum alteisen^^
 
Es gibt aber noch einen Möglichkeit.
Die gezeigte Karte ist noch ohne Bios, weil sie eben erst eins bekommt wenn fest steht, als was sie verkauft wird. Als Pro oder eben XT.
Das hatten wir ja schon mal bei Hawaii, das manche Karten den Vollausbau hatten, aber eben doch nur als 290 ohne X verkauft wurden. Die konnte man dann per Biosflash zur 290X flashen. :d

Womöglich ist natürlich die Pro langsamer als die GTX 980Ti/Titan X. Die XT wird noch finalisiert in Taktraten und Verbrauch und die Boardpartner bekommen erst dann das Bios dazu. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich das die nächsten Tage bewahrheitet, was da in den News drinsteht, gibts nach langem rot-Ausflug bald wieder Grünzeug hier in Österreich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh