AMD Fiji alias Fury X langsamer als GeForce GTX 980 Ti

Hallo erstmal an alle. :)

Ich wäre schon enttäuscht, wenn nach diesem Hype die Karte doch ein "Flop" werden sollte.
An so etwas glaube ich:

Fiji XT 8GB HMB -> schneller als TitanX/GTX980Ti
Fiji Pro 4GB HBM -> schneller als GTX980
Hawaii XT Refresh -> Niveau von GTX980
Hawaii Pro Refresh -> Niveau von GTX970
usw....

Damit wäre ich sehr zufrieden. Bitte AMD! :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Radeon Fury 8GB HBM (Klick):

AMD_Fiji_HBM_8_GiB-pcgh.jpg
 
Problem ist das es durchaus Daten geben kann die sich nicht komprimieren lassen. Dann muss AMD mit einer "up to" Klausel werben, welche generell schon skeptisch beäugt werden
Wieso? Man deutet mit dem +, einfach an, dass es _mindestens_ 4Gb sind.
Und ich würde mit dir jede Wette eingehen dass kein game auf dem Markt, vollständig unkomprimierbare Grafiken verwendet!

Aww.. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nach dem GTX970 Desaster wird es AMD auf jeden Fall unterlassen, die Karte mit mehr VRAM zu vermarkten, als sie Hardwaremäßig hat! Egal wie effektiv dort Komprimiert wird.
 
Alles zur Radeon Fury X beruht weiterhin auf Hörensagen. Gerade die Angaben zur Leistung sind natürlich mit Vorsicht zu genießen. AMD hat sicherlich noch die Möglichkeit an zahlreichen Stellschrauben zu drehen. Weder BIOS noch Treiber dürften final entwickelt sein.

Das steht nun auch unter der News.
 
Hallo erstmal an alle. :)

Ich wäre schon enttäuscht, wenn nach diesem Hype die Karte doch ein "Flop" werden sollte.
An so etwas glaube ich:

Fiji XT 8GB HMB -> schneller als TitanX/GTX980Ti
Fiji Pro 4GB HBM -> schneller als GTX980
Hawaii XT Refresh -> Niveau von GTX980
Hawaii Pro Refresh -> Niveau von GTX970
usw....

Damit wäre ich sehr zufrieden. Bitte AMD! :d

Bullposer wurde damals auch ohne Ende gehypt. Ist also nicht das erste Mal, dass AMD gesteigerte Erwartungen schürt und am Ende wieder nur über den Preis punkten kann, da der Stromverbrauch wieder exorbitant hoch ist.
 
Hörensagen - wir werden sehen wenn sie denn läuft.

Auf die Leistung der Karte bin ich mal gespannt.
 
Wenn die Info direkt von einem Hersteller kommt, wird sie schon stimmen.
 
Einfach mal abwarten...
 
@iCrack
Tja, was kleine Änderungen am Text ausmachen können. Ich finde Deine Auslegung objektiver.
HWL sucht doch noch Redakteure, wäre das nichts?
Die Aussagen des Board-Partners sind bestimmt nicht aus der Luft gegriffen. Ich denke die habe schon ein
"vorläufiges" BIOS damit die Karte auch ein Bild liefert. Die Performance wird leider noch da liegen, wie es gesagt wurde.
 
Ich finde die 4GB halt besonders daneben weil AMD auf irgendnem Teaser bild vor kurzem irgendwas mit "4k GPU" erzählt hat...das wäre mit 4GB obsolet
 
Es wird ja kein Bezug genommen wie viel langsamer die Fury X ist im Vergleich zur 980Ti.
Die 980Ti ist ja auch langsamer als die Titan X. :fresse2:
Anscheinend wird ja am Bios noch rum gebastelt, um vielleicht die 980Ti doch noch zu überflügeln. Und wenn die die 980 Ti doch noch kassieren, kassieren die ja auch möglicherweise die Titan X, da die ja überwiegend nur marginalst schneller ist als die 980 Ti.

Also wie hier schon einige geschrieben haben, abwarten und Tee trinken.
 
@RayKrebs

Nein danke, man sieht ja hier wie Redakteure auseinander genommen werden :d


@Narbennarr: won istn die Schriftgröße riesig?

Edith: Ah, da war ein kleiner Fehler in der Formatierung... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch nicht mal click-bait Hardwareseiten kopieren diese "News" bisher. Leute wisst ihr was man machen sollte wen sich die "News" als falsch raus stellt, einfach Hardwareluxx den Rückenkehren. Ist schon alles sehr seltsam mit dem ominösen "Boardpartner" und den Behauptungen. Aber leider wird es wie immer keine Reaktion von der Nutzerseite geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
16284.jpg


Wohoooo wie gut das man sowas überhaupt nicht schnell faken kann...


Mal sehen ob das gleich bei PCGH auftaucht! :d
 
Anhang anzeigen 325130


Wohoooo wie gut das man sowas überhaupt nicht schnell faken kann...


Mal sehen ob das gleich bei PCGH auftaucht! :d

Klar kann man sowas faken, ich halte die Quelle aber für vertrauenswürdig.
Warum sollte man Dual-Link für HBM-1 entwickeln und dann nicht einsetzen?
Das macht keinen Sinn.

Ich denke es wird so aussehen:
AMD Fury 4GB HBM @~700€
AMD Fury 8GB HBM @~850€

Das Problem wäre dann die Preisdifferenz von 100€ (8GB HBM) im Vergleich zur 980 TI.
Es stellt sich nur die Frage wie stark AMD den Preis drücken kann, eine gewisse Gewinnspanne ist sicher notwendig.

Es wird jedenfalls eine 8GB-Version geben.
AMD-Radeon-R9-390X-WCE-900x491.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mit dem Fake nur zeigen das es kein Beweis ist. Und Chiphell ist für sowas echt bekannt.

Ich hoffe natürlich auch auf die 8GB HBM Karte!


wenn so eine News wie hier jetzt in mehreren Technikseiten auftaucht, wird AMD wenn es anders ist, sicherlich was durchsickern lassen müssen! Dann haben wir endlich mal Infos!


Dort war es gestern schon :fresse:

Ich mein aber mit 16GB siehe meinem Bild! :d
 
*aufgeräumt*
 
Alle schauen nur auf die 4GB, letztlich handelt es sich um HBM-Speicher.
Es bleibt also abzuwarten in wie fern Microruckler überhaupt spürbar sind.

Wenn zu wenig Speicher da ist, bringt dir HBM aber auch nichts.
 
Ich bekomm die "Krise" bei Trollen wie Trill.. was für ein passender Name :d
Aber das ist es nicht wert, lol.

Brauchst kein Krise bekommen, Kind!

Edit: Geil, hier herrscht Zensur, ganze Beiträge werden einfach gelöscht, weil sich die AMD Kinder nicht im Griff haben! Lächerlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja natürlich die GTX 960 verfügt über mehr Leistung als ne GTX 770/280x und morgen kommt der Weihnachtsmann.
Die 2Gb sind für Full HD und 2560x1440 deutlich zu wenig, aber glaub was du willst.

Hey alter Freund warum gleich so Aggressiv :d Trink mal nen Tee und Zock bischen :wink:

Schneller als 280X habe ich nie behauptet. Sie ist bei 2560 schneller als eine GTX570 und GTX580 und ähnliche monster mit 384bit Speicherinterface. Und auch schneller als eine GTX770 welche mit 256bit Speicherinterface, doppelt so viel hat. Die GTX960 erscheint von den werten her total Billig mit ihrem 128bit Speicherinterface was ja sogar schon bei der Geforce 5800 Ultra im Jahre 2002 der Flaschenhals für 1280x1024 war :fresse:

Aber das ist nunmal ein Fakt. Ich hatte die Daten von Computerbase. Habe aber jetzt extra nochmal auf einer anderen seite nachgeschaut die Seriöser ist als Computerbase.

Nvidia Geforce GTX 960 (Grafikkarten) Test - Schnell und flüsterleise ab 200 Euro - GameStar.de

Demnach ist eine 3GB Karte mit 256bit Speicherinterface langsamer als die GTX960 in 2560x1440 mit Full AA/AF.
 
Mircoruckler ist auch der falsche Begriff hier.. Nachladeruckler sind "echte Ruckler" oder Lags. Microruckler kommen bei Geschichten wie dem Schnecken-Speicherbereich der GTX 970 vor, soiwie bei multi-Gpu per AFR (hat dort dann aber nichts mit dem Vram zutun).
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh