[Übersicht] AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri/Godavari APU)

Hm, meine TridentX laufen atm auf 2400 CL10-12-12-31-43 CR1 @1,54V - Board ist das Gigabyte GA-F2A88XN-WIFI (rev. 3.0)
... 0 Probleme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pirate85: Told you so =)

Was wäre der beste Speicher für den fm2+?
Andererseits würde mich auch DDR3-2600 interessieren, dass ja nun auch angegeben wird.
Da es keine Teiler über DDR3-2400 gibt, kannst du 2600+ eigentlich vergessen (bedingt BCLK-OC). Meine erste Wahl wäre ein DDR3-2400 CL9 oder CL10 Kit, in den meisten Fällen also etwas Samsung basiertes, würde ich sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Pirate85 sagt, dass es lüppt, dann habe ich vollste Hoffnung - außer der Speichercontroller vom 6800k ist das Problem.

DDR3-2600 geht nur per Bclk? koooomisch....

Jup, DDR3-2600 geht nur via BLCK ... wie Emi schon sagt, der Ramteiler lässt maximal 1:12 zu... sprich 1200Mhz (2400Mhz DDR)... um auf 1300Mhz (2600Mhz DDR) zu kommen müsstest du also den BLCK auf ~108 anheben. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
DDR3-2600 geht nur per Bclk? koooomisch....
Zumindest lassen die ersten OC-Ergebnisse im BOT, XS usw vermuten. So war es ja auch schon bei Trinity / Richland. Wahrscheinlich sollten wir froh sein, dass es den 2400er Teiler überhaupt gibt ;)

Hey habe das MSI A88XM Gaming gerade gesehen das sieht richtig lecker aus :d

Emi gibts dazu schon infos von deiner Seite ?

Ty ! :)

was meisnt du? sind da gute spawas drauf ? DDR 2666 ohne BLCK tuning ?

Das ist eben ein wenig irreführend, wenn da 6 Mainboards im FM2+ Preisvergleich sind, die DDR3-2600 angeben.

Btw: das mit dem Single Rank und Dual Rank ist mir noch nicht ganz klar, also wie findet man heraus was man hat und was man kaufen kann? Laut CB gibt es da doch noch Detailunterschiede ...

was meisnt du? sind da gute spawas drauf ? DDR 2666 ohne BLCK tuning ?
Zeig mir ein High-Rez Bild ohne Kühlkörper und dann habe ich eine Meinung. Alles andere ist nur Glaskugeln... DDR3-2666 ohne BCLK-OC ist nicht möglich, wenn die Plattform dafür keinen Teiler besitzt.

Das ist eben ein wenig irreführend, wenn da 6 Mainboards im FM2+ Preisvergleich sind, die DDR3-2600 angeben.
Der wichtige Punkt ist DDR3-2666(OC) und das ist dann ja auch richtig. Das war selbst mit Trinity schon möglich, siehe OC-Liste.

Das mit dem Single Rank und Dual Rank ist mir noch nicht ganz klar, also wie findet man heraus was man hat und was man kaufen kann?
Wirklich ansehen kannst du das den meisten Retail Kits nicht. Bis auf ein paar Original-Hersteller Kits verwendet niemand die Ranks im Modellnamen. Bei Kingston stehen die Ranks teilweise in den Datenblättern. Auch wenn irgendwer schreibt, dass es Double Sided Single Rank Module gibt, das ist keinesfalls die Regel (imho). Während die meisten Single Sided Module tatsächlich auch Single Rank sind, Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Aber was hat man gewonnen, wenn man sich auf 4x4GB DDR3-2400 Single Sided Module beschränkt, während man diese Kapazität und den Takt auch mit 2x8GB Dual Sided Modulen erreichen könnte? Das wichtigste für dich als AMD User ist: Kontrolliere ob im UEFI die beiden Interleaving Optionen aktiviert sind. Das ist bei den Gigabyte Modellen zum Beispiel nicht immer der Fall und kann sich bei der Speicherperformance bemerkbar machen.

Wenn du heutzutage 8GB Module kaufst, dann bekommst du mit ziemlicher Sicherheit Dual Rank Module, egal bei welchem Hersteller. Wenn du also von 4x8GB DDR3-2400 träumst, wird das sicher kein Spaziergang ;)

Intel hats vorgemacht... so spart man sich diesen Arbeitsschritt und dadurch sicherlich ne Menge Geld...

Lg Marti (gesendet von unterwegs)

Hmm also ich hab meinen Opteron 170 - ergo 2005 - schon damals geköpft, was soll da nun "neu" sein.

Zuletzt bearbeitet:
Re: AMD FM2+ Mainboards - News Specs Reviews Bilder (Kaveri APU)

Geht nicht ums Köpfen an sich sondern um die Pampe die drunter ist.

Wenn du heutzutage 8GB Module kaufst, dann bekommst du mit ziemlicher Sicherheit Dual Rank Module, egal bei welchem Hersteller. Wenn du also von 4x8GB DDR3-2400 träumst, wird das sicher kein Spaziergang ;)

Man darf doch wohl träumen? Jedenfalls dürfte doch zB. 2Rx8 das Stichwort für Dual Rank sein, also "optimaler Speicher" für den Kaveri?

Die Samsung Green haben 2Rx8, die Kingston KVR1333D3N9K2/4G ebenfalls, bei den TridentX F3-2400C10D-8GTX suche ich noch...

Eventuell gibt es fast keine SR auf dem Markt und das Problem, dass CB hier präsentiert, wird praktisch gar nicht auftreten?

Jup, meine sind auch Singlesided.

Gehen aber schön Tief runter mit der Voltage. :)

Der 7850k ist doch tatsächlich bei Mindfactory ausverkauft. Das Gigabyte ITX ist ebenfalls derzeit schwer lieferbar.

Ich habe das Gehäuse allerdings abbestellt und suche weiter ein passenden Kaveri/Richland Gehäuse. Die Inter-Tech Alu Gehäuse sind hier und da günstig, weil die Marke niemand kennt.

Deutschland sucht das Kaveri-ITX Gehäuse!

Zuletzt bearbeitet:
MSI A88X-G45 Gaming --> MSI Global A88X-G45 GAMING Assassin?s Creed Liberation HD & MSI Global A88X-G45 GAMING

e42msia88xg45gaming_top.jpg

MSI A88XM Gaming --> MSI Global A88XM GAMING

e42msia88xmgaming_top.jpg

das MSI A88XM Gaming sieht ja schon ganz net aus sollte des hier bei uns erhältlich sein erspar ich mir den Import eines UP4.
Leider ist wieder kein ordentlicher Lan chip verbaut ala Intel oder Realtek sondern nur ein Killer E2200 =/

Der 7850k ist doch tatsächlich bei Mindfactory ausverkauft. Das Gigabyte ITX ist ebenfalls derzeit schwer lieferbar.

Ich habe das Gehäuse allerdings abbestellt und suche weiter ein passenden Kaveri/Richland Gehäuse. Die Inter-Tech Alu Gehäuse sind hier und da günstig, weil die Marke niemand kennt.

Deutschland sucht das Kaveri-ITX Gehäuse!

das intertech i7 hab ich schon mit nem Richland - 6800K - das geht nicht unhörbar - allerdings war damals der Thermalright 200 auch noch nicht raus. guter Kühler+LW geht da auch nicht, man hat nur so 4cm mit eingebautem LW-Tray

das MSI A88XM Gaming sieht ja schon ganz net aus sollte des hier bei uns erhältlich sein erspar ich mir den Import eines UP4.
Leider ist wieder kein ordentlicher Lan chip verbaut ala Intel oder Realtek sondern nur ein Killer E2200 =/

Wieso würdest du den Realtek NIC dem Killer NIC vorziehen?

Der Killer Nic Treiber wurde doch 2013 alle paar Wochen aktualisiert. Und ich kann mich nicht beklagen, aber habe auch nur DSL am Killer Nic. Problemlose Downloads im Hintergrund oder die 20% Pingverbesserung waren spürbar. Andererseits ist es kein Must-Have.

Nachdem ASUS und Gigabyte uns bisher eher enttäuscht haben, wenigstens ein Hersteller mit Eiern. Kudos MSI, auch für das angekündigte A88XI (obwohl der VGA-Ausgang überflüssig ist).

@Gustav007: Sieht mir nach 4+2 Phasen LFPAK / PowerPAK aus, also nichts weltbewegendes. Zur Belastbarkeit kann ich nichts sagen, dafür brauche ich erst mal besseres Bildmaterial. Das VRM ist vermutlich aber vergleichbar mit dem des Gigabyte Sniper A88X (das durchaus ein paar OC-Reserven besitzt).

GA-F2A88XN-WIFI F4a

Beta BIOS
Improve overclocking performance
Modified Dual-link DVI compatbility
Add cTDP function

cTDP ist die konfigurierbare TDP, aaaaber angeblich regelt sie nur den Takt und nicht die Spannung. Improve overlocking kann wohl alles bedeuten...

Was? Kann ich dann mal den 5Ghz run ansetzen? :fresse:

Die cTDP Funktion gab's im F3b auch schon mal. Funktionierte auch sehr gut muss ich sagen. :wink:

cTDP + Richland geht aktuell nicht.

Aktuell im IDLE mit default Bios sind es 22-23 Watt :)

Im Gegensatz zum Asrock hat das Gigabyte einen Intel Wlan + Intel BT Chip. Super PI liegt genau bei 22m ohne Patch.

Hast du es mal mit F3b versucht? Bei mir hat er da unter Last auf 3,2Ghz gethrottled (65W) :fresse:

Aktuell im IDLE mit default Bios sind es 22-23 Watt :)
Kontrolliere bitte mal, ob die erweiterten C-States @ AUTO oder ENABLED stehen und ob sie im Betrieb erreicht werden.

Es gibt für C6 nur noch Enabled und Disabled. Windows 8.1 @ Energiesparplan geht runter auf 21 Watt. Aber wie gesagt ist das nur ein Richland mit einem durchschnittlichen ASIC Wert und ein neues Bequiet E8 350 Watt. Allerdings geht das Straight Power E9 oder das alte Bequiet E7 bzw. mein geliebtes TFX nicht so weit runter, obwohl laut Testbericht das Straight Power besser sein müßte.

Anscheinend klappt Crossfire mit der 5770 nicht. Aber gleichzeitig habe ich gemerkt, dass der Gigabyte Treiber von der HP anscheinend nicht mehr für Richland gedacht ist. Der Beta von Computerbase zeigt mir den kompletten Catalyst an - mit sämtlichen Optionen.

Der cTDP funktioniert nun auch. Momentan mit CPU Last geht er kaum über 35 Watt, wo doch 65 Watt eingestellt sind. Das sind 2000 Mhz bei 0.876v, aber mit kurzen Spitzen auf 3200 Mhz und 1.068v. Eventuell findet eine 50% Trennung zwischen CPU und Grafik statt.

Mein Corsair Flash Voyager Slider 64 wird nicht am USB 3.0 erkannt. Der Stick wurde mir geschenkt, weil er eben nicht an jedem Board des Vorbesitzers erkannt wurde. Nun habe ich nach vielen USB 3.0 Ports vieler Mainboards das Problem auch. Ich hoffe doch auf ein Update. Am USB 2.0 wird er erkannt.

Vermutlich hat die cTDP Einfluss auf den Verbrauch, der gerade auf 20 Watt gefallen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Dual Graphics mit A10-6800K und einer Radeon Grafikkarte fahren willst, dann brauchst du eine HD7750 (empfohlen), oder ein anderes Modell aus der AMD Tabelle für Trinity/Richland.

Für den Stick würde ich einfach mal eine Support-Anfrage bei Corsair auf machen...

Edit: mein E9-400 war auch im unteren Testbereich effizienter als die getesteten E8/L7/L8 Modelle

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh