[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

jep, liebäugel jetzt auch eher mit dem a8-3800.
hab den 3850er auch endlich bei nem "seriösen" händler gefunden A8-3850
allen in allem werd ich aber das projekt "mini lan box" wohl n ganzes stückchen nach hinten verschieben. erstmal abwarten wie es sich entwickelt - die widersprüchlichen ergebnisse in den tests, v.a. beim verbrauch und die ungewissheit ob der fm1 sockel noch für was anderes gut sein wird (trinity?) hat meine bastellust stark gedämpft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Insofern, hat y33H@ recht
Beweise das! Kleiner Tipp, versuche es erst gar nicht, weil du das sowieso nicht kannst. Die theoretischen Grundlagen bestätigen das. Du darfst aber gerne mal sämtliche I/O relevanten Teile aus deinem Rechner ausbauen, wie North-/Southbridge, Speichercontroller, Interconnects, RAM, PCI(e), SATA, etc. Dann teste mal das Spiel deiner Wahl. Ich bin schon gespannt darauf, wie viele FPS du erreichst. ;)

und wohl auch mehr praxiserfahrung in diesem Bereich
Mehr als fraglich. Dazu hat er bisher zu wenig Wissen bezüglich Hardware- und Software-Infrastrukturen bewiesen. Ein Spiel zu benchmarken kann jeder. Das hat nicht viel mit Praxiserfahrung zu technischen Grundlagen zu tun.

Nebenbei, was soll man denn für Skalierungstests anstellen um, die I/O Theorie empirisch zu untersuchen?
Fragst du mich das? Irgendwie bestätigt das nur, dass du das Thema und meine Aussagen anscheinend gar nicht verstanden hast. Ich habe nie gesagt, dass man es empirisch untersuchen soll. Ich sagte genau das Gegenteil. Bisher wurde es nur empirisch gedeutet. Und genau das bringt uns nicht wirklich weiter.

Und bei der Leistungsaufnahme hat sich Mr. Dude einfach stark verschätzt, kann sich das aber schlicht nicht eingestehen.
Klar, deshalb schrieb ich auch "etwas mehr hatte ich allerdings schon erwartet". Man kann auch Beiträge zu Ende lesen. ;) Klar ist, dass ich mehrere Tests bisher gesehen habe, wo Llano weniger braucht als ein gleichgetakteter Propus. CB ist da eher die berühmte Ausnahme. Insofern war auch y33H@s Aussage im Vorfeld etwas weit hergeholt und hat sich bisher grundsätzlich nicht bestätigt.

Llano mag, was diemeisten Tests angeht etwas sparsamer sein, nicht bei Computerbase, was den CPU Part angeht, also fühlt euch am besten beide im Recht, wenn ihr einzelne Tests für allgemeingültig erklärt.
Der Unterschied ist, falls du meine Beiträge mit einem leicht ironischen Unterton nicht verstanden haben solltest, ich weiss, dass ein einziger Test nicht viel aussagt. Schon gar nicht, wenn nur Vollast mit einer Anwendung getestet wurde. Es gibt auch andere Anwendungen und Teillast. Die Frage ist, ob y33H@ das auch weiss. Sieht bisher jedenfalls nicht so aus.
 
Spannung zu hoch? Das ist AMDs Vorgabe. Ich sehe bei CB übrigens einen Phenom II X4 mit 300 MHz mehr unter dem A8 - du nicht?


Das ist der aktuelle Stand der Dinge. Was zählt, ist aufm Platz!

Verstehe ich das richtig?
Meinst du den 840er?

Seltsam, hier ist es ein Athlon:
[…]
Der Name des mit 3,2 GHz getakteten Phenom II X4 840 aber täuscht: Bisherige Phenom II X4 8x0 verfügten über 4 MiByte L3-Cache (die X4 9xx über 6 MiByte), beim X4 840 aber handelt es sich laut AMD um einen vierkernigen Propus und dieser besitzt ergo keinen L3-Cache. Auch ist es kein Phenom II 840T, also ein Thuban mit nur vier Kernen alias Zosma. Hierbei handelt es sich um den Nachfolger des Athlon II X4 645 (3,1 GHz), der Phenom II X4 840 müsste also eigentlich Athlon II X4 650 heißen.
[…]

Und jetzt ist es ein Phenom um Llano schlechter aussehen zu lassen?
Das riecht aber ordentlich nach Fanboy und lässt mich doch sehr an deiner Objektivität zweifeln. :shake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Objektivität ist hier in der Tat anzuzweifeln, die Fanboykeule solltest du aber vielleicht stecken lassen ;)

Spannung zu hoch? Das ist AMDs Vorgabe. Ich sehe bei CB übrigens einen Phenom II X4 mit 300 MHz mehr unter dem A8 - du nicht?
Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, dass du nicht weißt, dass das kein wirklicher Phenom und schon gar kein Deneb, der ja laut deiner Aussage auch weniger als Llano verbrauchen soll, ist.

Und ja die Spannung ist sehr hoch, da "zu" hatte ich extra in Klammern geschrieben. Die C2 Phenoms und Athlons sind auch mit ähnlich hoher Spannung in die Tests gegangen, daher ist der Vergleich bei HT4U nicht wirklich von der Hand zu weisen.
 
Gabs nicht in der Vergangenheit Tests, wo man extra ein Board genommen hat, von welchem bekannt war, dass es zu hoche Spannung ansetzt, evtl ist beim CB test ja wieder ein "Fehler" unterlaufen :d
 
CB benutzt das gleiche Board wie HT4U, nur die BIOS-Version unterscheided sich. Wobei CB die BIOS-Version zwischendurch nochmal editiert hat.
 
CB hat 2 Boards genutzt, ein ASUS und ein MSI.
 
Gabs nicht in der Vergangenheit Tests, wo man extra ein Board genommen hat, von welchem bekannt war, dass es zu hoche Spannung ansetzt, evtl ist beim CB test ja wieder ein "Fehler" unterlaufen :d

Die haben den Verbrauch mit Zweitboard verifiziert. Auf Intel Seite haben die auch kein sparsames Board verwendet. Ein Asus, dann noch in Deluxe Fassung. Da wundern die hohen Idle Werte vom SB System nicht. Bei manchen Messungen muss man sich aber schon fragen was CB veranstaltet.

Hothardware hat den Verbrauch mit 4 verschiedenen Boards getestet. Asus wie üblich mit dem höchsten Verbrauch.

AMD A8-3850 Llano APU and Lynx Platform Preview - HotHardware
 
Es gibt auch andere Anwendungen und Teillast. Die Frage ist, ob y33H@ das auch weiss. Sieht bisher jedenfalls nicht so aus.
Sehr komisch, natürlich ist mir das bewusst. Bei Teillast sollte Llano klar besser abschneiden.

Mehr als fraglich. Dazu hat er bisher zu wenig Wissen bezüglich Hardware- und Software-Infrastrukturen bewiesen. Ein Spiel zu benchmarken kann jeder. Das hat nicht viel mit Praxiserfahrung zu technischen Grundlagen zu tun.
Genau da sieht man, dass dir die Praxiserfahrung fehlt - denn ein Spiel sauber benchmarken kann eben nicht jeder. Und du hast wie bereits erwähnt deine I/O-Theorie nie praktisch unter Beweis gestellt - vll mangelt es dir an Wissen bezüglich Hardware- und Software-Infrastrukturen wie du sie mangels Praxiserfahrung beweisen sollst? Zeige auf, dass I/O in Spielen limitiert bei einer aktuellen Plattform.

Der 840 ist freilich kein Deneb, ich wollte Mondrial nur etwas auf die Schippe nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das die Llanos genial für HTPC's und Notebooks sind.
Sehr gute Video Performence und deutlich bessere Spiele Leistung als die Intellösung.

Für den Desktopbereich wo etwas mehr Leistung gefragt ist dürfte Sandybrigde oder Phenom und Co die bessere Wahl sein.
 
Wie groß mag der Unterschied bei der Grafikleistung zu erwarten sein zwischen DDR3-1333 und DDR3-1866? Fürchte bereits, dass ich den billig erworbenen 1333er in die Tonne kloppen kann. :f
 
denn ein Spiel sauber benchmarken kann eben nicht jeder.
Was heisst sauber? Vorgegebene Saves von Herstellern verwenden, wie PCGH das schon mal macht? Oder muss ich dafür frisch geduscht sein? :haha:

Zeige auf, dass I/O in Spielen limitiert bei einer aktuellen Plattform.
Sry, aber du erzählst einfach nur Müll. Ich habe nie davon gesprochen, dass I/O limitiert. Ich sagte, dass Systemperformance, und dazu gehören auch Spiele, von I/O abhängen, mal mehr und mal weniger. Wenn dir der Unterschied nicht bewusst ist, dann ist das dein Problem. Aber höre langsam mal damit auf, mir etwas zu unterstellen, was überhaupt nicht stimmt. Du bist derjenige, der ständig von Limits spricht (CPU/GPU), ohne das jemals bewiesen zu haben. Oder zeig mir einen einzigen Test, in dem ihr I/O Unterschiede komplett eliminiert habt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren, mit welchen Board man den geringsten Idle-Stromverbrauch haben kann und zwar unter den Bedingugen, wie es viele User hier im Forum schon mit anderen System erreicht haben. Wenn man mit der Konfiguration Llano + SSD ähnliche Idle-Werte wie ein E350 hinbekommen könnte (20 Watt), wäre so ein System schon sehr interessant für mich. Ein Pico-Netzteil bis 120 Watt sollte wohl reichen (CPU wird dann auch untervoltet soweit es geht), oder?
 
Das kann dir hier noch keiner sagen.
Warte ab, bis auch der A4 erhältlich ist, ihn mehrere User haben und es genügend Erfahrungen gibt.
 
Was heisst sauber? Vorgegebene Saves von Herstellern verwenden, wie PCGH das schon mal macht?
Das belege doch mal und nenne die Spiele und zitiere die passenden Stellen in den Reviewer Guide's sofern es einen gibt. Bei welchem (aktuellen) Benchmark-Spiel nutzt PCGH von den Herstellern (NV/AMD/Intel?) angeblich vorgegebene Saves? Mir fällt da aus dem Kopf nichts ein, im Gegenteil - wie du dem FAQ entnehmen kannst, werden eigene Szenen genutzt und erklärt. Ein Novum übrigens.
 
Sry, aber du erzählst einfach nur Müll. Ich habe nie davon gesprochen, dass I/O limitiert. Ich sagte, dass Systemperformance, und dazu gehören auch Spiele, von I/O abhängen, mal mehr und mal weniger. Wenn dir der Unterschied nicht bewusst ist, dann ist das dein Problem. Aber höre langsam mal damit auf, mir etwas zu unterstellen, was überhaupt nicht stimmt. Du bist derjenige, der ständig von Limits spricht (CPU/GPU), ohne das jemals bewiesen zu haben. Oder zeig mir einen einzigen Test, in dem ihr I/O Unterschiede komplett eliminiert habt.

Es gibt auch was, das nennt sich zu pingelig. Wenn du eine Komponente um 100% beschleunigst und die Geschwindigkeit (fps) um 70% steigt, kann man schon von Limit sprechen, auch wenn es nicht absolut ist. Deine Wortklauberei nervt, du willst doch nur Recht haben, nur interessiert das keinen hier.
 
Was heisst sauber? Vorgegebene Saves von Herstellern verwenden, wie PCGH das schon mal macht? Oder muss ich dafür frisch geduscht sein? :haha:


Im Gegensatz zu anderen Seiten gibt die PCGH die Testszenen preis und auch frei zum Download. Auch wenn die PCGH auch schon mal über die Stränge geschlagen hat, testen sie auch so das man es nachvollziehen kann.
Zudem kommen auch sehr oft neuere Treiber zum Einsatz, im Gegensatz zur CB z.B. die nur Copy Paste betreiben.

Wennst schon was unterstellst, dann solltest es auch beweisen können ;)
Und kein Hersteller bringt Hardware die keine Wünsche offen lässt, du solltest mal auch Kritik an AMD zulassen und nicht nur austeilen.
 
Das riecht aber ordentlich nach Fanboy und lässt mich doch sehr an deiner Objektivität zweifeln.
Hmmm, daher hat mich AMD die Woche mal wieder um zwei Zitatfreigaben (zu Llano) für PR-Zwecke gebeten - die wissen eben, das diese Vorwürfe von wegen Fanboy und mangelnder Objektivität haltlos sind :coolblue:
 
Das belege doch mal und nenne die Spiele und zitiere die passenden Stellen in den Reviewer Guide's sofern es einen gibt.
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber habt ihr seinerzeit nicht ein spezielles Save zu Anno 1404 bekommen mit sonst wie vielen Tausend Bettlern? Du solltest aber einen Test zeigen, in dem ihr komplett alle I/O Unterschiede eliminiert habt. Das wäre jetzt deine Gelegenheit, endlich mal was zu zeigen. Ich kann bisher jedenfalls nichts sehen. Du beschwerst dich immer, dass von mir nichts kommen würde. Und wie schaut es bei dir aus?


Und kein Hersteller bringt Hardware die keine Wünsche offen lässt, du solltest mal auch Kritik an AMD zulassen und nicht nur austeilen.
Was bitteschön hat das mit AMD zu tun? Es ging um I/O und dass y33H@ Sachen unterstellt, die überhaupt nicht stimmen.


Es gibt auch was, das nennt sich zu pingelig. Wenn du eine Komponente um 100% beschleunigst und die Geschwindigkeit (fps) um 70% steigt, kann man schon von Limit sprechen, auch wenn es nicht absolut ist. Deine Wortklauberei nervt, du willst doch nur Recht haben, nur interessiert das keinen hier.
Nun ja, anscheinend mehr als deine permanenten persönlichen Angriffe und inhaltslosen und wertlosen Beiträge. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat zwar jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber habt ihr seinerzeit nicht ein spezielles Save zu Anno 1404 bekommen mit sonst wie vielen Tausend Bettlern?
Von einem Hersteller wie Intel? Nein - das war/ist ein stinknormales Save.

Du bist dir ergo nicht mal sicher und hast keinen Belegt aufzuweisen, ob es der Fall ist und behauptest dennoch dreist "Vorgegebene Saves von Herstellern verwenden, wie PCGH das schon mal macht?"?! Das ist das Letzte :shake:
Du beschwerst dich immer, dass von mir nichts kommen würde.
Natürlich beschwere ich mich. Denn die I/O-These stammt von dir, also hast du sie zu beweisen. Ich fahre regelmäßig Benches, die zeigen, dass es GPU- wie CPU-Limits gibt. Das wäre nicht möglich, wenn I/O limitiert - was alleine schon von der Theorie Bullshit ist, denn wenn I/O so dermaßen in Spielen limitiert wie du es darstellst, dann bräuchte zB AMD keine höher getakteten CPUs auf den Markt bringen.
 
Von einem Hersteller wie Intel? Nein - das war/ist ein stinknormales Save.
Ich habe nicht von Intel gesprochen. Aber ihr habt das Save doch von jemandem bekommen, richtig? Wenn ich mich richtig erinnere, hiess es mal, dass es vom Spielhersteller selbst kam.

Du bist dir ergo nicht mal sicher und hast keinen Belegt aufzuweisen, ob es der Fall ist und behauptest dennoch dreist "Vorgegebene Saves von Herstellern verwenden, wie PCGH das schon mal macht?"?!
Seit wann ist eine Frage eine Behauptung? Deine Leseschwäche ist das Letzte. :shake:

Natürlich beschwere ich mich.
Und trotzdem machst du es nicht besser. Ich habe dir schon mal gesagt, dass man es mit normalen Mitteln nicht nachweisen kann. Das geht nur im Labor. Und trotzdem fängst du immer wieder davon an. :wall:

Denn die I/O-These stammt von dir
Das ist keine These und die kommt auch nicht von mir. Das sind Tatsachen, die du in jeder entsprechenden Fachlektüre dazu nachlesen kannst. Dies zu ignorieren, macht deinen Standpunkt nicht besser.

Ich fahre regelmäßig Benches, die zeigen, dass es GPU- wie CPU-Limits gibt.
Nein, die interpretierst du nur hinein. Bewiesen hast du da noch gar nichts. Ihr liefert ja nicht mal Auslastungsnachweise, die mindestens erforderlich sind, allerdings noch lange nicht ausreichen.

denn wenn I/O so dermaßen in Spielen limitiert wie du es darstellst
Was schon wieder reine Lügenmärchen deinerseits sind. Ich sage immer noch nicht, wie sehr entscheidend I/O ist. Was auch gar nicht möglich ist, da das von Szenario zu Szenario unterschiedlich sein kann. Geschweige denn, dass ich von einem Limit spreche.

dann bräuchte zB AMD keine höher getakteten CPUs auf den Markt bringen.
Klar, AMD verkauft CPUs nur wegen Spielen. :rolleyes:
 
Auf dein Post-Zerpflücke habe ich heute keine Lust. Fühl dich bestätigt, dann hab ich meine Ruhe :)
 
Auch eine Art, unbequemen Fragen auszuweichen. :rolleyes: Ich werde es dir vor Augen halten, wenn du wieder mal etwas forderst.
 
Was bitteschön hat das mit AMD zu tun? Es ging um I/O und dass y33H@ Sachen unterstellt, die überhaupt nicht stimmen.


DU unterstellst doch der PCGH das sie vorgefertigte Szenen von Hersteller nehmen. Und was das mit AMD zu tun hat? Nun ich lese sehr viele Beiträge von dir und auch wenn du ein Fundiertes Wissen hast, solltest du nicht alles schön reden was AMD macht.

Das war schon beim Phenom so, das ist die ganze Zeit im Bulldozer Thread so und hier ebenfalls. Deswegen lass auch mal Kritik zu, diese ist auch zum Teil angebracht.
Schließlich hat jede Hardware ihre stärken und schwächen und diese sollte man akzeptieren und nicht schön reden.
 
Ich werde es dir vor Augen halten, wenn du wieder mal etwas forderst.
Ich fordere nur den Beleg für deine I/O-These. Und selbst dieser einen einzigen Forderung kommst du seit Jahren nicht nach. Im Gegenzug bashst du mich, meine Arbeite sowie andere, forderst häufig etwas ein und "verteidigst" AMD bis aufs Blut. Sorry, aber so funktioniert das nicht :shake:
 
Ich fordere nur den Beleg für deine I/O-These. Und selbst dieser einen einzigen Forderung kommst du seit Jahren nicht nach. Im Gegenzug bashst du mich, meine Arbeite sowie andere, forderst häufig etwas ein und "verteidigst" AMD bis aufs Blut. Sorry, aber so funktioniert das nicht :shake:

Ja er verteidigt AMD wirklich ohne gnade als würde er da arbeitet aber womöglich ist es auch so!
 
Die AMD-Mitarbeiter, die ich kenne, sind nicht fanatisch. Das sind alles normale, coole und lockere Leute. Vor allem wissen die ganz genau, was ihre Produkte können und was nicht und damit ist's gut.
 
DU unterstellst doch der PCGH das sie vorgefertigte Szenen von Hersteller nehmen.
Und da y33H@ dies nicht verneint hat, gehe ich mal davon aus, dass das stimmt. Ich habe ja nicht gesagt, dass sie es immer machen. Aber anscheinend kommt das schon mal vor.

Und was das mit AMD zu tun hat? Nun ich lese sehr viele Beiträge von dir und auch wenn du ein Fundiertes Wissen hast, solltest du nicht alles schön reden was AMD macht.
Zeige mir einen einzigen Beitrag, wo ich AMD schönrede!


Ich fordere nur den Beleg für deine I/O-These.
Und ich fordere den Beleg für deine CPU/GPU Limit These.

Und selbst dieser einen einzigen Forderung kommst du seit Jahren nicht nach. Im Gegenzug bashst du mich, meine Arbeite sowie andere, forderst häufig etwas ein und "verteidigst" AMD bis aufs Blut.
Klar, seit Jahren. :rolleyes: Und wo bitteschön bashe ich dich und deine Arbeit? Was hat das Thema I/O explizit mit AMD zu tun und wo verteidige ich AMD dabei? Irgendwie ergeben deine Behauptungen Null Sinn. Sry, aber das sind leider nur hilflose Ausflüchte. Du kannst ja nicht mal richtig wiedergeben, was ich sage. Geschweige denn, dass du das Thema verstehen würdest.


Ja er verteidigt AMD wirklich ohne gnade als würde er da arbeitet aber womöglich ist es auch so!
Und das ausgerechnet von jemandem, der Null Objektivität besitzt, was er erst jüngst wieder bewiesen hat. :rolleyes: Ich verteidige mit Sicherheit niemanden, schon gar nicht Unternehmen wie AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh