[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

Mehr als die Crucial m4 64 GB war leider bei dem Budget nicht drin.
Wenn ich da ein frisches System drauf mach,
ohne MS SQL Server 2008 mit laufenden DBs
geht das bestimmt auch was fixer.:coolblue:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar, wenn die Argumente ausgehen, musst du prompt die Personen direkt angreifen. ... Upps, jetzt bin ich auf dein Niveau gerutscht. Sorry!
Macht nichts, du hast ja schliesslich damit angefangen. Ich hatte mich deinem Niveau schon vorher angepasst. ;) Btw, du scheinst nicht wirklich zu wissen, was Virales Marketing ist. Also versuche erst gar nicht damit zu flamen. Du hast die 80/20% Geschichte für CMT/SMT angesprochen. Was bitteschön hat das mit Viralem Marketing zu tun? Die Infos dazu kann sich jeder selbst besorgen. Dafür braucht es keinen Marketingmenschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw, du scheinst nicht wirklich zu wissen, was Virales Marketing ist.
Ausnahmsweise stimme ich dir zu... dass du dich mit viralem Marketing defnitiv besser auskennst als ich.

@Xoroxx und Che: "Ende August" hat hier einen Link zu einem neuen K10stat für Llano gepostet... hier ist noch einmal der Link zu dem Thread: Allg. Brazos Tweaker für Llano - Planet 3DNow! Forum

Dort findet sich auch ein Download Link für die neue Llano Version - genauer gesagt in Post #9 (nicht der aus Post #1).

Ist aber noch beta.
 
Wenn Ivy Bridge schneller sein soll als der i7 mit 3,4Ghz, dann muss er über 4Ghz Basistakt haben, glaubt jemand tatsächlich das er über 20% Speedup gegenüber SB packen wird?

Conroe 65nm Tock (E6850) > Wolfdale 45nm Tick (E8400) Test: Intel Core 2 Duo E8600 (E0) (Seite 8) - 05.10.2008 - ComputerBase

5-7% Unterschied :lol:

und jetzt bitte zurück zum Thema!

Der ivy wird sicher nen speedup haben aber pro takt wird das wieder eher mariginal und da das teil in 22nm gebaut wird ist auch klar das intel da den takt über 4Ghz treiben wird und somit die meiste leistung rausholt!
 
Ich tippe darauf, dass Ivy nochmal verschoben wird und der wahre Gegner für die Bulldozer Cpu´s noch etwas brauchen wird.
Ich denke da so an Ende Mai.
 
Warum fallen hier ständig diese Wörter und Zahlen? i7, Bulldozer, Ivy Bridge, Sandy Bridge. Ich verstehe das nicht, hier ist doch Llano oder?
 
Warum fallen hier ständig diese Wörter und Zahlen? i7, Bulldozer, Ivy Bridge, Sandy Bridge. Ich verstehe das nicht, hier ist doch Llano oder?
Richtig. Aber wenns irgend nen CPU-Thread in dem einmal "AMD" oder "Intel" fällt gibt, krabbeln immer wieder die gleichen Leute aus ihren Löchern und starten denn immer gleichen Kleinkrieg :wayne:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ende des Jahres werd ich für meine Eltern wieder einen neuen PC zusammenbauen und da die eh hauptsächlich surfen und Videos gucken wirds ein Llano werden.

Die 65W TDP Modelle werden sehr interessant, da dürften sich leise Systeme gut realisieren lassen. Sobald sich die Preise eingependelt haben und evtl. auch DDR3 1866 noch etwas günstiger wird kann man damit schon für wenig Geld was verdammt anständiges auf die Beine stellen.

Fazit: ich freu mich über Llano. Zum zocken kann man ja auf Bulldozer zurückgreifen, für einen vornehmlich im Office Betrieb benutzten PC eignet sich Llano um so besser.
 
Ende des Jahres werd ich für meine Eltern wieder einen neuen PC zusammenbauen und da die eh hauptsächlich surfen und Videos gucken wirds ein Llano werden.

Die 65W TDP Modelle werden sehr interessant, da dürften sich leise Systeme gut realisieren lassen. Sobald sich die Preise eingependelt haben und evtl. auch DDR3 1866 noch etwas günstiger wird kann man damit schon für wenig Geld was verdammt anständiges auf die Beine stellen.

Fazit: ich freu mich über Llano. Zum zocken kann man ja auf Bulldozer zurückgreifen, für einen vornehmlich im Office Betrieb benutzten PC eignet sich Llano um so besser.

Ich baue mir auch mal eine LIano Kiste zusammen nach dem Urlaub.
Wobei ich das ding auch zum zocken nehmen will, ich schau mal ob die integrierte Grafikkarte schon reicht, ich finds auch gut das die integrierte Grafikkarte bis zu TripleCrossfire mitmacht, wenns zu eng wird hängt man noch 1-2 Grafikkarten dran :) Ich find die Benchmarks von cb schon echt nice was die da an Performance rausholen nur durch das zu tun einer günstigen Radeon 6670.

Ich denke nicht das da die Intel HD Grafikkarten mithalten können.

Aufjedenfall lassen sich da leise und effiziente Systeme easy bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht das da die Intel HD Grafikkarten mithalten können.
Selbst der kommende Ivy Bridge wird nichts gegen die Grafik von AMD unternehmen können, von Bildqualität, AA & AF brauchen wir erst garnicht reden :kotz:

xfjjly9o.png
 
dann les dir auch den Kommentar zu den extremen Mikrorucklern durch. Da war BC2 trotz 40fps nicht spielbar.
 
wer mit einer onboar graka BC2 oder ähnliches zocken will sollte seinen kopf einschalten und akzeptieren das es nicht funzt. :fresse:

nicht umsonst verbraten richtige grakas einiges an strom
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit mittleren Details auf einer nicht zu hohen Auflösung scheint es aber zu gehen.
Zumal die APU Grafik schon etwas mehr leistet als ein einfacher 785g onboardchip.

Test:
die graka ist so schnell wie eine HD 3850, langsamer als eine 9600 GT. aber grafikleistung ist seit 2004 schon immer das einzige plus von AMD gewesen.
 
Eine 3850 schafft 46fps in BC2 bei 1440er Auflösung?
 
Ich baue mir auch mal eine LIano Kiste zusammen nach dem Urlaub.
Wobei ich das ding auch zum zocken nehmen will, ich schau mal ob die integrierte Grafikkarte schon reicht, ich finds auch gut das die integrierte Grafikkarte bis zu TripleCrossfire mitmacht, wenns zu eng wird hängt man noch 1-2 Grafikkarten dran :) Ich find die Benchmarks von cb schon echt nice was die da an Performance rausholen nur durch das zu tun einer günstigen Radeon 6670.

Ich denke nicht das da die Intel HD Grafikkarten mithalten können.

Aufjedenfall lassen sich da leise und effiziente Systeme easy bauen.

Ich werde mir voraussichtlich auch ein LLano System zulegen, zum Zocken :banana: Warte zwar noch auf "interessantere" MoBos und auf schnellere Varianten der CPU und hoffe anständig, daß auf FM1 auch die Nachfolger laufen werden :asthanos:
 
Bawde schrieb:
aber grafikleistung ist seit 2004 schon immer das einzige plus von AMD gewesen.

Sicher. Weil AMD da ATI auch schon aufgekauft hatte?DAs Topodell der AMD Reihe ist den i3, was Grafikleistung anlegt eben deutlichst überlegen, besonders wenn man AA/AF aktiviert, was durchaus in sehr vielen Titeln möglich ist.
 
wann fangen hier die Cracks eigtl. mal an, alle Boards selbst durchzutesten? ich warte eigtl nur noch auf aussagekräftige User-Reviews, um dann zuzuschlagen o_O
 
wann fangen hier die Cracks eigtl. mal an, alle Boards selbst durchzutesten? ich warte eigtl nur noch auf aussagekräftige User-Reviews, um dann zuzuschlagen o_O

:d Alle Boards? Na ob das passieren wird^^ Ich warte noch auf Boards mit durchgängig hochwertigen Bauteilen -> z.B. ASRock A75M-ITX (oder Zotac ITX, falls die was liefern werden). Vielleich gesellt sich dann noch ein Biostar µATX mit Phasenabschaltung oder ein halbherziges MSI µATX noch dazu.

Ich vermute aber ich bin nicht der Einzige, der dabei auf die 65W TDP Modelle wartet...
 
:d Alle Boards? Na ob das passieren wird^^ Ich warte noch auf Boards mit durchgängig hochwertigen Bauteilen -> z.B. ASRock A75M-ITX (oder Zotac ITX, falls die was liefern werden). Vielleich gesellt sich dann noch ein Biostar µATX mit Phasenabschaltung oder ein halbherziges MSI µATX noch dazu.

Ich vermute aber ich bin nicht der Einzige, der dabei auf die 65W TDP Modelle wartet...

wobei ich nicht verstehe, warum alle auf die 65W Modelle warten.
ist doch auch nur ein etwas runter getakteter 6850. und undervolten kann man den 3850 auch um 0,2V unter Last.

was ist denn an dem hier mist:

GA-A75M-UD2H
ASRock A75M

hat rein Ausstattungstechnisch schon eigtl alles, was ich brauche.

eSata sollte halt schon irgendwie dran sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht gleich ein nur runtergetackteter prozi, das ding hat uch turbo. Ich vermute, dass neue fertigung noch nicht so rund läuft wie erhofft.
 
Der Turbo geht max. bis 2.7, der 3850 ist bei 2.9 ghz - kann ich also alles mit nem 6850 simulieren, nachdem jetzt so langsam die Takt-Regel-Tools im P3D-Forum gut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich warte notfalls noch nen bisschen bis die 65 w variante kommt, ne 45w variante hätte mir ausserordentlich gut gefallen.

weiß man schon genauer wann die 65w variante aufschlägt ?
 
Hat sich eigentlich jemand schonmal den C´T Artikel zur "Generation A" durchgelesen?

Da wird Llano ja sprichwörtlich zerfetzt und nicht ein gutes Haar an diesem gelassen. Guter Idle Verbrauch unwichtig... Blue Ray Verbrauch unwichtig, nene es zählt nur der maximale Verbrauch wenn alle Kerne bis an die Zähne belastet werden.
Angeblich soll es auch nur einen sehr kleinen Markt im OEM Desktop Bereich dafür geben, dann wird sich drüber echauffiert, dass er nicht neue directx11 Spiele mit hohen Auflösungen und max. Settings flüssig darstellen kann, dass die Performance aber rund doppelt so gut ist wie bei den i3 Modellen und die CPU Performance overall kaum schlechter wird sogut es geht unter den Teppich gekehrt.
Dieser Andreas Stiller scheint nicht objektiv zu sein, so nen schlechten Artikel hab ich schon lange nicht mehr gelesen, sowas hat die C´T eigentlich nicht nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh