[Sammelthread] AMD Fusion "Llano" APU-2011 (K10 Cores & VLIW5 GPU) A4 / A6 / A8 Series

aber zum zocken sind solche onboard grakas nur ganz schlecht zu gebrauchen. selbst eine gebrauchte 5770 für 50€ hat x-fach mehr power.

für mich wäre da eher interessant welche features wie DXVA vorhande sind.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So uninteressant kann die Leistung von Low-End/Mainstream-Karten wie z.B. HD5550/HD5570 nicht sein, die Verkaufszahlen dürften nicht schlechter als im Performance- und Midrange-Bereich gewesen sein. Es werden sicher auch genügend User dabei sein, die sich ebenfalls eher für die HD-fähigkeiten des Llano interessieren.

VA-Deinterlacing, einwandfreies Abspielen von 23.976p Medien (übrigens der Großteil der Blu-ray Filme), usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe unter Win7 7% auslastung beim abspielen von HD filmen (DXVA), von daher sollte das für die sandys, bzw. schwächere grakas auch kein problem sein.
 
ich seh da keinen sinn wenn selbst ein dualcore von intel schneller ist als amds vierkern. sowas würde ich mir im leben nicht anschaffen, rein technisch stellt es einem die haare auf.

-Generell ist der i3 2100 gar nicht schneller, wie Du hier uns behaupten möchtest, eher das Gegenteil, wenn alle 4 CPU´s der AMD APU angesprochen werden, sieht der i3 2100 kein Land mehr. (der Test zeigt zwar nur einen Phenom x4 955, aber damit ist die APU von AMD zu Vergleichen)
http://ht4u.net/reviews/2011/intel_sandy_bridge_core_i3_2120/index20.php
-In manchen Benchmarks sieht man eher wie die i3 2100 abkackt (im Beispiel i3 2120, also etwas stärker), sonst müsste Intel wohl Ihren i5 2500K Einstellen.
-Was ist eigentl. mit der internen Grafik von Intel, die möchtest Du am liebsten wohl Ausblenden hier...
-Für Multimedia ist Llano Unschlagbar was P/L angeht
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
aber zum zocken sind solche onboard grakas nur ganz schlecht zu gebrauchen. selbst eine gebrauchte 5770 für 50€ hat x-fach mehr power.

Du wendest das "Zerrede Prinzip" an.
Lass es einfach gut sein, bawde.
Und? Die Pentium IGP ist auch langsam, dann muss ich mir ja auch ne Zusätzliche Graka kaufen um zu spielen.
Jedenfalls lässt es sich mit dem Llano deutlich besser spielen als mit dem Pentium, das zählt ja bei dir nicht für nen Multimedia/Casual Gamer PC, aber gut, jeder weiß dass du absichtlich so argumentierst.
 
Die Pentium IGP ist auch langsam, dann muss ich mir ja auch ne Zusätzliche Graka kaufen um zu spielen.
Jedenfalls lässt es sich mit dem Llano deutlich besser spielen als mit dem Pentium, das zählt ja bei dir nicht für nen Multimedia/Casual Gamer PC, aber gut, jeder weiß dass du absichtlich so argumentierst.

-Langsam ist gut, Intels Grafik ist Grottenschlecht im Vergleich zu AMD´s APU. -Aber auch zu Nvidia, nicht umsonst ist Intel angewiesen auf die beiden Hersteller zurück zu greifen, wenn die Grafik bessere Performance haben sollte.

Test:

-Die Auflösung könnte von mir aus noch gerne etwas mehr sein können als nur 1440x900
-Oh, ein i3 fehlt hier sogar....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Amando
sehr viel eher AMD Athlon II X4


ich finde es schon witzig wie man sagen kann die intel graka ist grottenschlecht im vergleich zur LLano :fresse:
kauft euch eine graka für 50€ und ihr habt x-fach mehr leistung und könnt sogar flüssig zocken.
tellerrandena2.jpg





@che new
interessant, ahja, einen sandy bridge pentium habe ich in meinem office kasten verbau, für 50€ ein ganz nettes teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 50€ Neu kriegst du eine Grafikkarte die in etwa genau so schnell ist wie die iGPU von Llano.
 
Für 50€ Neu kriegst du eine Grafikkarte die in etwa genau so schnell ist wie die iGPU von Llano.
oder du nimmst eine 8800 GT gebraucht für 30€ die um die hälfte schneller ist.
die 4870/260 GTX/5770 für 50€-60€ gebraucht = 2,5x schneller...ich denke den meisten ist klar wie es um die grakas steht.

und als neu bekommst du für 50€ die GT 440 + 20% leistung oder eben dann für 85€ die 5770.

edit: neue grakas für 50€ sind noch nie im verhältnis zur leistung gestanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Hier gehts aber nicht um gebrauchte. Denk doch mal nach, wenn man z.B. einen Fertig-PC kauft (was die meisten auch tun), was meinst du nehmen die eher Llano oder irigend eine CPU und eine GEBRAUCHTE Grafikkarte? Naaa merkst du da was?
Außerdem aus meiner sicht (ich glaube die meisten werden mir sogar zustimmen), wenn ich Geld habe dann kaufe ich mir eine neue Grafik oder CPU oder was weiß ich, wenn ich aber kein Geld habe, dann kaufe ich mir eben nichts und warte bis das Geld eben da ist. Somit hat es sich auch das mit einer gebrauchten Karte erübrigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte. Hier gehts aber nicht um gebrauchte. Denk doch mal nach, wenn man z.B. einen Fertig-PC kauft (was die meisten auch tun), was meinst du nehmen die eher Llano oder irigend eine CPU und eine GEBRAUCHTE Grafikkarte? Naaa merkst du da was? außerdem die GT440 naa wie viel mehr die verbraucht im vergleich zu Llano? Die GT430 verbraucht schon 50W......
deswegen auch das bild mit dem teller ;)

naja, aber deine frage ist einfach zu beantworten. ich denke die nehmen eher eine intelkiste mit externer 2GB graka von AMD oder Nvidia.
 
Dann bist du aber bei etwa gleichen Leistung, beim höheren Preis.
 
Dann bist du aber bei etwa gleichen Leistung, beim höheren Preis.
ich würde nie die grafikleistung pushen und sagen intels ist im vergleich dazu total langsam. ein PentiumII ist auch schneller als ein PentiumI, aber zocken möchte ich damit nicht.

edit:
wie che new gezeigt hat, sehe ich den LLano nur als multimedia-PC für p24 videomaterial, da das intel nicht einwandfrei kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind erst die Topmodelle am Markt. Sockel FM1 Boards sind derzeit auch noch nicht viele da.

Ja und, es gibt ja auch Topmodell Athlon IIs, mit denen man diese vergleichen kann - wo ist das Problem? Wenn du die Preissuchmaschine nach harten, überprüfbaren Fakten durchsuchst, wirst du bemerken, dass ein x4 Llano ca. 20 Euro teuerer als ein etwas höher getakteter x4 Athlon II ist.

Nicht jedes Board verfügt über eine Onboardkarte.

Was soll mir dieses Argument sagen? Klar, wenn ich mir die Athlon II CPU auf ein Toastbrot lege oder auf meiner Nasenspitze balanciere, sehe ich auch kein Bild auf dem Monitor.

Deshalb nimmt man natürlich ein Board mit Onboard Grafik, wenn man Onboard Grafik haben möchte. Es ist ja nun nicht so, dass hier ein Mangel besteht. Lol.

Zudem wird sich der Athlon II langsam von der Bühne verabschieden.

Das wäre tatsächlich das einzige Szenario in dem Llano für einen Office PC im unternehmerischen Umfeld gegenüber dem Athlon II wieder interessant wird: wenn der Athlon II komplett verschwindet.

Noch ist der Athlon II allerdings auf dem Markt und ich kann mir vorstellen, dass er auch noch auf dem Markt bleibt, bis Athlon II und Llano nächstes Jahr gemeinsam vom Markt verschwinden, um dem BD2 Platz zu machen.

Du weißt bezüglich der Preise rein gar nichts, also kannst du auch nicht beurteilen, ob Llano mit GPU+CPU für Unternehmen, die schlanke und kleine office Systeme suchen keinen Markt hat, das ist im Grunde eine völlig überflüssige Behauptung, weil du diese mit keinerlei Substanz untermauern kannst.

Das geht nach dem Zerrede-Prinzip

"Rein gar nichts", dass ich nicht lache. Du hast den Schuss echt nicht gehört.

HALLO, P-R-E-I-S-S-U-C-H-M-A-S-C-H-I-N-E-!

Wer lesen kann, ist im Vorteil! Guck doch mal nach einem MSI AM3 Board mit der E55 Endung und vergleiche es mit dem gleichwertigen E55 Board für den FM1 Sockel. Das FM1 Board ist 5 Euro billiger.

Wer rechnen kann ist im Vorteil: 20 Euro Mehrkosten für die CPU, 5 Euro Ersparnis beim Mainboard = 15 Euro Mehrkosten für weniger Leistung im unternehmerischen Office Anwendungsgebiet.

Für Privatanwender, die sich sonst eine 30-50 Euro Graka gekauft haben, ist das ein sehr gutes Angebot!

Für Office Systeme in Unternehmen ist und bleibt es pure GELDVERSCHWENDUNG.

Zudem gibt es stark abgespeckte Llanos mit einer GPU von lediglich 160 Shadern mit nur 444 mhz Takt, das ein oder andere Video, oder zur präsentationszwecken zukünftig etwas abspielen sollte man dann schon auch können.

Und du meinst, es braucht eine Llano GPU, um ein Video flüssig anzuspielen? O.k. das zeigt endgültig, dass du Null Ahnung hast. Selbst meine 785G Onboard Graka (HD 4200 oder so heisst die) kann problemlos zwei HD Videos gleichzeitig wiedergeben plus ein weiteres gestreamtes HD Video über Youtube. Da braucht man doch kein Llano für. Llano ist fürs gelegentliche Gamen und HTPCs gedacht!

Und bzgl. deines Lieblingswortes "Zerederei" solltest du dir vielleicht mal an die eigene Nase fassen. Nur so mein Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
bawde schrieb:
deswegen auch das bild mit dem teller

Nur dass dies mit Tellerrand nichts zu tun hat, selten kauft jemand für nen neuen PC ne gebrauchte Grafikkarte, bzw verbauen die OEM´s gebrauchte Karten....
Dass eine gebrauchte Karte x.mal schneller ist ist ein pseudo-Argument in diesem Zusammenhang, denn man vergleicht die Intel IGP mit der Llano IGP.

bawde schrieb:
ich finde es schon witzig wie man sagen kann die intel graka ist grottenschlecht im vergleich zur LLano

Hier stimme ich dir ausnahmsweise zu. Grottenschlecht ist übertrieben.
Sie bietet nicht mal ganz die halbe Leistung der besten Llano IGP.
Bei AA/AF fällt sie nochmal stark zurück und Featuremäßig liegt sie auch zurück.
Trotzdem ist sie nicht grottenschlecht, sondern einfach nur erheblich langsamer, aber nicht per se schlecht, das ist Quatsch.

Grummel schrieb:
Und du meinst, es braucht eine Llano GPU, um ein Video flüssig anzuspielen?

Du verstehst nicht um was es geht. Du hast gesagt das Konzept von Llano hat in einem unternehmerischen Office Umfeld keinen Markt, bzw keine Chance.
Da geht es nicht um jetzige Preisverhältnisse(Macht auch keinen Sinn, weil bisher nur die Topmodelle am Markt sind, welche eher für Heimanwender gedacht sind, weil CPU/GPU Performance meist overkill), sondern es geht vor allem OEM´s darum die Systeme zu verkaufen mit einer billige Zusatzgraka am Die mit soliden Features und deswegen wird Llano auch im Niedrigpreis-Office Sektor mit den kleinen Modellen mitmischen können.

Kein Unternehmer kauft sich den PC anhand einer Preissuchmaschine zusammen, sondern schaut auf gute Angebote, die was taugen und da weiß niemand inwiefern AMD ihre kleinen Modelle platzieren wird.
Imho kannst du weiterhin kein Argument liefern, warum Llano im Paket keine Chance in diesem Segment haben soll, weil du die kleinen Llano Modelle preislich im Vergleich zu den Pentiums nicht einordnen kannst und da ist die Llano GPU nicht viel stärker, sondern stark abgespeckt und dann geht es eben in Richtung Office PC.
Ich werd bezüglich dazu jetzt nichts mehr ausführen, da es wie gesagt ganz simpel und klar sein müsste.

Grummel schrieb:
Und du meinst, es braucht eine Llano GPU, um ein Video flüssig anzuspielen? O.k. das zeigt endgültig, dass du Null Ahnung hast.

Hab ich nicht gesagt, ich sprach von zukünftig. Zudem geht es um OEM Systeme, du glaubst anscheinend ja immernoch der Chef schraubt die Pc´s selbst zusammen.
Kein Unternehmer kauft extremes Low End wenn etwas besser Hardware von OEMS zum geringen Aufpreis angeboten wird, da wird immer Hardware gekauft die etwas oversized ist, aber nicht überteuert. Soll ja schließlich in 5 Jahren auch noch laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...mehrere nutzlose seiten mit Streit, ob OEMs dies oder jenes denken und tun..
 
-Es geht nicht nur um den Einkaufspreis, es geht um die Energieeffizienz des Llano gegenüber Systemen mit dedizierter Grafikkarte, außerdem d. Vorteil dass man nur eine DIE zu Kühlen hat.
-Llano läuft auch mit 1.2V Spannung anstatt 1.4V.

-Was soll man übrigens mit einer 8800GT die nichtmal in 2D Taktet, Llano ist für Leute eher gedacht die keine zusätzliche Grafikkarte haben möchten.
 
kommt doch mal wieder runter Leute ...
Als wenn Großkunden wie HP Preissuchmaschienenpreise zahlen.
Und auch ein Betrieb der PCs bei Firmen wie HP einkauft, wird keine Listenpreise zahlen.

Wieso wurde damals denn der schwächere Intel gegenüber dem damals starken AMD bevorzugt?
Ist doch alles in der Subventionsaffäre von Intel aufgeflogen. Großkunden haben Boni erhalten, wenn sie Intel bevorzugen bzw AMD garnicht anbieten.

Was hättet irh denn gemacht?
Intel PC 450€
AMD PC 400€ bei mehr Leistung
Intel: Wenn ihr kein AMD anbietet bekommt ihr bis zu 80% Rabatt auf CPU und ein paar Mio Euro.
(Fiktive Zahlen!!!)

Nach dem das damals aufgeflogen ist, gab es von einigen Firmen plötzlich AMD PCs und Notebooks.

Großkunden interessiert es nicht, ob Office auf System a oder b besser läuft, sofern es auf beiden System schon sehr gut läuft.
Großkunden achten in erster Linie auf Geld und danach auf Kompatibilität.
 
penga schrieb:
...mehrere nutzlose seiten mit Streit, ob OEMs dies oder jenes denken und tun..

Wenn man absichtlich mit Scheuklappen argumentiert, dann ist das auch kein Wunder.
Streit würde ich das nicht nennen, eher mangelndes Verständnis oder diese Tellergeschichte von bawde.
 
-Wie verzweifelt Du nach Gegenargumenten suchst für eine Llano APU zeigt alleine dass Du gebrauchte Grafikkarten ins Spiel bringst. Effizienz wird völlig weggelassen.


Er macht ja gar nicht die APU schlecht.
Die GPU vom Llano ist top (für eine APU), nur ist sie einfach viel zu stark für einen Thin-Client in einem grossen Unternehmen.

Da greift man besser zu AMD CPUs ohne GPU, welche dann als Bundle mit Mobo/CPU günstiger und schneller sind als Llano.

Wenn ein paar Hundert PCs eingekauft werden, kommt es eben schon auf 10-20 Euro an, welche man pro MB/CPU Kombi sparen kann.


Und als HTPC APU hat Llano hier auch noch niemand schlecht gemacht, nur gesagt, dass der Markt nicht wirklich gross ist (gemessen an den PC Stückzahlen von Grossabnehmern).
 
Hat schon jemand einen Llano? Würde die Höhe des Stock-Kühlers benötigen. Einmal mit, einmal ohne Lüfter.

mfg
Hadan
 
Vielen Dank! :bigok:
 
Gibt es überhaupt hier schon Leute mit einer Llano-CPU?

Stromverbrauchswerte etc... :(
 
@blubbOr87

Sind jetzt selbst onboardkarten zu schnell für Office PCs?
Es gibt llano gpus die langsamer performen als amd top onboardkarten, bitte nicht immer nur pauschale Aussagen,genauso diese argumentlose behauptung der markt wäre klein, ohne preise zu wissen und keinen einblick ins oem geschäft zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh