Sind 155€ für das E35M1-i nen guter Preis oder meint ihr der Preis wird bald sinken wenn das Board stärker verfügbar ist?
Wenn man sieht, dass andere Hersteller ihr E350 board für 90 € rausgeben ist der Unterschied gewaltig
Klar, das ASUS Board hat einen großen Passiv-Kühler mit schönen Heatpipes und Spielereien wie WLAN (was allerdings nicht jedermanns Sache ist), das kostet verständlicherweise.
Aber trotzdem finde ich es etwas lächerlich bei einem 150,- Euro Board immer noch diese lumpigen Standard-Mosfets zu verbauen. ASRock verbaut dagegen selbst auf dem 90,- Board effizientere Low RDS(on) Mosfets (CPU & RAM-Spannungswandler).
Musst du selbst wissen on dir das Board so viel wert ist, ich finde den Preis nicht angemessen, aber ich wäre mir nicht sicher ob der noch deutlich nachgibt.
hier wieder ein beknackter test mit 800w netzteil
AMD Brazos platform tested - The E350 APU review
Mittlerweile hat man sich ja fast daran gewöhnt, was ich aber schlimmer find ist wie sich solche Tester selbst vorführen (bei Leuten die ein Mindestmaß an Ahnung haben) bzw. die Leser in die Irre führen (jene die sich nicht mit der Thematik auskennnen).
Now granted, I was hoping to see slightly better power consumption here. The APU should consume a maximum of 18W, the IO chip roughly 4 watts, then we add a SSD and one DVD-ROM. In idle we see a power draw of 38 Watt. Under CPU load roughly 44 Watt and when watching 1080P High Definition content (GPU accelerated) two Watts more at 46 Watt.
I know that the Gigabyte board consumes a little more than the MSI and ASUS ones though. We hope to see a BIOS update soon fixing this and shaving off a little more wattage. Come to think of it, the additional USB 3.0 controller of course will also need some power so that might be the responsible factor here.
Er hatte gehofft einen besseren Verbrauch zu sehen... er ist also offensichtlich vom relativ hohen Verbrauch überrascht (auch wenn ihm bewusst ist das Gigabyte etwas mehr verbraucht als MSI und ASUS).
Er hofft deswegen bald auf ein Bios-Update, dass die Sache mit den hohen Verbrauch behebt. Ausserdem ist er der Meinung, dass der USB3.0-Chip auch einiges an Strom verbraucht und deshalb der verantwortliche Faktor sein dürfte.
Edit:
Beim SATA-Perfomance-Test werden die Endresultate vom Guru3D-Tester als "okay, aber nicht sehr gut" bezeichnet. Die Maximalwerte mit der SSD müssten ihm nach höher liegen (250MB/s).
Dann wird noch erwähnt das man absichtlich nur im SATA-Modus (vermutlich ist der IDE-Modus gemeint) die Messungen durchgeführt hat, nicht im AHCI-Modus! Mit der Begründung, dass die meisten Nettops/Netbooks auch so konfiguriert sein werden^^