[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Gestern wurde das Asrock Board bei PlanetOne als lieferbar angezeigt. Wollte ich kaufen, es war aber nicht im Webshop gelistet (!?), habe draufhin mit einem Mitarbeiter per LiveChat geschrieben, der hat nachgesehen, ein Stück war da, ich könnte es per Mail mit angehängter .pdf-Datei (Bestellung) ordern... wtf!?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Laut Geizhals ist das Asus Deluxe bei Atelco lieferbar - im Webshop dann aber nicht mehr. Vielleicht hilft da auch ein Anruf. :d 162 € sind aber kein Schnäppchen ...
 
Handelt es sich eigentlich bei den Mini-ITX Mainboards um einen HDMI 1.4a Anschluss? Oder in anderen Worten - Reicht ein Zacate System zur Wiedergabe von 3D Material aus?
 
Ich meine mal bei irgend nem Board was von HDMI 1.4 (oder 1.4a) gelesen zu haben, ich finds aber gerade nicht mehr...
Von der Leistung her kenne ich die Zusatzbelastung durch 3D nicht, also keine Ahnung ob Zacate da reichen würde.
 
hätte ja für mein nächstes vorhaben interesse an diesen board :
MSI E350IA-E45 ich weis das es noch nicht lieferbar ist , aber liese sich die blaue kühleroberfläche samt 40iger lüfter abschrauben und gegen ein 80iger silentlüfter austauschen ? was meint ihr ?

was interesant wäre: ein direkter verbrauchs-vergleich zum msi -is board (ohne usb 3) .
 
Schwer zu sagen ob man den Deckel abnehmen kann auf den Bildern sieht man leider nicht wie der befestigt ist.
Zur Not hilft ein Dremel :d Dann muss man sich nur nen neuen Kühler besorgen falls das Board mal zur RMA muss^^

Beim -IS fehlt ja nur der USB 3.0 controller und der hat nen max. Verbrauch von 1W. Im IDLE dürfte der Unterschied also sicher im Bereich der Messtoleranz liegen und nur "merklich" abweichen wenn man beim -IA USB 3.0 richtig auslastet ;)
 
Ist irgend was neues über ECS Board gibt, bzw wann es rauskommen soll?
 
Handelt es sich eigentlich bei den Mini-ITX Mainboards um einen HDMI 1.4a Anschluss? Oder in anderen Worten - Reicht ein Zacate System zur Wiedergabe von 3D Material aus?
Nein, 3D ist mit Zacate-Systemen leider nicht möglich:
http://www.pctreiber.net/2011/asrock-e350m1.html/2 schrieb:
Die APU verfügt über einen UVD3 Decoder, welcher die Verarbeitung von stereoskopischen 3D-BluRays ermöglicht, jedoch ist die Ausgabe nicht möglich, da nur HDMI 1.3 unterstützt wird.
 
Was meint ihr, könnte man das ASUS E35M1-I DELUXE völlig ohne Lüfter in ein Gehäuse wie das LC-Power LC-1320mi betreiben? Das Gehäuse hat zumindest Löcher direkt über der CPU, womit die Abwärme zumindest abgeführt werden kann.

Es würde mich interessieren, ob man das Asus damit gefahrlos passiv kühlen könnte. Dazu noch eine SSD.... *träum*
 
Ich vermute, wenn du das Gehäuse so aufstellst, dass genug Luft zirkulieren kann , dann wirst du sicher ohne Lüfter betreiben können.
 
Nein, 3D ist mit Zacate-Systemen leider nicht möglich:

Okay, aber ein Intel System (H67 Chipsatz) scheint für die 3D-Wiedergabe geeignet zu sein und sollte dafür auch genügend Leistung haben. Möchte eben keine dedizierte Grafikkarte, nur für die 3D-Wiedergabe.
 
hätte ja für mein nächstes vorhaben interesse an diesen board :
MSI E350IA-E45 ich weis das es noch nicht lieferbar ist , aber liese sich die blaue kühleroberfläche samt 40iger lüfter abschrauben und gegen ein 80iger silentlüfter austauschen ? was meint ihr ?

Keine Ahnung ob dir dieses Bild von einer frühen Revision (Sample) hilft: Hardware - MSI E350MS-E33 E350IA-E45 Brazos | Overclockers.ua Ich hoffe das man die blaue Abdeckung einfach aus den Aussenrillen herausschieben kann.

btw, so wie auf dem Foto hätte MSI das Board auch final veröffentlichen sollen... SFC (Super Ferritkern Spulen) und Hi-C Caps (Tantal Kondensatoren) an der CPU-VRM und Icy Chokes (polierte Ferritkern-Spulen) an der RAM-VRM. :drool:
Wäre aber effizienzmäßig wohl schon zu gut geworden... :fresse: :rolleyes: ...vielleicht auch etwas teurer, wobei man über ~101,- Euro (momentan bei MIX-Computer) nicht klagen kann.

was interesant wäre: ein direkter verbrauchs-vergleich zum msi -is board (ohne usb 3) .

Im Idle macht der Chips nicht mal 0,5W aus, wenn man ihn deaktivieren könnte wäre es ideal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 155€ für das E35M1-i nen guter Preis oder meint ihr der Preis wird bald sinken wenn das Board stärker verfügbar ist?
Wenn man sieht, dass andere Hersteller ihr E350 board für 90 € rausgeben ist der Unterschied gewaltig
 
Also ich vermute auch, dass man bei MSI Board blaue Abdeckung rausziehen kann, sonst könnte man ja wohl schlecht den Kühler reinigen können.
 
Sind 155€ für das E35M1-i nen guter Preis oder meint ihr der Preis wird bald sinken wenn das Board stärker verfügbar ist?
Wenn man sieht, dass andere Hersteller ihr E350 board für 90 € rausgeben ist der Unterschied gewaltig

Klar, das ASUS Board hat einen großen Passiv-Kühler mit schönen Heatpipes und Spielereien wie WLAN (was allerdings nicht jedermanns Sache ist), das kostet verständlicherweise.

Aber trotzdem finde ich es etwas lächerlich bei einem 150,- Euro Board immer noch diese lumpigen Standard-Mosfets zu verbauen. ASRock verbaut dagegen selbst auf dem 90,- Board effizientere Low RDS(on) Mosfets (CPU & RAM-Spannungswandler).

Musst du selbst wissen on dir das Board so viel wert ist, ich finde den Preis nicht angemessen, aber ich wäre mir nicht sicher ob der noch deutlich nachgibt.


hier wieder ein beknackter test mit 800w netzteil :kotz::grrr:
AMD Brazos platform tested - The E350 APU review

Mittlerweile hat man sich ja fast daran gewöhnt, was ich aber schlimmer find ist wie sich solche Tester selbst vorführen (bei Leuten die ein Mindestmaß an Ahnung haben) bzw. die Leser in die Irre führen (jene die sich nicht mit der Thematik auskennnen).

Now granted, I was hoping to see slightly better power consumption here. The APU should consume a maximum of 18W, the IO chip roughly 4 watts, then we add a SSD and one DVD-ROM. In idle we see a power draw of 38 Watt. Under CPU load roughly 44 Watt and when watching 1080P High Definition content (GPU accelerated) two Watts more at 46 Watt.

I know that the Gigabyte board consumes a little more than the MSI and ASUS ones though. We hope to see a BIOS update soon fixing this and shaving off a little more wattage. Come to think of it, the additional USB 3.0 controller of course will also need some power so that might be the responsible factor here.

Er hatte gehofft einen besseren Verbrauch zu sehen... er ist also offensichtlich vom relativ hohen Verbrauch überrascht (auch wenn ihm bewusst ist das Gigabyte etwas mehr verbraucht als MSI und ASUS).
Er hofft deswegen bald auf ein Bios-Update, dass die Sache mit den hohen Verbrauch behebt. Ausserdem ist er der Meinung, dass der USB3.0-Chip auch einiges an Strom verbraucht und deshalb der verantwortliche Faktor sein dürfte. :lol:

Edit:
Beim SATA-Perfomance-Test werden die Endresultate vom Guru3D-Tester als "okay, aber nicht sehr gut" bezeichnet. Die Maximalwerte mit der SSD müssten ihm nach höher liegen (250MB/s).

Dann wird noch erwähnt das man absichtlich nur im SATA-Modus (vermutlich ist der IDE-Modus gemeint) die Messungen durchgeführt hat, nicht im AHCI-Modus! Mit der Begründung, dass die meisten Nettops/Netbooks auch so konfiguriert sein werden^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja und deshalb vergleichen auch viele hier SB mit Brazos.......
 
Also ich vermute auch, dass man bei MSI Board blaue Abdeckung rausziehen kann, sonst könnte man ja wohl schlecht den Kühler reinigen können.

Ich glaub nicht das darauf beim Kühlerentwurf geachtet wird. Der Otto-Normaluser reinigt seinen CPU Kühler nicht umbedingt...

Ob man die Abdeckung abzeihen kann lässt sich ja nur via Fotos leider nicht sagen, möglich wärs durchaus.


hier wieder ein beknackter test mit 800w netzteil :kotz::grrr:
AMD Brazos platform tested - The E350 APU review

Das verstehe wer will...Das wirklich so gut wie jede Seite diesen Quatsch mit den total überdimensionierten Netzteilen macht hätte ich echt nicht gedacht...

btw: Den von Chip versprochenen Test des MSI Boards mit 72W NT, SSD etc. gibts auch noch nicht, oder? Auf chip.de ist er jedenfalls nicht zu finden bis jetzt.
 
Gibt es denn schon genaue infos drüber wieviel W der Zacate frisst?
Ich bin zurzeit beim Case zwischen dem JCP MI 105 (120W) oder dem LC-1300mi (75W) am schwanken.
Wenn mir einer sagen könnte, ob 75W für eine 3.5" HDD und dem Asus E35M1-i
reichen würde ich direkt zum LCPower greifen (Platz für 2x40mm Lüfter, externes NT)
 
Gibt es denn schon genaue infos drüber wieviel W der Zacate frisst?
Ich bin zurzeit beim Case zwischen dem JCP MI 105 (120W) oder dem LC-1300mi (75W) am schwanken.
Wenn mir einer sagen könnte, ob 75W für eine 3.5" HDD und dem Asus E35M1-i
reichen würde ich direkt zum LCPower greifen (Platz für 2x40mm Lüfter, externes NT)

reicht

mit pico-nt sind hier gut 15W (inkl Ram + ssd) erreicht worden + 5W HDD bist bei gut 20W
 
Das verstehe wer will...Das wirklich so gut wie jede Seite diesen Quatsch mit den total überdimensionierten Netzteilen macht hätte ich echt nicht gedacht...

btw: Den von Chip versprochenen Test des MSI Boards mit 72W NT, SSD etc. gibts auch noch nicht, oder? Auf chip.de ist er jedenfalls nicht zu finden bis jetzt.


so langsam hab ich das gefühl da steht absicht dahinter....das hat mit unwissenheit nix zu tun, dass das mal einer seite passiert ok, aber jetzt sind es ja schon mehrere :rolleyes:
 
Absicht ist da zu 100% vorhanden. Atoms wurden ja auch nicht mit 1000W Nts getestet worden. Die Verzögerungen bei den Auslieferungen von Mobos deutet auch auf fremdes einwirken.

Mal was anderes: Sind die Kühler auf Sapphire Board wirklich aufgeklebt oder doch nicht?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:29 ----------

z.B. hier ist ein Test zum Atom330 ist zwar ein 385W NT aber auch kein 800w. Hier ein 180W NT. USW.....
 
Man hoffentlich gibts das Dingens bald zu kaufen... will mir nen kleinen HTPC bauen.
 
Teilweise könnte hinter der Sache mit den großen NTs zwar schon Absicht dahinterstehen, aber generell denke ich eher nicht. Enthusiasten-Magazine haben häufig wenig mit dem Thema Stromverbrauch und Effizienz am Hut, die Erfahrung und das Bewusstsein dazu fehlt dort schlichtweg. Guru3D z.B. hat auch schon ein Atom/ION-System mit 1200W NT getestet: Point of View Ion 330 motherboard review

Was aber etwas merkwürdig erscheint ist, dass beim Atom/ION-Test ein Wert von 46W noch als absolut "brilliant" galt, das hörte sich beim Zacate-System schon anders an.
... we end up at 46 watts maximum. And that's absolutely brilliant to observe.


Beim Chip-Magazin sieht die Sachlage etwas anders aus, da darf man ruhig etwas Kompetenz erwarten. Allerdings findet man beim Durchblättern der Online-Tests bis 2008 keinen einzigen Artikel mit einer Atom/ION-(ITX)Platine, es wurden lediglich effiziente Komplettsysteme (Nettops) mit beiligenden ~60-90W NTs getestet. Vergleichbare Zacate-Systeme sind bisher leider kaum in Sicht, bis auf das Zotac ZBOX Blu-ray AD03 Plus natürlich. Dazu wurde ja schon ein Test gepostet, der dem System sehr gute Werte bescheinigte (11W Idle, 23W LinX und 32W LinX+Furmark).

Zusammen mit den Testwerten von c't (18W Idle mit ATX 80Plus-Netzteil) und jOcKeLs gemessenen 15W mit picoPSU weiß man jetzt schon wo hin die Reise in etwa geht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho
ich hab heute mal das ASUS E35M1-I Deluxe bestellt und hoffe, dass es tatsächlich ab Dienstag lieferbar ist. Zusammen mit einer 2,5" HDD, einer TwinTuner Sat-Karte und 8gb Ram kommt es dann mit ein wenig Basteln in ein "JCP MI 102" mit 60W Netzteil. Damit ist dann der komplette HTPC kleiner als mein externes Bluraylaufwerk :d
Das komplette Mediacenter beim Windowsstart in eine Ramdisk packen, die Festplatte nur für TV-Aufnahmen verwenden und Filme/Musik/etc über WLan vom Server. Sollte eigentlich top laufen das Ding :)
 
sehe ich richtig das zb das msi board gar kein lv 1.35 volt ram unterstützt ?
 
In dem Kitguru-Test kann man dem Screenshot nach im Bios mindestens 1,35V VRAM wählen: MSI AMD Fusion Platform System Prototype – world first exclusive | KitGuru

Der Tester scheint übrigens nicht nur das MSI Zacate-Board, sondern ein ganzes System erhalten zu haben inkl. LowVoltage-RAM, 2,5" HDD und 300W 80Plus NT in einem Mini-ITX Gehäuse. Also ganz passable Voraussetzungen für einen vernünftigen Verbrauchstest, eigentlich.

Clevererweise^^ hat er eine HD6870 draufgeschnallt... was dabei herausgekommen ist kann man hier sehen: MSI AMD Fusion Platform System Prototype – world first exclusive | KitGuru


Edit:
Endlich auch mal ein Sapphire Zacate Test: http://www.kitguru.net/components/g...50-review-featuring-thermaltake-element-q/20/

Diesmal kam ein 220W NT ohne Zertifikat zum Einsatz, erneut eine 2,5" HDD und eine... *trommelwirbel*... HD6850 ;-)
Mich wundert, das bei diesem Test gleich 10W weniger im Idle als beim MSI-Test herauskam. Das NT dürfte keinen großen Unterschied machen, der SO-DIMM RAM sowieso nicht und eine HD6850 unterscheidet sich auch kaum von einer HD6870 im Idle. Sollte das Sapphire-Board wirklich brutal sparsamer als das MSI Board sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh