[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Lt. einem Kommentar vom Netbooknews Test des HP dm1z soll dieses NB auch hier nicht erscheinen. Ein Schelm wer... :rolleyes:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mir heute mittag auch das e35m1-i bestellt bei hardwareversand, hoffe mal das ding wird nicht zu warm im case. Kann man eigentlich fuer wenig geld nen verbrauchsmessgerät irgendwo bekommen?
 
Die "kiffguru" Seite würd ich mal sowiso nicht so ernst nehmen.
Die gemessenen Werte müßten ja die ohne zusätzl. Graka sein, sonst wär's ein wenig sehr niedrig. Auch benutzen die die 110 V Netzteile die generell mehr benötigen und das Kill a watt meter taugt im Grunde nicht viel.
 
genau dann, wenn die fehlerbereinigten Sandy Chipsätze raus sind, wirds auch Brazos - verfügbar - am Markt geben.

AMD soll endlich in die Gänge kommen und eigene Boards fertigen! Dann spart man sich den Affentanz mit den Herstellern.
 
Es sollen außerdem bald auch neue Atommodelle kommen, wenn das nicht was heißt :d
Naja dank dem großen blauen Bruder kann AMD nicht mal eigene Chips selbst fertigen, und du kommst mit eigenen Mobos....
 
Laut einem Posting eines Mitarbeiters von Mindfactory sollten die Asus-Boards ab 14.2. bei einigen Händlern eintreffen. Die Angaben von Atelco/Hardwareversand könnten damit stimmen. Interessant finde ich aber schon, dass Alternate, Mix usw. noch "unbekannt" angeben.

AMD E-350 ITX-Mainboards - Mindfactory AG Community Forum

Hier habe ich einen ersten vernünftigen Test mit dem neuen Micro-ATX-Board von Asus gefunden. Getestet mit Pico-PSU. 18 Watt idle. Nicht schlecht für ein so reichhaltig ausgestattetes Mainboard!

http://www.silentpcreview.com/article1167-page1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mir einen HTPC mit dem ASUS E35M1-I Deluxe aufbauen.

Jetzt habe ich den Test gelesen und bin fast ein wenig enttäuscht.
Das Zotac Board mit dem Celeron SU2300 ist fast überall besser ?!?
Ich hätte das eher umgekehrt erwartet.
 
Erkorener Hauptgegner ist ja auch der ATOM-Prozessor.

Das Zotac ist auch nicht schlecht, allerdings ist es auch das einzige Board seiner Art. Wenn du keinen großen Wert legst wert auf Ausstattung, das Asrock gibt es bereits ab 90 Euro, während das Zotac mindestens 150 Euro kostet.

Zum gleichen Preis wie das Zotac würde ich aber das ASUS E35M1-I Deluxe jederzeit vorziehen, da besser und moderner ausgestattet (und vollkommen passiv). Und für einen HTPC ist die AMD-GPU ohnehin besser geeignet, wenn du z.B. Wert auf Tonformate legst. Beim HQV-Benchmark ist AMD auch besser als ION.

Für einen reinrassigen HTPC inkl. HDTV-Fernsehen und 1080i-Deinterlacing dürfte aber selbst die Onboard-GPU des E-350 zu schwach sein, aber in diesem Falle kann man ja eine stromsparende Radeon 5500 nachrüsten. :)

Ich werde mir das Asus Deluxe ebenfalls zulegen, als Officerechner, Internetsurfstation, für Musik und Filme schauen - also 98% von allen Tätigkeiten, die man zuhause mit einem PC macht. Fürs Spielen schalte ich dann einfach meinen Desktop-PC ein.

Wenn du einen HTPC bauen willst, dann würde ich eher zur Micro-ATX Variante greifen. Platz für eine zusätzliche Grafikkarte und auch TV-Karten hat man da genug. Es war eine gute Idee von Asus, auch Micro-ATX Varianten anzubieten. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für einen reinrassigen HTPC inkl. HDTV-Fernsehen und 1080i-Deinterlacing dürfte aber selbst die Onboard-GPU des E-350 zu schwach sein, aber in diesem Falle kann man ja eine stromsparende Radeon 5500 nachrüsten. :)

ne 2. Graka fänd ich irgendwie blöd :-)
Dann kann man ja gleich n ION2 holen, welcher 1080i-Deinterlacing t_sp schafft...
Da ist dann nur der Prozzi so lahm :-)
Dann vllt doch lieber n Zotac Culv, das gibts abe rnur mit ION 1, und ohne HD Ton...
Dann halt doch n Fusion... :d
 
1080i sollte für den E350 auch kein Problem sein, allerdings halt nur bei weniger anspruchsvollen Programmen wie z.B. DVB Viewer. Bei Programmen wie Mediaportal ruckelt selbst eine Radeon 5450 bei 1080i, wenn neben dem 1080i-Deinterlacing auch noch gleichzeitig die Kanalliste eingeblendet wird (auch abhängig vom Skin). Die GUI von Mediaportal frisst enorm GPU-Leistung.

Ist bei XBMC übrigens auch nicht anders. Wenn man z.B. in 1920x1080 Milkdrop laufen lässt und dann zurück ins Hauptmenü springt und scrollt, kann es auch ab und zu ruckeln - selbst auf einen Quadcore-PC mit Radeon 5770.

Optimierungsbedarf ist wohl immer vorhanden, wie es scheint. Eine perfekte HTPC-Lösung gibt es nicht, da scheitert es immer an der Software. Die Hardware ist eigentlich potent genug.

EDIT: Ganz vergessen. Es gibt ja doch eine HTPC-Software, die zumindest wie aus einem Guss wirkt und fast nie ruckelt. Das Original Windows Media Center! :d

Nebenbei bemerkt. Das Asrock-Board ist auf Platz 1 bei Geizhals (Mainboards), die Anzahl der Anbieter ist aber auf 6 geschrumpft und keiner hat es lieferbar... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das Teil kein VA Deinterlacing bei 1080i packt, hat AMD mal wieder was falsch gemacht -.-
 
Das Teil hat nur Single-Channel RAM-Durchsatz, VA-Deinterlacing bei 1080i kannst du somit vergessen.
 
hab's mir schon fast gedacht. gut, dann kommt die Plattform nicht in Frage...
 
1080i-VA Deinterlacing braucht halt Power. Das geht nur mit dedizidierter GPU vernünftig. Da musst du wohl auf Llano warten, wenn die die Power einer Radeon 5550 hat, dürfte es reichen.

EDIT: Habe gerade gesehen, eine genau Angabe des Deinterlacing von Brazos gibt es in keinem Test, weder PC-Treiber oder Anandtech. Bei Anandtech soll Brazos beim Deinterlacing total versagt haben, während PC-Treiber behauptet, dass das Deinterlacing "gut" aussieht. Keine sehr qualifizierenden Antworten...

Von was hing das Deinterlacing denn bisher immer ab? Von der Speicher-Bandbreite oder der Anzahl der Shader auf der GPU...? Gegenüber einem normalen Athon/Phenom II hat Brazos etwa nur ein Drittel der Bandbreite (unter 3000 MB, Athlon/Phenom schaffen deutlich über 8000 MB). Brazos hat genau so viel Shader wie eine Radeon 5450 (gut) und ist schneller als jede bisherige AMD-Onboard GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falscher Screen. Nur unter "Processor Device" wird angezeigt, ob die Grafikkkarte auch Vector Adaptive unterstützt.

Bei PC-Treiber.net gibt es einen Screen, bei dem man sieht das die Onboard-GPU bei einer Auflösung von 1920x1200 motion-adaptives Deinterlacing unterstützt (zweitbestes Deinterlacing nach Vektor Adaptiv).

Ich weiß, dass bei niedrigeren Auflösungen automatisch ein besseres Deinterlacing bei Radeon-Karten freigeschaltet wird, zumindest ist das bei schwächeren GPUs der Fall. Eine Radeon 5450 unterstützt bei einer Auflösung von mehr als 1920x1080 auch nur motion-adaptiv, bis 1080p ist dagegen vektor-adaptives Deinterlacing aktiviert.

Jetzt stellt sich nun die spannende Frage: Unterstützt Zacate bis 1080P auch noch vektor-adaptives Deinterlacing? Weil dann wäre die Sache wohl geklärt. Bei einem HTPC fährt man keine höhere Auflösung als 1080P... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan ist das AsRock-Board (wie alle anderen Brazo-Boards) nirgends lieferbar, schade :( HoH mir gegenüber "Ende Februar" als vorsichtige Schätzung für einen Liefertermin genannt...
 
hmm gibt es denn nen gescheites review vom hwluxx oder ähnliches ? Benches in spielen würden mich brennend interessieren..

greetz, neow

PS: wenn die preise so bleiben, koof ich mir gleich 2 boards mit fusion :d die boards haben ja mal vollausstattung da kann man beim atom nur von träumen, und so dimms sind ja auch sehr erschwinglich :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 05:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:37 ----------

ah habs gefunden, einfach mal rumblättern lol

bin ma auf ergebnisse gespannt beim undervolting rennen :d hoffe da geht noch was hehe und das asus ne microatx variante bringt, ist einfach nur genial :d kommt gleich eins in mein fileserver und eins in mein htpc :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 06:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 05:37 ----------

wird es ontario auch als mainboard apu combo einzelnt zu kaufen geben? fürn fileserver sollte der auch allemal reichen denke ich :)
 
Sag mal Gustav, was willst du mit Zacate spielen? Viel schneller als Atom ist er nicht, ok PaKman geht ab, aber Crysis wirst bestimmt nicht spielen können.
 
Sag mal Gustav, was willst du mit Zacate spielen? Viel schneller als Atom ist er nicht, ok PaKman geht ab, aber Crysis wirst bestimmt nicht spielen können.

hehe darüber bin ich mir schon im klaren, will z.b. Company of heros, gta SA, NFS U2, und meine süße Sims 2 zocken. <- oder is des nich drin ?

is der 785g schneller ? - soweit ich gesehen habe, nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
toll, wieder ein test mit 1000w netzteil :rolleyes:

aber das update ist auch toll... "da sich viele leute beschwert haben hat er es nochmal mit einen 250w noname netzteil getestet" ... das das genauso "schlecht" ist wie ein gutes 1000w netzteil verwundert mich jetzt irgenwie nicht wirklich ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh