[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

wann kommt der e 400er mit turbo denn nun offiziell ?

der 450er natürlich :)
H2/2011 bedeutet frühestens Q3/2011 oder umgerechnet nicht vor KW25 oder KW26.

Abgesehen davon: Wo ist bei diesen Boards das Problem, ordentliche Sammelthreads für diese zu erstellen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ hrstaub: Also ich würde mal vorschlagen, dass du den Hdmi-Ausgang verwendest und mit einem Hdmi-DVI-Kabel auf den Monitor gehst, dann dürfte das Problem sich erledigt haben.

Aber auf jeden Fall mal den Tskmngr beobachten, ob die CPU ins Straucheln kommt, wenn du Fenster schiebst.

@ Felix:
Wird die APU heiss oder der Kühler?
Weil ein heisser Kühler macht ja nix, der SOLL ja die Wärme abführen :)

Bei mir wirds nämlich ein Voll-passiver Aufbau und da darf das Teil ja nicht zu heiss werden.

@ Wirti:
Für nVidia 3D Vision braucht es nicht "einen speziellen TV", sondern einfach 120Hz :)
Und noch nichtmal Hdmi 1.4, sondern ganz gewöhnliches Hdmi 1.3 :)

Ich würde das daher nicht als Nachteil betrachten, sondern als Vorteil!
Aber bis ich auf 3D umrüste werden noch ein paar Jahre vergehen.. Mein dicker Sony Projektor is noch ne ganze Weile nicht amortisiert :d

@Sharangirl, hast du das Kleingedrukte gelesen? "Bei der Blu-ray 3D Wiedergabe mit diesen Grafikprozessoren erfolgt die Videodekodierung auf der CPU" (für GPU bis GTX295)

Ja wäre dafür ,das fürs msi e350 ein sammelthread kommt.

Ps.der bequit ulc 80 iger ist montiert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Felix:
Wird die APU heiss oder der Kühler?
Weil ein heisser Kühler macht ja nix, der SOLL ja die Wärme abführen :)

Bei mir wirds nämlich ein Voll-passiver Aufbau und da darf das Teil ja nicht zu heiss werden.

Beides... :) Laut Windowsprogrammen um die 81°C bei den Aufbau auf dem Tisch und ohne Lüfter. Getestet mit Prime95. Kühler ist auch sehr heiß und der Geruch nicht der beste.

Mit Lüfter sind es 45°C (140mm @ 600rpm).

Mit welchem Programm? Ich frage, weil es wohl mehrere Sensoren gibt und je nach Programm wird wohl ein anderer angezeigt (CoreTemp zeigt z.B. wohl den "GPU Sensor" an).
Wobei ja CPU und GPU auf einem DIE sind, trotzdem liegen da bei mir ca. 10°C zwischen (GPU > CPU).

Aber ich bin ja schon froh das der Asus Kühler anscheinend schlechter ist als meiner, viel Masse macht halt doch was aus :d

Zuletzt bearbeitet:
Coretemp und HWInfo. Hardwaremonitor zeigt nichts an.

Guter Test und kann ihn auch soweit bestätigen. ;)

Habe das ASUS nun um Gehäuse und ein Luftstrom reicht aus, um es zu kühlen. Komplett ohne einen Lüfter im System würde ich es nicht verbauen.

Hi - ich hab mir grad nen neuen Lüfter aufs MSI E350ia-e45 gebastelt.
(5v 12cm NICHT hörbar)

Idle hab ich ca. 48°C - full load 50-60°C

Wie sind denn die Temps verglichen mit dem 4cm Werksfön?

Habe HWMonitor, Sisoft sandra, Cpu Cool, RealTemp, SpeedFan, CPU Cool,CoreTemp und aus verzweiflung den alten Motherboard monitor getestet.

CoreTemp und CPU Cool liefern als einzige realistische Werte bei der CPU

BTW: Die CPU Auslastung bei 1080p mit DTS Audio liegt mit ffdshow DXVA gerade mal bei 16-24% und CSS ist auch in 1920x1080 mit fast vollen Details spielbar -> ich bin begeistert von dem kleinen Ding!

Wie sind denn die Temps verglichen mit dem 4cm Werksfön?

[...]

CoreTemp und CPU Cool liefern als einzige realistische Werte bei der CPU

Haste dir die Temps denn vorher nicht angeguckt? :d Das wär wohl der beste vergleich gewesen^^

Also beim ASRock liefert HWMonitor auch gute Ergebnisse, CoreTemp gibt da allerdings den "GPU" Wert als CPU Wert aus, der ca. 10-15°C über dem "CPU" Wert liegt der auch im Bios angezeigt wird.
Ich hätte jetzt gedacht das die Sensoren die gleichen sind und somit HWMonitor auch auf anderen Boards anständig läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen vom Sapphire Board im LC1340mi Gehäuse ohne weitere Belüftung im Wohnzimmerschrank (ohne Öffnungen):

Idle: ~65°C
Last: bis über 80°C, hab dann abgebrochen

Das System läuft aber auch schon seit ein paar Tagen durchgehend im Wohnzimmerschrank und dazu ist das LC1340mi Gehäuse wirklich verdammt klein, hat nicht viele Lüftungsschlitze und auch keine weiteren Lüfter neben dem CPU-Lüfter.

Werde die CPU-Kühlung umbauen und 1-2 zusätzliche leise Lüfter einsetzen, da der Rechner im Schrank bleiben soll und die Temperaturen so auf Dauer natürlich nicht gerade gut sind.

Dazu ist der original Sapphire Lüfter ziemlich nervend und alles andere als silent.

// Edit:

Hatte die Werte mit CoreTemp ermittelt. Habe eben noch mal mit Hardware Monitor getestet (ca. 5min. Prime95) und mit CoreTemp verglichen:

CoreTemp: 90°C
Hardware Monitor TMPIN0: 75°C
Hardware Monitor TMPIN1: 48°C

Also CoreTemp liest GPU-Temp aus, TMPIN0 die CPU und TMPIN1 den Chipsatz aus? Ist das richtig?

Zuletzt bearbeitet:
ne ich hab gedacht wenn 95 max is bin ich mit zufrieden wenns maximal 65 werden bei gefühlten 0dB ^^ jetzt bin ich aber doch neugierig geworden wieviel der kleine Fön eigentlich geschafft hat.

Ja und Sensoren müssten eigentlich gleich sein - mir kams nur vor als ob HW Monitor immer ca 10°C weniger als das Bios angezeigt hat :asthanos:
Sicher das das GPU ist und nicht CPU ist?
Der Sensor erwärmt sich jedenfalls gleichmäßig egal ob ich Superpi oder einen 3d Benchmark laufen lass :confused:

@SliderBOR
Das is ja mal warm. Ich hab das 1300mi http://www.hardwareluxx.de/community/f12/msi-e350ia-e45-5v-lueftermod-lc-1300mi-796034.html
und hab mich geärgert weil es so groß ist und ich nicht das 1340 bestellt habe.
Hast du vlt. ein Hitzestau im Schrank? Gibts da Ab/Zuluft?

Zuletzt bearbeitet:
Sicher das das GPU ist und nicht CPU ist?

Also das was HWMonitor als CPU Temp anzeigt ist auch das was im Bios als CPU Temp angezeigt wird, MB Temp ebensfalls. Dann gibts bei HWMonitor noch ne AUX Temp (ka was das sein soll und kann auch nicht stimmen mit 11°C) und ne GPU Temp die auch bei der Graka aufgeführt wird.

temps_idle.PNG

Hast du vlt. ein Hitzestau im Schrank? Gibts da Ab/Zuluft?

Na klar ist da Hitzestau bei einem geschlossenen Schrank :d
Ich merk ja schon bei meinem Dachschrägenschrank wo ein Atom PC steht das es da deutlich wärmer wird, obwohl da wohl mehr Platz ist als in nem normalen Schrank und es sogar noch etwas Belüftung gibt.

...
Na klar ist da Hitzestau bei einem geschlossenen Schrank :d
Ich merk ja schon bei meinem Dachschrägenschrank wo ein Atom PC steht das es da deutlich wärmer wird, obwohl da wohl mehr Platz ist als in nem normalen Schrank und es sogar noch etwas Belüftung gibt.

Richtig! :d

Der Schrank ist klein, es sind das Kabelmodem, der Router, zwei kleine Steckernetzteile und das externe 75W Tischnetzteil vom PC mit drin und Öffnungen sind nicht vorhanden (bis auf ein kleines Loch für die Kabel). Ist schon bewusst, warum das so warm wird. :d

Möchte den Kleinen aber trotzdem gerne da drin lassen und einfach die Kühlung optimieren. Im Schrank wird´s zwar wärmer, aber noch nicht drückend, also sollte das eventuell funktionieren. Im Notfall muss der Kleine halt doch umziehen...

@the-gamer

ich kam drauf weil z.B. CPU Cool gleich 2 Sensoren bei der GPU erkannt hat und die Werte mit denen von CoreTemp übereinstimmen (Selber Sensor) Coretemp erkennt nach Settings auch 2Sensoren bei der CPU mit derselben Temperatur.

@SliderBOR
mach doch n loch inne Schrank hinten + Lüfter drauf der rauspustet - so hab ich das immer gemacht hat gut geklappt.

Hat eigentlich jeder Kern einen eigenen Sensor? Wenn ja würd ich denken das es schon die CPU Temp ist.
Wieviel Sensoren gibt es beim e350? CPU, GPU, MB?

Wie groß ist der Unterschied denn eigentlcih wenn CPU u GPU auf demselben Chip liegen? ca10°C kommt mir n bissl viel vor :-[

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch das MSi Zacate-Board geholt und auf die Schnelle <10,5W im Idle, ~21W unter CPU-Last (Prime95, Core2MaxPerf oder LinX) und ~27W wenn noch Furmark hinzukam erreicht. Alles noch mit dem kleinen Quirl... mit einem größeren und sparsameren Lüfter müsste es unter Last noch Potential geben. Im Idle schaltet sich der Lüfter eh automatisch ab, wenn man es im Bios einstellt.

System sah folgendermaßen aus:

MSI E350IA-E45
2 - 4GB Elixir DDR3 1333@1333MHz
Corsair P64 SSD
PicoPSU-150-XT
80W Morex (neuere Version)
Cherry Kabeltastatur@PS/2
Cherry Wireless Mouse@USB

Mal sehen, vielleicht behalte ich es als Alltags-System für Surfen, Videos und Office.

Zuletzt bearbeitet:
sie gehen auch mit sicherheit davon aus, dass das board in einem kleinen gehäuse steckt wo ein lüfter eine gewisse zirkulation erzeugt. von daher dürfte das im alltag absolut in ordnung sein.

Wie ich schon schrieb, in einen kleinen Gehäuse mit Luftzug geht es mit der Temperatur ohne Probleme. :)

@che new:

Nicht schlecht! :)

Vielleicht finde ich ein 40-60W Tischnetzteil, dass noch eine bessere Effizienz im ~10W-Bereich besitzt, mit hat wieder die Sucht gepackt^^

Hey,

vielleicht könnt ihm mir einen Tipp geben. Habe mir inzwischen ebenfalls das Sapphire Board geholt. Der Lüfterauslass vom Seitengehäusedeckel (Chenbro Gehäuse) liegt genau über dem CPU Lüfter. Kann ich den CPU Lüfter abschrauben und am Gehäusedeckel nen 80er Lüfter montieren (vermutlich Kleben). Würde dann auch direkt auf den Kühler blasen. Sollte doch funktionieren?

Gruß

Ja das wird wahrscheinlich funktionieren, der größere Lüfter darf auch deutlch langsamer drehen um einen mit dem Originallüfter vergleichbaren Luftdurchsatz zu erreichen.

Was machen die Planungen für Sammelthreads zum MSI und Sapphire?

Njoo keine Ahnung einer muss ja eins erst erstellen :d

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch einmal die zwei auf einen Blick:

Ich habe mir jetzt auch das MSi Zacate-Board geholt und auf die Schnelle <10,5W im Idle
Wow, das ist doch mal ein Wert. Exzellent.

Ich warte noch auf das HDC-I von Elitegroup. Eigentlich sollte es auf der Cebit vorgestellt und danach verkauft werden. Die Cebit ist längst vorbei, aber vom Board fehlt jede Spur.
Das ist die einzige Info die ich auf die Schnelle finden konte: ECS Web Site

Vielleicht weiß jemand mehr?

Das ECS Zacate-Board gefällt mir bis auf die Standard-Mosfets auch sehr gut, also in der Theorie ;-) Vielleicht hat ECS den Kühler redesignen müssen weil sie irgendwann festgestellt haben, dass es eng wird mit den Temperaturen. Ich frage mich sowieso warum die ausgelesenen Temperaturwerte der Zacate-CPU so hoch sind, obwohl der Kühler auf dem MSI z.B. praktisch kalt ist oder höchstens lauwarm wird.

Wäre eine Möglichkeit, aber die Temperaturen scheinen ja generell hoch zu sein, bei diversen Bords (auch in Reviews). Es sind halt auch nur billige Alukühler, die auf den Chips aufliegen. Ein Kupferfundament würde evtl. was bringen, aber das kostet. Und ASUSs Lösung scheint trotz Heatpipes auch nicht 100% überzeugend zu arbeiten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh