[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

E450 Boards

Hallo,

gibts es eigentlich auch schon Boards, die den E450 statt dem E350 drauf haben?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ursprünglich für Sommer 2011 angekündigt, zwischenzeitlich auf einen Termin nach dem Bulldozer Launch verschoben. In den letzten Wochen war es ziemlich ruhig um die neuen Brazos Chips... abwarten Tee trinken.

@Sayuuk: Die Firmware Probleme der Samsung Laufwerke u.a. mit der SB850, aber auch anderen Controllern, sind eigentlich bekannt und entsprechende Hinweise im Preisvergleich verlinkt.
 
@Sayuuk: Die Firmware Probleme der Samsung Laufwerke u.a. mit der SB850, aber auch anderen Controllern, sind eigentlich bekannt und entsprechende Hinweise im Preisvergleich verlinkt.

Ich hab nur Hinweise zum SB850 gefunden. Nur, weil das Problem wirklich exakt so beschrieben wurde wie bei mir hab ich es überhaupt ausprobiert.

Ansonsten hätte ich erst die Festplatte getauscht, dann das Mainboard, dann den RAM etc... ohne dass es was gebracht hätte ;-)

Ich hab auch Samsung angeschrieben und die haben gemeint, dass sie die Hinweise auf der Seite mir dem Firmware Update aktualisieren und den AM50 dazupacken.
 
E450

Guten Morgen,

gibt es da eigentlich schon konkrete Vorstellungen von Boards mit dem E450. Selbst wenn ich Google befrage bekomme ich kaum nennenswerte Informationen. (und hier auf der ersten Seite ist auch nicht viel dazu zu finden)
 
@mobby83: Die Frage hatte ich schon beantwortet. Siehe Beitrag 1322.

WWW Review: ECS HDC-I @ OCC (LINK)
 
Danke emissary, deine Antwort hatte ich gesehen, nur hatte ich sie anders interpretiert. Ich denke es nun verstanden zu haben :-)
Danke
 
Ich versuche schon seit 2 Wochen einen sparsamen Rechner auf die Beine zu stellen.
Dazu benutze ich das LC-Power LC-1340mi Gehäuse mit dem mitgelieferten 75 Watt Netzteil.
Meine Versuche mit dem Gigabyte GA-H55N-USB3 und einem i3 den ich bis auf 2x1300MHz runtertaktete und mit -0,1875 Volt weniger Spannung betrieb, scheiterten. Ich habe es nicht geschafft den Idle Verbauch unter 23 Watt zu bekommen. Das ist für das kleine Gehäuse zu viel. Es wärmt sich innerhalb von 30 Minuten sehr stark auf.

Also musste ein Brazos Mainboard her, ein MSI E350IA-E45. Ich hatte keine PicoPSU also erwartete ich einen Wert um die 15Watt idle. Doch nix da.

- Windows 7
- LC-Power LC-1340mi Gehäuse mit dem mitgelieferten 75 Watt Netzteil
- Samsung Spinpoint M8 1000GB, SATA II (HN-M101MBB)
- 2x 2GB Kingston auf 1.4 Volt und 1333MHz
- kabengebundene Tastatur und Maus, ein Monitor über HDMI, Netz über Netzwerkkarte
- USB3, Sound im BIOS aus, C6 an.
- Neuste System- und Grafiktreiber
- 11,5 Watt idle und 10,1 Watt wenn Bildschirm dunkel wird, mit Voltcraft Energy Monitor 3000

Das hätte ich nicht gedacht. Das System ist sehr flott und wird für 2-3 Hyper-V Maschinen dienen nach einem Speicherausbau auf 8GB.
Im Moment bin ich sehr zufrieden.
Übrigens wird in diesem Gehäuse die Festplatte kopfüber an einer Seite des Gehäuses über dem Mainboard und dem Netzteil montiert. Zwischen dem Mainboard-Kühler und der Festplatte ist grade noch 1-2mm Platz. Es passt also. Der Lüfter ist übrigens auf 50% gestellt und unter dem Tisch nicht mehr zu höhren. Die zwei 40mm Lüfter habe ich nicht verbaut da nicht nötig. die ATX Mainboard-Blende habe wegen der besseren Luftzirkulation weg gelassen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:29 ----------


Sieht interessant aus. Hat mehr Lüftungslöcher als das LC-Power LC-1340mi welches ich benutze. Ich frage mich, wo man die Festplatte dort montiert und wie gut das Netzteil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das netzteil kannst du ja mit LC-Power LC-1340mi austauschen. Im Inneren ist Platz für ein Mini-ITX Mainboard und eine 2,5" Festplatte steht da. Leider kann man auf den bildern nicht sehen wo die Festplatte montiert werden soll.
 
hab nen e350 system im lc-1340mi hier.
find aber gerade die bilder von innen nicht und aufschrauben und bilder machen bin ich gerade zu faul zu, also müssen erstmal meine ms-paint skills reichen =)

die festplatte wird auf eine metall - schiene geschraubt. an der schiene hängt sie dann unten (richtung innenseite) und wird dann wie im bild mit grün markiert am gehäuse befestigt.



ich hoff man kanns erkennen
die schiene mit dranhängender festplatte wird in die beiden nuten gesteckt und mit 2 schrauben fixiert


edit: gerade gesehen dass es um die festplattenbefestigung in einem anderen gehäuse ging, ich lass es trotzdem mal hier stehn falls sich noch wer fürs 1340 interressiert.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir letzte Woche ein Zotac Fusion ITX gekauft und seit dem WE mit XBMC am laufen.

Videos laufden soweit auch ruckelfrei, jedoch finde ich die Bildqualtiät nicht so doll. Gesichter sind nicht richtig scharf und sonst ist auch keine Scharfen kannten und alles etwas merkwürdig.

Es liegt auf jedenfall nicht an XBMC, da beim SplashPlayer auch die Qualtiät so schlecht ist.

Hat hier jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
 
Habe bisher ein MSI E350IA und möchte den Rechner zukünftig als Router (ipfire; brauche dafür 2 Ethernet-Adapter) und TV-Aufnahmegerät (vdr; PCIe-TV-Karte) benutzen. Problem: nur 1x LAN und 1x PCIe onboard.

Bleibt mir, wenn ich weder für Netzwerkadapter noch TV-Karte auf USB ausweichen möchte, nur das Asus E35M1-M als Lösung ? Da stört mich nämlich der höhere Stromverbrauch verglichen mit dem MSI ... Beim Jetway mit 2x Gbe onboard sind ja lediglich ein PCI- und ein miniPCIe-Slot vorbaut, daher keine Lösung.
Bei der TV-Karte könnte ich eventuell noch auf miniPCIe ausweichen - so käme das Zotac vielleicht in Betracht. Im Sammelthread steht leider nichts zum Strombedarf.

Bei geizhals ist ein weiteres Zotac gelistet (nicht lieferbar). Gibt es da Informationen zu ? Sonst noch Ideen ?
 
Es gibt ne neue Coretemp Version, die jetzt auch die Brazos Plattform unterstützt:

Core Temp - Change log
 
@gugi
Das Zotac ist mit deaktviertem WLAN im Idle nochmal ca. 1 Watt sparsamer als das MSI, unter Last sogar 2 Watt. Ich hatte beide da bzw. das Zotac immer noch. Das neue zweite Zotac hat DC/DC-Wandler on Board, so dass man nur noch ein Tischnetzteil (AC-Adapter) anschließen muss, das allerdings auch schon beiligt (daher der höhere Preis).
 
Dann muss ich mir das noch überlegen mit dem Zotac-Board. PicoPSU und Netzteil hab ich schon ...

Vielleicht bleibe ich aber doch beim MSI und verwende einen USB-Ethernet-Adapter. Als WAN-Interface sollte das noch taugen und ist unkomplizierter als der Umbau mit neuem Board.
 
MSI E350IA-E45 - kein autom. Aufwachen

So, ich bin immer noch dabei, meinen Medienserver optimal zu konfigurieren. Nachdem mein Sapphire pure fusion mini e350 einen Defekt hatte, habe ich mir aufgrund der eigentlich durchweg guten Erfahrung hier ein MSI E350IA-E45 für den Server gekauft. Die Komponenen sind nun:

MSI E350IA-E45
2 x 4 GB DDR3 RAM (ja, ist eine Menge - betreibe aber eine Ramdisk)
1 x 2 TB 3.5 Zoll WD GREEN
1 x Digital Devices TV Karte mit Doppeltuner für DVB-C / DVB-T
1 x China Pico Netzteil 120W + Goobay EuP Universalnetzteil 72W
Windows 7 32bit

Der Verbrauch ist mit meinem ALDI Messgerät gemessen bei aktivem TV im Bereich von 20 Watt, was ich eigentlich ganz OK finde. Um Strom zu sparen, könnte man sich auf 2 GB Ram und eine 2.5 Zoll Festplatte beschränken. Da sind sicher noch mal 5 Watt drin.

Der Computer läuft nur als Medienserver im Hintergrund. Insbesondere für Mediaportal. Auf ihm sind alle Filme, Musikstücke, etc. gespeichert. Im Haus greifen mehrere Clients darauf zu. Das Aufwecken durch die Clients per WOL klappt prima aus S3 oder S4.

Was nicht geht: Das selbständige Aufwachen für TV-Aufnahmen oder sonstige Aufgaben der WIN7 eigenen Aufgabenplanung. Hat einer von Euch das MSI erfolgreich mit dem Mediaportal TV-Server laufen und der Computer wacht für die Aufnahmen auf? Welche Einstellungen sind hierfür im BIOS erforderlich? Habe vieles schon durchprobiert. Um Fehler bei der Mediaportal-Konfiguration (powerscheduler++) auszuschließen, habe ich das Aufwecken per WIN7 Aufgabenplanung versucht, hier aber auch keinen Erfolg gehabt.

Bin für jede Anregung dankbar!

Gruß
A.
 
100% sicher bin ich mir jetzt nicht, aber wenn das Betriebssystem nur 4GB (bzw. 3,xGB) adressieren kann, dann dürften die anderen 4GB gar nicht für eine Ramdisk zur Verfügung stehen.
 
Doch sollte gehen... Hab da mal was gelesen, dass das viele zu Vista32 Zeiten gemacht haben. Warte ich such schnell.....
8GB unter Vista / XP x86 (32 Bit) nutzen - Dank RAM Disk

Der neue E-450 sollte übrigens bald kommen... das ASUS 1215B mit E-450 (und leider glare Panel) ist ab dem 15.09 bei Cyberport bestellbar... sollte dann ja auch mit den Mobos nicht mehr lange dauern. Unterstützt übrigens 1333er Ram und soll damit den Flaschenhals beim GPU sehr weiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm trotzdem lieber die 64bit, das ist vieel schlüssiger und den Key hast du ja auch schon.
 
Wie ist das eigentlich mit diesen Pico-PSU Netzteilen? Kenn mich da null aus! Würd mir aber gerne mit dem E-450 ein kleines Arbeits- und Spaßsystem basteln mit ner SSD und 2x2TB HDDs für ne kleine Datenmüllheide... Habt ihr da Empfehlungen für die Festplatten? Brauch da nicht die Top-Performance auf den Platten... die sollten nur nicht das Netzteil überlasten (damit auch net Unmengen verbrauchen) und für paar HD-Filme reichen. Und auf was muss ich genau bei diesen Netzteilen achten?

Hab gestern mal nach HDDs geschaut... Western Digital bietet da 2/2,5/3TB Festplatten mit 5,5-6 watt beim arbeiten, 3,3 watt idle und 0,7-0,8 watt im standby/sleep... Von Anlaufstrom etc. stand leider nichts da, aber sowas sollte man doch betreiben können ohne, dass man alle 2 Tage so ein neues Netzteil braucht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut! Vll versuchs zuerst mal noch mit nem kleineren weil die Gesamtkonfig sollte niemals auf die 120 Watt kommen. Wenns crasht muss man halt was größeres nehmen :d
Hab mir grad mal dein Projekt Green Fusion angeschaut! Schönes Ding... auf was für Verbrauchswerte kommst du da jetzt ganz genau? Bleiben die Temperaturen im Sommer tief genug bei deiner Passivkühlung?
 
ASUS E45M1-M Pro (Produktseite)

e42asuse45m1mproojmw.jpg


e42asuse45m1mpro28kqe.jpg


AMD FT1 E-450 FCH A50M HD6320 PCIe x16 x1 PCI HDMI DVI VGA SPDIF SATA-III USB3

Abgesehen von der neuen APU halten sich die Änderungen gegenüber dem Vorgänger in Grenzen.
 
Naja 1333er Ram wird schon einiges rausholen! sollte es ja von anfang an werden... Beim Wichita bzw Deccan, wie man es auch bei den tausenden Namen nennen will, soll dann ja sogar 1600er Ram zum Einsatz kommen. Und was wollen sie auch schon groß am Mobo für den E-350 noch ändern? :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh