[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Mit dem neuen Flashplayer 10.2 ist die CPU-Auslastung bei youtube 1080i/p Videos wirklich pervers gesunken, selbst mit einer 890GX IGP + Athlon II X2 (unter 10% wenn das Video komplett fertig geladen ist). Man sollte darauf achten die neue Version zu installieren. Ich habe meine alte manuell deinstalliert, da Adobe Update mich nicht auf die neue aufmerksam machte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum verbauen eigentlich alle 1333 / 1600er-RAM-Riegel, wenn für das Board das Maximum bei 1066 liegt? Weil ihr / die die gerade noch rumliegen habt / haben oder wieso?

Also ich hab mir nen 1333er 2GB DIMM gekauft, weil er günstiger als die 1066 DIMMs war, da der Ram eh auf 1066 runtergetaktet wird sollte da kein nachteil entstehen :d
 
Manche Boards ermöglichen auch 1333MHz RAM-Takt und da nur Single-Channel möglich ist, ist man über jede Taktsteigerung froh. Das kann schon 5-10% Performance-Steigerung in speicherintensiven Benches (Spiele, Packprogramme etc.) bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@che new Minimalsystem im idle schwankt, ähnlich wie bei jOcKeLum die 15W!

Danke für die werte. Wie sieht deiner Meinung die Bildqualität bei 1080i aus? :-)
Ich glaub da bin ich der falsche Ansprechpartner. Ich hab mir vor ner Weile mal so ein Testvideo(Slicies 1080i PAL) runtergeladen. Die beste Qualität erziele ich dabei, wenn ich im Treiber auf "Motion Adaptive" stelle. Die Laufschrift und die Linien auf dem Fußballfeld sind dann sehr scharf, im oberen Teil flimmert es aber mal mehr mal weniger.

@Mondrial : koennst vielleicht noch youtube 720/1080p testen ? :)
Hab mir grad mehrere Trailer in 720p und 1080p angesehen. Läuft jeweils flüssig und die CPU-Last liegt um die 40%(da sind teilweise mehrere andere Prozesse, die sich CPU-Zeit nehmen -> System ist halt schon im Einsatz ;))

Funktioniert eigentlich die Hardwarebeschleunigung beim Schauen eines 1080P MKV mit MPC Cinema?
Habs grad kurz mit MP11 und VLC probiert, da funzt es noch nicht. MPC Cinema schaff ich heut nicht mehr...
 
@che new Minimalsystem im idle schwankt, ähnlich wie bei jOcKeLum die 15W!

Danke für den Test. Wirklich respektabel dass ASUS zumindes ein Low-Power-Systeme vernünftig umgesetzt bekommt, C6-State/Powergating scheint nicht seine Wirkung zu verfehlen. Mit dem MSI-Board & PicoPSU müssten dann 12-13 Watt machbar sein.
 
mein 5600+ x2 kommt damit auch nicht zurecht... 2,6ghz 96% bis 100% auslastung ruckelnde widergabe
 
@Mondrial: Vielen Dank für deine Messwerte zum Asus E35M1-M.

Hab mir das Board nun gerade bei pixmania bestellt. Hoffendlich wird das was mit Expresslieferung in die Schweiz (war die einzige verfügbar Option, ~23Euro).. das Ding bleibt ja eh wieder ein paar Tage beim Zoll hängen :fire:

ich werd dann auch mal Messwerte liefern so bald ich es habe (mit nem Seasonic SS-300SFD Netzteil).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde das Asus E35M1-M Pro auch wohl am Dienstag/Mittwoch erhalten. Ein Gehäuse mit 75 Watt-Netzteil liegt schon zum Testen bereit inkl. SSD (C300, 64 GB) für einen völlig lautlosen Betrieb. Ich werde Tests mit Mediaportal inkl. 1080i-Material machen. In erster Linie dient es für mich aber nicht als HTPC, sondern als reine lautlose Surf- und Arbeitsstation für alltägliche Sachen und auch als Downloadmaschine die 24 Stunden am Tag laufen soll.

Die Anschaffung eines solchen stromsparenden PCs halte ich generell für sehr sinnvoll! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E35M1-i scheint sich noch weiter nach hinten zu verschieben, ich habe folgende Mail heut Morgen bekommen:
HWV schrieb:
Für den Artikel (1139UA) 'ASUS E35M1-I DELUXE, integrierte AMD E-350, Mini-ITX' hat uns der Hersteller noch keinen voraussichtlichen Liefertermin mitgeteilt.

Wenn Sie Ihre Bestellung stornieren möchten, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an

Super! muss ich sagen :rolleyes:
 
Ich finde du hast einen riesen Fehler gemacht und deinen AV-receiber verkauft! Xonar kann keine HD-formate ausgeben

Die Xonar gibt Dolby Digital und dts über die Analogausgänge aus. Mehr brauche ich nicht, und mehr konnte mein AV-Receiver auch nicht (nur mehr RMS-Leistung, aber die brauche ich nicht, sonst Nachbarn -> Polizei -> Bußgeld)
 
Naja anstatt Xonar zu kaufen und an Aktive Lausprecher angewiesen zu sein, weinfach derzeitiges Setup Behalten und per SPDIF anschließen und fertig ist die Sache :d
 
Naja anstatt Xonar zu kaufen und an Aktive Lausprecher angewiesen zu sein, weinfach derzeitiges Setup Behalten und per SPDIF anschließen und fertig ist die Sache

Also nochmal: Jetziger HTPC lief natürlich über SPDIF über AV-Receiver. Die Soundqualität war nicht das Problem!

AV-Receiver: 75W Idle. (nicht akzeptabel!!!)
Markt: Es existieren auf dem Markt keine energiesparenden AV-Receiver
Boxen: Ich habe ein gutes 5.1 passives Boxenset und möchte keine PC-Plastikquäker-Aktivboxen

daraus folgt: Asus Xonar + 5 TDA8945S (das sind kleine Endstufenchips die bei 12V 10W an 8Ohm liefern)+ das bisherige Boxenset
 
Einen Großteil der letzten Brazos Reviews habe ich links liegen lassen, da sie meiner Meinung nach nicht viel Neues oder gar Wissenswertes enthalten. Das folgende (auch wenn the-gamer es schon gepostet hat) ist eine kleine Ausnahme, nicht nur wegen der Verbrauchsmessungen, sondern vielmehr für die Vergleichswerte zu anderen Plattformen und teilweise für die Angaben zu Video- und Encodingbeschleunigung: MSI E350IA-E45 @ Tech Report (LINK).

@Che: Das SATA-III Performance Problem scheint nicht auf ein einzelnes Modell beschränkt zu sein. Siehe auch: Gigabyte E350M-USB3 @ Guru3d (LINK). Ich bin mir noch nicht sicher, ob dies Treiber-spezifisch und mit einem Update noch zu beheben ist oder das tatsächliche Limit des FCH.
 
Ebend ne Mail bekommen
Asus Support schrieb:
Sehr geehrter Herr,
*
erst einmal vielen Dank für Ihr Interesse an ASUS Produkten .
*
Das ASUS E35M-I wird vorraussichtlich Mitte / Ende März in Deutschland verfübar sein.
*
Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben.
 
Nabend,

Ich suche derzeit für meinen neuen HTPC ein Fusion Board ich habe nun echt keine Ahnung welches der 5 verfügbaren es gibt ich nehmen soll....

USB3 und WLAN wären nicht schlecht womit das Asrock wohl raus fällt.

Hauptkriterium aber der Verbrauch bei Suspend to RAM/DISK, kann das einer derjenigen die ein Fusion Board haben testen? :)

grüße
 
So, jetzt habe ich auch mein System fertig.

Gehäuse: LC-Power 1300mi (Micro-ATX), 75 Watt
Motherboard: ASUS E35M1-M PRO
Festplatten: RealSSD C300, 500 GB-Festplatte Seagate 2,5 Zoll
Speicher: 2x2 GB
Gehäuse-Lüfter: Silent Noiseblocker PL1 mit 400 Umdrehungen (12 cm), außen angebracht an den Lüfteröffnungen

Angeschlossen sind: 1 Funk-Tastatur, 1 Funk-Maus, 1 Wlan-Stick

Bios: Standardeinstellungen, kein Untervolten. Lüftersteuerung fixiert auf 400 Umdrehungen

Mit all diesen Komponenten gleichzeitig im Betrieb habe ich einen Stromverbrauch von:

Idle: 21 Watt
Last (CPU): 28 Watt.

Man bedenke dabei die ganzen angeschlossenen Geräte, die ja auch aktiv sind! Ich bin wirklich begeistert. Die Kiste verbraucht weniger Strom als mein altes Asus B202.

Mediaportal läuft absolut flüssig, selbst 1080i überhaupt kein Problem. Immer schön 50 fps.

In den Catalyst Video-Einstellungen sind im Gegensatz zur Radeon 5450 sogar die Einstellungen für "Mosquito Noise" und "De-blocking" vorhanden! Für den HTPC-Einsatz ist die Zacate-Plattform also absolut zu empfehlen.

Gegenüber dem ATOM ist die gefühlte Geschwindigkeit sehr viel besser. Das System reagiert zu keinem Zeitpunkt träge. Windows startet in weniger als 10 Sekunden (GUI beim Booten disabled) dank SSD.

Das einzige was ich am System höre ist das leise Rauschen der 2,5 Zoll-Festplatte. Wenn die sich ausschaltet ist nichts mehr vom System zu hören.

Vom reinen Speed-Feeling würde ich meinen, dass man das Teil sogar locker als Desktop-Ersatz verwenden kann. Mein Spiele-PC verbrennt idle schon mal 95 Watt, bis auf zum Spielen sehe ich keinen Grund mehr den noch für andere Dinge einzuschalten, wenn ich doch jetzt das kleine neue System benutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mironicus

Super Werte! Bin mal gespannt ob ich ähnliches erreichen werde.

Funktioniert eigentlich dieser RAM auf den Fusion-Boards oder sind hier schon Probleme bekannt?

Bei FortKnox wird das MSI E350IA-E45 M-ITX als sofort lieferbar gelistet. Habe gleich mal eins geordert.
Mal sehen ob die wirklich die Tage rausgehen. Werde gleich mal morgen anrufen und wenn die Bestellung bestätigt wird werden die restlichen Teile geordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob sich diese ECO-RAMs wirklich lohnen, du kannst im BIOS generell das eingesetzte RAM auch untervolten. Zumindest hat das Asus sehr viele Tweakmöglichkeiten.

Beim Abstecken aller angeschlossenen USB-Geräte sank der Stromverbrauch jetzt auf 18 Watt. Wenn ich jetzt die zweite Festplatte und den Lüfter noch ausmachen würde, käme ich wohl auch auf die schon hier erwähnten 15 Watt.

Ach ja, wer Probleme hat mit DXVA-Beschleunigung unter MPC Cinema: Bei den Filtereinstellungen einfach "Alle Tests deaktivieren" anwählen, dann klappt die Hardwarebeschleunigung in jedem Fall. Der Dekoder in MPC macht wohl einige Tests und deaktiviert die Beschleunigung bei einigen Videos die ich ihm zum Abspielen vorwarf. Offensichtlich kennt das Programm die Radeon 6310 noch nicht richtig - daher einfach diese Einstellung machen und dann wird DXVA erzwungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich weiß nicht, ob sich diese ECO-RAMs wirklich lohnen, du kannst im BIOS generell das eingesetzte RAM auch untervolten. Zumindest hat das Asus sehr viele Tweakmöglichkeiten."

Ich geh einfach mal auf Nummer sicher. Macht ja preislich keinen großen unterschied.
 
wird es nicht Zeit für nen Sammelthread ? Und wäre es sinnvoll, für alle mainboards einen sammelthread zu haben? also so wie hier die übersicht? wird ja langsam aber sicher ein sammelthread hier ;)

schöne werte @ 18 watt :d

habe ram verlinkt bekommen der 1,25v brauch ;) im speicherforum, is nen thread mit der frage nach eco ram, da ma reinschaun. wenn der mit 1 v läuft statt mit 1,25 wäre das genial :)
 
Hmm die Frage ist, ob einzelne Sammelthreads Sinn machen oder ob sich die Infos hier besser bündeln lassen.

BTW: Beim ASUS kann man die Speicherspannung aktuell bis 1.35V senken. Ich könnte mir vorstellen, das auf 1.5V spezifizierter RAM auch mit 1.35V läuft. Es ist also fraglich, ob sich die 10€ Aufpreis(30% ;)) für die Ecos lohnen.

Und zwei digitale Displays funktionieren auch am ASUS. Hatte meinen TV per HDMI und testweise einen LCD per DVI angeschlossen.
 
modrial, denke auch das es mehr sinn machen würde wenn man alle bündelt... so kommt man besser an informationen, is ja immer der selbe chipsatz und immer die selbe apu... wenn man den sammelthread übersichtlich aufbaut sollte das besser sein als für jedes mb nen einzelnen sammelthread zu machen, und wenn später dann doch einzelne boards sammelthreads bekommen wird es sich entwickeln, aber denke erst wenn es an die 10 mb gibt und die übersicht im st fraglich wird...
 
Sorry, wenn ich hier jetzt Frage stelle die vielleicht schon beantwortet wurden, aber mein Suche hat nichts ergeben und ich habe leider keine Zeit alle 20 Seiten zu lesen.

Hier meine Fragen:
Hat eins der E-350 Boards Wake on Lan (WOL)?
Gib es mittlerweile Verbrauchswerte unter Linux?

Danke.
 
kann man den ram hochtakten? bzw wie schaut es eigentlich aus mit oc insgesamt bei gleichbleibener (stock) spannung und energieverbrauch ? also 2 ghz cpu und gpu auch was hochtakten..

werde mir wohl nen 23" touch holen und den pc an den monitor montieren :d bzw es versuchen und schaun wie das klappt, und gelegentlich nen spielchen wäre nett..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh