So, jetzt habe ich auch mein System fertig.
Gehäuse: LC-Power 1300mi (Micro-ATX), 75 Watt
Motherboard: ASUS E35M1-M PRO
Festplatten: RealSSD C300, 500 GB-Festplatte Seagate 2,5 Zoll
Speicher: 2x2 GB
Gehäuse-Lüfter: Silent Noiseblocker PL1 mit 400 Umdrehungen (12 cm), außen angebracht an den Lüfteröffnungen
Angeschlossen sind: 1 Funk-Tastatur, 1 Funk-Maus, 1 Wlan-Stick
Bios: Standardeinstellungen, kein Untervolten. Lüftersteuerung fixiert auf 400 Umdrehungen
Mit all diesen Komponenten gleichzeitig im Betrieb habe ich einen Stromverbrauch von:
Idle: 21 Watt
Last (CPU): 28 Watt.
Man bedenke dabei die ganzen angeschlossenen Geräte, die ja auch aktiv sind! Ich bin wirklich begeistert. Die Kiste verbraucht weniger Strom als mein altes Asus B202.
Mediaportal läuft absolut flüssig, selbst 1080i überhaupt kein Problem. Immer schön 50 fps.
In den Catalyst Video-Einstellungen sind im Gegensatz zur Radeon 5450 sogar die Einstellungen für "Mosquito Noise" und "De-blocking" vorhanden! Für den HTPC-Einsatz ist die Zacate-Plattform also absolut zu empfehlen.
Gegenüber dem ATOM ist die gefühlte Geschwindigkeit sehr viel besser. Das System reagiert zu keinem Zeitpunkt träge. Windows startet in weniger als 10 Sekunden (GUI beim Booten disabled) dank SSD.
Das einzige was ich am System höre ist das leise Rauschen der 2,5 Zoll-Festplatte. Wenn die sich ausschaltet ist nichts mehr vom System zu hören.
Vom reinen Speed-Feeling würde ich meinen, dass man das Teil sogar locker als Desktop-Ersatz verwenden kann. Mein Spiele-PC verbrennt idle schon mal 95 Watt, bis auf zum Spielen sehe ich keinen Grund mehr den noch für andere Dinge einzuschalten, wenn ich doch jetzt das kleine neue System benutzen kann.