[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Wenn dein Moni/Fernseher 16:10 ist, würdest du kleines Prob haben, aber da die meisten heut zu Tage 16:9 sind ist das eh kein Thema, (ich tippe eher auf Tippfehler hin)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
soo freitag morgen bei" mix" bestellt mit pp bezahlt und heut morgen war es da.

board msi e350ia-e45 und
kinston 4gb ddr3-1333 1,5v

als nt habe ich ein seasonic s12a 380w
2,5 zoll hdd wd blue wd 3200bevt
werde heut abend mal testen .?

Will dich jetzt nicht hetzen :d , aber hast du vielleicht schon ein paar Werte??

Mfg MegaX
 
Mahlzeit,

mal so eine Frage OT. ICh plane grad ein HTPC fürs Wohnzimmer.

Zur Wahl steht das
- ASUS E35M1-I Deluxe oder das
- Gigabyte GA-E350N-USB3 je nach Verfügbarkeit.
- 2x 4GB RAM (die Preise sind ja im Keller)
- 1x eine kleine 2,5" PLatte als System und vielleicht noch 1-2 3,5" PLatten als Datengrab
- plus ein BD-Laufwerk

und eine DVB-S2 Karte (kann mich noch nicht entscheiden ob als USB oder intern)

Schafft das
pico psu pw90 diese config?


Das ganze soll in ein Silverstone Lascala LC13-E weil ich keine bunten Anschlüsse sehen will
 
Wenn du usb3 nicht brauchst würde ich an deiner stelle das Asrock Board nehmen ist um einiges billiger.
 
Usb3 ist nicht wirklich "der" Faktor..hab auch schon das ASUS E35M1-M ins Auge gefasst. Es geht ansich nur um die Frage der Stromversorgung der 2-3 Platten und der DVB-S2 Karte und Geräuschlos sollte es sein wenns geht.
 
Geräuschlos sollte es sein wenns geht.

Schwer mit 3 HDDs, davon 2 3,5".

Ich würde lieber ne schnelle 32-50GB SSD mit Sandforce-Controller als Systemplatte nehmen. (ca. 80€)
Für die TV-Aufnahmen dann einige 16GB USB-Sticks. (ca. 1€ pro GB)

Als Datengrab eine externe 3,5" USB3.0 HDD mit 3TB, z.B. die hier

Oder - so wie ich es vorhabe - eine interne 2,5" 1TB HDD, die immer nur kurz anläuft, um den USB-Stick zu leeren. (über EventGhost gesteuert) und die meiste Zeit im Standby ist.
 
Wenn dein Moni/Fernseher 16:10 ist, würdest du kleines Prob haben, aber da die meisten heut zu Tage 16:9 sind ist das eh kein Thema, (ich tippe eher auf Tippfehler hin)

auf der homepage sind für das e35m und e35m pro folgende werte angegeben:

Integrated AMD® Radeon HD 6310
Max. UMA Memory Size: 1G
Supports DVI with HDCP compliant with Max. resolution: 1920X1080 @60 HZ
Supports HDMI™ Technology with max. resolution up to 1920X1080 @ 60Hz

für das deluxe allerdings

Integrated AMD® Radeon HD 6310
Supports DVI with max. resolution up to 1920x1200@60Hz
Supports HDMI with max. resolution up to 1920x1080@60Hz
Supports D-sub with max. resolution up to 2560x1600@60Hz

Ich habe allerdings zwei Monitor mit 1920 x 1200, die ich auch parallel anschließen will.

Kann mir einer bestätigen das Asus auch 1920 x1200 darstellen kann ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:16 ----------

das MSI scheint zwar kein dvi zu haben, dafür unterstützt hdmi aber version

HDMI 1.4a

und damit wohl auch stereo.

source:

MSI Unveils its First AMD Brazos Mini-ITX Motherboard, E350IA-E45 | techPowerUp
 
nabend,
wenn es hier nicht reinpasst ,bitte verschieben

soo mal der Test

zur Hardware:
board: Msi e350ia-e45
ram: Kingston valueram 4gb ddr3-1333 /1,5V
hdd: Wd 3200bevt 2,5“ sata
nt: Seasonic s12II-380W
tft: 19 zoll tft @ vga
os: Windows 7 -64bit

usb maus, ps2 Tastatur, Lautsprecher, lan kabel angeschlossen,
im Bios soweit alles an , auch CnQ und der C6-mode.

Ergebnis von 3dm11 (basic) p280 – 299

eins vorne weg, der Lüfter ist im Standard mode 100% mit sein 5750 rpm doch sehr laut, also nichts für ein silent system
( die blaue Abdeckung ist geklebt könnte aber wunderbar ein 80*80mm lüfter draufpassen wenn sie unten ist)
da hilft nur im bios die Einstellung das er ab 60-65 grad cpu core temp anläuft.

Lüfter bei 100% und idle : cpu temp: 30 grad /core 1,2 bei 40 grad
-//- mit prime blend : cpu temp: 36 grad /core 1,2 bei 58 grad

und jetz ein paar Watt Messungen
mit dem

Gerät: Reichelt KD 302 / EMT 707ctl / m-3860m voltcraft mutlimeter
idle: 18,2W / 19W / 19W
prime blend : 28,5W / 30W / 29W

dann habe ich noch ein m4-atx nt (carpc netzteil)
17W im idle und 27.7W bei last.
 
@Che: Das SATA-III Performance Problem scheint nicht auf ein einzelnes Modell beschränkt zu sein. Siehe auch: Gigabyte E350M-USB3 @ Guru3d (LINK). Ich bin mir noch nicht sicher, ob dies Treiber-spezifisch und mit einem Update noch zu beheben ist oder das tatsächliche Limit des FCH.

Guru3D waren doch die, die nicht AHCI nutzten und sich dann über geringere SATA-Raten wunderten. Mit IDE-Mode erreicht afaik keine SSD ihr volles Potential. Was ich aber eigentlich witzig fand, war die Begründung für die Wahl des NON-AHCI Modes im Test -> Nettops/Netbooks würden - angeblich - auch nicht mit AHCI ausgeliefert werden. Hier hat selbst ein altes HP-Notebook (2007) meiner Tante (Celeron M, 512MB RAM, 80GB 2,5" HDD) von Werk aus AHCI-Mode voreingestellt inkl. installierter Treiber.

Schafft das
pico psu pw90 diese config?


Das ganze soll in ein Silverstone Lascala LC13-E weil ich keine bunten Anschlüsse sehen will

Vergiss das picoPSU, damit sparst du gegenüber aktuellen 80Plus Bronze/Silber/Gold NTs wie Earthwatts Green, be quiet E8, FSP Aurum, höchstens 3-4W im Leerlauf.

Zum Vergleich, das Gigabyte Zacate-Board verballert laut dem polnischen Test alleine schon 6W mehr im Idle (Last bis zu 9W) als z.B. ein MSI Zacate-Board. Daher lieber ein vernünftiges Board kaufen, damit sparst du mehr als du je mit einem PicoPSU sparen könntest. Bei 1-2 3,5" HDDs rentiert sich das picoPSU eh kaum noch, vor allem da du ein Gehäuse mit ausreichend Platz verwendest. Bezüglich Lautstärke sollte das be quiet auch fast unhörbar sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade die neue c't vor mir mit einem Test von 5 Boards: (Vorserienexemplare, daher unten genannte Fehler beim Sapphire vielleicht beim Finalboard behoben)

Asrock, Asus Deluxe, Gigabyte, MSI und Sapphire. Das MSI ist mit Abstand das Sparsamste(7 Watt weniger als das Gigabyte im Idle, 10 Watt weniger bei Volllast CPU+GPU), danach Asrock und Sapphire. Das Asus bewegt sich bei der Leistungsaufnahme auf dem Niveau des Gigabyte, hat aber auch mehr Ausstattung. Das MSI ist das Lauteste. Beim Sapphire grottige USB3-Performance und SPDIF-Ausgang funktioniere nicht. Nur Gigabyte ohne UEFI-2.0-Firmware.
 
Ich denke man sollte sich lieber für den testebedanken und das Teil kaufen :-) hab ich auch grade.
 
Habe gerade die neue c't vor mir mit einem Test von 5 Boards: (Vorserienexemplare, daher unten genannte Fehler beim Sapphire vielleicht beim Finalboard behoben)

Asrock, Asus Deluxe, Gigabyte, MSI und Sapphire. Das MSI ist mit Abstand das Sparsamste(7 Watt weniger als das Gigabyte im Idle, 10 Watt weniger bei Volllast CPU+GPU), danach Asrock und Sapphire. Das Asus bewegt sich bei der Leistungsaufnahme auf dem Niveau des Gigabyte, hat aber auch mehr Ausstattung. Das MSI ist das Lauteste. Beim Sapphire grottige USB3-Performance und SPDIF-Ausgang funktioniere nicht. Nur Gigabyte ohne UEFI-2.0-Firmware.


werd ich mir holen, steht denn etwas zur erreichbaren auflösung drin? oder zu hdmi 1.4 beim MSI ?
 
2 watt idle, 3 watt load cpu, 4 watt load cpu+gpu
evtl. war da noch BT an? also steckte im USB. weiß nicht wieviel das ausmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mauritziogaudi. Fragt sich ob das Sapphire (mit der finalen Boardversion) im Idle noch etwas aufholen kann.

Edit: Ah ok, der BT-USB Empfänger kann unberechenbar sein. Vielleicht macht der <0,5W, vielleicht aber auch 2W aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit heute das MSI-Board mit 4GB RAM, 2,5" HDD und PicoPSU.
Im Idle sind es 13W und mit DVBViewer sinds max. 22W.
Hat ne ganze Weile gedauert, bis ich die Software soweit auf dem aktuellen Stand hatte, aber jetzt läufts erst einmal. Nur mit dem Lüfter, da muß ich mir noch was einfallen lassen.
 
nabend,
wenn es hier nicht reinpasst ,bitte verschieben

soo mal der Test

zur Hardware:
board: Msi e350ia-e45
ram: Kingston valueram 4gb ddr3-1333 /1,5V
hdd: Wd 3200bevt 2,5“ sata
nt: Seasonic s12II-380W
tft: 19 zoll tft @ vga
os: Windows 7 -64bit

usb maus, ps2 Tastatur, Lautsprecher, lan kabel angeschlossen,
im Bios soweit alles an , auch CnQ und der C6-mode.

Ergebnis von 3dm11 (basic) p280 – 299

eins vorne weg, der Lüfter ist im Standard mode 100% mit sein 5750 rpm doch sehr laut, also nichts für ein silent system
( die blaue Abdeckung ist geklebt könnte aber wunderbar ein 80*80mm lüfter draufpassen wenn sie unten ist)
da hilft nur im bios die Einstellung das er ab 60-65 grad cpu core temp anläuft.

Lüfter bei 100% und idle : cpu temp: 30 grad /core 1,2 bei 40 grad
-//- mit prime blend : cpu temp: 36 grad /core 1,2 bei 58 grad

und jetz ein paar Watt Messungen
mit dem

Gerät: Reichelt KD 302 / EMT 707ctl / m-3860m voltcraft mutlimeter
idle: 18,2W / 19W / 19W
prime blend : 28,5W / 30W / 29W

dann habe ich noch ein m4-atx nt (carpc netzteil)
17W im idle und 27.7W bei last.


Was ist M4-ATX NT für ein Netzteil? Noch nie gehört...
 
das m4 ist ein netzteil speziell für den (car)pc im pkw oder lkw,
also es lässt den pc starten wenn zündungsplus anliegt und fährt ihn auch in ruhezustand wenn die Zündung aus ist .
es hat eine eingangsspannung von ca 9-30V und ne Leistung von 250watt eigenlich richtig fett...mehr als ausreichend,
das dürfte sogar vom selben Hersteller sein wie die picos minibox.com .
 
das MSI scheint zwar kein dvi zu haben, dafür unterstützt hdmi aber version

HDMI 1.4a

und damit wohl auch stereo.

source:

MSI Unveils its First AMD Brazos Mini-ITX Motherboard, E350IA-E45 | techPowerUp
Komisch ist nur das auf der MSI-Homepage nur HDMI 1.3 steht. Auch bei anderen Herstellern steht nur HDMI 1.3. Vielleicht weiß ja einer hier wie man das testen kann bzw. könnte das testen welcher HDMI nun verbaut ist.

Mfg MegaX
Es geht nur HDMI 1.3, mehr ist hardwareseitig gar nicht möglich.
Die APU verfügt über einen UVD3 Decoder, welcher die Verarbeitung von stereoskopischen 3D-BluRays ermöglicht, jedoch ist die Ausgabe nicht möglich, da nur HDMI 1.3 unterstützt wird.
ASRock E350M1 - Test, Review, Erfahrungen, Leistungsaufnahme, Lautstärke, Benchmarks, Forum - PCTreiber.Net

Insofern könnt ihr euch das Spekulieren sparen ;)
 
So jetzt hab ich diverse halbwegs brauchbare Reviews sowie fast den gesamten Thread durch (mir fehlen Seiten ~5-13?)
Ich werd mir auf jedenfall mal so ein System zulegen, zum Basteln was auch immer draus wird.
Dazu aber Fragen zu der ich die Antworten aber bisher nirgends rauslesen konnte:

1. Gbit-Lan, limitiert die CPU bzw. was sind so die max.Raten die erreicht worden sind?

2. A50M vs. die andere Version (Name entfallen), Raidtauglichkeit => wann kommt der andere (und falls jemand Infos hat=> Boards auch ohne PCI Slot verfügbar)?
 
1. Gbit-Lan, limitiert die CPU bzw. was sind so die max.Raten die erreicht worden sind?

118 MB/s Senden 116MB/s Empfangen laut c't (Sapphire nur 64 Senden, aber wie gesagt: vermutlich Vorserien-Probleme). Zur Testkonfiguration bei den gemessenen Werten steht da nix - die angegebenen beziehen sich explizit nur auf den Test der Leistungsaufnahme,
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke mauritziogaudi. Fragt sich ob das Sapphire (mit der finalen Boardversion) im Idle noch etwas aufholen kann.

noch ein Hinweis in der CT:
"Überrascht haben uns die erheblichen Unterschiee in der Leistungsaufnahme. Beim Asus E35M1-I Deluxe ist vor allem der leerlauf-Wert unverständlich, weil sein BIOS - anders als beim MSI-Board - den tiefsten CPU-Schlafmodus C6 freischaltet."

ich denke deshalb ist das MSI in der finalen Boardrevision ebenso noch etwas sparsamer mit eingeschaltetem C6 (oder dieser war aktiv aber nicht auswählbar im Bios?). Beim CT Test wurde ein Enermax ErPro80+ 300W, 2x2gb Ram, Festplatte(ich denke mal 2,5"), USB-Tastatur und Maus benutzt. Das MSI verbraucht im IDLE dort wie gesagt 17W.

Also ich hab seit heute das MSI-Board mit 4GB RAM, 2,5" HDD und PicoPSU.
Im Idle sind es 13W und mit DVBViewer sinds max. 22W.
Die 4Watt weniger kommen dann denk ich durch pico und aktivem C6.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh