[Übersicht] AMD Fusion Mainboards "Brazos" Plattform (featuring Zacate APU)

Aber auch die sonstigen Bauteile, wie Spulen und Mosfets, auf dem Zotac sind durchaus hochwertig. Macht insgesamt einen guten Eindruck auf mich, die Ausstattung sowieso. Das man den Kühlkörper bei CoolerMaster fertigen lässt und einkauft, lässt auch hoffen... nur der Preis, macht mir doch etwas Sorgen :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ßjOcKeL
wenn das Zotac genauso verfügbar ist, wie das Asus, dann spielt es ehe keine Rolle.
 
@RobertDD: Sind schon im Warenzulauf bei mehr als einem der größeren Distributoren in Deutschland und sollten nächste Woche verfügbar sein.
 
Hab das Zotac vorbestellt. Bin mal gespannt ob das wirklich in 5-7 Tagen bei mir ist :)
 
Ich habe genug. Verfolge diesen Thread seit Anfang an und warte seit der Cebit auf das passiv gekühlte ECS Board. Bye bye AMD, ich habs wirklich versucht.

Der Fehler liegt nicht bei AMD, sondern ECS ;) Wobei die eh schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu meinen Favoriten im Mainboard-Sektor gehören.


@Zotac Fusion ITX: Wie kann ein so hässliches Brett über 120,- kosten...muss wohl am mangelnden Angebot liegen. Aber schön, dass es Wlan hat.

Das Review von hartware.net ist aber mal wieder so lálá. Gerade bei den Strommessungen wünsch ich mir mehr Details und nich so einfach drei Grafiken hingerotzt.
 
Naja es soll Leute geben die es nicht interessiert wie die Dinger aussehen, da sie gut verpackt nicht sichtbar im Einsatz sind. Wayne Aussehen vom Board...
 
Naja, dann kannst du ja fast nur das ASUS kaufen, weil die anderen Boards sehen auch nicht gerade aus wie ein Schmuckstück. In meinen Augen ist es auch völlig egal, wie das Board ausschaut, sieht ja später eh keiner mehr. :)
 
doch, ich seh´s! Aber nur weil ich zu knickerig bin, mir für jedes system ein gehäuse zu kaufen :duck:
..und mir is natürlich auch klar, dass es nichts unwichtigeres gibt, als das aussehen, aber der anblick hat mich kurz erschüttert :)
 
Passiv gibst doch nur das vom Asus und Zotac oder?

Schade das man keine eigene Möglichkeit hat... ein Kühler "zuverbauen" -> Passiv
 
Zuletzt bearbeitet:
passiv ist auch nicht lautloser als ein asus, bei dem der hersteller sagt, man soll nen lüfter verbauen. in der ct hatten die ein komplettsystem im test, bestehend aus asrock e350 und 8cm lüfter im lc 1320. das einzige was man hören konnte, war der aktive dvd brenner
 
darum gings mir garnicht, aber ok :)

ich warte noch aufem FM1 und dann entscheide ich mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiv gibst doch nur das vom Asus und Zotac oder?
Im ersten Beitrag habe ich Bilder von diversen Retail Modellen gesammelt. Wie du sehen kannst, gibt es durchaus noch weitere Alternativen ohne Lüfter. Bedenke aber, das auch die passiven Modelle auf etwas Luftstrom im Gehäuse angewiesen sind.
 
Hi,

Das mit den Luftstrom ist mir durchaus bewusst, wollte nurmal reinhören/sehen was sich in moment bei "Brazzos" alles getan hat

Asus,Gigabyte,ASRock,Zotac wären bei mir auf der -> Fav. Liste

PS: Habe garnicht gesehen das du die Bilder "erneuert" hast, danke!
 
Ich versuche den Startbeitrag so gut es geht auf dem aktuellen Stand zu halten, es lohnt sich also immer wieder mal rein zu schauen. Letztes Update: Das Zotac Modell aufgenommen und das ECS Lineup vervollständigt (nun auch mit einem µATX Modell).
 
Da HardwareMon bei der Grafikeinheit unter volllast bis zu 90° mit meiner "Kühllösung" (100mm Scythe Slim Lüfter in ca 2cm Abstand, am gehäuse angebracht statt original Fön) anzeigte hab ich beschlossen auch den Kühlkörper zu wechseln. Nach vielem ausprobieren mit alten CPU und Grakakühlern hab ich mich für nen Intel Boxed Kühler mit "untergeschnalltem" Alublock als Abstandshalter mit den passenden Bohrungen entschieden (gerade kein Kupferstück in passender größe da gehabt, je nachdem wie er sich macht wirds evtl noch geändert).


braz1opp1.jpg


braz2totr.jpg



mit dem darüber montierten gehäuselüfter dürften die temperaturen jetzt hoffentlich stimmen.

mfg

edit: Das Board ist ein Sapphire White Fusion.

edit2: hab den kühler richtung ram ein wenig gekürzt und die zierlichen M2 befestigungsschrauben durch M3 ersetzt. nach einer stunde volllast cpu&gpu passiv mit offenem gehäuse 72°C für die graka ausgelesen. wobei der kühlköper höllisch heiss wird- also stimmt der übergang vom die auf den alublock auf den kühlkörper. mit geschlossenem deckel / gehäuselüfter bleibt die temperatur bei 50°C - umbau geglückt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, bin ich mal gespannt!
 
Könnt ihr mir mit der "idealen" CPU Temperatur für mein Board (ASRock) weiterhelfen? Ich würde das Lüfter-Geschwindigkeits-Level im BIOS gerne "etwas" runtersetzen, habe aber Angst, dass es dann zu warm wird. Leider ist mein Board (oder Netzteil?) zur Zeit fast so laut wie mein Staubsauger :wall:
 
AMD gibt als Maximum 90°C an da solltest du also nicht drüber kommen ;)
Um das Board leise UND kühl zu halten musst du selbst etwas Hand anlegen (anderer Lüfter oder noch besser Kühler)
 
Mein ASUS sollte Anfangs nächster Woche kommen.
Dann gibt's sogleich Arctic MX3 drauf und dann sollten die Temps auch für Free-Air-Betrieb taugen :)
 
AMD gibt als Maximum 90°C an da solltest du also nicht drüber kommen ;)
Um das Board leise UND kühl zu halten musst du selbst etwas Hand anlegen (anderer Lüfter oder noch besser Kühler)

Danke. Momentan liegt die Temperatur um die 40°C. Sehe ich das richtig, dass bei den 90°C Maximaltemperatur auf 50-60°C hochgehen ok wäre?
 
Mein System ist jetzt fertig, allerdings bekomme ich bei den Verbrauchs-Messungen total schlechte Werte mit meinem Tschibo Strommesser.

Sapphire PURE Fusion Mini E350
Kingston Value Ram So-Dimm 1066
WD Scorpio Black Festplatte 2,5 - 320 GB - 7200 rpm - Puffer: 16 MB
LC-Power 1300 + Netzteil 75 Watt

Bios-Update habe ich schon gemacht.

AUS 9-11 Watt :confused:
IDLE 32 Watt
MKV 1080p 39-44 Watt
LAST 51 Watt

Board kaputt? Netzteil mieß? Messgerät müll?

Hat jemand einen Tipp?

Außerdem steigt bei MKVs mit TruHD die Prozessorauslastung auf 55 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Messgerät ist Müll, hab auch so nen Teil, im Vergleich zum Conrad Energy Check 3000 bis 20-30W Unterschied gehabt.
 
weiß einer was für ein ethernet chip aufm zotac verbaut ist?
bis auf das spahire board haben die ja alle schrottige realtek chips drauf -.-
 
Hallo Leute, habe das E350M1 im LC-1340mi verbaut und möchte das Gehäuse vertikal betreiben. Nun würde ich gerne den Kühlkörper auswechseln. Gibt es da schon Erfahrungen mit verschiedenen Varianten, insbesondere, was das sichere Befestigen angeht? Und reicht es, wenn die Lüfter dann an der Seite aus dem Gehäuse herausblasen, oder sollte einer direkt auf dem Kühlkörper sein?
 
Von welchem Hersteller ist dein Board ?
Ich habe selbst ein LC1340mi, Bilder von meiner letzendlichen Kühlkonstruktion fürs Saphire White Fusion gibts auf der Seite vorher.

Die Seitlichen Lüfterbefestigungen sind mMn zu klein. Da kann man auch nur Brüllwürfel befestigen wenn man etwas Durchsatz will. Ich habe in den Deckel direkt über der APU ein ca 90x90mm großes Loch gedremelt und einen 100mm Scythe Slim Lüfter mit 1000 rpm montiert, der Original Lüfter flog raus. Das reichte zum Filme schauen und Surfen. Als ich vor ein paar tagen aber Unreal Gold gezockt habe und dabei nen HD Stream geschaut habe ist das System aufgrund von Hitze abgeschmiert. Daraufhin habe ich den Kühler von der Vorseite gebastelt mit dem die Temperaturen kein Problem mehr darstellen.

Bilder zu meiner Lüfterbefestigung im Gehäuse während dem Basteln:
Angepeilte Lage:

dsc_0157ruzm.jpg


Testweiser Zusammenbau:

dsc_0284lunc.jpg


Und ja, ich hab natürlich erstmal die falsche Seite im Deckel gedremelt ^^

Neuer Kühlkörper:
braz2totr.jpg


Desweiteren habe ich das System "falschrum" im Ständer, d.h. die nicht genutzten Lüfteraufnahmen an der Seite sind unten, der Lüfter zieht bei mir Kühle Luft unten an, bläst die über Ram, APU und Chipsatz und entweicht dann übers Netzteil nach oben durch das Lochgitter.


Ohne zu Basteln wirds mMn schwer in das Gehäuse eine vernünfige und leise Kühlung zu bekommen. Ich hoffe ich konnte helfen / Anregung geben ;)

Falls du schon ein Board mit gescheitem Kühlkörper hast (Asus / Zotac, evtl MSI) ist das ganze mit gescheitem Gehäuselüfter schnell erledigt.
Falls du wirklich 2 40mm Lüfter an der Seite willst lässt sich die Kühlung evtl noch mit angepasster Luftleitung optimieren. Also aus Pappe/Papier "Leitbleche" basteln die die Luft zwangsweise über den Kühlkörper führen.
Oder, wenn die Lüfter nach außen blasen, die meisten Lufteinlässe versiegeln und über dem APU Kühlkörper ausreichend neue Bohren.

sieht sehr schön aus.
Dankeschön !

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh