Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber auch die sonstigen Bauteile, wie Spulen und Mosfets, auf dem Zotac sind durchaus hochwertig. Macht insgesamt einen guten Eindruck auf mich, die Ausstattung sowieso. Das man den Kühlkörper bei CoolerMaster fertigen lässt und einkauft, lässt auch hoffen... nur der Preis, macht mir doch etwas Sorgen
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein erster Test. Bis auf die deutlich geringere Leistungsaufnahme im Vergleich zu den Asus Brettern gibt es aber nichts interessantes drin zu lesen. Gerade Temperaturen wären interessant gewesen.
Ich habe genug. Verfolge diesen Thread seit Anfang an und warte seit der Cebit auf das passiv gekühlte ECS Board. Bye bye AMD, ich habs wirklich versucht.
Der Fehler liegt nicht bei AMD, sondern ECS Wobei die eh schon seit Ewigkeiten nicht mehr zu meinen Favoriten im Mainboard-Sektor gehören.
@Zotac Fusion ITX: Wie kann ein so hässliches Brett über 120,- kosten...muss wohl am mangelnden Angebot liegen. Aber schön, dass es Wlan hat.
Das Review von hartware.net ist aber mal wieder so lálá. Gerade bei den Strommessungen wünsch ich mir mehr Details und nich so einfach drei Grafiken hingerotzt.
Naja es soll Leute geben die es nicht interessiert wie die Dinger aussehen, da sie gut verpackt nicht sichtbar im Einsatz sind. Wayne Aussehen vom Board...
Naja, dann kannst du ja fast nur das ASUS kaufen, weil die anderen Boards sehen auch nicht gerade aus wie ein Schmuckstück. In meinen Augen ist es auch völlig egal, wie das Board ausschaut, sieht ja später eh keiner mehr.
doch, ich seh´s! Aber nur weil ich zu knickerig bin, mir für jedes system ein gehäuse zu kaufen uck:
..und mir is natürlich auch klar, dass es nichts unwichtigeres gibt, als das aussehen, aber der anblick hat mich kurz erschüttert
passiv ist auch nicht lautloser als ein asus, bei dem der hersteller sagt, man soll nen lüfter verbauen. in der ct hatten die ein komplettsystem im test, bestehend aus asrock e350 und 8cm lüfter im lc 1320. das einzige was man hören konnte, war der aktive dvd brenner
Im ersten Beitrag habe ich Bilder von diversen Retail Modellen gesammelt. Wie du sehen kannst, gibt es durchaus noch weitere Alternativen ohne Lüfter. Bedenke aber, das auch die passiven Modelle auf etwas Luftstrom im Gehäuse angewiesen sind.
Ich versuche den Startbeitrag so gut es geht auf dem aktuellen Stand zu halten, es lohnt sich also immer wieder mal rein zu schauen. Letztes Update: Das Zotac Modell aufgenommen und das ECS Lineup vervollständigt (nun auch mit einem µATX Modell).
Da HardwareMon bei der Grafikeinheit unter volllast bis zu 90° mit meiner "Kühllösung" (100mm Scythe Slim Lüfter in ca 2cm Abstand, am gehäuse angebracht statt original Fön) anzeigte hab ich beschlossen auch den Kühlkörper zu wechseln. Nach vielem ausprobieren mit alten CPU und Grakakühlern hab ich mich für nen Intel Boxed Kühler mit "untergeschnalltem" Alublock als Abstandshalter mit den passenden Bohrungen entschieden (gerade kein Kupferstück in passender größe da gehabt, je nachdem wie er sich macht wirds evtl noch geändert).
mit dem darüber montierten gehäuselüfter dürften die temperaturen jetzt hoffentlich stimmen.
mfg
edit: Das Board ist ein Sapphire White Fusion.
edit2: hab den kühler richtung ram ein wenig gekürzt und die zierlichen M2 befestigungsschrauben durch M3 ersetzt. nach einer stunde volllast cpu&gpu passiv mit offenem gehäuse 72°C für die graka ausgelesen. wobei der kühlköper höllisch heiss wird- also stimmt der übergang vom die auf den alublock auf den kühlkörper. mit geschlossenem deckel / gehäuselüfter bleibt die temperatur bei 50°C - umbau geglückt !
Könnt ihr mir mit der "idealen" CPU Temperatur für mein Board (ASRock) weiterhelfen? Ich würde das Lüfter-Geschwindigkeits-Level im BIOS gerne "etwas" runtersetzen, habe aber Angst, dass es dann zu warm wird. Leider ist mein Board (oder Netzteil?) zur Zeit fast so laut wie mein Staubsauger
AMD gibt als Maximum 90°C an da solltest du also nicht drüber kommen
Um das Board leise UND kühl zu halten musst du selbst etwas Hand anlegen (anderer Lüfter oder noch besser Kühler)
AMD gibt als Maximum 90°C an da solltest du also nicht drüber kommen
Um das Board leise UND kühl zu halten musst du selbst etwas Hand anlegen (anderer Lüfter oder noch besser Kühler)
Hallo Leute, habe das E350M1 im LC-1340mi verbaut und möchte das Gehäuse vertikal betreiben. Nun würde ich gerne den Kühlkörper auswechseln. Gibt es da schon Erfahrungen mit verschiedenen Varianten, insbesondere, was das sichere Befestigen angeht? Und reicht es, wenn die Lüfter dann an der Seite aus dem Gehäuse herausblasen, oder sollte einer direkt auf dem Kühlkörper sein?
Von welchem Hersteller ist dein Board ?
Ich habe selbst ein LC1340mi, Bilder von meiner letzendlichen Kühlkonstruktion fürs Saphire White Fusion gibts auf der Seite vorher.
Die Seitlichen Lüfterbefestigungen sind mMn zu klein. Da kann man auch nur Brüllwürfel befestigen wenn man etwas Durchsatz will. Ich habe in den Deckel direkt über der APU ein ca 90x90mm großes Loch gedremelt und einen 100mm Scythe Slim Lüfter mit 1000 rpm montiert, der Original Lüfter flog raus. Das reichte zum Filme schauen und Surfen. Als ich vor ein paar tagen aber Unreal Gold gezockt habe und dabei nen HD Stream geschaut habe ist das System aufgrund von Hitze abgeschmiert. Daraufhin habe ich den Kühler von der Vorseite gebastelt mit dem die Temperaturen kein Problem mehr darstellen.
Bilder zu meiner Lüfterbefestigung im Gehäuse während dem Basteln:
Angepeilte Lage:
Testweiser Zusammenbau:
Und ja, ich hab natürlich erstmal die falsche Seite im Deckel gedremelt ^^
Neuer Kühlkörper:
Desweiteren habe ich das System "falschrum" im Ständer, d.h. die nicht genutzten Lüfteraufnahmen an der Seite sind unten, der Lüfter zieht bei mir Kühle Luft unten an, bläst die über Ram, APU und Chipsatz und entweicht dann übers Netzteil nach oben durch das Lochgitter.
Ohne zu Basteln wirds mMn schwer in das Gehäuse eine vernünfige und leise Kühlung zu bekommen. Ich hoffe ich konnte helfen / Anregung geben
Falls du schon ein Board mit gescheitem Kühlkörper hast (Asus / Zotac, evtl MSI) ist das ganze mit gescheitem Gehäuselüfter schnell erledigt.
Falls du wirklich 2 40mm Lüfter an der Seite willst lässt sich die Kühlung evtl noch mit angepasster Luftleitung optimieren. Also aus Pappe/Papier "Leitbleche" basteln die die Luft zwangsweise über den Kühlkörper führen.
Oder, wenn die Lüfter nach außen blasen, die meisten Lufteinlässe versiegeln und über dem APU Kühlkörper ausreichend neue Bohren.