magiceye04
Enthusiast
1,175V brauche ich bei 3,5GHz mit meinem 8530 auch ungefähr.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Der Typhoon hat sich ganz wacker geschlagen für einen 8 Jahre alten Kühler, den ich ursprünglich für nen AthlonXP gekauft hatte. Normale Last(Boinc)@4GHz waren 60°C, Prime95 allerdings schon 65°C. Bei 3,5GHz jeweils 10-12° weniger.@Magiceye04: Da liegen wir dann gleich auf wie gut kühlt denn der BigTyphoon den FX? Unter Last habe ich eine max. Temp von 64° mit dem AC Freezer 64Pro.
Hi Leute, ich hab folgendes Problem, wobei ich mir nicht sicher bin ob es mein Sabertooth ist, da mein vorgänger Board (auch Asus) die selben Problemchen machte
Zu meinem Problem:
Hardware:
Windows 7 Professional 64Bit
AMD FX-8350 4GHZ (Kein Overclock)
Asus Sabertooth 990FX R2.0
Club 3D Radeon 7850 2GB Royal Queen Cool Stream
16GB DDR3 1333mhz Corsair
630w be quiet! L8 Netzteil
Seagate 1TB HDD
Samsung 840er SSD 120GB (Keine Pro Version)
Und zwar tritt seit dem wechsel der CPU (vorher FX 6100 gewechselt auf FX 8350) immer ein hoher Frequenzton auf es ist in der Art wie ein fiepen oder surren, lokaliesieren konnte ich es schon, es liegt zwischen CPU Und den einsteckplätzen für den Ram.
Trotz wechsel vom Asus M5A97 R2.0 auf das Sabertooth 990FX R2.0 ist das fiepen noch immer da. Es nervt einfach mitlerweile nur noch und finde einfach keine Lösung an was es liegen könnte. Wie gesagt das Problem habe ich erst seit dem wechseln der CPU, vorher war das nicht so.
Ich habe schon folgendes unternommen:
Windows neu aufgesetzt, inkl. aller Treiber
Bios Update gemacht, alles neu konfiguriert
Netzteil gewechselt auf das be quiet! 630w L8 Pure Power
Mainboard getauscht vom Asus M5A97 R2.0 auf das Asus Sabertooth 990FX R2.0
Stecker Verbindungen alle nochmals überprüft, stecken alle fest am Board
Im Bios diverse Einstellungen verändert, danach wieder zurück auf Standart / Default gesetzt
Ich weis nun nicht ob es mein XF-8350, der Ram Speicher der "nur" 1333mhz hat, oder das Board selbst ist.
Weiteres hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/f11/pc-fiept-seit-cpu-wechsel-warum-968180.html
Weiteres hier:
PC Fiept seit CPU wechsel warum?
Hm, 13,7cm Höhe gehen sicher auch noch rein, oder?
Scythe Grand Kama Cross Rev. B (SCKC-2100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Vorteil: man könnte in der Seitenwand ein Loch auf Höhe des Lüfters schneiden (sofern nicht schon vorhanden), dann kann er direkt Frischluft von draußen reinpusten und diese Frischluft ggf. auch noch auf das Mainboard weiterleiten. Das kann ein Tower alles nicht gut.
Das könnte man mal überprüfen, indem man den 8350 auf die Taktstufe 3,4GHz festnagelt. Dann sollte er deutlich unter 100W kommen und ähnlich viel verbrauchen wie der der 6100.Da der 8350 sich einiges mehr an Strom genehmigt als der 6100, kannst Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß die Spannungswandler Deines Mainboards die Übeltäter sind. Analog zu pfeifenden Grafikkarten. Da kannst Du nicht wirklich was dagegen unternehmen.
1mm Platz wäre in der Tat nur dann optimal, wenn das Gehäuse an der Stelle direkt ein Loch (oder viele kleine Löcher) hat.Hm, müsste man probieren, wobei es mit dem Freezer schon sehr knapp ist. Aber wenn der Lüfter vom Kama dann direkt auf den Gehäusedeckel aufliegt ist das doch bestimmt auch suboptimal, oder? Nicht das der Lüfter dann direkt oder nur 1mm Luft zum Deckel hat
Naja Piledriver ist Singlethread ja auch schneller als Zambezi...
Er wechselte aber von einem PII. Afaik hat der PII ne höhere ST Performance.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
Ja die Läuft nur auf 1,4 ghz 7x200mhzDeine CPU scheint stark zu throtteln.
1) Lass mal CPU-Z gleichzeitig laufen mit Cinebench, starte den Benchmark und schau auf die CPU-Frequenzen.
2) Betreibe die CPU mal ohne OC und wiederhole den Test.
3) Senk die Spannung der CPU auf 1,25 Volt.
Bios mal zurück setzen und die AMD Temps sind mit Vorsicht zu genießen...