fanatiXalpha
Enthusiast
- Desktop System
- Matisse & Navi
- Prozessor
- AMD R9 3900X @ 1900MHz IF
- Mainboard
- Gigabyte X570 Aorus Elite
- Kühler
- WaKü: 2x420er Mora 3, CPU: AC Cuplex Kryos, CPU-VRM+PCH: Anfitec, GPU: WC HK IV+BP, AGB: HK Tube 200
- Speicher
- 2x16GB Crucial Ballistix Sport LT @ 3800MHz/CL16
- Grafikprozessor
- AMD RX 5700 XT @ 2090/1830 @ 1,18V
- Display
- ASUS MG279Q
- SSD
- 1TB Samsung 970 Evo Plus (NVMe) + 2TB Crucial MX500 (SATA)
- Soundkarte
- ESI Prodigy X-Fi NRG
- Gehäuse
- CoolerMaster CM 690 III
- Netzteil
- be quiet! Straight Power 10-CM 600W
- Keyboard
- Ducky Legend
- Mouse
- Logitech G502 Hero
- Betriebssystem
- Win 10 Pro x64
- Webbrowser
- Firefox
- Internet
- ▼500Mbit/s ▲25Mbit/s
so, ich hab mal n bisschen was gemacht gehabt
einmal laufen die lüfter standardmäßig:
und einmal volle pulle:
da hab ich im grunde nur ein bisschen schauen wollen, was die temperatur so macht.
etwas hat es mich schon enttäuscht, insbesondere bei der VCore die meiner Meinung nach überhaupt nicht hoch ist.
problem ist halt auch, dass sich das zimmer sehr schnell erwärmt, da es an sich schon warm ist (kann leider nicht genau sagen wie warm)
RAM war bei 1800Mhz
CPU-NB und HT gingen nicht auf 2700Mhz, musste es bei den knapp 2500MhZ belassen
allgemein spiel ich ungern an spannungen rum, zudem die Temperaturen hier eh schon am limit sind (runtergetaktet hat er aber nicht)
ich nehm den rechner am WE mal wieder heim, um zu sehen wie Temperaturen da sind
wahrscheinlich bau ich dann da auch mal das andere MB ein
Aber andere Temperaturen krieg ich nur hin, entweder:
andere (kühlere Umgebung) - macht viel aus
anderes/besseres Lüfterkonzept - wird nicht soo viel ausmachen
andere/besseres Board - keine ahnung wieviel das bringt
andere Kühlung der CPU - WaKü keine Lösung für mich, anderer Kühler erstmal zu aufwendig, wird wohl darauf hinauslaufen, nach Ende der Gewährleistung Kühler und CPU zu schleifen
einmal laufen die lüfter standardmäßig:
und einmal volle pulle:
da hab ich im grunde nur ein bisschen schauen wollen, was die temperatur so macht.
etwas hat es mich schon enttäuscht, insbesondere bei der VCore die meiner Meinung nach überhaupt nicht hoch ist.
problem ist halt auch, dass sich das zimmer sehr schnell erwärmt, da es an sich schon warm ist (kann leider nicht genau sagen wie warm)
RAM war bei 1800Mhz
CPU-NB und HT gingen nicht auf 2700Mhz, musste es bei den knapp 2500MhZ belassen
allgemein spiel ich ungern an spannungen rum, zudem die Temperaturen hier eh schon am limit sind (runtergetaktet hat er aber nicht)
ich nehm den rechner am WE mal wieder heim, um zu sehen wie Temperaturen da sind
wahrscheinlich bau ich dann da auch mal das andere MB ein
Aber andere Temperaturen krieg ich nur hin, entweder:
andere (kühlere Umgebung) - macht viel aus
anderes/besseres Lüfterkonzept - wird nicht soo viel ausmachen
andere/besseres Board - keine ahnung wieviel das bringt
andere Kühlung der CPU - WaKü keine Lösung für mich, anderer Kühler erstmal zu aufwendig, wird wohl darauf hinauslaufen, nach Ende der Gewährleistung Kühler und CPU zu schleifen
Zuletzt bearbeitet: