[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

ich hab das 3dMark noch nie ausgeführt und hab halt das so laufen lassen wie er mir das vorgegeben hat ! ich konnte irgendwie auch kein Full HD auswählen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab das 3dMark noch nie ausgeführt und hab halt das so laufen lassen wie er mir das vorgegeben hat ! ich konnte irgendwie auch kein Full HD auswählen

War auch total in ordnung so.

Habe mal mein Ergebnis unter deines gepostet in meinem vorherigem post.

Irgendwas stimmt bei dir nich mit den Einstellungen oder Ähnliches. Das sieht stark nach thotteln der CPU aus?!

Hast du im Bios eine Einstellung die APM Master Mode oder ähnlich heißt bei den CPU einstellungen ? Wenn ja, ist diese deaktiviert ?


Throtteln = Heruntertakten der CPU weil sie entweder zu Heiß wird oder zu viel verbraucht, oder beides. Wie sehen denn deine Temperaturen so aus unter volllast der CPU mit Prime95 ?
 
selbst bei 2,5 volt komme ich nicht stabil auf 2,6 ghz ? wieviel braucht ihr so für die NB.? 2,1 habe ich für 2400mhz

Wie sieht es mikt der LLC für die NB-CPU Spannung aus? macht die bei euch was her ?

Also meine läuft auf 2400 Mhz bei 1,2V recht stabil. Habe nur ab und zu solche extremen Aussetzer/Abstürze von Windows. Weiß aber nicht ob das an der NB liegt...
 
AMD FX-8120, AMD FX-6100 and AMD FX-4100 CPUs Review. Page 6 - X-bit labs

hier hat der 8120 schon bei standard takt 5636 Punkte. Also unübertaktet. D.h. mit 3,1 Ghz !! Deiner ist auf 4,1 Ghz übertaktet. D.h. du müsstest mindestens 6500 Punkte erreichen statt den 5000

---------- Post added at 17:11 ---------- Previous post was at 17:10 ----------

unter core temp hab ich max von 83 grad

Das ist viel zu viel !! Kein wunder das er runtertaktet und damit deine performance versaut. Da trotthelt auch ein intel genauso bei den Temperaturen. Ein wunder das die CPU noch lebt. mit was kühlst du ?

Maximal Temperatur 61°C !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Board auf default ich hab da nichts übertaktet !! Lüfter is der boxed drauf also original. Weil ich auch nicht vor hatte zu ubertakten ... Apm configuration das ist die einzige Einstellung die ich hab und da ist alles disabled
 
kühlst du überhaupt? :O
 
Ok, dein CPU und der Combined Score sind ein wenig gering. Welchen Chipsatz hast du doch gleich auf dem Board?
Ist das nicht ein 760G, dann liegt das Problem hier. Schau nach einem 970FX Chipsatz und schneller Speicher mindestens DDR3-1600 besser DDR3-2133.

@ Phantomias88 kannst du deinen 8120 auf den gleichen Takt wie jimmy seinen einstellen und mal gegentesten?
Bin gerade zu faul um das System anders einzustellen, daher mit CPU@oc*, GPUs@stock.

AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8150,MSI 990FXA-GD80 (MS-7640) score: P12283 3DMarks


*4.58GHz, 2.748MHz CPU-NB&HT-Link, DDR3-2133 CL9

€dit: Macht euch kein Kopf wegen den 83°C CoreTemp, das Limit liegt bei 90°C. Die 61°C Grenze beziehen sich auf die CPU Temp (TMPin_).
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so, du hast nichts übertaktet, dann läuft er ja nur mit 3,1/3,4 ghz. 3,9 ghz ist max turbo. Damit kommen 5000 Punkte bei langsamem ram hin.

Um so verwunderlicher die Temps. Hast Du den Lüfter mal ab gehabt und dann mit der Originalpaste wieder drauf gesetzt? In jedem Fall würde ich die Montage des Kühlers überprüfen und die Wärmeleitpaste.

---------- Post added at 17:35 ---------- Previous post was at 17:34 ----------

760G? Mit nem 8120? gabs die mit am3/+?
 
selbst bei 2,5 volt komme ich nicht stabil auf 2,6 ghz ? wieviel braucht ihr so für die NB.? 2,1 habe ich für 2400mhz

Wie sieht es mikt der LLC für die NB-CPU Spannung aus? macht die bei euch was her ?

Also meine läuft auf 2400 Mhz bei 1,2V recht stabil. Habe nur ab und zu solche extremen Aussetzer/Abstürze von Windows. Weiß aber nicht ob das an der NB liegt...
 
Processor
AMD FX-8120
Processor clock4254 MHzPhysical / logical processors1 / 8# of cores8

er hat ihn auf 4256 mhz

---------- Post added at 17:38 ---------- Previous post was at 17:37 ----------

Also meine läuft auf 2400 Mhz bei 1,2V recht stabil. Habe nur ab und zu solche extremen Aussetzer/Abstürze von Windows. Weiß aber nicht ob das an der NB liegt...

mal um 0,1 erhöhen und schau ob die abstürze sich einstellen.
 
Die 760G Chipsätze sind Eigentlich für Office Kisten gedacht, die haben sogar eine onBoard Grafik.
Mit einem 900 Board kannst auch auf die neuen Vishera CPU drauf packen.
Wenn du nicht übertakten willst und deine Ruhe haben willst dann nimm z.B. ein Asus M5A97 Evo R2.0 und den FX-8350, wobei die CPU auch später noch tauschen kannst.
Ein bessere Kühler wäre auch keine falsche investition, muss kein Monster sein, z.B. ein AC Freezer 13 würde schon reichen.

Oder eben ein Intel System, aber ohne oc wird es teurer.
 
Krass, wie hastn das hinbekommen? Habe mit ner 7970 @ 1300/1600 schlappe 2K weniger als du. (8120 @ 4,5Ghz) Mit wieviel lief denn deine Graka bei dem run?
Er hat 2 Karten.



Macht euch kein Kopf wegen den 83°C CoreTemp, das Limit liegt bei 90°C. Die 61°C Grenze beziehen sich auf die CPU Temp (TMPin_).
Die 83° Coretemp sind aber viel zu viel, vor allem da die Coretempsensoren mal gute 15-20° zu wenig anzeigen.
 
Krass, wie hastn das hinbekommen? Habe mit ner 7970 @ 1300/1600 schlappe 2K weniger als du. (8120 @ 4,5Ghz) Mit wieviel lief denn deine Graka bei dem run?
:) Ist ganz einfach mit 2 Karten.
2K weniger Gesamtscore? Wie hoch fällt dein Graphics Score aus mit 1300/1600?
Die 2x HD7970 liefen mit standard Takt, also 925/1375MHz.

@jimmy
Wegen dem Speicher, der reist auch nicht viel bei einer GPU, du hast halt 2x GPUs auf einer Karte.
Da lohnt sich schneller Speicher schon vor allem bei BF3 (4-5GiB) Speicherauslastung ist keine seltenheit.
Was mich wunder du brauchst bei BF3 scheinbar viel weniger CPU Last, ich komme da locker auf 75% CPU Auslastung (mit CrossfireX)
 
760 < 760G < 770 < 785G < 870 < 880G < 890FX < 890GX < 970 < 990X < 990FX

hoffe richtig sortiert, vom billigstem (Leistungsschwächstem) bis teuerstem ( Leistungsfähigsten)
 
hmm naja intel ist bestellt ich hoffe das ich dann mit dem i5 und denn gigabyte mainboard mehr glück habe !

GA-Z77X-UD3H
Core™ i5-3570K
 
@jimmy
:) Ich drück dir die Daumen! Lass uns wissen wie es dann läuft. :wink:

@Gustav
Da fehlen zwar noch ein paar, aber die Reihenfolge sollte stimmen. :cool:
 
Ich dachte, erst die 8xx werden für bulli verwendet. Aber sparsame oem's mögen evtl. nur das bios angepasst haben... Bloß sollte APM/Turbo etc. doch gar nicht funktionieren, oder?

Zudem wird das Board wohl verglühen bei einigermaßen OC...
 
Im CCC hatte ich gar nix verändert bzw. war da gar nicht drin. Nur den letzten beta Treiber druffgeknallt.
 
Muss ich mal schauen wenn ich zuhause bin was bei mir eingestellt ist. Deine 5,3 Ghz hauen natürlich rein :coolblue:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh