[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Dann ist der Wert völlig ohne Aussage.
Einstellen kann man viel - es kommt drauf an, was das Board dann daraus macht im Zusammenspiel mit dem Netzteil.
Klar, CPU-Z ist kein Messgerät, aber besser als nix.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
An den Temperaturen kann ich aber schon gut feststellen, dass die Voltage bei wohl 1.125 V sehr wenig Wärme entwickelt. Stimmen tut nie alles, aber bei den 1.4125 V wie bei den Normaleinstellungen bin ich schon lange nichtmehr.
 
Es ging um den Unterschied 1.125 vs. 1.1875V.
Real würde das bei 3,3GHz aber auch immer noch ca. 10W ausmachen. 1,4V wären eine andere Hausnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
1,14 gegenüber 1,18 wirst Du in den Temps nicht merken.

Wahrscheinlich hat das LC-Power etwas höher als 12 v gelegen, das BeQueit evtl. etwas niedriger. Ohne Messung oder wenigstens im CPU-Z kann mans nicht wissen.

Stell es auf 1,18v wenns läuft, wird real kein Unterschied zu 1,14v sein.
 
Was verstehst Du unter einem "als Opteron 3380 verkleideter FX-8"?

Insbesondere interessiert mich: ist das Resultat der Verkleidung, dass ein FX-8[350] ECC kann? {Oder kann der das sowieso?}
 
Das mit dem Zitieren üben wir aber noch mal. :)
Wenn ich nicht noch im hintersten Winkel meines Gedächtnisses gewußt hätte, dass ich Derartiges mal von mir gegeben habe, dann würde die Frage ziemlich isoliert im Raum herumwabern.

Da es von AMD keine passende CPU für mich gibt (8 Threads und unter 65W), mußte ich halt per undervolting nachhelfen.
Den 3380 hab ich einfach genommen, weil er 2,6GHz und 65W TDP hat. ECC stell ich mir auf einem Sockel AM3+, für den der 3380 gedacht ist, irgendwie etwas schwierig vor. Aber selbst wenn der das könnte, so ist das eben mit verkleideten Dingen: sie scheinen nur etwas zu sein, sind es aber nicht.
 
Sorry, aber wie hoch gehen so gut wie Alle Vishera CPU Modell: FX 8350
Sind 4,5 Ghz so gut wie fix und bei jeder AMD CPU zu erreichen ?
Oder gibt es starke Streuung und man kann auch bei 4,2 Ghz Probleme bekommen ?
 
4.5GHz sollte jeder 8350er packen. Eine gute Kühlung ist natürlich Vorraussetzung
 
@ ColdColt

Ha ha! Na wie wohl??? Du wirst beim spielen gar nicht mit dem bedienen der Tastatur und der Maus hinterherkommen!:)

MfG
 
Ich hab mir auch ein FX-8350 samt Formula-Z Board gekauft und ich finde das System rennt sehr gut, BF3 läuft auch sehr smooth. Ist in meinen Augen vergleichbar mit dem 3770k. (den hatte ich vorher)
 
das AM 3+ Board zu kaufen war gewiß kein Fehler. Auch ich habe einen Phenom II X6 1090 T durch einen FX 8350 ersetzt und habe es keinesfalls bereut. Der Performanceschub in der Praxis ist beachtlich. Ich benutze den Rechner in erster Linie fürs komplexe Rendering. Der FX 8350 auf einem Crosshair V Formula, 32 GB RAM leistet Hervorragendes und von Intel gibts hier auch keine Konkurrenz ;-)!
Der Stromverbrauch, im Vergleich zum Phenom II, ist moderat zurückgegangen, obwohl der FX spür-u. meßbar mehr leistet. Ja sicher, diese FXs sind nicht zimperlich, ihren Stromhunger anlangend, aber betrachtet man mal die ganzen Benchis, so beziehen die sich ausschließlich auf Idle und Volllast und das ist keinesfalls aufschlußreich genug, denn im Mittel liegt der Stromverbrauch des FX im erträglichen Bereich, denn wer fährt denn schon kontinuierlich Volllast ;-). Und wenn ich mich gar so umschaue, entdecke ich bei Intel auch Prozessoren mit einer TDP von 140 W die auch extrem heiß werden!
AMD wird gewiß bald seinen bewährten Weg verlassen und wie Intel aller Nase lang neue Sockel auf den Markt schleudern und CPUs der gehobenen Preisklasse bringen.
Wenn AMD bis dahin allerdings nix Revolutionierendes anzubieten hat, siehts wohl bald noch mieser aus für AMD, denn das Hauptargument sich für einen AMD Prozzi zu entscheiden war ja wohl letztendlich auch der Verkaufspreis ;-)
Fazit, es ist gewiß kein Fehler sich zur Zeit noch für einen FX 8350 entschieden zu haben, denn die neuen werden bestimmt nicht mehr so preisgünstig zu bekommen sein und auch nicht mehr in die altbewährten Fassungen passen, wegen neuer Sockel!
Lassen wir uns also überraschen, denn AMD wäre ja nun am Zug !

Gruß Proon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir auch ein FX-8350 samt Formula-Z Board gekauft und ich finde das System rennt sehr gut, BF3 läuft auch sehr smooth. Ist in meinen Augen vergleichbar mit dem 3770k. (den hatte ich vorher)

Hehe, sag das mal im Intel-Fred oder nem Intel-Jünger. Die werden Dich steinigen und Dir unterstellen, daß Du ne verzerrte Wahrnehmung hast. Denn was nicht sein kann, das nicht sein darf... ;)


Sent from my iPad using Hardwareluxx app
 
Selbst mir als AMD-Jünger und selbst FX-8 Besitzer lag sowas ehrlich gesagt auf der Zunge (verzerrte Wahrnehmung) ;)
Die wenigen Anwendungen, wo der FX-8 schneller als ein X6 ist, muß man doch schon mit der Lupe suchen.
Auch den Stromhunger sehe ich als problematisch an. Wer die Rechenleistung wirklich braucht, der lastet die CPU auch aus und der hat dann auch den realen und leider doppelt so hohen Stromverbrauch im Vergleich zum i7.
 
Selbst mir als AMD-Jünger und selbst FX-8 Besitzer lag sowas ehrlich gesagt auf der Zunge (verzerrte Wahrnehmung) ;)
Die wenigen Anwendungen, wo der FX-8 schneller als ein X6 ist, muß man doch schon mit der Lupe suchen.
Auch den Stromhunger sehe ich als problematisch an. Wer die Rechenleistung wirklich braucht, der lastet die CPU auch aus und der hat dann auch den realen und leider doppelt so hohen Stromverbrauch im Vergleich zum i7.

denke ich nicht. Ein markantes Beispiel und auch sehr leicht nachvollziehbar ist die Tatsache, dass ein FX 8350 nur knapp die halbe Zeit im Vergleich zu einem Phenom II X6 1090 T braucht, um in der selben Umgebung die selbe Datei DVD 9 zu DVD 5 herunter zu rechnen. Man braucht, um das feststellen zu können, lediglich ein scharfes Auge und ne simple Stoppuhr und die Qualität ist auch super ;-) !
Nicht zu vergessen, der Stromverbrauch des FX liegt dabei auch niedriger, denn er wird im Vergleich weniger warm.

Gruß Proon

nutzt man allerdings die enorme Performance des 8 Core Prozessors permanent aus (das fällt sehr schwer, denn kaum eine Anwendung nutzt z.Z. alle 8 Cores gleichzeitig!), was auch nur in synthetischen Tests gelingen würde, spart man doch ne Menge Kohle für Kohle, um seine Studentenbude im Winter zu heizen ;-) !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den FX 8350 nicht mit dem Phenom II X6 1090 T vergleichen.
Für einen korrekten Vergleich musst du da schon den FX 6300 nehmen.
 
Du kannst den FX 8350 nicht mit dem Phenom II X6 1090 T vergleichen.
Für einen korrekten Vergleich musst du da schon den FX 6300 nehmen.

ja sicher, aber ich habe nun mal den Phenom II X 6 1090 T gegen einen FX 8350 getauscht und bin begeistert, es lohnt durchaus, obwohl der Phenom bei den meisten Belangen voll ausreicht und ein Upgrade nicht unbedingt angesagt scheint, weil eben die meisten Cores des FX leer laufen.
Einen Vorteil hat das Ganze aber trotzdem, man muß das Board (ASUS Crosshair V Formula) nicht wechseln, wegen anderem Sockel, es genügt ein BIOS Update :-)

Gruß Proon
 
Ich hoffe, das der neue FX Vishera nochmal etwas sparsamer wird....dann würd ich glatt nochmal zugreifen....weil der Steamroller wird wohl erst mitte nächsten Jahres kommen....wenn überhaupt....
 
nen neuen Vishera würde ich mir auch holen weil mein 8320er eine Krücke ist. Obwohl eigentlich ist es eh egal, weil mir aktuell die Leistung mit 3,6GHz mit 3 Modulen ausreicht.

Aber man weiß nie wann man mal mehr Leistung braucht. Nachträglich hätte ich mir einen 8350er kaufen sollen weil die durchwegs besser gehen.
 
nen neuen Vishera würde ich mir auch holen weil mein 8320er eine Krücke ist. Obwohl eigentlich ist es eh egal, weil mir aktuell die Leistung mit 3,6GHz mit 3 Modulen ausreicht.

Aber man weiß nie wann man mal mehr Leistung braucht. Nachträglich hätte ich mir einen 8350er kaufen sollen weil die durchwegs besser gehen.

bloß keine Panik, AMD ist im Zugzwang und wird gewiß bei den Neuentwicklungen den Quantensprung hinlegen und dann wirst du deine Kohle bestimmt los werden ;-)

Gruß Proon
 
AMD mag zwar unter Zugzwang stehen, aber an einen Quantensprung glaub ich nicht. Ziemlich sicher bekommt der neue FX im Sommer einfach nur 200MHz mehr. Auf jeden Fall werd ich mir noch einen AMD kaufen müssen damit meine CPU Statistik wieder stimmt. Danach darfs auch wieder ein Intel sein.

Ich versuch ja bei mein Intel:AMD CPU-Verhältnis bei 50:50 zu halten(auch wenn ich bisher bei Intel mehr Geld gelassen habe).
 
Wie jetzt 140W ? Das dürfte nach meiner Messung/Berechnung der normale Prime95-Verbrauch dieser CPU sein. 125W schafft man nur durch untervolten oder durch Anwendungen, die nicht 100% auslasten. (Ja ich weiß, dass TDP ungleich Pmax ist).

So lange GlobalFoundries nicht einen stabilen 22 oder 14nm-Prozess bieten kann, wird es in Sachen Stromverbrauch wohl kaum eine Besserung geben.
 
@crazyCookie

Der 8320 hat doch 4 Module! Oder heißt das, dass Du ihn nur mit drei laufen lässt?

Naja...wenn 200Mhz mehr, dann bitte auch weniger strom.....das wäre auch eine gute Richtung....mehr Leistung, etwas weniger Leistungsaufnahme....
Aber nen 4Ghz Modell mit 95 oder 80Watt wäre auch nice :)

140Watt darf er haben, wenn sie ein 5.Modul einbauen....darauf hab ich mich von Anfang an gefreut gehabt...aber wurde ja nichts draus und wird wohl auch nichts.....würde beim AV convertieren ungemein reinhauen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flayer: ja ich lass ihn auf 3 Modulen undervoltet laufen um Strom zu sparen. Zur Zeit brauch ich auch nicht mehr Leistung.
 
Ich mach alles übers Bios. Tools nehm ich maximal zum Testen.

btw. nimm mal deine 4GHz Einstellung, deaktiviere irgendein Modul und schau mal wie weit du dann mit der Spannung bei 4GHz runter kommst. Würde mich echt interessieren.:cool:
 
muß ich mal gucken, wann ich dazu komme....in der woche hab ich für sowas leider nicht so viel Zeit...
 
Wozu soll das gut sein, außer wenn man nur Anwendungen hat, die die 4 Module nicht ausnutzen können?
Ich lasse jedenfalls lieber die 4 Module aktiv und senke den Takt minimal und die Spannung maximal - das bringt deutlich mehr Einsparung beim Strom. Aber ich laste auch alle 8 Kerne voll aus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh