[Sammelthread] AMD FX 43xx FX 63xx FX 83xx (Vishera) Diskussion / Erfahrungsaustausch

Wasn quatsch, kann ich fast nicht glauben.
Selbst mein alter 965 Be @4 ghz hat keine Sonne gegen mein 8320, dann kommst mit dem 940 gar nicht in die Nähe. :d

Lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann man sowieso nicht verallgemeinern.
Es gibt Projekte, die brauchen viel FPU-Leistung, die sollte man mit einem FX halt meiden.
Andere sind über viele Kerne und massig Integer-Leistung froh.
Wenn ich mir die Punkte pro Watt anschaue, dann ist mein FX auch nicht wirklich besser als der alte PhII(3GHz, 95W). Aber der FX kann höher takten und damit macht er mehr Punkte (bei allerdings auch deutlich mehr Stromverbrauch...).
Bei WCG, wo ich hauptsächlich rechne, zählt vor allem die Rechenzeit, da ist es wurscht, ob @2GHz oder 4GHz läuft - es gibt die gleichen Badges.
 
Bei BOINC ist es mir lediglich zuerst, weil am deutlichsten aufgefallen.
Das System neigt aber seit dem Wechsel zum ruckeln. Nicht ausgeprägt, aber auffallend.
Eben so, daß man es merkt, aber nicht so, daß es wirklich ins Gewicht fallen würde.

Hat etwa jemand Ideen, wo es hier hapern könnte? Abseits der solcher überaus hilfreichen Kommentare wie "wasn quatsch"?

Auch wenn der Mensch unterbewußt dazu neigt zu sagen "es kann nicht sein, was nicht darf", also außerhalb des Horizontes des Individuums liegt.
 
@cypher_Botox
Naja, die üblichen Fragen halt: System, Betriebssystem, Treiber Version, Software bzw Boinc Projekt, Einstellungen, etc.
Sorry für die vielen Fragen, aber deine Systeminfo unter dem Avatar fehlt leider. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Findest du aber in der Sig unter "meine Kiste".
Ist aktuell. BOINC ist nicht so wichtig. Ansonsten alles Werkseinstellung. Nicht übertaktet (CPU, GPU), keine Beta-Treiber oder ähnliches, keine Spielereien and etwaigen Spannungen. Alles wie ab Werk.
Beim Start werden zusätzlich nur ICQ, BOINC, SS&D (Spybot) und die Treiber geladen. Sonst nichts.
 
ich hatte mich bei meinen ersten versuchen schon gefragt, wovon das throttling abhängig ist, denn es griff unwillkührlich während des spielens mal bei 56°C auf der CPU, mal bei 60°C und manchmal nichtmal bei 65°C. dieses verhalten ist seit dem oben beschriebenen eingriff vom tisch. könnte also tatsächlich etwas mit den temps um den CPU-sockel herum zu tun haben.
Die Sockel Diode (bzw CPU Temp) liegt je nach Hersteller in alle Himmelsrichtungen verteilt.
Meistens wird sie zwischen CPU und Spannungswandler identifiziert, also am linken Rand des Sockel, wenn man drauf schaut auf den Kühler. (linke Seiten Wand*)

*Sch**ß LianLi Gehäuse, stellen die Welt auf den Kopf!

@cypher_botox
Hast du im EFI einen HPC Mode oder einen APM Einstellung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte wer? Ich kann imo leider nicht mal schauen, da die Platine wohl heut morgen den Geist aufgegeben hat. Findet keine Platten mehr.
 
Bitte wer? Ich kann imo leider nicht mal schauen, da die Platine wohl heut morgen den Geist aufgegeben hat. Findet keine Platten mehr.
Oge, am besten mal ein CMOS clear (Bios zurück setzen) machen, hast das schon mal gemacht?
Wenn dir die Einstellungen im Bios nichts sagen, dann wird es etwas langwieriger für dich.
Ich hoffe du übst dich in Geduld.
 
schon 1000 mal gemacht. Aber ich kann imo eh nichts machen, da wohl die Platine hin ist.
 
GA870A-UD3 mit FX-8350 und 32GB ECC

Da es von AMD keine passende CPU für mich gibt (8 Threads und unter 65W), mußte ich halt per undervolting nachhelfen.
Den 3380 hab ich einfach genommen, weil er 2,6GHz und 65W TDP hat. ECC stell ich mir auf einem Sockel AM3+, für den der 3380 gedacht ist, irgendwie etwas schwierig vor. Aber selbst wenn der das könnte, so ist das eben mit verkleideten Dingen: sie scheinen nur etwas zu sein, sind es aber nicht.

Ich hab's gewagt und mir 'n Karton Aufrüstmaterial schicken und den nicht-benötigten Teil wieder zurückgehen lassen. ('Wäre ja eigentlich unnötig, wenn die Produkt-Eigenschaften vorher bekannt wären)

Ergebnis:
der FX-8350 läuft auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 mit 32GB (non-reg) ECC (4 * TS1GLK72V3H) stabil. Der 3380 lief auch, erscheint mir aber nur wie ein fix auf die bekannten Werte eingestellter FX-8XXX zu sein um die 65W TDB zu erreichen. Da bei mir die Kühlung (Silverstone Nitrogon NT06 + FX Evo 120) kein Problem zu sein scheint, gab's auch keinen Grund, den 3380 zu behalten.

Bemerkenswerterweise bewirbt weder Gigabyte sein Board mit ECC-Fähigkeit noch AMD seine CPU. Letzteres ist vielleicht noch verständlich, da man den eigenen AM3+-Server-CPUs wie dem 3380 das Wasser nicht abgraben will. Da die Speicher-Ansteuerung bei den Pfahlrammen ja von der CPU aus erfolgt, wäre es irgendwie dann auch ein Wunder gewesen, wenn Gigabyte diese Eigenschaft per Board-Design noch kastriert hätte. Warum sie das(, und die Tatsache, daß das Board (mind.) 32GB Speicher unterstützt,) verschweigen, wo es doch bei Vorhandensein von ECC-Speicher sogar eine spezielle Einstell-Passage dafür im BIOS gibt, bleibt mir ein Rätsel. Oder wollen die auch ihren neueren Boards den Rücken frei halten?

Einziger Haken bei der ganzen Aufrüsterei: ich hab' für's BIOS-Update (auf FEe) für 5 Minuten einen Phenom gebraucht. Denn mit dem älteren BIOS auf dem Board liefen die neuen CPUs nicht. Na ja, und in der neuen Automagie-Welt braucht natürlich das ganze System erstmal mehrere Reboots bis sich alles zurechtgewackelt und stabilisiert hat. Also: wenn mal was nicht gleich läuft -- nicht verzagen. Einfach ab und zu mal neu starten, PCI-Karten permutieren, nicht so viel im BIOS rumfummeln, Kaffee trinken, ..., dann geht's schon (soo schlecht waren die Jumper früher gar nicht -- also jedenfalls für so kleine Mathematiker-Engstirne wie mich ;-)).

Noch 'ne Kleinigkeit:
Seriell- und Parallel-Port sind (bis auf einen unbedeutenden Pin beim ParPort) parallel durchverdrahtet, so daß man da auch 'ne Allerwelts-Slotblende aus der Bastelkiste nehmen kann und kein spezielles GB-Produkt braucht.
 
Ergebnis:
der FX-8350 läuft auf einem Gigabyte GA-870A-UD3 [...]

Einziger Haken bei der ganzen Aufrüsterei: ich hab' für's BIOS-Update (auf FEe) für 5 Minuten einen Phenom gebraucht.

Hi markus0228

rein aus Interesse, habe eben bei Gigabyte nachegesehen, weil dein Board EOL ist, auf der HP schreiben sie offiziel gar nicht, dass die neuen Bullis auf dem GA-870A-UD3 laufen sollen und das letzte offizielle Bios ist ja auch etwas in die Jahre gekommen.
Hast du den 8350 mit dem "normalen offizielle " Bios das von Gigabyte zum download angeboten wird zum laufen bekommen oder hast du irgend einen beta Bios aufgetireben zudem wüsste ich gerne welche Revision (Mobo) du hast?

Finde es immer wieder toll, wie einfach es möglich ist auch auf alten Mobos noch neue Amd Cpus zum laufen zu bekommen.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
FX-8350 auf GA-870A-UD3 Rev. 3.1 (BIOS FEe)

Hi markus0228

rein aus Interesse, habe eben bei Gigabyte nachegesehen, weil dein Board EOL ist, auf der HP schreiben sie offiziel gar nicht, dass die neuen Bullis auf dem GA-870A-UD3 laufen sollen und das letzte offizielle Bios ist ja auch etwas in die Jahre gekommen.
Hast du den 8350 mit dem "normalen offizielle " Bios das von Gigabyte zum download angeboten wird zum laufen bekommen oder hast du irgend einen beta Bios aufgetireben zudem wüsste ich gerne welche Revision (Mobo) du hast?

Board-Revision ist 3.1, das BIOS war von den Hersteller-Web-Seiten.

Bulldozer sind ja genug gelistet auf der CPU-Kompatibilitätsliste (auch der 3280 (beim -USB3)). Und irgendjemand hat im Bewertungsforum von geizhals.at geschrieben, daß der Vishera "einfach so" in seinem GA870A lief. Also war bewiesen, daß Piledriver grundsätzlich auch laufen. Das hat mich halt motiviert, es auch zu probieren (ich hab' noch jede Menge "reife" Hardware hier, die ich nicht einfach nur deshalb verschrotten will, weil die Prozessoren sich weiterentwickeln. Und das GA870A ist so ziemlich das best-ausgestattete MB dafür. (Die Schnittmenge von USB3 und Parport ist am MB-Markt sehr übersichtlich ;-))).

Ach ja: die 125W für die CPU sind als Maximal-Verbrauch realiter wohl doch etwas knapp angesetzt. Im Leerlauf braucht der ganze Rechner hier etwa 70 Watt ab Steckdose. Mit allen 8 Kernen unter Integer-Vollast (make -j 10) sind es 230, also 160 Watt mehr. Die Temperatur der South-Bridge (ich glaube, da steckt der Temperatur-Sensor (it8720) drin) bleibt konstant (also kein Beitrag zum Mehrverbrauch), SSDs und Lüfter werden sicher nicht mehr als 10W beitragen -- gingen also gut 150W Mehrverbrauch auf's Konto von CPU und Stromversorgung (Gesamt-Wirkungsgrad ~75%). 'Vielleicht ja auch ein Grund, weshalb sich Gigabyte da nicht mit deutlichen Aussagen zu -- aus ihrer Sicht -- alten Mainboards in die Pflicht nehmen lassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thermal Design Power ist nicht gleich Verbrauch wenn ich mich nicht irre.

Du irrst nicht. ;) Das gibt "nur" die Wärmeabgabe in Watt an, Die Wärme entspricht zwar auch quasi gleich Verbrauch ist aber nicht gleichsetzbar. Ansonsten muss mir mal einer erklären, wie ein FX auf eine Idle-Last-Differenz von fast 170 Watt bei einer TDP von 125w kommt...
 
Du irrst nicht. ;) Das gibt "nur" die Wärmeabgabe in Watt an, Die Wärme entspricht zwar auch quasi gleich Verbrauch ist aber nicht gleichsetzbar. Ansonsten muss mir mal einer erklären, wie ein FX auf eine Idle-Last-Differenz von fast 170 Watt bei einer TDP von 125w kommt...

Wärme ist 'ne Energieform wie jede andere auch (1. Hauptsatz der Thermodynamik). Und für Energie gibt's 'n Erhaltungssatz.
Da aus so'm Prozessor außer Wärme quasi nichts anderes rauskommt (außer er singt oder strahlt 'n bißchen), kann man im Rahmen der üblichen Genauigkeiten annehmen, daß elektrische Leistungsaufnahme und Wärmeabgabe gleich sind.

Gut, wir haben das RAM vergessen. Daß der Prozessor über die Steuerleitungen energetisch besonders viel ins RAM inverstiert, wird man auch guten Gewissens unterschlagen können. In die Leistungsaufnahme des Board-Gesamt-Systems muß man das RAM natürlich schon einrechnen. Mein RAM bleibt aber auch bei Rechner-Vollast ohne besondere Kühlung immer noch handwarm. Mehr als 'ne handvoll Watt schluckt das also auch nicht.

Zur TDP: wenn Kühlsystem und elektrische Versorgung nicht so ausgelegt (aka "designed") sind, daß sie die Maximalleistung verkraften, dann geht das mit der Maximalleistung halt nicht [auf Dauer] gut. TDP und (über -- sagen wir -- 10 Sekunden gemittelte) Maximalleistung nicht gleichzusetzen, ist halt der Versuch, mit der Krawatte am Hals Mathematik (bzw. Physik) zu treiben.
 
Ich kenne den Energieerhaltungssatz und ich schrieb, dass die Abwärme quasi gleich dem Verbrauch ist. Nur ist die TDP nicht mit dem Verbrauch gleichzusetzen, sie gibt diesen schlicht nicht an. ;)
 
Ansonsten muss mir mal einer erklären, wie ein FX auf eine Idle-Last-Differenz von fast 170 Watt bei einer TDP von 125w kommt...
Wenn Idle-Last an der Steckdose gemessen wird, zählt alles mit rein:
125W TDP + 15W Speicher + 10% Verlustleistung VRM + 10% Verlustleistung Netzteil: 168,35W
Die große Differenz bedeutet auch das die Energiesparoptionen gut greifen.
Ein Thuban X6 hat eine geringere idle-Last Differenz, zieht aber im idle mehr Strom als ein FX-8350.

Die TDP bezieht sich nur auf die CPU selbst, also ohne Verlustleistung der anderen Komponenten (VRM, Speicher, NT)

MfG
 
Und die TDP gibt schlicht nicht den Verbrauch an, man kann ihn für die CPU relativ nach ableiten, aber sie gibt sie nicht an und wie deine Rechnung zeigt hängt an so einer CPU noch mehr, das "verbraucht". ;)
 
Und die TDP gibt schlicht nicht den Verbrauch an, man kann ihn für die CPU relativ nach ableiten, aber sie gibt sie nicht an und wie deine Rechnung zeigt hängt an so einer CPU noch mehr, das "verbraucht". ;)

ganz grob betrachtet ist das aber schon eine recht verwertbare Betrachtung. Sicher hängt an so einer CPU mehr dran was verbraucht, aber bedenken wir bitte, dass auch all die Verbräuche auf Elektronenfluß beruhen und der erzeugt nunmal joulsche Wärme, zwar nicht direkt proportional, aber durchaus vergleichbar. Denn fließender Strom, egal welche Funktion er ausführt, macht eben joulsche Wärme ...

Gruß Proon
 
AMD´s Chipsatz und die gesamte Platform ist auch nicht gerade sparsam, ein Grund mehr warum die Differenz so hoch ist.
Prinzipiell denke ich nicht dass die CPU selbst 125 watt überschreitet.
 
AMD´s Chipsatz und die gesamte Platform ist auch nicht gerade sparsam, ein Grund mehr warum die Differenz so hoch ist.
Prinzipiell denke ich nicht dass die CPU selbst 125 watt überschreitet.

darf sie ganz einfach nicht, sonst entfleucht sie nach einiger Zeit in den Halbleiterhimmel ;-) !

Gruß Proon

eine derartig hohe Differenz kann also praktisch nur vom begleitenden Verbrauch herrühren ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
btw,

ich hab meinen kleinen AMD mal vermessen.. falls es jemanden interessiert.

AMD FX 8320 @4.5GHz + Asrock 970 Extr.4 + NVidia GTX690, 625W Enermax Pro82+

PSU off -> 0.0W
PSU on -> 3.6W
BOOT -> 238W PEAK!
IDLE Win7 -> 120W gemittelt
Firefox/Office -> 140W gemittelt
Media Center -> 140W - 210W*
Crysis 3 -> 480-575W**
Skyrim -> 430-475W***


*TV-betrieb, Bluray, HD + SD -material mit und ohne postprozess (avisynth/ffdshow)
**Ultra, FHD, 8xMSAA, sync aus
***4xSGSSAA, sync an


(..)

mfg
tobi
 
Mein Q9550 @3,45 Ghz
HD7950 900 /1250
MSI NEO 3-FR
2x 2GB DDR2

Braucht Idle ca. 140 Watt
Unter Last wie z. B. Benchmarks: Call of Juarez DX10 oder Heaven 4.0
Stromverbrauch in etwa 335 - 365 Watt im Durchschnitt, ermittelt übers Strommessgerät.

Soll nur als Vergleichswert dienen.

---------- Post added at 21:55 ---------- Previous post was at 20:37 ----------

Habe mich nun durchgerungen den FX 6300 / 8350 doch nicht zu kaufen, zusammen mit Neuem AM3+ Board und DDR3 Speichermodule
Ware nun doch auf Haswell mit funktionierendem Board, wurde seitens Asrock, Asus, MSI bestätigt dass Version mit voll funktionsfähiger USB in den Retail Handel kommt bis zum Haswell Release
und somit wird der Sprung von Q9550 @3,45 Ghz wohl weitasu größer und spürbarer ausfallen als wenn ich einen FX 6300 genommen hätte.

Nur diese Warterei nervt halt etwas ... Zocke halt bissi mehr diese Tage, Monate :-)
 
Klar ist TDP nicht = realer Verbrauch. Aber bisher konnte man sich halbwegs sicher sein, dass der reale Verbrauch unter der TDP lag.

Ich hab ca. 65W Leerlauf und 230W CPU-Last mit Standardsettings.
Macht so um die 165W. Abzüglich Netzteilverluste (10%) und Spawa-Verluste (ich rechne einfach auch mal mit 10%) komm ich auf 133W Der Chipsatz würde also mindestes 7W mehr bei Last (auf der CPU, nicht unbedingt auf der Peripherie) verbrauchen als bei Leerlauf, um diese Differenz zu erklären. Und selbst wenn müßte ich von realen 125W ausgehen, was eben nicht gerade wenig ist. Die 125W-Phenoms sind da einfach mal sparsamer.
 
btw ich merke gerade das mein altes asus mobo auch den vishera supportet. glaubt ihr es ist warscheinlich das die 28nm steamroller (3te generation) cpu,s via bios update auch auf den jetzigen am3+ boards laufen werden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vishera ist der optimierte BD 1.0, es wäre auch komisch, wenn das nicht laufen würde. ;)
 
zz deutet alles daraufhin das die 3te generation auf am3+ kommt. wird dann wohl auch warscheinlich das es auf den jetzigen boards funktioniert sofern ein bios update kommt oder ?
mal hoffen das excafvator (4rte gen) auch auf am3+ kommt :d das wäre hammer
 
Hi Leute, ich habe seit ein paar tagen einen FX-6300.

In der Standardeinstellung geht der Turbo nur bis 3,8 GHZ, mach ich was falsch?

Außerdem hat der standardmäßig 1,2875V bei 3,5GHZ bzw. 1,3875V bei 3,8GHZ, muss das so sein?

mfg
david
 
3,8 Ghz sind der AllCore-Turbo, wenn du das mit Prime ermittelst ist das richtig so. Und die Spannung muss beim Turbo auch steigen, das ist im Endeffekt ncihts anders als automatischen OC ab Werk. aber du kannst ausloten ob das auch mit weniger Spannung funktioniert. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh