AMD FX-8xxx Bulldozer vs. Intel Core i5 und i7 - offizielle Benchmarks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In 2,5 (Arbeits)Tagen ein komplettes Review zu einer neuen Architektur? Heftig ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD sieht vor, dass vier Threads nur auf zwei Modulen [also vier "Kernen" *SCNR*] laufen.
Bitte versuche nicht schon wieder über Sachen zu reden, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, nur um mir wieder widersprechen zu wollen. Man kann Threads schedulen, wie man lustig ist. Dafür brauche ich AMD nicht. Die WinAPI zB bietet Funktionen, um die Affinität festzulegen. Der Task-Manager selbst bietet ja bereits so eine Funktionalität. Mal davon abgesehen gibt's Leute, die behaupten, man könne CMT auch einfach deaktivieren. Was auch absolut plausibel wäre.

Die IPC liegt laut Leaks deutlich unterhalb eines Phenom II und meilenweit hinter Sandy Bridge.
Je nach Leaks liegt die IPC auch oberhalb eines Phenom II. Wenn Orochi aber tatsächlich noch unter Designbugs leiden sollte, dann ist das auch egal. Was die Architektur leisten kann, wird man logischerweise erst dann sehen, wenn die Bugs beseitigt sind.

Äh, hast du die Folien gesehen, die angeblich von AMD kommen? Da war das noch viel schlimmer.
Nicht mal ansatzweise.

Da werden 5% Vorsprünge beworben und Benchmarks, CPUs und Grafikkarten nach Belieben getauscht, damit man nur ja vorne ist. Wer das nicht kritisiert, darf auch solche Auswüchse nicht kritisieren.
Umgekehrt gilt das allerdings genauso. Da du AMD kritisiert hast, solltest du auch das jetzt kritisieren. Warum sehe ich davon nichts? Halt immer so, wie man es braucht, gell? ;)

Die traurigste Folie ist aber:

3dmark2006cpu0a54.png
Harmlos. Den Vogel schiesst die Folie ab:

cinebench11.5ramverglegbgo.png

Wow, da brauche ich ja unbedingt DDR3-1866. Wieso sehe ich hier nicht die üblichen Verdächtigen wie boxleitnerb, die jetzt ihre Verschwörungstheorien gegen DRAM Hersteller kolportieren sollten? :rolleyes:

17 sec @5ghz bei 1M:fresse:
superpi war noch nie die stärke von amd, aber theoretisch müsste das heißen das das ding bei reinen single thread anwendungen (aka leistung pro takt) langsamer wird oder gibt es ein problem mit dem programm?
Ja, das Ding ist uralt und setzt noch auf x87. Spätestens wenn du ein 64-bit System verwendest, ist x87 obsolet. Sachen wie Super Pi haben Null Aussagekraft, besonders wenn du völlig verschiedene Mikroarchitekturen miteinander vergleichen willst. Mein C2D ist bei Super Pi auch deutlich schneller als mein X2. Verwende ich ein anderes Tool zur Pi Berechnung, zB den System Stability Tester, welcher rein auf Integer setzt, schaut es genau umgekehrt aus. Da sieht dann der C2D kein Land mehr. Also interpretiert in solche Sachen nicht zu viel. Nette Spielerei, mehr aber auch nicht.

Llano profitiert da auch nur in Spielen von und das dürfte an der GPU liegen.
Zum einen das. Zum anderen besitzt Zambezi auch deutlich mehr Cache, was den Druck auf die Speicheranbindung verringern sollte.

Da fragt man sich wozu AMD überhaupt mit 1866er RAM Unterstützung wirbt, wenn der vermutlich nichts bringt!
Ich weiss nicht, wie oft man es noch wiederholen soll, bis alle mal kapieren, dass Orochi ein Serverdesign ist. Desktop Benchmarks sind dafür kein Maszstab. Server haben einen ganz anderen Speicherdurchsatz. Und da macht es sehr wohl einen Unterschied, ob man lediglich DDR3-1333 unterstützt (wie momentan) oder DDR3-1866.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte versuche nicht schon wieder über Sachen zu reden, von denen du offensichtlich keine Ahnung hast, nur um mir wieder widersprechen zu wollen.
Wie bereits geschrieben, zitierte ich AMD. Oder haben die keine Ahnung von ihrer Architektur? :fresse:
Mal davon abgesehen gibt's Leute, die behaupten, man könne CMT auch einfach deaktivieren. Was auch absolut plausibel wäre.
Das ist keine Behauptung, das geht (je nach BIOS).
Je nach Leaks liegt die IPC auch oberhalb eines Phenom II.
Bei AESNI, AVX oder so ... aber nicht bei Nutzung gleicher Befehlssätze.

Ich habe geschrieben, dass man das in Reviews nicht machen sollte. Davon abgesehen bin ich dir Null Rechenschaft schuldig. Und weiterhin finde ich die AMD-Folien mit den zusammengewürfelten Vergleichen und Systemen immer noch weitaus schlimmer als alles, was ich in den letzten Jahren gesehen habe. Ob dir das passt oder nicht, ist mir herzlich egal.

Wegen solchen dummen Provokationen wurden die alten Threads geschlossen... Leider gehen die Mods nicht gegen User wie dich vor die nur hetzen, sondern schließen lieber die Threads. :fresse:

Das ist keine Provokation, sondern die Realität.
Seit Monaten wird darüber gestritten wieso, warum und weshalb der Bulldozer besser ist als die Sandy CPUs.
Dann kamen die ersten Benchmarks, die wurden als Fake angezweifelt. Dann kamen die nächsten Benchmarks, sogar von einen sehr bekannten overclocker. Die wurden von der Hardcore AMD Fraktion ebenfalls angezweifelt.

Und morgen ist damit endlich schluss und es bestätigt sich das was wir eh schon wissen. Nämlich dass die Bulldozer Architektur nichts besonders ist und genügend schwächen hat und das Intel weiterhin die Leistungskrone inne halten wird.

PS: Und ich hetze nicht und beleidige auch keinen. Jeder der will, soll sich einen Bulldozer kaufen. Nur man brauch das Teil nicht in den Himmel loben, wenn es nichts oder wenig zum loben gibt.
Berechtigte Kritik sollte man ja äußern dürfen.

das lustige ist falls er langsam ist,das er so nen namen hat :d

Warten wir mal ab was das ding kann,wenns nirgendwo punktet dann ist es fürs erste nen fail,wer weiss was dannach kommt

Es reicht jetzt!
Warum muss immer das wiederholt werden was schon 1000x gepostet wurde?
Bis morgen sollte man hier einfach alle Threads dich machen.

Selbst wenn er nicht so schnell ist als die Sandys irgendwie, finde ich die Architektur sehr verlockend und da ich von der Speed her selbest mit meinem 955er auskommen würde bin ich schon am überlegen mir den Buli auf mein Board zu schnqllen. Manchmal ist halt
auch was anderes schöner als was schnelleres. :-)

Das ist keine Provokation, sondern die Realität.
Seit Monaten wird darüber gestritten wieso, warum und weshalb der Bulldozer besser ist als die Sandy CPUs.
Dann kamen die ersten Benchmarks, die wurden als Fake angezweifelt. Dann kamen die nächsten Benchmarks, sogar von einen sehr bekannten overclocker. Die wurden von der Hardcore AMD Fraktion ebenfalls angezweifelt.

Und morgen ist damit endlich schluss und es bestätigt sich das was wir eh schon wissen. Nämlich dass die Bulldozer Architektur nichts besonders ist und genügend schwächen hat und das Intel weiterhin die Leistungskrone inne halten wird.

PS: Und ich hetze nicht und beleidige auch keinen. Jeder der will, soll sich einen Bulldozer kaufen. Nur man brauch das Teil nicht in den Himmel loben, wenn es nichts oder wenig zum loben gibt.
Berechtigte Kritik sollte man ja äußern dürfen.

Nunja, ich habe hier die meißten BD Threads zwar nicht vollständig, aber doch
relativ ausführlich verfolgt und konnte dort eigentlich nie wirklich lesen,
dass der BD supermegatoll wird.
Sicherlich gab es den einen oder anderen Post, der etwas provokanter war,
jedoch ist meiner Meinung nach die Flut an Posts, welche aggressiv gegen
BD und auch Leute, die gespannt auf Tatsachen sind, vorgingen, um
einiges größer.

ich muss mich da RoughNeck vollkommen anschließe.

unsachgemäßes draufhauen? Hallo? schon mal eine Debatte im Bundestag verfolgt? Jeder sollte und kann seine Meinung sagen, das geht auch ohne Arschkriechen.

Ich persönlich war bin auf den BD sehr gespannt weil ich dachte evl etwas Geld zum vergleich zum 2500/2600k zu sparen. Aber wie es wohl bisher aussieht wohl nicht.

Wie bereits geschrieben, zitierte ich AMD.
Dann solltest du das dort machen, wo es angebracht ist. Mit meinem Beitrag haben AMDs Aussagen jedenfalls nichts zu tun. ;)

Bei AESNI, AVX oder so
Nein, auch ohne dem.

Ich habe geschrieben, dass man das in Reviews nicht machen sollte.
Wow, was für eine Kritik. :rolleyes: Und das kam auch erst nachdem jemand anderes die Folien gepostet hatte. Wenn es gegen AMD gegangen wäre, dann wärst du der erste gewesen, der die Folien gebracht und zu bashen ähhh "kritisieren" angefangen hätte. Aber wenn es andere Unternehmen sind, dann ist es natürlich "auch wurscht, wie hoch die Balken sind". Bei solchen Leuten mit solchen polemischen Auswüchsen braucht man sich nicht wundern, warum hier ständig Threads dicht gemacht werden. Was leider gegen diejenigen geht, die sich hier über die Technik unterhalten wollen und nicht über irgendwelche Marketingspielchen.

Und weiterhin finde ich die AMD-Folien mit den zusammengewürfelten Vergleichen und Systemen immer noch weitaus schlimmer als alles, was ich in den letzten Jahren gesehen habe.
Deine Meinung. Da habe ich von Intel oder Nvidia schon schlimmeres gesehen. Das ist hier aber nicht das Thema. Du solltest langsam mal lernen, wie man sich sachlich benimmt und beim Thema bleibt. Wenn du dich über das Verhalten von Unternehmen auslassen willst, dann würde ich vorschlagen, du machst dafür einen separaten Thread auf.

Nunja, ich habe hier die meißten BD Threads zwar nicht vollständig, aber doch
relativ ausführlich verfolgt und konnte dort eigentlich nie wirklich lesen,
dass der BD supermegatoll wird.
Völlig korrekt. Es wurde sicherlich enthusiastisch über die Architektur diskutiert, weil es eben etwas völlig neues für x86 Verhältnisse ist und gerade mal am Anfang der Entwicklung steht. Es wurde aber nie behauptet, dass Bulldozer alles wegfegt. Ausnahmen bestätigen da bekanntlich die Regel. Das ist eine reine Erfindung der Intelianer, um einen Vorwand zu haben, nun bashen zu können.

Das ist eine reine Erfindung der Intelianer, um einen Vorwand zu haben, nun bashen zu können.
Da übertreibst nun aber auch ein bissel und verhälst dich nicht anders als die welche du immer kritisierst. ;)

Ja, es ist meine Meinung. Und die vertrete ich, ob es dir passt oder nicht. In diesem Thread geht es um offizielle Benchmarks, was die auf den Folien höchstwahrscheinlich sind. Anstatt anderen den Mund verbieten zu wollen, überlese es doch einfach und reg dich nicht so auf.
Was du von meiner Kritik oder von meinem Bias (keiner ist völlig neutral, ich gebe es wenigstens zu) hälst, ist hier völlig irrelevant und OT. Abgesehen davon, dass es kindisch ist, eine Kritik zu invalidieren, nur weil was anderes nicht in gewünschter Heftigkeit ebenfalls kritisiert wird. Würde jeder so denken, kann man bald gar nichts mehr kritisieren. Wenn du mir was zu sagen hast, was über das Thema hinaus geht, benutz die PN-Funktion.

:btt:

Zuletzt bearbeitet:
War nicht die Rede davon, dass nur die beiden großen Achtkerner und ein Sechskerner zum Launch raus kommen sollten?

Scheint man ja laut Geizhals um einen Vierkerner erweitert zu haben...

Ich hatte da eher in Erinnerung, daß eher der 8er und 4er favorisiert sei und der 6er ein Nischendasein fristen sollte.

Die Preise, in relation zu der bisher gezeigten Benchleistung, sind jedenfalls angemessen und nicht zu hoch, wenn es dabei bleibt.

Die Taktraten auf Geizhals sind ein wenig verwirrend. War der FX 4xxx nicht mit 4,2 Ghz ST und 4,3 Turbo?

Wenn es wirklich eine Frage des Scheduler ist, dann müßten der FX 6XXX und der FX 4XXX deutliche Leistungsgewinne feiern, da nicht so viel hin und her geschoben werden muß, oder? Hoffentlich nimmt sich jemand auch die Zeit alljene zu testen

Das wäre aber dann ein magerer Turbomode.

das lustige ist falls er langsam ist,das er so nen namen hat :d

In ein paar Stunden darfst du ihn dann in Flopdozer umbenennen. :d
Aber mal abgesehen von dem kleinen Seitenhieb.Sollte das so eintreffen wie man es heute auch bei 3dcenter lesen kann,wird das für AMD mit Sicherheit nicht ohne Folgen bleiben.Nach jahrelanger Entwicklung und einiger Verspätung,stände man mit heruntergelassenen Hosen da und würde vermitteln das man es scheinbar nicht besser kann.Das würde das Vertrauen in den Hersteller nicht gerade steigern.

Ich bin mal gespannt... war ja einer von denen die bis zum ersten offiziellen Termin vom BD-release gewartet hatten und dann als die erste und zweite Verschiebung kam auf intel gewechselt sind.

nun werde ich endlich erfahren ob es die richtige Entscheidung war - wunder erwarte ich nicht...

geht mir auch so... lange gewartet^^ irgend wann zu lange und nen günstigen i7 geschossen :d

In ein paar Stunden darfst du ihn dann in Flopdozer umbenennen. :d
Aber mal abgesehen von dem kleinen Seitenhieb.Sollte das so eintreffen wie man es heute auch bei 3dcenter lesen kann,wird das für AMD mit Sicherheit nicht ohne Folgen bleiben.Nach jahrelanger Entwicklung und einiger Verspätung,stände man mit heruntergelassenen Hosen da und würde vermitteln das man es scheinbar nicht besser kann.Das würde das Vertrauen in den Hersteller nicht gerade steigern.

Die 2900XT war auch nicht das gelbe vom Ei und schaue dir jetzt mal die Grafikkarten an, die auf dieser Architektur basieren ;)

Da übertreibst nun aber auch ein bissel und verhälst dich nicht anders als die welche du immer kritisierst.
Weil ich übertreibe wurden Threads nun mehrfach geschlossen. Schon klar. :rolleyes: Gott sei Dank habe ich die letzten Tage hier kaum reingeschaut und das Theater nicht miterleben müssen. Bei P3D kann man zum Glück noch vernünftig diskutieren. Aber glaubst du etwa, Threads werden geschlossen, weil Leute auf Bulldozer gespannt sind, egal wie gut oder schlecht er wird? Oder weil ständig irgendwelche Leute bashen müssen, anstatt mal die Füsse ruhig zu halten? Dreimal darfst du raten.

Abgesehen davon, dass es kindisch ist, eine Kritik zu invalidieren, nur weil was anderes nicht in gewünschter Heftigkeit ebenfalls kritisiert wird.
Niemand hat verlangt, dass du hier "heftig kritisieren" sollst. Es wäre aber langsam mal an der Zeit, dass du in einigen Threads mindestens einen Gang zurückschaltest. Wie du wieder mal die AMD Folien zu kritisieren hattest, ist einfach nur lächerlich. Klar wird da Rosinenpickerei betrieben. Und? Das macht Intel oder Nvidia in keinster Weise anders.

Es wäre aber langsam mal an der Zeit, dass du in einigen Threads mindestens einen Gang zurückschaltest. Wie du wieder mal die AMD Folien zu kritisieren hattest, ist einfach nur lächerlich.

Hör auf mich persönlich anzugreifen und komme zurück zum Thema. Weitere OT-Posts von dir mit Zensurbestrebungen werde ich ohne Umschweife melden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es würde nicht so zu gehen wenn die Leute das Teil nicht so hoch gelobt hätten das er alles weg haut.
Wenn man sich bescheiden drauf gefreut hätte, denke ich wär das nie ausgeartet aber einige müssen ja immer übertreiben.

Maaan was sind das denn für shops bei Geizhals? Morgen ist NDA fall... ist dann morgen auch launch? Habe eben mal beim Händler um die Ecke angerufen aber der Kerl an der Service Hotline meinte er wüsste nix von morgen Bulldozer.
Ich will bestellen!!!!!11111einseinself

Die Shops stellen auch unter NDA?
Ich denke es würde nicht so zu gehen wenn die Leute das Teil nicht so hoch gelobt hätten das er alles weg haut.
Wenn man sich bescheiden drauf gefreut hätte, denke ich wär das nie ausgeartet aber einige müssen ja immer übertreiben.
Es wurde viel spekuliert und das in alle Richtungen. Ab und zu gabs auch etwas zu positive oder zu überschwängliche Interpretationen. Aber von "Hochloben" kann da nicht die Rede sein.

Genausogut könntest du hier das ewige Gebashe als Grund fürs Ausarten hinstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Das gebashe resultiert ja oft daraus. So empfand ich das hier.

Morgen wissen wir zum glück mehr denn hört das anpicken endlich auf ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh