AMD FX-8xxx Bulldozer vs. Intel Core i5 und i7 - offizielle Benchmarks

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Mods machen ihre Arbeit gut.
Offtopic Belebt das Forum.
Bulldozer ist Unterhaltung Pur zz.

Genießt die Unterhaltung und seit nett zueinander. nur noch 1,5 tage bis wir bescheid wissen :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einzig interessant für mich ist, wie sich der BD bei BF3 schlägt. Die anderen vermuteten Nachteile wären eh nicht relevant. Ich surfe oder zocke BF3 und paar alte Rennspiele.

Ich bin gespannt.

Ich würds mit 41,34 Stunden angeben :d

Mich interessiert aber vorallem mal Verbrauch und der Vergleich bei gleichem Takt mit X4, X6 und Sandy.
Denke es wird sehr schwer für AMD wenn sie keine attraktiven Preise haben, wenn der 4000er nicht schneller aber teurer ist als ein 900er usw...

Zuletzt bearbeitet:
@FM4E:

ich hab das ganze noch ein bischen weiter mit Underclocker per PN diskutiert.

ich sagte nicht ganz Unschludig und nicht das ihr das alleine verbockt. Ein großer Unterschied :wink:

In BD-Threads sind es eig. immer die selben die Stunk machen und provozieren. Mir fallen da Spontan 5 oder 6 Namen ein die da herausragen, es sind aber noch ein paar mehr. Warum die hier derzeit immer noch posten können ist mir ein Rätsel.

Diese Gruppe Unruhestifter (sowohl ausm roten als aus dem blauen Lager) vermießt allen anderen das vernünftige Diskutieren, indem sie dafür sorgen das Threads geschlossen werden.

Das hier nix unternommen wird/wurde muss sich die Moderation ankreiden lassen.
Dein Versuch es ohne Sperren hinzubekommen in allen Ehren, aber offensichtlich funktioniert es nicht.

Zum OT: natürlich war es OT, aber zu 90% wurde in meinen Augen sachlich über die Leaks, deren Auswirkungen, folgen für AMD und die Entäuschung über die Ergebnisse diskutiert. Der Rest war mal wieder Spam der oben erwähnten Gruppe. Man hätte auch einfach den Thread schließen und die guten Infos stehen lassen können. Das wäre ein guter Kompromiss gewesen, der sicher auch für dich tragbar gewesen wäre.

Bin mal gespannt was ihr euch für morgen ausdenkt. Ich wette der Thread wird morgen sicher mehrmals geschlossen, geputzt, wieder aufgemacht bis er irgendwann wieder ganz zu ist. The same procedure as every release:fresse:

Und wenn man neben dem Architekturthread einen SPAM-Thread aufmacht und alles 'Unwerte' in den SPAM-Thread verschiebt? Die können sich dann dort die Köpfe einschlagen, mir egal.

Liegt einfach daran dass Superpi veralteten X87 Code verwendet.

Die EXE ist über 15 Jahre alt und für Benches völlige nebensache.

Außerdem kann man AMD zu Intel sowieso nicht vergleichen.

Wer dass macht hat einfach keinen Plan.

Wichtig sind Benchmarks in den Gebieten, die für einen am wichtigsten sind.

Game benches sind für einen reinen Photoshopper genauso wertlos wie umgekehrt.

Das superpi ein "funbench" ist ist mir bekannt trotzdem finde ich es seltsam und traurig das der bd um einiges langsamer ist als der vorgaenger.....der 2600k zb steckt nen c2d locker in die tasche.....und an welcher stelle vergleiche ich Intel mit AMD?!

Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es Neues zum Patch, alllerdings liest sich das seltsam:

AMD FX-8150 Bulldozer finally tested - Page 16

Den Patch gibt es wohl schon länger, dazu macht er das gesamte System/OS instabil. Weiter oben wird von 3% mehr Performance berichtet (offizielle Angabe seitens AMD, allerdings der Zugewinn anscheinend nur bei Linux only)

AMD selbst gibt doch die Slides wo es "nur" um den Win8 Scheduler geht - mehr kommt mMn nicht. Und selbst wenn, sind 5% unter den Umständen auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Ich leg mich fest (auch wenn ich absolut optimistisch bin, dass morgen es nicht so krass wird, wie die Vorabreviews ;) ): Das Zeug, von denen ihr euch erhofft, das es kommen könnte - gibt es nicht. Wie bei der 2900, da kam auch nichts mehr, obwohl es viele Prophezeit haben, dass AMD da nichts schlechteres "rausbringen" kann.

Sie können. Und sie werden.

Soeben ha mir ein Italienischer Freund was zu gesendet.

-------- >> FX-8150

Das läst ja hoffen, mit Luft gegen oben, gegen den I7 2600 :banana:

Und noch was schönes ---> Klick

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ganz offensichtlich der Verbrauch, da ist weniger, also ein kürzerer Balken besser! :fresse: Nicht immer nur auf die Balkenlänge schaun.

mfg

Bischen scrollen auf der Seite, bis Du zum CPU-Z kommst und schau mal die Werte mit der minimalen Vcore :wink:

Scheinbar profitiert Bulldozer aber so gut wie garnicht von 1866er RAM, zumindest deutlich weniger als Llano.
Ob es dann einem Wert wäre fast das doppelte für paar Prozente Leistung auszugeben muss jeder selbst wissen, wenngleich Bulldozer selbst die größere Krücke wird als der eingesetzte Ram...

Llano profitiert da auch nur in Spielen von und das dürfte an der GPU liegen.

Sollte auch nur ne kleine Ergänzung sein; laut CB sinds bei Llano insg. nur ~5%, in Anwendungen 1-2%...
Da fragt man sich wozu AMD überhaupt mit 1866er RAM Unterstützung wirbt, wenn der vermutlich nichts bringt!

Ein Test der verschiedenen RAM Geschwindigkeiten wird aber sicher in jedem besseren Test auftauchen :)

Zuletzt bearbeitet:
Die "Quelle" gibts doch schon lang und ist auf bestimmt zig anderen Seiten auch gepostet. ;)

hab grade bei pcgh bulldozer benches bei 4,2ghz entdeckt
Bulldozer: Benchmarks des FX-8150 mit vollem Turbo - Werte auf Höhe eines Core i7-2600K [Test des Tages] - bulldozer

in diesem fritz chess benchmark macht mein 1055t@3,7ghz 25.7 punkte
http://666kb.com/i/bxp8c8x4mbiuphuyo.jpg

und das mit 15% weniger takt,2 threads weniger, nem 40€ arschberg brett und 4 jahre altem ddr2 speicher oO

wenn die im schnitt nicht über 5ghz mit luft machen seh ich schwarz.

Guckt eigentlich mal wer auf das Datum? 23.08.2011
Einfach bis morgen abwarten, und Füsse still halten ist ja schlimm.

Gruß,
Daniel

Gibt es offizielle Benchmarks denn jetzt heute ab 0:00? Oder trudeln die erst morgen früh ein?

Dann weiß ich schon mal ob es sich lohnt wach zu bleiben. ;-)

Man brauch es vieleicht nicht so "krass" ausdrücken wie RoughNeck es gerade getan hat, aber bischen berechtigte Kritik an der Leistung des BD besteht ja doch schon - könnt auch ihr nicht von der Hand weisen.

edit @ doc_pepper: Würde mich wundern, wenn gleich morgen schon das Netz mit BD-Previews "überschwämmt" werden würde. Die trudeln nach und nach ein und die wirklich objektiven, welche auch mal die kleineren (für mich persönlich interessanteren) Modelle wie zb. den 6xxx unter die Lupe nehmen, erst später.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es offizielle Benchmarks denn jetzt heute ab 0:00? Oder trudeln die erst morgen früh ein?

Dann weiß ich schon mal ob es sich lohnt wach zu bleiben. ;-)

Soweit ich weiß fällt die NDA morgen früh um 6 Uhr. Dies ging hier so zumindest durchs Forum, jedoch weiß ich nicht ob das schon auf unsere Zeitzone umgerechnet ist.

@Spieluhr
Der Post von RoughNeck war aber keine Kritik sondern unsachliches draufhauen. Das ist einfach nur Provokation pur. Selbst wenn es sich morgen mit der Leistung (oder besser gesagt nicht-Leistung) bewahrheiten sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe auch davon aus, dass die Benchmarks stimmen. Na und, dann hat AMD halt eine CPU raus gebracht die die Erwartungen nicht erfüllt. Es kann trotzdem Sinn machen sich einen Bulldozer zu kaufen und alle mit einem Sandy können sich freuen, da Sie immer noch die schnellste CPU haben.

Was auch immer, es ist nur eine CPU, die Welt dreht sich trotzdem weiter.

Ich bin mal gespannt... war ja einer von denen die bis zum ersten offiziellen Termin vom BD-release gewartet hatten und dann als die erste und zweite Verschiebung kam auf intel gewechselt sind.

nun werde ich endlich erfahren ob es die richtige Entscheidung war - wunder erwarte ich nicht...

edit @ doc_pepper: Würde mich wundern, wenn gleich morgen schon das Netz mit BD-Previews "überschwämmt" werden würde. Die trudeln nach und nach ein und die wirklich objektiven, welche auch mal die kleineren (für mich persönlich interessanteren) Modelle wie zb. den 6xxx unter die Lupe nehmen, erst später.

Soweit ich weiß fällt die NDA morgen früh um 6 Uhr. Dies ging hier so zumindest durchs Forum, jedoch weiß ich nicht ob das schon auf unsere Zeitzone umgerechnet ist.

Danke euch! Bin mal gespannt auf den hwluxx und computerbase Test.

Gibts aber sicher ein paar Unbelehrbare die selbst die Reviews anzweiflen werden :d
Wenn die nicht wirklich gut gemacht sind, objektiv nicht alles beleuchten (insbesondere die Energieeffizienz) und nur nach den hauruck "Ich_möcht_der_erste_sein_der_seinen_Crap_verteilt"-Verfahren billig am Wohnzimmer-PC in 15min. erstellt wurden - zurecht! ;)

edit: Da würde auch ich als Intel-User (und bis vor ein paar Wochen noch AMD-User) die objektivität dieser "Reviews" anzweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh