Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Warum verlangst du mir Fakten ab? Ich hab nirgend behauptet, es wäre so...Dann nenne mir doch mal ein paar Fakten, warum der Prozess aus technischer Sicht nicht iO sein soll. Mit Yields kannst du das nicht. Erstens, die sagen uns doch nur, wie fehleranfällig eine Kombination aus Design und Prozess ist. Und zweitens, bisher gibt es Gerüchte, dass nur Llano schlechte Yields haben soll, nicht aber Orochi oder Trinity. Das scheint also vielmehr ein Problem mit dem Llano Design zu sein und weniger mit dem Prozess. Dass der Prozess wiederum noch nicht optimal läuft, sollte klar sein. Das gibt GloFo ja sogar zu. Nur sind das völlig normale Optimierungsgeschichten zu Beginn einer neuen Fertigung und gewiss kein Grund, warum einige immer wieder behaupten, der Prozess sei so schlecht.
Na wenn du so rechnest, nehmen wir doch mal die Werte von Computerbase:
i7-2600, 3,4 GHz, 8 Threads: 6,7 (~0,25 pro Thread und pro GHz)
X6 1100T, 3,3 GHz, 6 Threads: 5,89 (~0,3 pro Thread und pro GHz)
Hell ya, der X6 ist IPC-King. Was regst du dich also auf, wenn Zambezi ähnlich gut ist? Merkst du was? Du betreibst hier eine ziemliche Milchmädchenrechnung.
Es ist Cinebench... ich glaube nicht, dass BD da überhaupt schon ein Profil hat. Der läuft auf Sandard, während es für K8/K10-Opteron und die Intels direkte Unterstützung gibt... Vor Cinebench12 wirds immer schlechte Ergebnisse geben, ähnlich wie bei Cinebench10 und dem K10 damals.
Es ist der gleiche Node, 32 nm. 32 nm ist Full-Node, 28 nm ist Half-Node.
Erste Testchips (nicht SRAM) in 28 nm hat man übrigens auch schon vor fast 2 Jahren gezeigt.
but they could be advanced SOCs based on ARM designs
Dort wo AMD´s Prozessoren nicht gut abschneiden ist natürlich der Code schuld, selbst wenn man Superpi mit hauseigenen früheren Modellen abgleicht, klar.
Nimm doch mal cinebench R11.5, da siehts auch nicht besser aus.
Für dich scheinen nur die cherry picked Benchmarks von AMD von bedeutung zu sein.
Oder Excel....
Der Vergleich hinkt aber etwas... Damals bei den alten Cinebenchen wurden ja quasi die Befehlserweitungen ala SSE usw. von den AMD CPUs gar nicht genutzt.
Der BD bringt doch aber nichts SSE technisches mit, was man nicht vorher schon hatte und was in Cinebench von Vorteil ist!?
Dazu kommt, das es doch damals auch Tests gab, wo man das mehr oder weniger nur am CPU Hersteller festmachte. Durch ändern des Herstellers in einen anderen bei selbiger CPU, gabs mehr Punkte. Dieses Defizit sollte doch derzeit auch behoben sein!?
Das stimmt so nicht. Cinebench10 unterstützt natürlich auch SSE(2) für K7 und K8. Jedoch offenbar nicht die 128Bit FPU des K10. Unklar ist jetzt noch, ob der K10 damals wirklich einen x86-Standardpfad nutzte oder das K8-Profil. Cinebench11 ist jetzt ähnlich. Man muss bedenken, dass Cinema4D offenbar handoptimierte Codepfade oder CPU-Profile für die einzelnen Prozessorgenerationen mitbringt. Es kann sein, dass BD den K10-Codepfad nutzt und damit nicht zurecht kommt. Auf jeden Fall eignet sich Cinebench so garnicht um neue CPU-Generationen zu vergleichen.
Allein die schlechten Werte und die Probleme in der Vergangenheit sollten schon darauf hindeuten, dass man diesen Benchmark mit Vorsicht genießen muss.
Opteron schrieb:Er hat schon recht, kann jeder mit Perfmonitor selbst nachprüfen.
Siehe oben, die 32b Binary leider nichtDas stimmt so nicht. Cinebench10 unterstützt natürlich auch SSE(2) für K7 und K8.
Tja Code ist aber halt ne wichtige Sache. Geh in nen X-beliebigen Laden und versuch mit nem archiviertem DM Schein zu zahlen. Entweder gehts gar nicht mehr (3Dnow Fall), oder er wird angenommen, aber nur mit Nachteilen wie schlechter Umtauschkurs+extra Bearbeitungsgebühren (Kompatibilitätsfall).Das mag ja sein, dass der Code eventuell nicht passt.
Trotzdem zeigt Cinbench nur eines und zwar geringere IPC im Vergleich zum Vergängermodell. Man kann sowas nicht immer auf den Code schieben.
Meine Rede:Vielleicht sollte man wegen Cinebench erstmal auf eine neue Version warten, dann wird man sehen was Bulldozer alles besser als der Vorgänger kann, ich kann mir vorstellen das Bulldozer mit optimierten Code in Cinebench besser als der Vorgänger abschneiden wird
;-)Warten wir einfach mal CB14 oder so ab (die sind mittlerweile bei Release 13, und da steht kein BD mit dabei).
Duplex schrieb:Ich glaube es reicht, du solltest dich nicht zu oft bzgl. IPC wiederholen
Operon schrieb:Ja es ist langweilig immer über den Code zu maulen, aber in dem Code sind nunmal die Instructions, die die Instructions Per Cycle beeinflussen.
Wissen wir noch nicht, warten wirs mal ab. Nichts ist so alt wie die Software von gestern ^^Schon klar.
Aber ob der nun mit aktuellem Code oder etwas veraltetem läuft macht das Kraut im Schnitt auch nicht fett.
Klar, mach ruhig andere für DEINE Polemik und Märchen verantwortlich.Du kennst ja mr.dudes Ausweichtaktiken.
Kann mir die IPC Geschichte mal einer erklären? Wenn der BD mit 4 Kernen in etwa die gleichen Ergebnisse erziehlt wie der alte 6 Kerner muss die IPC doch erheblich besser geworden sein oder hab ich hier nen Denkfehler?! Im Takt nehmen die sich ja nichts.
Kann mir die IPC Geschichte mal einer erklären? Wenn der BD mit 4 Kernen in etwa die gleichen Ergebnisse erziehlt wie der alte 6 Kerner muss die IPC doch erheblich besser geworden sein oder hab ich hier nen Denkfehler?! Im Takt nehmen die sich ja nichts.
Orochi hat zwar 4 physische Kerne (Compute Units). Dann müsste man aber auch nur 4 Threads laufen lassen, auf jeder Compute Unit einen, und zB mit Deneb vergleichen, um zu sehen, wie sich die IPC geändert hat. Wenn man Orochi voll auslastet (8 Threads), dann greift CMT. Und dann soll die Skalierung bei etwa 80% liegen. Das mit vollwertigen Kernen bezüglich IPC zu vergleichen, bringt keine sinnvollen Ergebnisse.Kann mir die IPC Geschichte mal einer erklären? Wenn der BD mit 4 Kernen in etwa die gleichen Ergebnisse erziehlt wie der alte 6 Kerner muss die IPC doch erheblich besser geworden sein oder hab ich hier nen Denkfehler?! Im Takt nehmen die sich ja nichts.
I want to draw everyone's attention to the fact that the patch people are suddenly talking about is for Linux ONLY and it WILL NOT address Windows-based performance. In addition, the Linux community has determined the "patch" itself is pretty much a hack job that could negatively impact system stability and in-app performance. So, it should not even be discussed at length at this point in time.
Der dort besprochene Patch ist allerding Linux-only und wird dort wohl auch nicht zur Anwendung kommen:
AMD FX-8150 Bulldozer finally tested - Page 16
AMD sieht vor, dass vier Threads nur auf zwei Modulen [also vier "Kernen" *SCNR*] laufen. Die IPC liegt laut Leaks deutlich unterhalb eines Phenom II und meilenweit hinter Sandy Bridge.Orochi hat zwar 4 physische Kerne (Compute Units). Dann müsste man aber auch nur 4 Threads laufen lassen, auf jeder Compute Unit einen, und zB mit Deneb vergleichen, um zu sehen, wie sich die IPC geändert hat.