[Sammelthread] AMD FX-Series "Vishera" OC Thread

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Video hab ich bisher noch keins gesehen. Nur die Bilder und Infos wo Hasestab in diesem Thread gepostet hat.
 
also hab mal Kühlung überprüft und neue WLP drauf gemacht, is etwas besser geworden.
Was mich jedoch jetzt wunder ist, das sobald ich über 1,425 Vocre gehe automatisch der multi runter auf 14,5 gesetzt wird mit oder ohne lost und egal auf was der multi vorher stand.
 
Besser spät als nie :d. Dein Board ist ja nicht das beste zum übertakten. Hast du mal mit der Einstellung "CPU Thermal Throttle" unter CPU Configuration gespielt?
 
Besser spät als nie :d. Dein Board ist ja nicht das beste zum übertakten. Hast du mal mit der Einstellung "CPU Thermal Throttle" unter CPU Configuration gespielt?

naja, gibt auch schlechtere ;)

definition spielen ? mehr als ein- oder ausschalten kann ich die funktion nicht. derzeit steht die funktion auf disabeld.
 
Blöd :d Bei den höheren Asrock Boards kann man da auch noch zwischen verschiedenen % Zahlen wählen. Aber wenn das disabled schon steht bin ich jetzt auch ratlos.

Neues Netzteil und schon geht es:

8350 @ 5GHz Primestable :fire: :asthanos:

 
Nicht schlecht... mein 8350 ist ein echter Hitzkopf. Ab 4.8 bekomme ich ihn trotz Wakü kaum mehr auf akzeptable Temps.
 
Wieso steht denn bei Prime 2 Januar?:lol:
fake!

Und unten kein Datum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine spannungswerte sind ja alle vollkommen verwirrend?? Liegt das am board?
 
Meinst du die Spannungswerte in HWMonitor? Diese sind so krumm weil das Board vom Programm noch nicht unterstützt wird. Ansonsten würde es ja gar nicht mehr laufen, wenn nur 8v auf der 12v Leitung anliegen würden :d

@Corpsi: Hatte zuvor einem mit der gleichen VID getestet aber der war unter Last auf den Cores 10 Grad wärmer. Da war es mir auch nicht mögliche den stabil zu bekommen.
 
Meiner ist schon bei etwas über 1.45v *richtig* heiß, skaliert aber bei 4.5-4.7 Ghz sehr gut. Screen weiter oben.
 
Hatte ihn schon gesehen :) 4.6GHz @1.35v ist wirklich ein Klasse Wert aber selbst da ist er ja schon richtig heiß :d
 
Ja, und das bei Wakü (korrekt angebracht). Zugegeben, das war während der heißen Tage. :)
 
FX9590 @ 4500MHz - 1.30v

 
Klasse Ergebnis, bin schon gespannt, wie er nach oben skaliert.
 
Sehr schön . Weiter so!!! :-))

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Habe gerade im MP einen 9590 erstanden. Wenn er ankommt, gibt es auch Erfahrungen von mir. :)
 
Weitere Tests müssen warten. Erstens sind die Außentemps wieder zu hoch und zweitens ist heute mein 24/7 Rechner verstorben. Der hat dann erstmal Vorrang.

@Corpsi: Hab es eben gesehen. Ein echtes Schnäpchen. Ich hoffe er hält sich an den Vorabversand. Wirst du ihn dann auf dem Sabertooth testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, entsprechendes Bios ist schon drauf. :) CPU sollte im Laufe der Woche ankommen.
 
Dann mal meine übliche Frage. Wie hoch ist die VID :d?
 
Coretemp habe ich runtergeschmissen. Hatte zwischendurch mit dem 8350 einen BSOD, der speziell mit AMD-Systemen und Coretemp eintritt, wie ich herausgefunden habe.

Habe gestern aber kurz geprimed und das lief bei 1.392-1.4. Heute Abend teste ich ein wenig weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt wie deiner so geht. Für 5GHz brauch ich schon mehr als 1.5v.

VID kannst du auch mit Aida64 => Overclock auslesen.
 
Ich hoffe mal, dass ich mit weniger auskomme. Bei 1.5v würde ich sicher ein anderes Netzteil brauchen. Habe nur ein 400er drin.

Ich schau mal, ob ich AIDA benutze oder doch wieder Coretemp draufmache. Ich nehme dann die Standaloneversion und starte sie halt nicht mehr mit Windows. Nachhher werde ich erst ein paar Sachen auf Autosettings probieren. Zu OC komme ich vermutlich heute nicht mehr.
 
Die Leistungsaufnahme unter Prime 27.9 liegt bei ca. ~305w, ein bisschen Platz nach oben habe ich also mit dem guten Enermax. :) Graka spielt keine Rolle, ist nur eine HD5450.

Hier mal die VIDs der P-States, mit CPU-Z ausgelesen:

P-State FID 0x22 - VID 0x04 - IDD 18 (25.00x - 1.500 V)
P-State FID 0x1F - VID 0x04 - IDD 18 (23.50x - 1.500 V)
P-State FID 0x1D - VID 0x04 - IDD 18 (22.50x - 1.500 V)
P-State FID 0x18 - VID 0x0D - IDD 14 (20.00x - 1.387 V)
P-State FID 0x12 - VID 0x16 - IDD 11 (17.00x - 1.275 V)
P-State FID 0x8 - VID 0x26 - IDD 7 (12.00x - 1.075 V)
P-State FID 0x10C - VID 0x36 - IDD 4 (7.00x - 0.875 V)
 
Verdammt :d. 0.0125v besser als meiner. Da könnten neue Rekordwerte bei min Spannung herauskommen ;)
Also lass die CPU dampfen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh